LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

nun war meiner dran, am sonnigen vergangenem Freitag bei der Shopping City Süd bei Wien, dem Mekka für alle Autodiebe und Einbrecher, wurde mein LC direkt vor einem Shop ohne Spuren geknackt.

Bemerkt habe ich das erst viel später, als ich blind nach meiner, hinter dem Fahrersitz am Boden abgelegten Notebooktasche griff und dabei ins Leere griff. Weg war sie, nicht nur das Notebook als meine Workstation, sondern auch gleich meine Pässe, Abrechnungen von der Tunesien-Tour, alles Arbeit, welche ich nach Hause mitnehmen wollte.

Bis Samstag zweifelte ich daran, daß tatsächlich jemand unbefugt sich Zutritt verschaffte, vorallem wegen der Tatsache, daß ich bei starken Sonnenlicht und ordentlich Lärm am Parkplatz nicht bewußt mitbekam, daß der Wagen offenbar beim Öffnen der Türe ich nicht mehr versperrt war. Als ich dann während der Fahrt beinahe aus dem Wagen viel, weil sich ohne Zutun meine Türe öffnete (!!!!!!!!!!!!!) und das Alarm-LED komische Blinkzeichen von sich gab, war mir klar, da ist was nicht kosher.

Des Rätsels Lösung hatte dann mein Elektroniker. Die Diebe lauern in einem Auto mit einem Gerät, welches einerseits sehr spezifisch gewisse Frequenzen sowohl von Funkschlüssel als auch Transponder zudröhnen können, gleichzeitig aber gesendete Codes zwischen Fahrzeug und Funkschlüssel oder Transponder auslesen können.

Ich sperre immer mit der Taste am Türgriff, einmal gedrückt, bemerkte ich, daß der Wagen nicht schließt, also drücke ich noch einmal, der Wagen ist zu. Was passiert: Beim ersten Drücken kam das Transpondersignal nicht an, wurde gestört aber gleichzeitig ausgelesen. Beim zweiten Versuch das gleiche, allerdings drücken die Diebe jetzt auf den Knopf und schicken das erste Code-Signal an die ZV. Der zweite Code bleibt, damit sie öffnen, wenn man vom Wagen weg ist......

Zweite Variante, man drückt zum Schließen, hört und sieht den Vorgang nicht, glaubt, die Türe ist zu, blieb aber offen, weil das Signal gestört wurde. Mangels klarer visueller Erkennbarkeiten ist bei direkter Sonneneinstrahlung bei der Fahrertüre das kurze Aufblinken nicht erkennbar, das Klack geht im Lärm unter....

Am Mittwoch muß ich nach LA, mit Interventionen bekomme ich einen neuen Pass bis kurz vor dem Abflug, dann noch schnell ein neues ESTA....

Der materielle Schaden ist groß, aber verkraftbar, habe zum Glück einen Klon, aber Pässe, Abrechnungen, und noch einiges mehr ist ein Hammer, alle Codes für E-Mail, Banking, und sonstige Dinge ändern, das ist der Hammer.....

So, wie sich das jetzt mit der Einbruchssicherheit darstellt, kann man eigentlich den Wagen gleich offen lassen.....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von fsk18 »

das ist bekannt, siehe youtube.

es werden vornehmlich smartkey-fahrzeuge geknackt, das deiner nicht weg ist wundert mich, vielleicht kommt es noch ... wahrscheinlich haben die diebe jetzt den "startcode" ... die toyota-versicherung warnt ausdrücklich seinen partnern für diese vorgehensweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von fsk18 »

vor diesem smartkey-einbruch kann man sich aber schützen. batterie im schlüssel rausnehmen, und fahrzeug manuell starten und auf-/abschliesen. dann gibt es keine codes und es muss mechanisch eingebrochen werden. zusätzlich würde ich die sicherungen vom smartkeysystem rausziehen um ein abscannen der frequenzen zu verhindern. die alarmanlage nützt ehh nichts ... bei gescannten codes geht sie nicht an und bei mechanischen einbruch geht sie dann auch nicht an. vorallem: WER INTERESSIERT SICH FÜR EINE TÖNENDE ALARMANLAGE ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von Weißer_Lux »

Basti wie schon mal wo anderster geschrieben kann man sich gegen das starten des Motors schützen :D
Und deine Idee gegen das Aufmachen sich so zu schützen is nich schlecht , nur leider will niemand mehr per Hand auf und zu Schließen :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Weißer_Lux hat geschrieben:Basti wie schon mal wo anderster geschrieben kann man sich gegen das starten des Motors schützen :D
Und deine Idee gegen das Aufmachen sich so zu schützen is nich schlecht , nur leider will niemand mehr per Hand auf und zu Schließen :(


Was aber schon ginge, waere das (notgezwungen) auf sehr viel kurzere Distanz 'Kontaktlos' auf/zuschliessen.

Ein Funkbereich der den ganzen Parkplatz erstreckt ist naemlich absoluter Wahnsinn.

Ganz dicht am Tuer (mehrere wenn es sein muss) wuerde voellig genuegen.

Und dann koennte es sogar eine bloede IR-Verbindung sein, durch's (oder an's) Fenster.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von lehencountry »

Der Toyota-Händler erzählte mir kürzlich seinen Fall von Diebstahl.
Er hatte vor ein paar Jahr einen der letzten J12 am Hof, nagelneu.
Ein Interessent meldete sich und besichtigte das Auto. Die Besichtigung war dem Händler verdächtig kurz.
Er musste nur aufschliesen und der Interessent guckte nur kurz ins Auto, mehr wollte er nicht und weg war der Käufer - ebenso das Auto am nächsten Morgen.
Über Nacht holten Diebe das Auto und war für immer spurlos verschwunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
challenge102
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:42

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von challenge102 »

Moin, moin,
bei mir ist es schon der Zweite, der weg ist und vor 3 Wochen habe ich einen (bzw. zwei) beinahe erwischt, als die es wieder versuchten.
Diesmal allerdings nicht ganz so professionell, aber doch mit viel Ahnung. Sie haben versucht, nachdem sie die Tankabdeckung aufgehebelt hatten, an den dann zugänglichen Kabelstrang zukommen, um damit die Alarmanlage und alles andere elektronische kurz zu schließen.
Gott sei Dank habe ich es gehört und der Typ haute dann ab.
Nicht wirklich durchdacht, geschweige denn professionell von Toyota, dass man da so leicht rankommt.

Der Erste wurde wohl auch mit Funk-Decoder geklaut.

Habe jetzt zusätzlich eine elektronische Bus-Sperre, bin mir aber nicht sicher ob das sich möglicherweise auch ausgelesen werden kann, auch wenn ich die immer nur im Auto drinnen benutze.

Vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas sagen und vielleicht auch noch einen Tipp für weitere Sicherungen – leider keine Garage möglich – geben.

1000 Dank

Challenge



P. S.: Bin von dem Forum und den Leuten, die es aktiv nutzen und ihm damit Leben geben, immer wieder begeistert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von Olli16 »

Moin,

gerade eben gelesen....
Dateianhänge
hacker 003-1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von der-mali »

Olli16 hat geschrieben:Moin,

gerade eben gelesen....


Ging DAS eventuell schon 2001 mit Flugzeugen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von Onkelchen »

der-mali hat geschrieben:
Olli16 hat geschrieben:Moin,

gerade eben gelesen....


Ging DAS eventuell schon 2001 mit Flugzeugen?



Nein, da Flugzeuge keine Funkfernbedienung für die Türschlösser haben ... :roll:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von der-mali »

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: LC200 mittels Scanner-Scrambler-Decoder geknackt

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Folgendes ist zu beachten: Über Intelligent-Tester bei der Parametrierung des Fahrzeug-setup die Funktion ALARM bei manueller Öffnung EINSCHALTEN !

Den Kabelstrang in der Nähe des Tankstutzens verlegen lassen und zusätzlich mit einem Schutzblech (Alu, 3mm) abblenden, das geht von Innen nach Entnahme der Verkleidung ganz gut.

Einbau eines GSM-Alarm-Demobilizer, wobei nicht die Motorabschaltung gewählt werden sollte, sondern am Kabel des Gaspedalsensors (hinter Center Unit unter dem Stützrahmen) die Unterbrechung vorgenommen werden soll, sodaß bei Auslösung nur noch Standgas zur Verfügug steht. Zusätzlich ist der Einbau einer 135dB(A) Fremdhupe zu empfehlen, sowohl innen als auch außen.

Mit diesen Maßnahmen kann man zwar die Anfangsschäden des Einbruchs nicht verhindern, aber zumindest die Entwendung.

Wichtig, die Verlegung der Kabel muß sehr professionell vorgenommen werden, vorzugsweise mit ähnlicher Farbcodierung wie die Originalkabel im Fahrzeug, sonst werden die Drähte zu schnell gefunden.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“