LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von bandeirante »

1. Ich hätte da gerne mal wieder ein Problem:
Habe mir beim freundlichen Chinesen einige Leuchtmittel ("Birnchen") als Ersatz für Innenraumleuchten besorgt. Die werden für 12 V Spannung angeboten. Kann jemand pauschal sagen, ob die auch 24 V aushalten? Ich könnte es auch einfach ausprobieren, 37 ct verkraftet mein Haushalt noch :wink: , aber es gibt doch bestimmt ein paar Fachkundige die dazu was sagen können. Eine Kennzeichnung gibt es übrigens nicht.
Die Arbeitsscheinwerfer haben jedenfalls einen Einsatzbereich von 10 - 30 V. Ist das eine andere Technik?

2. Hat schon wer Erfahrung nach Austausch der üblichen Leuchtmittel gegen LED Leuchtmittel für die reguläre Fahrzeugbeleuchtung (Blinker, Bremse, Standlicht, evtl. Zusatz-/Arbeitsscheinwerfer)?. Also keine LED Leuchten, sondern nur die Birnchen. Die sind ja anders aufgebaut mit den Platinen und müssten eine unterschiedliche Leuchtkarakteristik haben. Zulässig ist es vermutlich auch nicht. Fällt der Austausch (auf den ersten Blick) auf? Zu positiven Erfahrungen mit Rückfahrscheinwerfern wurde ja schon mal was geschrieben.

Danke für Infos!

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Ozymandias »

Ich denke nicht dass das geht, die werden wohl so bei 15V die Segel streichen.
Wie du bemerkt hast werden Multivolt auch so angepriesen, also weiter Suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Ozymandias »

Kleiner Tip, schau mal bei nem größeren Autohof in die LKW Zubehör Ecke, da hab ich schon Welche gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von landcruiser »

bandeirante hat geschrieben: Kann jemand pauschal sagen, ob die auch 24 V aushalten?


Nein, das kann niemand sagen, da es sowohl als auch gibt und auch welche mit 8 - 30 V.

Wie man aus meinem Bericht zu den Voltmetern neulich sehen kann, ist bei solchen Angaben 8 - 30 V allerdings u.U. Vorsicht bei längerem Betrieb geboten.

Ich weiß aber, dass es welche gibt, die mit 24 V funktionieren. Woher kann jemand aus dem Forum beantworten, der es probiert hat ( wenn er sich dazu bemüßigt fühlt. :wink: ).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Stephan Walter »

Die Billigteile arbeiten mit Vorwiderständen und funktionieren nur mit der der darauf abgestimmten Spannung.
Mit der doppelten Spannung geht das nicht, selbst mit den 14 Komma aus dem Bordnetz kann es Probleme geben, wenn die Dinger nicht expizit für KFZ Bordnetze geeignet sind.
Die, die für weite Spannungsbereiche zugelassen sind, funktionieren anders und sind auch direkt aus,Ferrnost nicht für ein paar Cent zu haben. Dann steht das aber auch drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von landcruiser »

Stephan Walter hat geschrieben:Die, die für weite Spannungsbereiche zugelassen sind, funktionieren anders und sind auch direkt aus,Ferrnost nicht für ein paar Cent zu haben. Dann steht das aber auch drauf.


So sollte es sein, ist nur leider nicht immer so.

Die kopieren das wohl teilweise, nur mit der Umsetzung haben sie manchmal Probleme, da sie es nicht an 24 Volt testen.

Das führt dann manchmal dazu, dass die Bauteile zu schwach dimensioniert sind und ein Widerstand so warm wird, dass das Gehäuse sich "etwas" verformt.

Muss nicht zwingend so sein, kann aber passieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Als separate Komponente gibt es diese Spannungs-Regler (besser -Wandler) uebrigens neben der uebliche Kategorie 2:1 auch in eine Variante 4:1, in diesem Bereich dann meist 8-32v, oder 9-36v.
(solche dann mit eine fixe Ausgangsspannung, meist 5/12/15v)
(das sind also relativ komplizierte Wandler, weil in beide Richtungen Wandlungsfaehig (also rauf und runter)

Also, 4:1 waere gut/robust, 2:1 eher marginal.

Sind aber keine billige Komponenten, in Anbetracht der Leistung; unterhalb von 25-50 euro geht fast gar nix, wenigstens nicht mit Leistung, nur leicht-Elektronik.

Hatte bisher nur TracoPower im Visier, bezueglich solche 4:1 Wandler, aber jetzt fand ich auch noch Murata, mit gleichartig viel Auswahl:

http://www.ttiinc.com/attach/83425 (.PDF)

Falls jemand gerne basteln will....;))

(hab damals in diesem Bereich recherchiert, weil es aus China schrott-billige Digital-Thermostaten gibt, zwecks Aufruestung einer Kompressor-Kuehlbox, solche aber nur in entweder 12v, 24v, 110v oder 230v zu haben sind, im Gegensatz zu 'westliche' Thermostaten....will man so einen 12v Thermostat also im gleichen 12/24v Doppelspannungsbereich betreiben wie der Kompressor selber (und auch noch bis Unterspannungrenze von etwa 10v, neben Spannungspitzen von 30v) dann braucht man so einen Breitbandwandler.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Stephan Walter »

Die Nichteinhaltung von versprochenen Parametern ist bei Direktimporten aus Fernost ein ständiges Risiko und nicht auf LED Lampen beschränkt. Kann Dir bei einer 8er Mutter genau so passieren.
Es gibt LEDs, die für Konstantspannungsbetrieb gedacht sind, und solche für Konstantstrom an einem Konverter.
Das muss man dann jeweils beachten. Einfach irgendwelche Wandler dranstricken is nich.
Ich würde bei einer mit 12V gelabelten Lampe nicht im Traum dran denken, sie mit 24V laufen zu lassen, nur weil das bei manchen funktioniert. Selbst die, die für den Betrieb an normalen 12V Halogentrafos bestimmt sind, werden in Autobordnetz manchmal zu heiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Axel,

beschränke mich auf Frage 2;
Habe an zwei Fahrzeugen LED Standlicht verbaut und es ist sogar einen Tick bläulicher und heller als die Serienxenons mit 4300k, fällt mithin definitiv auf! Obwohl nicht billigstes LED gewählt, sind nach Befahren von schlechten Straßen bzw. offroad einzelne LED Segmente ausgefallen- würde wenn LED dann nur noch auf Cree zurückgreifen.

just my to Cents,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von bandeirante »

Danke für die Infos.
So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Neugierig wie ich bin hab ich doch mal Eine in den 42er / Innenraumbeleuchtung gehängt. Ist bei relativ kurzer Brenndauer (ca 1 min) nicht durchgebrannt.
Sonst sollen die Lampen bei 12 V im Camper / Wohnwagen die herkömmlichen Leuchtmittel ersetzen. Im PKW hab ich ebenfalls die Innenbeleuchtung ersetzt. Schön hell und dimmen tuts auch.
Irgendein technischer Aufwand ist nicht geplant. Wenn ich was technisch aufwändiges will kauf ich mir ein anderes Fahrzeug :wink: .

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von 1958 »

Die meisten LED die ich kenne laufen hier problemlos zwischen 12 V / 24V bei 24V gibts halt mehr Licht.

Einzige bei LED ist das genug Kühlung da ist - LED brennt selber nicht durch - nur das bischen Elektronik kann das irgendwor drin sitzt, kann übermässige wärme nicht ab. Deshalb haben gute LED Leuchten sehr oft einen grossees Alugehäuse um die überflüssige Wärme ab zu führen.

Deine LED Birne gibt die Wärme an die Halterung weiter - Also Halterung muss genügend Kühlfläche haben. :wink:

Also LED halten auch 36V aus - sogar sehr lange - bei genug Kühlung.

Noch mal - die Diode wird nicht warm - nur die electronik die dahinter sitzt. Und genau die braucht Kühlung.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Stephan Walter »

Ja, klar.
Deshalb werden die Emitter auch mit wärmeleitfähigem Kleber auf die Kühlkörper geklebt, auch wenn da ganz sicher keine "Elektronik" dabei ist.
Das ist genau die Art Halbwissen, mit dem man, wenn's dumm läuft, ne Karre abfackelt.
Wenn die Dinger nur kurze Lebensdauer wegen zu hohen Strömen haben, gehts ja noch.
1:1 ne LED in eine Leuchte reinpfuschen ist nicht clever.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von 1958 »

Habe schon seit 3 Jahren eine LED Birne als Standlicht - natürlich brennt mir alle zwei Wochen mein Auto ab - wegen zu hoher strömen - bei meiner 1.3 Watt Birne.

Selbst bei Abblendlichten stelle ich mir die Frage - 50 Watt oder 75 Watt Birnen haben immer noch eine grössere Stromaufnahme als eine 10 Watt LED Leuchte, egal ob es 12 oder 24 V handelt - die Stromaufnahme ist immer die selbe nehmlich 10Watt.

In jeder LED Birne ist ein Stück microelectronik, die die LED steuert. Die LED Diode ist immer die selbe - ob bei Gleichstrom oder Wechselstrom. Nur die Electronik dahinter steuert die LED Diode.

Bei 110V sind die Stromleitungen stärker belastet als bei 220 V - darum arbeite man in Europa mit 220V und nicht mit 110V so wie in den USA.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von landcruiser »

1958 hat geschrieben:... Birnen haben immer noch eine grössere Stromaufnahme als eine 10 Watt LED Leuchte, egal ob es 12 oder 24 V handelt - die Stromaufnahme ist immer die selbe.

...


Ich hab mal gelernt das 48 Watt bei 12 Volt 4 A sind und bei 24 Volt sinds 2 A.

Die Entwicklung scheint fortzuschreiten und was man mal gelernt hat, stimmt irgendwann nicht mehr. :rofl:

Oder hab ich was falsch verstanden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtmittel - Fragen / Erfahrungen

Beitrag von Stephan Walter »

1958 hat geschrieben:Habe schon seit 3 Jahren eine LED Birne als Standlicht - natürlich brennt mir alle zwei Wochen mein Auto ab - wegen zu hoher strömen - bei meiner 1.3 Watt Birne.

Selbst bei Abblendlichten stelle ich mir die Frage - 50 Watt oder 75 Watt Birnen haben immer noch eine grössere Stromaufnahme als eine 10 Watt LED Leuchte, egal ob es 12 oder 24 V handelt - die Stromaufnahme ist immer die selbe nehmlich 10Watt.

In jeder LED Birne ist ein Stück microelectronik, die die LED steuert. Die LED Diode ist immer die selbe - ob bei Gleichstrom oder Wechselstrom. Nur die Electronik dahinter steuert die LED Diode.

Bei 110V sind die Stromleitungen stärker belastet als bei 220 V - darum arbeite man in Europa mit 220V und nicht mit 110V so wie in den USA.

:wink:

Du hast nicht mal ansatzweise kapiert, worum es geht.
Was Du da schreibst ist totaler Quatsch, sorry.
Viel mehr Hirnmüll in einem Beitrag kriegt man nicht unter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“