Guten Abend
bin ja nicht der Erste, der auf die Idee kommt und glaube das Thema wurde schon behandelt. Mit meinen Suchschlüsseln im Forum hatte ich nicht so den Erfolg! Einige seriöse Seiten im Netz habe ich auch gefunden!
Mein Anliegen, einen gebrauchten alten LC evtl. in Frankreich zu kaufen, ist nicht eilig sondern eher langfristig, für den Fall der Fälle angelegt! Kaufen will ich den auch nicht wegen Wertsteigerungsgedanken oder Sammelleidenschaft!
Deshalb möchte ich Euch fragen, ob Ihr für die kleine Checkliste noch was beitragen könnt oder Erfahrungen mit "sonderlichen" Begebenheiten beim TÜV oder der Zulassungsstelle hattet!?
1. Bis 15000 Euro darf ich einstecken haben
2. Für alle Gebrauchtwagen, die älter als 4 Jahre sind, muss der Verkäufer ein TÜV-Gutachten vorlegen, das nicht
älter als 6 Monate ist. (verstehe ich nicht ganz, da ich doch sowieso eine Abnahme in Deutschland machen
muss)
3. Das letzte französische TÜV Gutachten (contrôle technique) möglicherweise später deutsch übersetzt
4. Stellen Sie sicher, dass der Name des Verkäufers dem in der Zulassung
aufgeführten Namen entspricht. Oder dass der Verkäufer
eine Vollmacht vorweisen kann, die ihn berechtigt, das Fahrzeug
im Namen des in der Zulassung eingetragenen Halters zu verkaufen.
Kaufen Sie bei einem Autohändler, stellen Sie sicher, dass
der Name des Unternehmens im Vertrag steht und dass das Thema
Mehrwertsteuer im Vertrag geregelt ist.
Kaufvertrag oder Rechnung müssen die vollständigen Kontaktdaten
des Verkäufers, die Hauptmerkmale des Fahrzeuges sowie die
Höhe der Mehrwertsteuer beinhalten.
5. Nachweis, dass das Fahrzeug nicht verpfändet ist (wirklich nötig?)
6. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung („Confirmation of
Conformity“, „COC“). Das COC-Papier ist für eine Zulassung
in Deutschland nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich.
Allerdings wird es benötigt, um Zeitkennzeichen „WW“ in
Frankreich zu beantragen. Kann Ihnen der Verkäufer kein COC
zur Verfügung stellen, können Sie beim Hersteller ein Duplikat
anfordern. Dafür wird eine Gebühr fällig. (die Frage mit LC um 1985 herum oder älter ?)
7. Ich kann selbst mit entwerteten französischen Kennzeichen (30 Tage Frist) nach Deutschland fahren, muss aber
eine deutsche Versicherung dazu haben.
Meine Quelle war der Verbraucherschutz!
Gibt es noch mehr zu beachten, gerade beim Kauf von Privat zu Privat?
Lieben Dank für eine Beteiligung!
Gruß Stephan
LC in Frankreich kaufen und in Deutschland zulassen?
LC in Frankreich kaufen und in Deutschland zulassen?
Zuletzt geändert von Stephan34 am Sa 14. Jul 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LC in Frankreich kaufen und in Deutschland zulassen?
Das wichtigste sind Deine franz. Sprachkenntnisse....sonst wird es eher schwer. Dem Franzman geht es nämlich so wie Dir, wenn jemand aus dem Ausland kommt, Verkauf an einheimische bevorzugt
1) Carte Grise, wird beim Verkauf vom Verkäufer "entwertet", COC gibt es für alte Karren nicht, das CT muss nicht sein, kann auch ohne verkauft werden, wenn doch kostet so um die 50€...kann man den Vk zahlen lassen
2) Kaufvertrag
3) Transportmöglichkeit in Form von Hänger ggf. rote Kennz., die würde ich aber erst an der Grenze montieren....im Falle einer Kontrolle kann es problematisch sein, wenn Du in Deutschland als deutscher mit einem im Ausland "zugelassenen" Wagen unterwegs bist - das Problem ist die "Steuerhinterziehung", die hierzuland wie Mord gehandelt wird.....
Eine franz. Kurzzeitversicherung kann man hingegen problemlos bekommen (40€/T).
4) Zum TÜV fahren - ggf. beim TÜV Südwest, Datenblattstelle ein solches für 125€ erwerben
5) Zulassungsstelle und anmelden.
...Barzahlungsgeschäfte sind stark reglementiert...stört aber die wenigsten
Ansonsten, preislich interessante Wagen sind binnen Tagesfrist verkauft, wenn nicht ist was faul (z.B. der Verkäufer macht mit allen Interessenten einen Termin zu gleichen Zeit und spielt dann ebay.....)
Und es ist ein großes Land
1) Carte Grise, wird beim Verkauf vom Verkäufer "entwertet", COC gibt es für alte Karren nicht, das CT muss nicht sein, kann auch ohne verkauft werden, wenn doch kostet so um die 50€...kann man den Vk zahlen lassen
2) Kaufvertrag
3) Transportmöglichkeit in Form von Hänger ggf. rote Kennz., die würde ich aber erst an der Grenze montieren....im Falle einer Kontrolle kann es problematisch sein, wenn Du in Deutschland als deutscher mit einem im Ausland "zugelassenen" Wagen unterwegs bist - das Problem ist die "Steuerhinterziehung", die hierzuland wie Mord gehandelt wird.....
Eine franz. Kurzzeitversicherung kann man hingegen problemlos bekommen (40€/T).
4) Zum TÜV fahren - ggf. beim TÜV Südwest, Datenblattstelle ein solches für 125€ erwerben
5) Zulassungsstelle und anmelden.
...Barzahlungsgeschäfte sind stark reglementiert...stört aber die wenigsten
Ansonsten, preislich interessante Wagen sind binnen Tagesfrist verkauft, wenn nicht ist was faul (z.B. der Verkäufer macht mit allen Interessenten einen Termin zu gleichen Zeit und spielt dann ebay.....)
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Re: LC in Frankreich kaufen und in Deutschland zulassen?
isegrim hat geschrieben: Datenblattstelle ein solches für 125€ erwerben
Kannst Du darauf noch mal eingehen? Anstelle des nicht vorhandenen COC?
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Re: LC in Frankreich kaufen und in Deutschland zulassen?
Wenn die Prüstelle zu der Du gehen möchtest in Hessen ist, wird Dir der Sachverständige den Kauf des Datenblattes eh nahelegen, wenn er nicht zufällig ein baugleiches Fzg. In seiner Datenbank findet. Bei einem 42iger oder 45iger könnte das klappen, ist aber auch motivationsabhängig..Das ganze deshalb, da seine Arbeit, gegen einen weiteren von Dir zu enrichtenden Obulus, im Marburg verifiziert wird....Hessen-spezial...
Die CG ist halt nicht so aussagekräftig, steht eigentl. nur Name, Anschrift, VIN und Typ drinnen...Sachen wie v_max sind da vollkommen überbewertet
COC gibt es erst (meine sogar erst seit 2005?.) seit dem Jahrtausendwechsel, wenn Du so einen neuen Esel suchst, ist das dann die Wahl .
Die CG ist halt nicht so aussagekräftig, steht eigentl. nur Name, Anschrift, VIN und Typ drinnen...Sachen wie v_max sind da vollkommen überbewertet
COC gibt es erst (meine sogar erst seit 2005?.) seit dem Jahrtausendwechsel, wenn Du so einen neuen Esel suchst, ist das dann die Wahl .
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Re: LC in Frankreich kaufen und in Deutschland zulassen?
Danke Dir!
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