Lebensdauer 4,2 Turbo

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

als früherer HZJ Treiber weiss ich um die Laufleistung des 1HZ Motors. Nun möchte ich gerne einen 80er
kaufen, weiss aber nicht, ab welcher Kilometerleistung ich den 80er besser stehenlassen soll ohne mir
eine Genralüberholung einzuhandeln.
Klar, vieles hat mit Behandlung und Pflege zu tun aber die Schere der Km der angebotenen 80er geht doch
von 90tkm (ex Feuerwehr) bis 600tkm.
Wie ist Euer Rat.

Danke für Tipps

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von superXcruiser »

Hi

eine Feuerwehr die immer kalt getreten wurde, kann mit 90000km schon am Ende sein wenn du Pech hast. Aber 600000km als Startkilometer für mein neues Auto wäre mir auch zuviel.

Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger, würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von j8 RR »

superXcruiser hat geschrieben:Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger

Das bei 200.000 Km schon mal das ein oder andere Verschleißteil fällig wird, ist logisch.

Als "kaputtgehen" würde ich das nicht bezeichnen wollen.

Klar,
die ein oder andere Roststelle taucht auf, die Vorderachse ist irgendwann mal undicht, die Düsen müssen mal gemacht werden, die Pleuellager sollte man schon mal anschauen, mal ´ne neue Bremsscheibe, beidseitig selbstverständlich!
Wenn nötig.

Gerne gehen auch mal die Differentialsperren kaputt , das ein oder andere elektrische Problem taucht auf,
die Kupferwinkel im Anlasser möchten mal erneuert/revidiert werden, durchgebrannte Birnen ("Leuchtmittel", für die Fachleute :aetsch: ) im Instrumentarium, ABS Probleme wie schon beschrieben...Sitze gehen kaputt...
...das ist normaler Verschleiß!

Auch ein 80er ist nicht für die Ewigkeit gebaut!


würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist


Diese "Durchreparatur" würde ich mir dann aber sehr, seehr, seeehr genau ansehen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von Hydraulinski »

Sehr gut geschrieben, Reinhold!
Genau die sind ja die Standard-Reparaturen die man im Laufe der Zeit dann hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vor einigen Jahren wurde auch schon mal diskutiert, ob der Wirbelkammersaugdiesel länger hält als die Turbodirekteinspritzer. Das Ergebnis der Erfahrungen war damals eindeutig: Nein. Der 1HZ braucht aber deutlich weniger Pflege, die Wartungskosten sind niedriger. Der große Vorteil der Direkteinspritzer ist der geringere Wämeeintrag in den Zylinderkopf, was der Lebensdauer zuträglich ist. Hinzu kommt, dass es die 1HDs deutlich leichter haben mit dem Gewicht des Autos. Was heißen soll, man muss das Pedal nicht immer auf den Boden drücken.
Ob der Nachteil bei den Wartungskosten sich mit dem Minderverbrauch die Waage hält habe ich noch nicht gerechnet. Je nach persönlichem Engagement sollte das aber locker drin sein.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von quadman »

j8 RR hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:Da erfahrungsgemäß viel kaputt geht bei ca. 200000km(Stichwort Einspritzdüsen und Vorderachse) an einem 80iger

Das bei 200.000 Km schon mal das ein oder andere Verschleißteil fällig wird, ist logisch.

Als "kaputtgehen" würde ich das nicht bezeichnen wollen.

Klar,
die ein oder andere Roststelle taucht auf, die Vorderachse ist irgendwann mal undicht, die Düsen müssen mal gemacht werden, die Pleuellager sollte man schon mal anschauen, mal ´ne neue Bremsscheibe, beidseitig selbstverständlich!
Wenn nötig.

Gerne gehen auch mal die Differentialsperren kaputt , das ein oder andere elektrische Problem taucht auf,
die Kupferwinkel im Anlasser möchten mal erneuert/revidiert werden, durchgebrannte Birnen ("Leuchtmittel", für die Fachleute :aetsch: ) im Instrumentarium, ABS Probleme wie schon beschrieben...Sitze gehen kaputt...
...das ist normaler Verschleiß!

Auch ein 80er ist nicht für die Ewigkeit gebaut!


würde ich einfach einen nehmen mit 300000km der schon durchrepariert ist


Diese "Durchreparatur" würde ich mir dann aber sehr, seehr, seeehr genau ansehen.

Reinhold





Goil - meine Autos gehen auch nie kaputt, die verschleißen nur :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von Pacmann »

Was heißen soll, man muss das Pedal nicht immer auf den Boden drücken.


Da stimm ich dir nicht zu. Wenn ein Wagen besser zieht dann nutzt man das auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von Nightwolve »

Da wiederum stimme ich nicht zu - das kommt auf den Fahrer an :biggrin:

Für mich bedeutet Mehrleistung und vor allem mehr Drehmoment, dass ich souveräner fahren kann, ohne die Kiste dauernd treten zu müssen wie ein Verrückter.

Bei Sportwagen o.Ä. ist das aber sicher wieder was anderes...
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von Pacmann »

Also mein 61er ist im vergleich zum 42er ein richtiger Sportwagen.
Ausser die Bremsanlage. Aber da sitz ich grad dran :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von Reiti »

Pacmann hat geschrieben:Ausser die Bremsanlage. Aber da sitz ich grad dran :biggrin:



Die ist voll wichtig. :lol: , sonst gibt das Macken wennse einschlächs.


Eben ist in der Bucht ein Ersthand HDJ80 mit erheblichem Frontschaden und mehr als 570.000 km für 5550´.- € veraüßert worden, obwohl der lästige und anfällige Zahnriemen bei 650.000 schon wieder ansteht. :shock: :rofl:

Wenn ich vermute. daß die Maßeinheit für Lebensdauer in € gemessen werden könnte, scheint mir der dazugehörige Wert beim HDJ80 relativ hoch zu liegen.

Da werde ich meine beiden wohl behalten müssen. Jeweils unfallfrei, jeweils mehr als 400.000 km weniger gelaufen, Zahnriemen gemacht. Beide aus erster Hand. Einer zum reisen, einer für gut.

Das Leben ist schön.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von j8 RR »

Reiti hat geschrieben:Da werde ich meine beiden wohl behalten müssen. Jeweils unfallfrei, jeweils mehr als 400.000 km weniger gelaufen, Zahnriemen gemacht. Beide aus erster Hand. Einer zum reisen, einer für gut.

Das Leben ist schön.

Gute Einstellung,
sowohl zu den 80ern als auch zum Leben :thumbsup: :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von isegrim »

Eben ist in der Bucht ein Ersthand HDJ80 mit erheblichem Frontschaden und mehr als 570.000 km für 5550´.- € veraüßert worden, obwohl der lästige und anfällige Zahnriemen bei 650.000 schon wieder ansteht. :shock: :rofl:


Wenn der mal nicht bald wieder auftaucht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
hatte mich für den 80er in der Bucht auch interessiert und mit der das Fahrzeug betreuenden Werkstatt gesprochen.
Der Werkstattmann hätte 3000.-€ schon für übertrieben gefunden. Laufleistung, Zustand der "Inneneinrichtung"
und überhaupt wäre eine Generalsanierung geworden.
Der 80er war zwar aus erster Hand aber die km sprechen doch für sich. Wenn dann der ganze beschädigte Blechsalat einschliesslich Kühler, Maske und wer weiss was da noch zum Vorschein kommt, gerichtet ist bleibt es doch ein
80er mit fast 600tkm auf der Uhr und die gibts im bekannten Gebrauchtwagenportal schon ab 6T€.
Nee, nee, dann lieber unbeschädigt und weniger km.
Grüsse
MIchael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von RobertL »

Toyota Land Cruiser J8/HDJ80-4,2 Stat. TD. VX. SUV / Offroad, 1997, 817.000 km, € 7.500,-

https://www.willhaben.at/iad/object?adId=187925540



Noch Fragen zur möglichen Laufleistung eines 1HD-FT?? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lebensdauer 4,2 Turbo

Beitrag von toyotamartin »

Ja,mit wieviel Motoren :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“