LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
- Tommy Babic
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LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist ein weites Feld, allerdings benötige ich ein wenig Hilfe, da ich ein Elektro-Depp bin.
Long story short: Bin auf der Suche nach einem LED Bar (vorne) für die Befestigung unter dem Dachträger (also Unterseite). (Lazer Lamps, Osram, kein China-Gruscht). Ist es zulässig den auch während der Fahrt, also als Fernlicht mit zu benutzen? Und könnt ihr mir das was empfehlen aus eigener Erfahrung. Muss keine Mörder-Flulichtanlage sein, aber die vorhandenen Fernscheinwerfer dennoch ordentlich unterstützen.
Und zum zweiten möchte ich für hinten einen Arbeitsscheinwerfer montieren, der mir beim campen ein wenig mehr Licht spendet. Bei Grube habe ich diesen gesehen:
https://www.grube.de/blixtra-led-arbeitsscheinwerfer-15-175/?number=15-175
Was meint Ihr? Das müsste doch was ganz ordentliches sein oder?
Danke schon mal im Voraus.
Tommy
ich weiß, es ist ein weites Feld, allerdings benötige ich ein wenig Hilfe, da ich ein Elektro-Depp bin.
Long story short: Bin auf der Suche nach einem LED Bar (vorne) für die Befestigung unter dem Dachträger (also Unterseite). (Lazer Lamps, Osram, kein China-Gruscht). Ist es zulässig den auch während der Fahrt, also als Fernlicht mit zu benutzen? Und könnt ihr mir das was empfehlen aus eigener Erfahrung. Muss keine Mörder-Flulichtanlage sein, aber die vorhandenen Fernscheinwerfer dennoch ordentlich unterstützen.
Und zum zweiten möchte ich für hinten einen Arbeitsscheinwerfer montieren, der mir beim campen ein wenig mehr Licht spendet. Bei Grube habe ich diesen gesehen:
https://www.grube.de/blixtra-led-arbeitsscheinwerfer-15-175/?number=15-175
Was meint Ihr? Das müsste doch was ganz ordentliches sein oder?
Danke schon mal im Voraus.
Tommy
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Wird Dir jetzt wahtscheinlich nicht direkt weiterhelfen, aber die werden eigentlich ALLE in China gebaut, und falls nicht zu 100% da gebaut so kommen doch alle Rohstoffe, Kleinteile daher (denke ich). Ich habe gute erFahrungen an meinem Motorrad mit "ChinaLEDschrott" gemacht, teilweise seit über 300k km verbaut, goßteil offroad auf 5 Kontinenten und die Dinger für unter 50€ leuchten heller als die Sonne und tuns immernoch... also ich will nicht sagen das es kein ChinaSchrott gibt, aber teilweise sind die auch sehr gut zu gebrauchen. Und glaub mir auf dem Motorrad werden die weitaus mehr beansprucht als auf jedem 4x4...
Hab schon viel Chinazeugs gesehen welches umgelabelt wird und dann für horende Summern wieder vertickt wird...
Aber hier auch was konstruktives zum Thema, 10 LED-Arbeitsscheinwerfer im Vergleich:
https://www.tuv.com/media/germany/20_mobility/lichttechnik_1/TUV-Rheinland-LED-Scheinwerfertest-Profi-Magazin-2016.pdf
Hab schon viel Chinazeugs gesehen welches umgelabelt wird und dann für horende Summern wieder vertickt wird...
Aber hier auch was konstruktives zum Thema, 10 LED-Arbeitsscheinwerfer im Vergleich:
https://www.tuv.com/media/germany/20_mobility/lichttechnik_1/TUV-Rheinland-LED-Scheinwerfertest-Profi-Magazin-2016.pdf
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- cruisermax
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Hallo Tommy,
ich habe eine ganz ähnliche Konstellation. Vorne am Dachträger, allerdings stehend, zwei Osram FX 250 CB und hinten als Arbeitsscheinwerfer einen kleinen 12W Ebay Strahler.
Die vorderen sind auf das Fernlicht geschaltet, natürlich zuschaltbar, der hintere mit einem kleinen Schalter im Innenraum. Vorne ist das zulässig solange die Referenzzahl aller Fernscheinwerfer zusammengezählt unter 100 bleibt. Die Referenzzahl der Originalscheinwerfer ist meistens auf dem Glas oder Gehäuse eingegossen.
Bei der Montage am Dachträger muss dir klar sein, dass je weiter vorne die Scheinwerfer montiert werden, desto mehr Streulicht fällt auf die Motorhaube und desto mehr wird von dort störend reflektiert. Auch der Dreck auf der Windschutzscheibe wird ggf. schön beleuchtet und stört die Sicht nach vorn. Also die LED Bar am besten soweit nach hinten setzten, dass das Streulicht durch die Dachkante nach unten abgehalten wird.
Der Blixtra Arbeitsscheinwerfer ist sicher um einiges besser als mein Ebay-Böller, aber mit 6500K ebenfalls ziemlich hell und Kaltweiß. Mich hat das beim Campen gestört und deshalb habe ich eine Orange-Folie draufgeklebt um das Licht ein wenig angenehmer zu machen.
Die LED Bars vorne sind nachts in der Pampa wunderbar, im Straßenverkehr allerdings grenzwertig. Die Dinger sind so hell, daß jedes Verkehrsschild fürchterlich reflektiert und der Gegenverkehr gefährlich geblendet wird wenn man zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Deshalb unbedingt einen Schalter dazwischen setzen. Für die LED-Bar ist eine Relaisschaltung notwendig, da die Teile ordentlich Strom ziehen. Unbedingt auch ausreichend dimensionierte Kabel verwenden!
Viel Spaß beim vertüddeln
Gruß aus Ulm, Max
ich habe eine ganz ähnliche Konstellation. Vorne am Dachträger, allerdings stehend, zwei Osram FX 250 CB und hinten als Arbeitsscheinwerfer einen kleinen 12W Ebay Strahler.
Die vorderen sind auf das Fernlicht geschaltet, natürlich zuschaltbar, der hintere mit einem kleinen Schalter im Innenraum. Vorne ist das zulässig solange die Referenzzahl aller Fernscheinwerfer zusammengezählt unter 100 bleibt. Die Referenzzahl der Originalscheinwerfer ist meistens auf dem Glas oder Gehäuse eingegossen.
Bei der Montage am Dachträger muss dir klar sein, dass je weiter vorne die Scheinwerfer montiert werden, desto mehr Streulicht fällt auf die Motorhaube und desto mehr wird von dort störend reflektiert. Auch der Dreck auf der Windschutzscheibe wird ggf. schön beleuchtet und stört die Sicht nach vorn. Also die LED Bar am besten soweit nach hinten setzten, dass das Streulicht durch die Dachkante nach unten abgehalten wird.
Der Blixtra Arbeitsscheinwerfer ist sicher um einiges besser als mein Ebay-Böller, aber mit 6500K ebenfalls ziemlich hell und Kaltweiß. Mich hat das beim Campen gestört und deshalb habe ich eine Orange-Folie draufgeklebt um das Licht ein wenig angenehmer zu machen.
Die LED Bars vorne sind nachts in der Pampa wunderbar, im Straßenverkehr allerdings grenzwertig. Die Dinger sind so hell, daß jedes Verkehrsschild fürchterlich reflektiert und der Gegenverkehr gefährlich geblendet wird wenn man zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Deshalb unbedingt einen Schalter dazwischen setzen. Für die LED-Bar ist eine Relaisschaltung notwendig, da die Teile ordentlich Strom ziehen. Unbedingt auch ausreichend dimensionierte Kabel verwenden!
Viel Spaß beim vertüddeln
Gruß aus Ulm, Max
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- cruisermax
- Beiträge: 404
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Ach ja, vor den Osrams hatte ich vorne ebenfalls billige Ebay-China-Dinger drauf. Der Unterschied zu den Osrams war immens. Auch wenn die Osrams vermutlich ebenfalls aus China kommen..
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LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Ich hatte vorne auch ne Lightbar drauf, allerdings macht das Teil so Windgeräusche und ist in der waldigen Walachei permanent abrufpfgefährdet.
Kam weg und nach hinten unter den Dachträger.
Vorne nur paar LED-Spotties, die machen auch superhell und vor allem weit, allerdings habe ich diese mit einem extra Schalter da diese im normalen Verkehr unbrauchbar sind. Siehe oben: Blendwirkung bei Straßenschildern ist extrem!
Ambientelicht ist aber anders.
Vorteil: Es blendet von hinten garantiert niemand auf:)
Kam weg und nach hinten unter den Dachträger.
Vorne nur paar LED-Spotties, die machen auch superhell und vor allem weit, allerdings habe ich diese mit einem extra Schalter da diese im normalen Verkehr unbrauchbar sind. Siehe oben: Blendwirkung bei Straßenschildern ist extrem!
Ambientelicht ist aber anders.
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- Tommy Babic
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
- Wohnort: Ravensburg
Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Hallo Max und GRJ78, danke für die Antworten. Die ganze Abblend-Thematik hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ist echt ein Argument sich das genau zu überlegen. Auch das es auf der Haube Reflexionen geben kann, habe ich nicht bedacht. Evtl. machen Spots doch mehr Sinn. gefällt mir optisch irgendwie nicht so, dachte so einen Balken könnte man "dezent" unter den Träger schrauben und gut is'... .
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder mal ein wenig abwarten, evtl sehe ich ja noch ne elegante Lösung bei jemand anderem. Die AA wäre ja so ne Möglichkeit gewesen...
LG
Tommy
Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder mal ein wenig abwarten, evtl sehe ich ja noch ne elegante Lösung bei jemand anderem. Die AA wäre ja so ne Möglichkeit gewesen...
LG
Tommy
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- cruisermax
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- Wohnort: Ulm
Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Der bessere Ort für eine LED-Bar ist sicher vorne auf der Stoßstange.
Aber das sieht natürlich nicht so cool aus
Aber das sieht natürlich nicht so cool aus
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- Tommy Babic
- Beiträge: 317
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Hallo Max, da gebe ich Dir Recht. Allerdings hat mein 12er keine "gerade" Stosstange, und dann sieht es echt bescheuert aus. Dann lieber zwei kleine Spots. Deshalb kam ich ja erst auf die Idee mit dem Träger...
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- Beiträge: 1038
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Man kann lightbars auch hinterm grill montieren, auch ne 30 cm leiste hat schon ordentlich leichtkraft wenn der platz beschränkt ist....
grüße Nils
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Wie wär eine solche Lösung?
https://shop.genesis-import.de/de-de/la ... chlergrill
Fände ich die beste Variante. Falls es eine grosse sein soll, die gibt es auch gekrümmt für vor den Kühler.
https://shop.genesis-import.de/de-de/la ... chlergrill
Fände ich die beste Variante. Falls es eine grosse sein soll, die gibt es auch gekrümmt für vor den Kühler.
Gruess Leon
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Die Preise gehen ja garnicht, von Genesis
Die muss es doch auch von Knack & Back geben, dass sind Arbeitsscheinwerfer ohne Zulassung
Vielleicht kann hier, der eine oder andere, etwas empfehlen?
LED-Bar oder LED-Scheinwerfer, gut und günstig, als Arbeitsscheinwerfer
Die muss es doch auch von Knack & Back geben, dass sind Arbeitsscheinwerfer ohne Zulassung
Vielleicht kann hier, der eine oder andere, etwas empfehlen?
LED-Bar oder LED-Scheinwerfer, gut und günstig, als Arbeitsscheinwerfer
VZJ 95
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Da ich mich viel mit LED Technik im Hochleistungstaschenlampenbereich beschäftige lautet meine Einschätzung du bekommst was du bezahlst.
Günstige Strahler oder Bars haben nicht die versprochenen Lumen und in der Regel eine schreckliche Lichtfarbe.
6500K können schneeweiss oder aber auch eklig gräulich-grünlich-weiss sein. Es hängt immer davon ab welche LEDs verbaut und wie sie im Reflektor montiert sind.
Dann kommen noch Punkte wie Wasserdichtigkeit und ebenso wichtig Wärmemanagment dazu, denn Hochleistungsleds erzeugen eine abartige Hitze.
Ich sage nicht das man nicht auch Glück haben kann bei den günstgen Dingern, meine Erfahrung damit ist nicht die Beste.
Als Konsequenz daraus fahre ich nach vorne raus ausschließlich Lazer Lights.
Zweimal die ST-4 und einen 750 Elite. Würde ich immer wieder kaufen.
Ein weiterer Punkt: In welchen Situationen willst du die benutzen. Im Strassenverkehr brauchst du nicht annähernd soviel Licht und bei vielen Verkehrsschildern auf dem Weg ist die Eigenblendung so hoch das du die Zusatzdinger schnell wieder ausschaltest. Da reicht auch ein ST-4.
In der Pampa sieht das umgekehrt aus, da macht mehr Licht auch mehr Sinn.
Beste Grüsse, Sören
Günstige Strahler oder Bars haben nicht die versprochenen Lumen und in der Regel eine schreckliche Lichtfarbe.
6500K können schneeweiss oder aber auch eklig gräulich-grünlich-weiss sein. Es hängt immer davon ab welche LEDs verbaut und wie sie im Reflektor montiert sind.
Dann kommen noch Punkte wie Wasserdichtigkeit und ebenso wichtig Wärmemanagment dazu, denn Hochleistungsleds erzeugen eine abartige Hitze.
Ich sage nicht das man nicht auch Glück haben kann bei den günstgen Dingern, meine Erfahrung damit ist nicht die Beste.
Als Konsequenz daraus fahre ich nach vorne raus ausschließlich Lazer Lights.
Zweimal die ST-4 und einen 750 Elite. Würde ich immer wieder kaufen.
Ein weiterer Punkt: In welchen Situationen willst du die benutzen. Im Strassenverkehr brauchst du nicht annähernd soviel Licht und bei vielen Verkehrsschildern auf dem Weg ist die Eigenblendung so hoch das du die Zusatzdinger schnell wieder ausschaltest. Da reicht auch ein ST-4.
In der Pampa sieht das umgekehrt aus, da macht mehr Licht auch mehr Sinn.
Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Bei den ST-4 kann ich mich nur anschließen, mehr Licht im Schilderwald braucht echt keiner.
Hab mir dann im Abverkauf bei Ironman noch ne Leiste fürs Dach gegönnt Aber deutlich weiter als die ST-4 leuchtet die nun auch nicht. Macht aber insgesamt nochmal deutlich heller wenn auch ne ziemlich aggressive Lichtfarbe... Die Leiste hat nicht so viel gekostet wie eine ST-4 (hat auch kein E-Zeichen und ist für abseits der Straße einzelnd geschaltet). Was mir im Gelände jetzt noch fehlt ist eine Ausleuchtung für den nahen und mittleren Bereich (45-90°) an den Seiten. Da geht aber definitiv was vom Chinamann aufs Dach....
Tim
Hab mir dann im Abverkauf bei Ironman noch ne Leiste fürs Dach gegönnt Aber deutlich weiter als die ST-4 leuchtet die nun auch nicht. Macht aber insgesamt nochmal deutlich heller wenn auch ne ziemlich aggressive Lichtfarbe... Die Leiste hat nicht so viel gekostet wie eine ST-4 (hat auch kein E-Zeichen und ist für abseits der Straße einzelnd geschaltet). Was mir im Gelände jetzt noch fehlt ist eine Ausleuchtung für den nahen und mittleren Bereich (45-90°) an den Seiten. Da geht aber definitiv was vom Chinamann aufs Dach....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Hallo,auch ich bevorzuge die teure Variante.Vorn zwei ST-4 mit dem Fernlicht geschalten.Hinten einen kleinen von Vision X per Fernbedienung zuschaltbar.Bei diesem war mir wichtig eine breite Ausleuchtung von 120grad.Da ich diesen auch als Rückfahr-sowie Leuchte beim campen nutze brauche ich da eher was für den Nahbereich welcher auch nicht blendet.
VG Uwe
VG Uwe
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Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi
Ja die LED - Bar sieht natürlich Cooler aus, mir würden schon zwei Strahler, vorne und hinten reichen, na mal schauen.
Bisschen Qualität wollte ich dann doch haben, zwei mal kaufen ist irgendwie auch blöde
Bisschen Qualität wollte ich dann doch haben, zwei mal kaufen ist irgendwie auch blöde
VZJ 95
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