Lebensdauer 4,2 Turbo
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Lebensdauer 4,2 Turbo
Hallo Gemeinde,
als früherer HZJ Treiber weiss ich um die Laufleistung des 1HZ Motors. Nun möchte ich gerne einen 80er
kaufen, weiss aber nicht, ab welcher Kilometerleistung ich den 80er besser stehenlassen soll ohne mir
eine Genralüberholung einzuhandeln.
Klar, vieles hat mit Behandlung und Pflege zu tun aber die Schere der Km der angebotenen 80er geht doch
von 90tkm (ex Feuerwehr) bis 600tkm.
Wie ist Euer Rat.
Danke für Tipps
Michael
als früherer HZJ Treiber weiss ich um die Laufleistung des 1HZ Motors. Nun möchte ich gerne einen 80er
kaufen, weiss aber nicht, ab welcher Kilometerleistung ich den 80er besser stehenlassen soll ohne mir
eine Genralüberholung einzuhandeln.
Klar, vieles hat mit Behandlung und Pflege zu tun aber die Schere der Km der angebotenen 80er geht doch
von 90tkm (ex Feuerwehr) bis 600tkm.
Wie ist Euer Rat.
Danke für Tipps
Michael
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- superXcruiser
- Beiträge: 3518
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Hi
eine Feuerwehr die immer kalt getreten wurde, kann mit 90000km schon am Ende sein wenn du Pech hast. Aber 600000km als Startkilometer für mein neues Auto wäre mir auch zuviel.
Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger, würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist
bis denn
eine Feuerwehr die immer kalt getreten wurde, kann mit 90000km schon am Ende sein wenn du Pech hast. Aber 600000km als Startkilometer für mein neues Auto wäre mir auch zuviel.
Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger, würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
superXcruiser hat geschrieben:Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger
Das bei 200.000 Km schon mal das ein oder andere Verschleißteil fällig wird, ist logisch.
Als "kaputtgehen" würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Klar,
die ein oder andere Roststelle taucht auf, die Vorderachse ist irgendwann mal undicht, die Düsen müssen mal gemacht werden, die Pleuellager sollte man schon mal anschauen, mal ´ne neue Bremsscheibe, beidseitig selbstverständlich!
Wenn nötig.
Gerne gehen auch mal die Differentialsperren kaputt , das ein oder andere elektrische Problem taucht auf,
die Kupferwinkel im Anlasser möchten mal erneuert/revidiert werden, durchgebrannte Birnen ("Leuchtmittel", für die Fachleute ) im Instrumentarium, ABS Probleme wie schon beschrieben...Sitze gehen kaputt...
...das ist normaler Verschleiß!
Auch ein 80er ist nicht für die Ewigkeit gebaut!
würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist
Diese "Durchreparatur" würde ich mir dann aber sehr, seehr, seeehr genau ansehen.
Reinhold
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Sehr gut geschrieben, Reinhold!
Genau die sind ja die Standard-Reparaturen die man im Laufe der Zeit dann hat.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Hi,
vor einigen Jahren wurde auch schon mal diskutiert, ob der Wirbelkammersaugdiesel länger hält als die Turbodirekteinspritzer. Das Ergebnis der Erfahrungen war damals eindeutig: Nein. Der 1HZ braucht aber deutlich weniger Pflege, die Wartungskosten sind niedriger. Der große Vorteil der Direkteinspritzer ist der geringere Wämeeintrag in den Zylinderkopf, was der Lebensdauer zuträglich ist. Hinzu kommt, dass es die 1HDs deutlich leichter haben mit dem Gewicht des Autos. Was heißen soll, man muss das Pedal nicht immer auf den Boden drücken.
Ob der Nachteil bei den Wartungskosten sich mit dem Minderverbrauch die Waage hält habe ich noch nicht gerechnet. Je nach persönlichem Engagement sollte das aber locker drin sein.
Gruß
Gerhard
vor einigen Jahren wurde auch schon mal diskutiert, ob der Wirbelkammersaugdiesel länger hält als die Turbodirekteinspritzer. Das Ergebnis der Erfahrungen war damals eindeutig: Nein. Der 1HZ braucht aber deutlich weniger Pflege, die Wartungskosten sind niedriger. Der große Vorteil der Direkteinspritzer ist der geringere Wämeeintrag in den Zylinderkopf, was der Lebensdauer zuträglich ist. Hinzu kommt, dass es die 1HDs deutlich leichter haben mit dem Gewicht des Autos. Was heißen soll, man muss das Pedal nicht immer auf den Boden drücken.
Ob der Nachteil bei den Wartungskosten sich mit dem Minderverbrauch die Waage hält habe ich noch nicht gerechnet. Je nach persönlichem Engagement sollte das aber locker drin sein.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
j8 RR hat geschrieben:superXcruiser hat geschrieben:Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger
Das bei 200.000 Km schon mal das ein oder andere Verschleißteil fällig wird, ist logisch.
Als "kaputtgehen" würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Klar,
die ein oder andere Roststelle taucht auf, die Vorderachse ist irgendwann mal undicht, die Düsen müssen mal gemacht werden, die Pleuellager sollte man schon mal anschauen, mal ´ne neue Bremsscheibe, beidseitig selbstverständlich!
Wenn nötig.
Gerne gehen auch mal die Differentialsperren kaputt , das ein oder andere elektrische Problem taucht auf,
die Kupferwinkel im Anlasser möchten mal erneuert/revidiert werden, durchgebrannte Birnen ("Leuchtmittel", für die Fachleute ) im Instrumentarium, ABS Probleme wie schon beschrieben...Sitze gehen kaputt...
...das ist normaler Verschleiß!
Auch ein 80er ist nicht für die Ewigkeit gebaut!würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist
Diese "Durchreparatur" würde ich mir dann aber sehr, seehr, seeehr genau ansehen.
Reinhold
Goil - meine Autos gehen auch nie kaputt, die verschleißen nur
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Was heißen soll, man muss das Pedal nicht immer auf den Boden drücken.
Da stimm ich dir nicht zu. Wenn ein Wagen besser zieht dann nutzt man das auch.
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- Nightwolve
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Da wiederum stimme ich nicht zu - das kommt auf den Fahrer an
Für mich bedeutet Mehrleistung und vor allem mehr Drehmoment, dass ich souveräner fahren kann, ohne die Kiste dauernd treten zu müssen wie ein Verrückter.
Bei Sportwagen o.Ä. ist das aber sicher wieder was anderes...
Für mich bedeutet Mehrleistung und vor allem mehr Drehmoment, dass ich souveräner fahren kann, ohne die Kiste dauernd treten zu müssen wie ein Verrückter.
Bei Sportwagen o.Ä. ist das aber sicher wieder was anderes...
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Also mein 61er ist im vergleich zum 42er ein richtiger Sportwagen.
Ausser die Bremsanlage. Aber da sitz ich grad dran
Ausser die Bremsanlage. Aber da sitz ich grad dran
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Pacmann hat geschrieben:Ausser die Bremsanlage. Aber da sitz ich grad dran
Die ist voll wichtig. , sonst gibt das Macken wennse einschlächs.
Eben ist in der Bucht ein Ersthand HDJ80 mit erheblichem Frontschaden und mehr als 570.000 km für 5550´.- € veraüßert worden, obwohl der lästige und anfällige Zahnriemen bei 650.000 schon wieder ansteht.
Wenn ich vermute. daß die Maßeinheit für Lebensdauer in € gemessen werden könnte, scheint mir der dazugehörige Wert beim HDJ80 relativ hoch zu liegen.
Da werde ich meine beiden wohl behalten müssen. Jeweils unfallfrei, jeweils mehr als 400.000 km weniger gelaufen, Zahnriemen gemacht. Beide aus erster Hand. Einer zum reisen, einer für gut.
Das Leben ist schön.
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Reiti hat geschrieben:Da werde ich meine beiden wohl behalten müssen. Jeweils unfallfrei, jeweils mehr als 400.000 km weniger gelaufen, Zahnriemen gemacht. Beide aus erster Hand. Einer zum reisen, einer für gut.
Das Leben ist schön.
Gute Einstellung,
sowohl zu den 80ern als auch zum Leben
Reinhold
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Eben ist in der Bucht ein Ersthand HDJ80 mit erheblichem Frontschaden und mehr als 570.000 km für 5550´.- € veraüßert worden, obwohl der lästige und anfällige Zahnriemen bei 650.000 schon wieder ansteht.
Wenn der mal nicht bald wieder auftaucht
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Re: Lebensdauer 4,2 Turbo
Hi,
hatte mich für den 80er in der Bucht auch interessiert und mit der das Fahrzeug betreuenden Werkstatt gesprochen.
Der Werkstattmann hätte 3000.-€ schon für übertrieben gefunden. Laufleistung, Zustand der "Inneneinrichtung"
und überhaupt wäre eine Generalsanierung geworden.
Der 80er war zwar aus erster Hand aber die km sprechen doch für sich. Wenn dann der ganze beschädigte Blechsalat einschliesslich Kühler, Maske und wer weiss was da noch zum Vorschein kommt, gerichtet ist bleibt es doch ein
80er mit fast 600tkm auf der Uhr und die gibts im bekannten Gebrauchtwagenportal schon ab 6T€.
Nee, nee, dann lieber unbeschädigt und weniger km.
Grüsse
MIchael
hatte mich für den 80er in der Bucht auch interessiert und mit der das Fahrzeug betreuenden Werkstatt gesprochen.
Der Werkstattmann hätte 3000.-€ schon für übertrieben gefunden. Laufleistung, Zustand der "Inneneinrichtung"
und überhaupt wäre eine Generalsanierung geworden.
Der 80er war zwar aus erster Hand aber die km sprechen doch für sich. Wenn dann der ganze beschädigte Blechsalat einschliesslich Kühler, Maske und wer weiss was da noch zum Vorschein kommt, gerichtet ist bleibt es doch ein
80er mit fast 600tkm auf der Uhr und die gibts im bekannten Gebrauchtwagenportal schon ab 6T€.
Nee, nee, dann lieber unbeschädigt und weniger km.
Grüsse
MIchael
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Lebensdauer 4,2 Turbo
Toyota Land Cruiser J8/HDJ80-4,2 Stat. TD. VX. SUV / Offroad, 1997, 817.000 km, € 7.500,-
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=187925540
Noch Fragen zur möglichen Laufleistung eines 1HD-FT??
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- toyotamartin
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