LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

2002 - 2009
Antworten
HansMoser
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:50

LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitrag von HansMoser »

Hallo habe leider ständig diesen Fehlercode im Steuergerät und plötzlich keine Leistung mehr!
Zum Fahrzeug Toyota LC 120 Automatic Bj 2003 145000km
Sämtliche Leitungen , Ventile ,AGR. Ventil,überprüft i.O.Raildruck i.O SHSV i.O.
Nur zeitweise ist der Ladedruck über 1,35bar ( mit Manometer gemessen ) dann wird der Fehler gesetzt.
Habe wo gelesen gibt ein TSB von Toyota für ein geändertes Motorsteuergerät!
Laut ETK von Toyota hat sich aber die Teile.No. vom Steuergerät nicht geändert.

Vielleicht hat jemand von Euch auch so etwas schon erlebt und kann mir einen guten Tip geben!

Grüße
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitrag von fsk18 »

ich kenne keinen FC34/2 wo als ursache ein motorsteuergerät defekt war oder ist. also theoretisch gibt es noch 3 weitere möglichkeiten:

defektes kabel von der turboladersteuerung oder ein defekter ladedrucksensor oder was mir am geläufigsten ist, aber nicht am LC12:

turbolader defekt, und zwar ist die welle festkorrodiert zur ladedruckbegrenzung. der turbolader lässt den druck nicht ab und dieser erhöht sich auf über 2,0 bar, das motorsteuergerät erkennt es und geht in notlauf um den motor zu schützen. du müsstest jetzt den ladedruck mittels manometer messen und mit dem wert im Motorsteuergerät ( toyota-tester ) vergleichen. wenn beide gleich sind ist der turbolader hin, wenn beide unterschiedlich sind dann entweder verkabelung oder sensor. das sollte deine werkstatt können. 34/2 kommen öfters vor, vorallem bei unterdruck gesteuerten turboladern.

motorsteuergerät schliesse ich immernoch aus.

du warst schon beim toyota-händler ? ich glaube ja, habe was gelesen, wenn es deiner war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitrag von AchtungHuPe »

Hallo, ich habe zwar einen HDJ100 aber beim starken Beschleunigen bergauf geht gelegentlich auch die Motorstörungs-Lampe an, einhergehend mit Leistungsverlust. Motor aus und neu starten löscht den Fehler und Auto geht wieder normal.

TechStream sagt: DTC: 34(2) sowie Kalibrierung: 160B001, 56029100

Was bedeuten die Werte hinter Kalibrierung, kann man damit etwas anfangen?

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitrag von toyotamartin »

Das kann auch ein zugesetzter Dieselfilter sein,Fehlermeldung :Einspritzmenge ungewöhnlich oder so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitrag von fsk18 »

34(2) ist glaub ich VTG-Verstellung "fest" - wird der Turbolader kaputt sein. Die Kalibrierung ist der Softwarestand der der ECU's. Softwareupdate für den HDJ100 wäre mir nicht bekannt. Schau mal in die FreezeFrameDaten rein, da sollte der Ladedruck erhöht sein, so oberhalb von 210kPa. Dann ist der Ladedruck zu hoch, und die ECU geht in Notlauf damit dir die Pleuel nicht unten rausfallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC 120 1KD FTV Motor DTC 34(2) oder auch P1250

Beitrag von fsk18 »

toyotamartin hat geschrieben:Das kann auch ein zugesetzter Dieselfilter sein,Fehlermeldung :Einspritzmenge ungewöhnlich oder so


Dieselprobleme sind glaub ich immer 7er Nummernkreise, z.B. 78(8) usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“