n'Abend allerseits,
nachdem ich in den vergangenen Jahren so viel vom Lesen in diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun nach längerer Foren-Abstinenz meine immerhin bald 3jährige / 65tkm währende Alltags-Erfahrung mit meinem Lux nutzen, um in diesem Fred auch mal einen konstruktiven Beitrag zu bringen:
Leider ist mein braver Lux nicht ganz so unzerstörbar / fehlerfrei, wie's die Werbung versprochen hat. Hoffe, ich krieg noch alles zusammen, was war:
- schon in den ersten 1.000km ziemlich "unrundes" Fahrverhalten: vermutlich Standschaden vom Schiff an den (meiner Meinung nach eher miesen) Bridgestone Werksreifen. Meine Werkstatt hat's mit ein paar Tricks, mehrfachem Auswuchten irgendwann hinbekommen. Ich fahre die Dinger so schnell (viel) wie möglich runter und dann gibt's was Gescheits.
- bei 13.000km voller Dieselfilter: war voller schwarzem Dreckszeugs, auch Ablangerungen im Gehäuse. Gleichzeitig war offenbar die Aktion und so wurde mein Filtergehäuse samt Filter auf Garantie getauscht. Seither habe recht zuverlässig alle 20.000km einen verstopften Filter - warum auch immer.
- Spur musste irgendwann zwischen 10 - 20tkm eingestellt werden, seither deutlich ruhigerer Lauf.
- irgendwann zwischen 40-50tkm Ölflecken unterm Auto: Getriebeöl hat offenbar durch eine Entlüftung (?!) gesaut, weil im Getriebe was nicht in Ordnung war. -> Getriebereparatur auf Garantie
- etwa 1/2 Jahr später Kupplungstausch: nochmal auf Kulanz, da offenbar eine Folge von dem Getriebeproblem
- Wagen steht manchmal minimal schief (von hinten gesehen): laut Werkstatt evtl. minimal unterschiedlicher Verschleiß an den Blattfedern hinten
- seit kurzem: Allradhebel lässt sich unter 0° nicht mehr - oder nur mit VIEL Kraft einlegen. Je wärmer, desto leichter rutscht der Hebel rein, je kälter desto schwerer. Werkstatt-Termin demnächst.
- evtl. kleinerer Lagerschaden beim Turbolader, da minimales Pfeif-/Sirrgeräusch
Der Rest sind Kleinigkeiten, die nix mit dem Auto zu tun haben - Steinschlag in der Windschutzscheibe und sowas.
Im Grunde bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen, meine früheren Toyota-Jahre mit "nix außer Kundendienst" bis in die 200.000er km haben sich aber leider nicht wiederholt. Nebenbei: bin kein Handwerker oder so, ich nutze den Lux als Familienkombi und Universal-Lastesel, fahre sehr wenig offroad (da fehlt mir der Mut nach den letzten Reparaturen...) und ziehe höchstens mal nen Wohnwagen zur Nordsee.
Auch wenn ich bislang alles auf Garantie / Kulanz repariert bekam und von meinem wirklich hervorragenden und sehr entgegenkommenden FTH nur das allerbeste sagen kann, sehe ich dem kommenden Ende meiner Werksgarantie doch mit eher gemischten Gefühlen entgegen...
In diesem Sinn - schönen Abend noch,
hiluxnut
P.S.: Heute würde ich zu einer Automatik greifen. Der Schalter ist ok, aber die Automatik einfach gemütlicher zu fahren!