LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein weites Feld, allerdings benötige ich ein wenig Hilfe, da ich ein Elektro-Depp bin.

Long story short: Bin auf der Suche nach einem LED Bar (vorne) für die Befestigung unter dem Dachträger (also Unterseite). (Lazer Lamps, Osram, kein China-Gruscht). Ist es zulässig den auch während der Fahrt, also als Fernlicht mit zu benutzen? Und könnt ihr mir das was empfehlen aus eigener Erfahrung. Muss keine Mörder-Flulichtanlage sein, aber die vorhandenen Fernscheinwerfer dennoch ordentlich unterstützen.

Und zum zweiten möchte ich für hinten einen Arbeitsscheinwerfer montieren, der mir beim campen ein wenig mehr Licht spendet. Bei Grube habe ich diesen gesehen:

https://www.grube.de/blixtra-led-arbeitsscheinwerfer-15-175/?number=15-175

Was meint Ihr? Das müsste doch was ganz ordentliches sein oder?

Danke schon mal im Voraus.

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von RTWbyBIKE »

Wird Dir jetzt wahtscheinlich nicht direkt weiterhelfen, aber die werden eigentlich ALLE in China gebaut, und falls nicht zu 100% da gebaut so kommen doch alle Rohstoffe, Kleinteile daher (denke ich). Ich habe gute erFahrungen an meinem Motorrad mit "ChinaLEDschrott" gemacht, teilweise seit über 300k km verbaut, goßteil offroad auf 5 Kontinenten und die Dinger für unter 50€ leuchten heller als die Sonne und tuns immernoch... also ich will nicht sagen das es kein ChinaSchrott gibt, aber teilweise sind die auch sehr gut zu gebrauchen. Und glaub mir auf dem Motorrad werden die weitaus mehr beansprucht als auf jedem 4x4...

Hab schon viel Chinazeugs gesehen welches umgelabelt wird und dann für horende Summern wieder vertickt wird...

Aber hier auch was konstruktives zum Thema, 10 LED-Arbeitsscheinwerfer im Vergleich:
https://www.tuv.com/media/germany/20_mobility/lichttechnik_1/TUV-Rheinland-LED-Scheinwerfertest-Profi-Magazin-2016.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von cruisermax »

Hallo Tommy,

ich habe eine ganz ähnliche Konstellation. Vorne am Dachträger, allerdings stehend, zwei Osram FX 250 CB und hinten als Arbeitsscheinwerfer einen kleinen 12W Ebay Strahler.

Die vorderen sind auf das Fernlicht geschaltet, natürlich zuschaltbar, der hintere mit einem kleinen Schalter im Innenraum. Vorne ist das zulässig solange die Referenzzahl aller Fernscheinwerfer zusammengezählt unter 100 bleibt. Die Referenzzahl der Originalscheinwerfer ist meistens auf dem Glas oder Gehäuse eingegossen.

Bei der Montage am Dachträger muss dir klar sein, dass je weiter vorne die Scheinwerfer montiert werden, desto mehr Streulicht fällt auf die Motorhaube und desto mehr wird von dort störend reflektiert. Auch der Dreck auf der Windschutzscheibe wird ggf. schön beleuchtet und stört die Sicht nach vorn. Also die LED Bar am besten soweit nach hinten setzten, dass das Streulicht durch die Dachkante nach unten abgehalten wird.

Der Blixtra Arbeitsscheinwerfer ist sicher um einiges besser als mein Ebay-Böller, aber mit 6500K ebenfalls ziemlich hell und Kaltweiß. Mich hat das beim Campen gestört und deshalb habe ich eine Orange-Folie draufgeklebt um das Licht ein wenig angenehmer zu machen.

Die LED Bars vorne sind nachts in der Pampa wunderbar, im Straßenverkehr allerdings grenzwertig. Die Dinger sind so hell, daß jedes Verkehrsschild fürchterlich reflektiert und der Gegenverkehr gefährlich geblendet wird wenn man zu spät auf Abblendlicht umschaltet. Deshalb unbedingt einen Schalter dazwischen setzen. Für die LED-Bar ist eine Relaisschaltung notwendig, da die Teile ordentlich Strom ziehen. Unbedingt auch ausreichend dimensionierte Kabel verwenden!

Viel Spaß beim vertüddeln :-)

Gruß aus Ulm, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von cruisermax »

Ach ja, vor den Osrams hatte ich vorne ebenfalls billige Ebay-China-Dinger drauf. Der Unterschied zu den Osrams war immens. Auch wenn die Osrams vermutlich ebenfalls aus China kommen..
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von GRJ78 »

Ich hatte vorne auch ne Lightbar drauf, allerdings macht das Teil so Windgeräusche und ist in der waldigen Walachei permanent abrufpfgefährdet.

Kam weg und nach hinten unter den Dachträger.

Vorne nur paar LED-Spotties, die machen auch superhell und vor allem weit, allerdings habe ich diese mit einem extra Schalter da diese im normalen Verkehr unbrauchbar sind. Siehe oben: Blendwirkung bei Straßenschildern ist extrem!

Bild



Ambientelicht ist aber anders.
Vorteil: Es blendet von hinten garantiert niemand auf:)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Max und GRJ78, danke für die Antworten. Die ganze Abblend-Thematik hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ist echt ein Argument sich das genau zu überlegen. Auch das es auf der Haube Reflexionen geben kann, habe ich nicht bedacht. Evtl. machen Spots doch mehr Sinn. gefällt mir optisch irgendwie nicht so, dachte so einen Balken könnte man "dezent" unter den Träger schrauben und gut is'... .

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, oder mal ein wenig abwarten, evtl sehe ich ja noch ne elegante Lösung bei jemand anderem. Die AA wäre ja so ne Möglichkeit gewesen...

LG
Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von cruisermax »

Der bessere Ort für eine LED-Bar ist sicher vorne auf der Stoßstange.
Aber das sieht natürlich nicht so cool aus :roll:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Max, da gebe ich Dir Recht. Allerdings hat mein 12er keine "gerade" Stosstange, und dann sieht es echt bescheuert aus. Dann lieber zwei kleine Spots. Deshalb kam ich ja erst auf die Idee mit dem Träger...
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von quackderbruchpilot »

Man kann lightbars auch hinterm grill montieren, auch ne 30 cm leiste hat schon ordentlich leichtkraft wenn der platz beschränkt ist....
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Lender »

Wie wär eine solche Lösung?

https://shop.genesis-import.de/de-de/la ... chlergrill

Fände ich die beste Variante. Falls es eine grosse sein soll, die gibt es auch gekrümmt für vor den Kühler.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Georg70 »

Die Preise gehen ja garnicht, von Genesis :angryfire:
Die muss es doch auch von Knack & Back geben, dass sind Arbeitsscheinwerfer ohne Zulassung
Vielleicht kann hier, der eine oder andere, etwas empfehlen?
LED-Bar oder LED-Scheinwerfer, gut und günstig, als Arbeitsscheinwerfer
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Highfive »

Da ich mich viel mit LED Technik im Hochleistungstaschenlampenbereich beschäftige lautet meine Einschätzung du bekommst was du bezahlst.
Günstige Strahler oder Bars haben nicht die versprochenen Lumen und in der Regel eine schreckliche Lichtfarbe.
6500K können schneeweiss oder aber auch eklig gräulich-grünlich-weiss sein. Es hängt immer davon ab welche LEDs verbaut und wie sie im Reflektor montiert sind.
Dann kommen noch Punkte wie Wasserdichtigkeit und ebenso wichtig Wärmemanagment dazu, denn Hochleistungsleds erzeugen eine abartige Hitze.

Ich sage nicht das man nicht auch Glück haben kann bei den günstgen Dingern, meine Erfahrung damit ist nicht die Beste.

Als Konsequenz daraus fahre ich nach vorne raus ausschließlich Lazer Lights.
Zweimal die ST-4 und einen 750 Elite. Würde ich immer wieder kaufen.

Ein weiterer Punkt: In welchen Situationen willst du die benutzen. Im Strassenverkehr brauchst du nicht annähernd soviel Licht und bei vielen Verkehrsschildern auf dem Weg ist die Eigenblendung so hoch das du die Zusatzdinger schnell wieder ausschaltest. Da reicht auch ein ST-4.
In der Pampa sieht das umgekehrt aus, da macht mehr Licht auch mehr Sinn.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von TimHilux »

Bei den ST-4 kann ich mich nur anschließen, mehr Licht im Schilderwald braucht echt keiner.
Hab mir dann im Abverkauf bei Ironman noch ne Leiste fürs Dach gegönnt Aber deutlich weiter als die ST-4 leuchtet die nun auch nicht. Macht aber insgesamt nochmal deutlich heller wenn auch ne ziemlich aggressive Lichtfarbe... Die Leiste hat nicht so viel gekostet wie eine ST-4 (hat auch kein E-Zeichen und ist für abseits der Straße einzelnd geschaltet). Was mir im Gelände jetzt noch fehlt ist eine Ausleuchtung für den nahen und mittleren Bereich (45-90°) an den Seiten. Da geht aber definitiv was vom Chinamann aufs Dach....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von kanzler »

Hallo,auch ich bevorzuge die teure Variante.Vorn zwei ST-4 mit dem Fernlicht geschalten.Hinten einen kleinen von Vision X per Fernbedienung zuschaltbar.Bei diesem war mir wichtig eine breite Ausleuchtung von 120grad.Da ich diesen auch als Rückfahr-sowie Leuchte beim campen nutze brauche ich da eher was für den Nahbereich welcher auch nicht blendet.
VG Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: LED Bar / Arbeitsscheinwerfer am Dachträger vo und hi

Beitrag von Georg70 »

Ja die LED - Bar sieht natürlich Cooler aus, mir würden schon zwei Strahler, vorne und hinten reichen, na mal schauen.
Bisschen Qualität wollte ich dann doch haben, zwei mal kaufen ist irgendwie auch blöde :roll:
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“