Ein Motor der läuft, den würde ich nicht einfach mal auseinander bauen wenn alles in Ordnung ist.
Ich würde aber auch den Motor mit 523000km nicht tunen, gerade wenn alles gut zusammen läuft. Auf Reisen macht es eh wenig Sinn durch Tuning die Haltbarkeit des Motors zu senken.
der Post hier ist ja schon eine Weile her. Das liegt daran, dass das Auto doch eine größere Baustelle wurde. Wegen Corona und der Tatsache, dass ich in absehbarer Zeit mit dem Auto eh nicht nach Marokko komme (dafür hatte ich das Auto gekauft), brachte mich zu der Einsicht, dass die Zeit gut genutzt sei, wenn ich das Fahrzeug komplett überhole, incl. Motor/Getriebe/Achsen. Und das war eine gute Entscheidung. - das EGR hat den Lufteinlass durch Ölruß-Ablagerungen um ca. 30% reduziert, die beiden mittleren Einlässe sogar um 50%. Die Reinigung war eine Riesen Schweinerei. Habe ich komplett mit Walnussgranulat gereinigt, die Reste gehen hoffentlich im Ultraschallbad runter, finde nur im Raum Hameln keinen Dienstleister dafür (Tips sehr willkommen) - Zyl. 3 hat Wasser bekommen und wahrscheinlich einen gebrochenen Kolbenring, auf jeden Fall gibt es zwei Laufspuren - Ventildurchmesser liegen an der unteren Toleranz - Turbo mit viel Spiel und Laufspuren Turbinenrad/Gehäuse (kein Thema, da dieser eh gegen einen größeren getauscht wird) - usw.
Aber nun einmal Rückmeldung zu meinen Hauptproblemen "ABS Kurzschluss" und "5. Gang funktioniert nicht". Bislang hatte ich beide Probleme nicht in Zusammenhang gebracht, obwohl sie offenbar in Zusammenhang stehen. Der Kurze im ABS lag nach bisheriger Erkenntnis an der "Brake Booster Pump". Beim Zerlegen und Reinigen konnte zwar der Abrieb von den Kollektoren entfernt und der Kurzschluss so beseitigt werden, dafür ist mir beim Zerlegen eine Magnetschale gebrochen. Habe jetzt eine neue Pumpe mit Akkumulator erstanden, 850€ aus UK. Das liegt zumindest unterhalb des Budgets, was ich im Worst Case für dieses Problem kalkuliert hatte. Bez. 5. Gang: Getriebe ist nun auch raus, Ventile sind alle getestet, aber alle OK (ich hatte das SL1 unter Verdacht, das nur im Fünften geschaltet wird). Nun erfuhr Michael, mit dem ich die Werkstatt teile, von seinem Kumpel und KFZ-Mechaniker bei Toyota, dass bei Fehlfunktion des ABS aus Sicherheitsgründen der 5. Gang gesperrt wird. So macht das ganze Sinn. Nun, da der Motor eh raus kommt und revidiert wird, war das Herausnehmen des Getriebes nur wenig Mehrarbeit, und bei der Gelegenheit konnte ich das ganze alte Öl rausholen, auch aus dem Wandler. Und ich weiß nun, wie es geht.
Werde noch mal Rückmeldung geben, wenn das Fahrzeug wieder läuft (6 Monate weiter...), und ob das Problem damit dann wirklich gelöst ist.
Hoffe das mit dem Zusammenhang ABS/5. Gang ist eine wertvolle Erkenntnis für alle 100er Schrauber. Wenn das so nicht zutrifft und ein Ammenmärchen ist, bitte gerne nochmal Rückmeldung!
Moin Das sieht nach wenn schon machen dann schon richtig aus. Ich überlege auch dauernd hin und her was weiter wenn da mal wirklich was Gröberes kommen würde wie bei Dir entdeckt. Wünsche Dir viel Spass bei der Revision. @Mike Würde ich nicht und gucken das die gehen. Untenrum würde Dir das der 100er nicht verzeihen. Das System kenne ich von Mercedes und Leistungseinbussen sind garantiert. Anständige Reinigung ist da die Devise damit diese Teile gut funktionieren. Gruss Uwe
@Mike und Borsty Nur die Neuen 1 HD-FTE's haben Drallklappen ab ~2003 Genau das Symtom machen die was Uwe Angesprochen hat , eure Motoren haben unterherum wenig Leistung und brauchen Drehzahl ,aber dann kommt ein Schub Die mit Drall Klappen und und VTG Lader haben immer monotone gute Leistungsabgaben
Mit den Riefen müssen die Kolben ja sicher zur Kontrolle raus. Sehe aber noch Honspuren im Zylinder. Total ausgelutscht scheint er ja nicht zu sein. Ich würde da mal gucken bevor Übermass was passiert sofern oben am Zylinder nicht spürbare Ränder sind ob ein leichtes Nachhonen reichen würde und die Riefen damit weg wären. Dann würde es passen die Kolben zu reinigen und neue Ringe zu montieren. Haben wir an Dieseln öfters so gemacht da sie auch danach immer noch gut in der Toleranz lagen.
*offtopic*Häng mich jetzt nicht auf, meiner ist nach Chassis Baujahr 8 2001 und hat auch Drallklappen und anscheinend ein variabler Lader. Weil die Adonisbüchse die mal drin war, war nur für Modelle 2001-2003 mit Turbo TGV. Darüber ab 2003 sagen dem die Franzosen Multiplex was das auch heissen mag.
Genau deshalb sollen die kolben raus. Wie es mit denen weiter geht wird entschieden wenn wir sehen wie die Dinger aussehen. Ja hohnschliff ist noch gut zu sehen und das auf allen zylindern.
Mit Scheidung meinte ich das der Motor raus kam, das stimmt. Ich denke heute Abend habe ich wieder einige Bilder wie es weiter ging!
Dann mussten wir noch die Riemenscheibe abkriegen.
Wir hatten schon einiges versucht, jeder Schlagschrauber den wir zur Verfügung hatten war zu schwach. Dann hatte Hilmar aus Resten einen Gegenhalter geschweißt und wir haben es mit einem Knebel und einer Verlängerung versucht, das endete aber so dass wir die 1/2" Verlängerung zur Nuss abgerissen hatten...
Dann hatte Hilmar einen Drehmomentschrauber besorgt
aber das wir den ansetzen konnten, mussten wir die Riemenscheibe etwas Modifizieren...
Kurz danach sah das ganze so aus
Endlich geschafft! Dann noch den Stirndeckel runter und mal geschaut wie es darunter aussieht!
Heute haben wir dann weiter Zerlegt. Da man bei den J9ern ja teilweise schlimmes liest was das Ölansaugsieb angeht war ich sehr gespannt wie das bei dem hier aussieht.. ABER...
doch recht sauber!
Hier stimmt doch irgendwas mit nicht...
Dann den Block erstmal aufgestellt, so ließen sich die Kolben besser ziehen
Das hier ist der Kolben aus Zylinder 2, der wo die "Kratzer" in der Zylinderwand drin waren
Ui, das nennt man die Anfänge der grossen Zerlegung. Bildmässig kann ich jetzt am Kolben des 2ten Zylinders kaum was erkennen, aber die beiden Kompressionsringe sowie Ölabstreifring sehen nicht gebrochen aus. Kann ja höchstens sein wenn ein Stück an den Enden fehlen wurde, also dort wo sie aufeinander treffen, respektive ein gewisses Mass an Spiel haben müssten. Da bleibt Euch wohl nur weiter zu zerlegen und die Bauteile auf Ihre Masshaltigkeiten zu prüfen. Lagerschalen habe ich auch schon schlimmere durch Abnutzung gesehen. Da war an vielen Stellen nichtmal mehr das Weissmetall zu sehen. Sofern Kurbelwelle nirgends wirklich Spuren aufweist auch messen und da eh zerlegt ist neue Lagerschalen für Haupt und-Pleuellager rein. Wie die Kurbelwelle Härtegradmässig aussieht weiss ja wohl nur der Motorbauer oder man lässt es überprüfen. Bei Amis haben wir die Dinger sofern Stahlgusswelle gleich vorneweg nitrieren lassen weil man nie sicher war was da kommt und dann die Laufflächen nachpoliert. Viel Spass weiterhin beim zerlegen, prüfen, reinigen usw. Mir haben so Revisionen immer Spass gemacht auch wenn man mal mit Feile und Schleiftuch Dichtungsreste wegmachen musste und bei den Dieseln die Finger ewig waschen musste. Gruss Uwe