LED-Tagefahrleuchten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von Code-X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sers Zimmbo,

diese hier...
post448777.html?hilit=scheinwerfer#p448777
Wie hell kann ich nicht sagen, weil noch nie angeschlossen.
Was ich sagen kann...die schauen lecker aus und sind richtig gut verarbeitet!

Sers Hakim,

die "Schlamper" sind mittlerweile für mich aus dem Rennen.
Ich tendierre zu Posi-Tap oder Löt-Schrumpfverbinder, wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen sollte.
Am liebsten wäre mir was wasserdichtes zum Crimpen ... aber selbst nach stundenlange Suche finde ich nichts passendes.

Wenn ich das Zündungssignal vom Stromkasten im Motorraum an der Sicherung für das Radio anschließe ist doch Käse oder?
Weil der Schalter der das Zündsignal frei gibt kommt erst im Innenraum?!
So beschi*en ohne Schaltplan!

Ich will möglichst nicht das Signal aus dem Innenraum holen.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von bergsteiger »

Servus Roman!

Mir erging es ähnlich mit dem Kabelgedöns. Habe die Schlamperklemmen , wo ich am Standlicht abgezwackt habe, mit einem super geilen Klebeband vom Bau abgeklebt und sicher(?!) im Motorraum verstaut.
Doch mit dem Zündungssignal hatte ich keinen blassen Schimmer woher nehmen.. somit bin ich im Innenraum an den Schalter der Außenspiegelverstellung gegangen. Jedoch ist das in deinem Fall nicht in Frage kommend.
Jedoch habe ich Wassertiefen von max. 50 cm zu durchfahren. :)

Gruß
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
auf die Schnelle weiß ich das jetzt nicht. Sicherung ziehen und vorsichtig mit einer Prüflampe am Sicherungseingang prüfen, bei ausgeschalteter Zündung. Liegt keine Spannung an, wird die Radio-Sicherung schon über Zündung (Klemme 15) gespeist. Ich würde trotzdem aus dem Innenraum das "Zündungs-Plus" nehmen, weil der Kabelstrang zum Sicherungskasten im Motorraum sehr gut verpackt ist. Zuleitung durch die Gummitülle neben der Lenksäule und ans Plus der 12-Volt-Steckdose. Da kommst Du besonders gut ran und die Absicherung ist gut.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von Code-X »

Sers Bergsteiger und hakim,

mein Arbeitskollege schraubt viel an alten Duc´s rum und hat mich vor den "Schlamperklemmen" gewarnt und die Superseal ans Herz gelegt.
daraufhin habe ich nochmals das I-Net gemüht.
Im dümmsten Fall ist die Klinge scharfkantig und schädigt das Kabel...was ein Kabelbruch wahrscheinlicher macht als ohne.

Um wirklich eine gute Lösung zu haben werde ich...
das Kabel trennen, abisolieren, Y-Schrumpfschlauch (mit Kleber) drauf, mit 3. Kabel verbinden, löten und dann Schrumpfschlauch erwärmen....an anderen Ende des 3. Kabels ein AMP Superseal-Stecker :bulb:

Y-Schrumpfschlauch
Bild

AMP Superseal
Bild

Seis drum, ich hol das Zündungs-Signal aus dem Innenraum.
Die 12V-Dose wirds wohl werden, weil ich dort auch den Steuerschalter für die Winde mit dranhängen kann.
(Schalter max. 15A). Somit zwacke ich an einem Punkt 2 Funktionen ab, der es auch vertragen sollte.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal Roman,
ich sollte mir abgewöhnen, noch schnell vorm Abendessen was zu schreiben :oops:
Aaalso: Du brauchst für die Tagfahrleuchten offenbar Plus, das über´s Zündschloß geschaltet wird (Klemme 15 nach DIN). Das an der Steckdose oder am Zigarettenanzünder anliegende Plus ist zwar über´s Zündschloß geschaltet, aber schon über die erste Zündschlüsselstellung (ACC, accessory). Deine Leuchten sollten vermutlich aber Plus erst über die Zündstellung bekommen, also einen Schlüsseldreh weiter. Dafür kommt die Stromabnahme bei denjenigen Sicherungen in Frage, die ich schon mal früher genannt hatte (mein Beitrag vom 11.März weiter oben im Thread). Irgendwo an einem gut erreichbaren Schalter Zündungsplus anzuzapfen kann auch in die Hose gehen. Ohne Schaltplan weiß man nicht genau, an welcher Stelle im Stromlaufplan eines Teilsystems man anzapft. Wenn im angezapften System ein elektronisches Steuergerät integriert ist, kann der zusätzliche Spannungsfall zu Funktionsproblemen oder zu Fehlermeldungen führen. Die Abnahme am Schalter für die Spiegelverstellung ist da aber eher unverdächtig, solange man nicht z.B. selbsteinklappende Spiegel hat...
Ich würde trotzdem immer versuchen, möglichst nahe an der Batterie anzuzapfen, auch wenn´s nur für einen Steuerkreis sein sollte. Also wenn schon nicht direkt hinterm Zündschloß für "Zündungsstrom"(Kl.15), so doch an den gleich dahinter liegenden Sicherungen. Am Besten dann eine, an welcher der vorgesehene Verbraucher garnicht vorhanden ist (bei mir z.B. die Sicherung für Sitzheizung). Dort kann man dann auch die Belastbarkeit von Kabelquerschnitt und Sicherungsstärke voll nutzen für das Zubehör, das man gerade anschließen will. Für die Schaltung der Winde brauchst Du vermutlich keinen Zündungsstrom, da würde sich dann die Abnahme an der 12-Volt-Steckdose anbieten. Dann hättest Du immerhin die Absicherung, daß die Winde ohne Zündschlüssel nicht in Betrieb zu nehmen wäre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von 3lux »

Hey Loids!
Bei Eurer TaFaLi-Diskussion ist mir noch eine viel bessere Anwendungs-Idee gekommen...!
Ich hab´ mir so einen Satz Lämpis gekauft und werde die HINTEN in die Schlitze neben dem Nummernschild montieren und als Rückfahrscheinwerfer betreiben - mir ist das Einauge auf der rechten Seite nämlich zu funzelig, wenn ich rückwärts linksrum möchte!
Mal sehen, vielleicht wird aus dem Original-Rückfahrscheinwerfer eine zweite Nebelschlussleuchte...!

Wollte ich nur mal eben anmerken!

Viel Spaß noch beim Basteln,

der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von Xander.1989 »

Wo wir bei den Rückfahrscheinwerfern sind, die Idee ist genial.
Leider habe ich mir gerade 2 Nebelscheinwerfer von Hella unter die Stoßstange gepackt.
Jeweils mit 55W bestückt. Gibt schon ordentlich Licht.
Kann mal jemand testen wie hell die Led Fernscheinwerfer sind? Z.B. mit Strippen an die Batterie und im Dunkeln irgendetwas angeleuchtet und davon ein Foto machen?
Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, ich denke nun auch darüber nach mir soetwas zuzulegen.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von J9 Andy »

hakim hat geschrieben:unbestreitbarer Vorteil der "Schlamper" (=Kabelklemmen, aber der Name sagt schon alles!) ist, daß man gleich weiß, wo man den Fehler suchen muß :biggrin: !
Was ist an den Teilen so schlimm?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von 3lux »

Servaas ins Fahrerlager!
Hier nun ein paar Bildchen zum Thema Tagfahrleuchten auf meine Art...!
Und die serienmäßige Rückfahrleuchte hab´ ich wie angekündigt zur 2. Nebelschlussfunzel umgebaut!

Leuchtende Grüße,

der Udo!

Bild

Bild

Bild
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von bergsteiger »

Sers!
Supi Idee! Wie schaut´s da mit dem TÜV aus? Haben die da nix einzuwenden?
Übrigens praktischer Stoßfänger! :thumbsup: Wo hast du den her?

Gruß Chris
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von Explorer II »

bergsteiger hat geschrieben:Übrigens praktischer Stoßfänger! :thumbsup: Wo hast du den her?
Gruß Chris


Hallo Chris,

das ist die Serienstoßstange vom "Sparlux" - demnächst bei mir günstig und absolut neu zu erwerben. :biggrin:
Bei Bedarf gerne PN - übrigens gerne mit Anlieferung ins Gai :biggrin: :biggrin:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von 3lux »

Hi Chris!
Über den TÜV mach´ ich mir Gedanken, wenn es soweit ist...!
Nee, mal im Ernst - hatte bei meinem Alten einen H3-Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer, da hatte auch niemand etwas dran auszusetzen. Ich lass es mal drauf an kommen...!
Ja, und der Stoßfänger stand ganz bestimmt nicht auf meinem Wunschzettel! Aber der war, wie Jürgen schon schrieb, Serie beim Basismodell "Sparlux" - alle anderen haben den Stoßfäner und die AHK einen gefühlten halben Meter höher!
Aber dafür habe ich nicht diese albernen Plastik-Kotflügel-Verbreiterungen - was bei den Serienrädern echt dämlich aussieht! Der größte Vorteil des Modells ist aber - Diffsperre hinten serienmäßig!!
Der Umbau der Heckansicht ist aber schon geplant. Stoßfänger kommt ab und AHK muss höher!
Aber eins nach dem anderen, und vor allem konstruiere ich immer so, dass ich alles ohne großen Aufwand zurückbauen kann. Die TFL hinten sind z.B. nur mit einem Blech an den Originalschrauben hinter dem Nummernschildhalter befestigt und im rechten Serienrückfahrscheinwerfer, der jetzt die 2. Nebelleuchte ist, steckt nur eine rot eingefärbte Glühlampe!
Hab´ in Zukunft noch einige Umbauten vor - werde so dann und wann darüber berichten und mit Bildern illustrieren!
Fange ja gerade erst an - hab´ ja auch erst 4000 km auf dem Zähler...!
Bis dann also,

der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von bowhunter »

3lux hat geschrieben:....
Der Umbau der Heckansicht ist aber schon geplant. Stoßfänger kommt ab und AHK muss höher!
...

der Udo!


Moin Udo,

da bin ich ja mal gespannt.Mein Augenmerk ist da auch drauf gerichtet.

Gruß
der Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von beboe »

Gibt es eigentlich auch TFL mit wärmeren Lichtfarben so um die 3000 Kelvin? Oder in einer Ausführung, bei der ich die LED Elemente selbst tauschen kann, um ein angenehmeres Licht zu erhalten? Dann wär das doch auch was als Außenbeleuchtung fürs Gartenhaus, beim Grillen, Camping, ......

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von 3lux »

Moinsen Männers!
@ Ed (hö, hö... Brüller):
Bin noch auf der Suche nach einer guten und günstigen Alternative zur vorhandenen AHK, habe aber schon was im Auge...! Werde beizeiten davon berichten!

@ Bernhard:
Schau mal im Baumarkt oder im Möbelhaus nach. Mittlerweile gibt es LED-Lampen als Raumbeleuchtung in verschiedenen Leistungen und als Kalt- oder Warmton. Da solltest Du für Deinen Zweck etwas finden. Aber auch im Campingsegment hat sich in Sachen LED-Beleuchtung einiges getan - ich habe eine LED-Campinglaterne in Form einer Coleman Benzinlampe, mit Fernbedienung! Echt der Hit...!

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Framller
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 12:17

Re: LED-Tagefahrleuchten

Beitrag von Framller »

@bergsteiger
Ich habe gerade durch Zufall gesehen wo du deine LED-TFL angebaut hast.
Wenn das Wetter gnädig ist wollte ich evtl. Morgen meine dort anbauen wo du deine auch angebaut hast.
Hast du die Halter einfach in den Kühlergrill geschraubt ? Der wird ja an dieser Stelle sehr schmal... :shock:
Toyota Hilux 3.0 Automatik EZ ' 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“