Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Nachtrag zu meinen Federbolzen von euro4x4parts: die Schmiernippel sind eine Spur zu klein, es preßt das meiste Fett daneben raus anstatt zwischen Bolzen und Hülse. Nach Ersatz durch deutsche Qualitätsnippel - seit ungelogen 30 Jahren als Reserve in meiner Krabbelkiste :) - baut die Handpresse genug Druck auf, um das Fett zu beiden Seiten des Bolzens austreten zu lassen. Mal sehen, ob die Nippel an den TJM-Teilen unserer Norm entsprechen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxnut
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Dez 2011, 20:51
Wohnort: Oberpfalz

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von hiluxnut »

n'Abend allerseits,

nachdem ich in den vergangenen Jahren so viel vom Lesen in diesem Forum profitiert habe, möchte ich nun nach längerer Foren-Abstinenz meine immerhin bald 3jährige / 65tkm währende Alltags-Erfahrung mit meinem Lux nutzen, um in diesem Fred auch mal einen konstruktiven Beitrag zu bringen:

Leider ist mein braver Lux nicht ganz so unzerstörbar / fehlerfrei, wie's die Werbung versprochen hat. Hoffe, ich krieg noch alles zusammen, was war:

- schon in den ersten 1.000km ziemlich "unrundes" Fahrverhalten: vermutlich Standschaden vom Schiff an den (meiner Meinung nach eher miesen) Bridgestone Werksreifen. Meine Werkstatt hat's mit ein paar Tricks, mehrfachem Auswuchten irgendwann hinbekommen. Ich fahre die Dinger so schnell (viel) wie möglich runter und dann gibt's was Gescheits. :-)
- bei 13.000km voller Dieselfilter: war voller schwarzem Dreckszeugs, auch Ablangerungen im Gehäuse. Gleichzeitig war offenbar die Aktion und so wurde mein Filtergehäuse samt Filter auf Garantie getauscht. Seither habe recht zuverlässig alle 20.000km einen verstopften Filter - warum auch immer.
- Spur musste irgendwann zwischen 10 - 20tkm eingestellt werden, seither deutlich ruhigerer Lauf.
- irgendwann zwischen 40-50tkm Ölflecken unterm Auto: Getriebeöl hat offenbar durch eine Entlüftung (?!) gesaut, weil im Getriebe was nicht in Ordnung war. -> Getriebereparatur auf Garantie
- etwa 1/2 Jahr später Kupplungstausch: nochmal auf Kulanz, da offenbar eine Folge von dem Getriebeproblem
- Wagen steht manchmal minimal schief (von hinten gesehen): laut Werkstatt evtl. minimal unterschiedlicher Verschleiß an den Blattfedern hinten
- seit kurzem: Allradhebel lässt sich unter 0° nicht mehr - oder nur mit VIEL Kraft einlegen. Je wärmer, desto leichter rutscht der Hebel rein, je kälter desto schwerer. Werkstatt-Termin demnächst.
- evtl. kleinerer Lagerschaden beim Turbolader, da minimales Pfeif-/Sirrgeräusch

Der Rest sind Kleinigkeiten, die nix mit dem Auto zu tun haben - Steinschlag in der Windschutzscheibe und sowas.
Im Grunde bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen, meine früheren Toyota-Jahre mit "nix außer Kundendienst" bis in die 200.000er km haben sich aber leider nicht wiederholt. Nebenbei: bin kein Handwerker oder so, ich nutze den Lux als Familienkombi und Universal-Lastesel, fahre sehr wenig offroad (da fehlt mir der Mut nach den letzten Reparaturen...) und ziehe höchstens mal nen Wohnwagen zur Nordsee.

Auch wenn ich bislang alles auf Garantie / Kulanz repariert bekam und von meinem wirklich hervorragenden und sehr entgegenkommenden FTH nur das allerbeste sagen kann, sehe ich dem kommenden Ende meiner Werksgarantie doch mit eher gemischten Gefühlen entgegen...

In diesem Sinn - schönen Abend noch,
hiluxnut

P.S.: Heute würde ich zu einer Automatik greifen. Der Schalter ist ok, aber die Automatik einfach gemütlicher zu fahren!
We live to fight another day!

Meiner: Hilux 3.0 DC Exe, Schalter, BJ2012, titaniumblau, Style-X SXT Hardtop, AHK, Sommer: 265er Bridgestone auf Serienalus, Winter: 265er Michelin auf CWE, K&N Luftfilter, Valeo Headup-Display.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von TimHilux »

hiluxnut hat geschrieben: Seither habe recht zuverlässig alle 20.000km einen verstopften Filter - warum auch immer.

Gibts ne Möglichkeit dass Du mal in den Tank guckst?
Ich hab meinen Filter das erste Mal bei 60T getauscht, nicht weil da was geleuchtet hätte sondern vorsorglich weil ich auf eine Längere Tour wollte.
Dann mit 85T nochmal, weil ich mal sehen wollte - da war er noch nichtmal überall schwarz.....
Alle 20T neuer Filter, ist innerhalb der Toleranzen - bei heftiger Nutzung im Dreck.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

...toi toi toi.

Im Winterurlaub eine H4 Glühlampe, links.
Der Dieselfilter hält seit einiger Zeit von Inspektion zu Inspektion. Man muss nur Ersatz im Auto haben :wink:


Gruß Stefan




PS: ach doch. Der linke vordere Blattfederbolzen hat sich mit der Hülse vereint. Wäre ohne Optimierungswillen nie aufgefallen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Austrian »

hiluxnut hat geschrieben:- evtl. kleinerer Lagerschaden beim Turbolader, da minimales Pfeif-/Sirrgeräusch


Da würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich bin bis jetzt noch keinen Toyo Turbodiesel gefahren der nicht pfeift. Solangs nicht laut ist bzw wird, wohlgemerkt
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Ist ja auch ein variabler Turbo, der je nach Gasfuß auch bereits bei 1.400U/min bereits den vollen Druck aufbauen kann. So wie Austrian schreibt pfeift jeder Turbo, die Frage nur wie Laut?
Eins ist jedoch oberstes Gebot, einen Turbo auch immer zum Abkühlen nachlaufen lassen.

@Hiluxnut
Das Treibstoffsystem ist normalerweise Dicht, daher sollte nach dem ersten Filterwechsel, der die Produktionsspäne usw. enthalten kann eigentlich der Filter nicht mehr so schnell zugehen.
Jeder Dreck der dann noch im Filter landet ist eindeutig durchs Tanken verschuldet, suche vielleicht mal eine andere Stammtanke und bitte nicht immer den Billigkraftstoff vom Disconter ala Aldi kaufen, ist meistens Treibstofftechnisch gerade mal gut genug um die Richtwerte zu erreichen mehr auch nicht.
Nach meiner Info hat der Serienfilter ca 5Mikronen Filterleistung, ich fahre den Delphi mit ca. 2 Mikronen, da würde ich dann bei deinem Kraftstoff wohl alle 10tkm wechseln können (wechsel aber nur alle 30tkm).
Mehr infos findest DU auch hier:
dieselfilter-warnlampe-t26284-105.html
d4d-und-zusatz-kraftstoffilter-zusatz-batterie-t49962.html

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von TimHilux »

Hi Robert, Hi Hiluxnut,
mit heftiger Nutzung im Dreck meinte ich auch die Kanisterbefüllung. Hier ist ja bedingt durch die Lagerung des Sprits und die zweimalige Möglichkeit Dreck mit ein zu bringen die Rate deutlich höher. Auch kann zB bei staubigem Wind mehr Material den Tank erreichen.
Das der Tank dicht ist, davon gehe ich aus und will es auch hoffen :wink:

Was komisch in dem Fall des Filterwechsels alle 20T ist, ist dass der Lux ja nicht extrem genutzt wird oder irgendwelche "Nachfüllpunkte" anstatt Tankstellen verwendet wurden.

Ich tippe auf Schlamm im Tank, evt von einer (!) schlecht gewarteten Tanke in der Vergangenheit. Nun muss der erstmal rausgespühlt werden.

Ich würde SOFORT auf den 2µ Filter rüber wechseln und den Filter und den Diesel genauer unter die Lupe nehmen. Und mich mal in er Bekanntschaft umhören ob die auch Probleme mit den Dieselfiltern haben/hatten.
Eventuell gammelt da im Tank einer Tankstelle leise was vor sich hin.

Hast Du mal irgendwelche Additive reingekippt, die nicht "Marke" waren oder evt gar nicht für Diesel bestimmt waren. Soll kein Angriff sein, eher so eine Art Brainstorming. Kann es sein, dass Dir Jemand was reingekippt hat.


Wie ich schon mal sagte, mein erster Filterwechsel war bei 65T mit 2TaktÖl über 20T km.

Turbo nachlaufen lassen mach ich nur auf der Autobahn (beim Stopp) oder wenn ich im hohen Drehzahlbereich unterwegs war, sollte der IMMER nachlaufen?
Ich bin ja auch zB auf einem Parkplatz mit fast Standgas unterwegs. Die Zeiten wo mein Auto nachgekühlt hat sind lange vorbei. Auch das Ticken nach dem Abstellen hab ich seit meim Volvo nimmer gehört :D :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Natürlich nur nachlaufen lassen, wenn er vorher Last hatte (Autobahn, Bergfahrt, Hänger usw.)
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

TimHilux hat geschrieben:Habe heute die TJM vom Hesch bekommen.
Von den wichtigen Maßen identisch mit den Originalen.

Der Einbau muss aber noch ein wenig warten, weil mir der Gips im Moment im Weg ist

Bild


Habe da eine Lösung gefunden, sofern man sich die Arbeit antun will, um die PU Buchsen bei den Blattfedern zu entlasten - ob diese mit den Seitenführungen aber besser ist ??????
http://206.130.125.6/tacoma-shackles
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux76
Beiträge: 51
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:07
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Hilux76 »

Habe gestern das schlechte Wetter genutzt, und eine Inspektion gemacht.
Standard Lux mit 2,5l / 144PS / 2009er /KM-Stand: 133.000KM

Verbaute Neuteile und Arbeiten:

Oelwechsel mit Filter
Dieselfilter
Luftfilter
Pollenfilter
4 Stoßdämpfer
Alle Getriebeole gewechselt
Zahnriemen geprüft
Schmierdienst Kardanwelle
Batterien geprüft
Frostschutz gespindelt

Kosten:
250€ für Teile und 100€ für die Öle.

Arbeitskosten: nix
Zeit : 6 h ( mit Kaffee Pause) :)

Blattfedern hinten etwas müde. Möchte ich noch tauschen. Falls jemand gerade sein Fahrwerk umbaut, ich hätte interesse an den hinteren Paketen.

Ansonsten:

Alles Tip Top

Grüße
Lars
Geht nicht, gibt´s nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Highfive »

Mit etwas über 71.000 H4 Lampe rechts .. gleich umgerüstet auf den Testsieger Osram Nightbreaker Unlimited .. 8)

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von superXcruiser »

Hi Sören

eine so unzuverlässige Karre würde ich sofort verkaufen :wink:


bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Redneck »

Ist mir bei meinem letzten Hilux passiert... Eine Woche, bevor ihn der Nachbesitzer abgeholt hat, ist eine kleine LED bei der Armatturenbrettbeleuchtung durchgebrannt! nach sechseinhalb Jahren - geht ja gar nicht!!! Sofort verkauft.... :biggrin:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Peter_G »

Redneck hat geschrieben:Ist mir bei meinem letzten Hilux passiert... Eine Woche, bevor ihn der Nachbesitzer abgeholt hat, ist eine kleine LED bei der Armatturenbrettbeleuchtung durchgebrannt! nach sechseinhalb Jahren - geht ja gar nicht!!! Sofort verkauft.... :biggrin:


Echt skandalös! :-) Bei meinem war auch eine Delle im Kotflügel, da hatte ich einen Pfeiler in der Garage berührt. Sowas darf einfach nicht sein.
Zuletzt geändert von Peter_G am Do 2. Apr 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
transamch
Beiträge: 73
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von transamch »

Bei 5000 km musste ich den Scheibenwischermotor schmieren lassen... bei 8300 km musste ich das Türfangband mit WD40 einsprühen, weils knarzte! SCHEISSKARREN!!! Kaufe wieder Alfa!! Kollege muss da nur alle 20'000 km die Steuerkette für 4000 Euro ersetzen...
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Highfive »

superXcruiser hat geschrieben:eine so unzuverlässige Karre würde ich sofort verkaufen :wink:
sXc


.. kauft doch keiner den Rost .. :roll:

:biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“