Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitragvon HansMoser » Do 2. Feb 2012, 19:56

Hallo habe leider ständig diesen Fehlercode im Steuergerät und plötzlich keine Leistung mehr!
Zum Fahrzeug Toyota LC 120 Automatic Bj 2003 145000km
Sämtliche Leitungen , Ventile ,AGR. Ventil,überprüft i.O.Raildruck i.O SHSV i.O.
Nur zeitweise ist der Ladedruck über 1,35bar ( mit Manometer gemessen ) dann wird der Fehler gesetzt.
Habe wo gelesen gibt ein TSB von Toyota für ein geändertes Motorsteuergerät!
Laut ETK von Toyota hat sich aber die Teile.No. vom Steuergerät nicht geändert.

Vielleicht hat jemand von Euch auch so etwas schon erlebt und kann mir einen guten Tip geben!

Grüße
Hans
HansMoser

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitragvon fsk18 » Do 2. Feb 2012, 20:23

ich kenne keinen FC34/2 wo als ursache ein motorsteuergerät defekt war oder ist. also theoretisch gibt es noch 3 weitere möglichkeiten:

defektes kabel von der turboladersteuerung oder ein defekter ladedrucksensor oder was mir am geläufigsten ist, aber nicht am LC12:

turbolader defekt, und zwar ist die welle festkorrodiert zur ladedruckbegrenzung. der turbolader lässt den druck nicht ab und dieser erhöht sich auf über 2,0 bar, das motorsteuergerät erkennt es und geht in notlauf um den motor zu schützen. du müsstest jetzt den ladedruck mittels manometer messen und mit dem wert im Motorsteuergerät ( toyota-tester ) vergleichen. wenn beide gleich sind ist der turbolader hin, wenn beide unterschiedlich sind dann entweder verkabelung oder sensor. das sollte deine werkstatt können. 34/2 kommen öfters vor, vorallem bei unterdruck gesteuerten turboladern.

motorsteuergerät schliesse ich immernoch aus.

du warst schon beim toyota-händler ? ich glaube ja, habe was gelesen, wenn es deiner war.
fsk18

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Zurück zu Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion