Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

LED Zusatz Scheinwerfer    

2009 - heute

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby The real Deal » Tue 13. Feb 2018, 14:35

Danke für die Links, aber leider nichts passendes für den J15 dabei. Scheint auch ziemlich unmöglich an dieser Kunststofffront, Zusatzscheinwerfer vernünftig zu befestigen.
The real Deal
 
Posts: 189
Joined: Sun 26. Oct 2014, 12:52

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby FJ40Heinz » Tue 13. Feb 2018, 15:42

Hi,

ich habe seit Dezember zwei Lazer ST4 Fernscheinwerfer an meinem Terrano II installiert (Ausstellungsstücke von Genesis Import). Hatte zuvor die Hella FF75 H7 Fernscheinwerfer installiert (weil sie nicht ganz so groß aufbauen). Die Lazer sind zwar etwas größer, passen aber noch auf meinen Schutzbügel (der Terrano ist schon 23 Jahre alt, da waren die Schutzbügel noch zulässig :lol: ).

Also im direkten Vergleich:
Hella FF75 H7:
Leuchtweite etwas weiter als die Lazer, Verkehrsschilder blenden ziemlich stark wenn man vorbeifährt.
Ausleuchtung sehr gebündelt auf die Straße, um Klassen weiter als die Standard Fernscheinwerfer (obwohl die durch Relaisschaltung massiv aufgewertet wurden).
Nachteil: der Straßenrand liegt ziemlich im Dunkeln.

Lazer ST4 (nicht die Evolution sondern die erste Generation):
Erster Eindruck: Aus Nacht wird Tag - wow. Ich hätte dieses Licht nie von LED-Zusatzscheinwerfern erwartet.
Leuchtweite ist nicht ganz so weit wie die Hella, aber bis 300m sehr gut, 500m noch erkennbar.
Direkt vor dem Fahrzeug ist es sehr hell, schon fast störend, aber man gewöhnt sich daran.
Größter Vorteil aus meiner Sicht (ich fahre viel Landstraße durch den Wald): Der Waldrand ist extrem gut ausgeleuchtet, Rehe am Straßenrand sind im Gegensatz zum Hella sehr gut erkennbar. Gerade im Wald ist dies für mich der entscheidende Sicherheitsfaktor. Die Ausleuchtung seitlich fängt fast direkt neben dem Scheinwerfer an, die Bäume sind bis in die Wipfel beleuchtet. Ist wirklich ein Erlebnis.
Nachteil (wie schon zuvor beschrieben): Schaltet man des Fernlicht wegen Gegenverkehr aus fühlt man sich als fährt man ohne Licht (da fragt man sich immer wieder wie Leute mit so einem Licht durch den Wald rasen - ok hier werden mehrmals im Jahr Rehe überfahren).

So, das waren erst mal meine persönlichen Erfahrungen.
Grüße aus Postbauer-Heng

Heinz
__________________
Nissan Terrano II (1995)
Toyota Carina II T17 (1992) - von meiner Frau
Toyota FJ40 (1978) - wird restauriert

Wer Tippfehler findet darf sie behalten!
User avatar
FJ40Heinz
 
Posts: 280
Joined: Mon 4. Jan 2010, 17:30
Location: 92353 Postbauer-Heng

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby suzukidriver » Tue 13. Feb 2018, 16:31

zur Befestigung bietet Taubenreuter einen Satz an, welcher optisch schön in die Fahrzeugfront intergriert ist.

https://www.offroad24.de/index.php?n=TO ... 1001035070

im Einbau Pdf gibts Bilder davon und Infos wie das Ganze gehen soll.
suzukidriver
 
Posts: 236
Joined: Sun 6. Jun 2010, 18:54

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby Cruisero » Tue 13. Feb 2018, 18:16

Hallo in die Runde,

auf den Lux-Seiten des Forums war ja letztens auch ein ähnlicher Faden: led-lightbar-anschliessen-t49526-30.html.

Da dieser Anbieter letztens auch beim BTT war mag er auch hier genannt werden: www.bwvertrieb.de. Dort im Shop werden freundliche Preise aufgerufen bei guter Qualität.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180
User avatar
Cruisero
 
Posts: 942
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby The real Deal » Wed 14. Feb 2018, 15:07

suzukidriver wrote:zur Befestigung bietet Taubenreuter einen Satz an, welcher optisch schön in die Fahrzeugfront intergriert ist.

https://www.offroad24.de/index.php?n=TO ... 1001035070

im Einbau Pdf gibts Bilder davon und Infos wie das Ganze gehen soll.


Sieht ordentlich aus, aber als Zusatzfernscheinwerfer sehr (zu) tief.
The real Deal
 
Posts: 189
Joined: Sun 26. Oct 2014, 12:52

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby cool_ex » Thu 15. Feb 2018, 12:19

Hallo zusammen,
ich möchte hier in das Thema auch mal einschneiden.

Ich habe einen J15 von 2012 und suche schon seit längerem gute Dachhalterungen für eine gebogene LED-Bar.
Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Über die permanete Montage eines Dachträgers habe ich auch schon nachgedacht, aber da habe ich das Problem, dass mein Wagen nicht mehr in die Garage passt und ich einen größeren Aufwand habe wenn der Dachträger mit Dachzelt & Co auf den Wagen kommt.

Weiter würde mich auch sehr interessieren, wie eure Erfahrungen Im Bereich LED-Leisten oberhalb der Windschutzscheibe sind. Besonders im Bezug auf unseren TÜV.
Natürlich sind interessate Links und Bilder immer willkommen :)

Schon mal danke und Grüße - Oliver
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Maggiolina AirTOP, Columbus 250cm Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, u.v.m.
cool_ex
 
Posts: 54
Joined: Wed 9. Aug 2017, 12:02
Location: Unterfranken

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby Tembo » Thu 15. Feb 2018, 12:41

ich hätte da mal einen bildlichen Vergleich. Das Foto ist aus einem J7 mit Serienfernlicht geschossen (leider etwas verwackelt) Der J7 vorn hat die Lightpartz 80 Watt Zusatzscheinwerfer an.

Gruß, Jürgen
Attachments
Tunnel.jpg
Alles wird gut:-)
User avatar
Tembo
 
Posts: 180
Joined: Fri 16. May 2008, 23:35
Location: Bremen

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby Hydro » Fri 23. Feb 2018, 08:05

@ cool ex : wieviel Platz hast denn noch ? (Höhe in Garage)
Gruß Oli / Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby cool_ex » Mon 11. Jun 2018, 11:03

Ich habe noch 2 cm Luft von den Dachträgern auf der Reling bis zum Garagentor.
Sollte genug sein, wenn ich die Bar direkt auf dem Dach montieren kann.
An die Dachträger wollte ich eigentlich nicht, da ich zwichen Lastträger und Dachzelt wechsel.
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Maggiolina AirTOP, Columbus 250cm Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, u.v.m.
cool_ex
 
Posts: 54
Joined: Wed 9. Aug 2017, 12:02
Location: Unterfranken

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby Dahu » Sat 30. Nov 2019, 23:20

N'Abend,

Hole mal diesen alten Fred hoch - vielleicht interessiert das jemanden (und wenn nicht: als Neuer darf ich so oder so alles falsch machen... :wink: )
Fahre seit gut einem Jahr einen der neuen J15er und habe bald mal gemerkt, dass die LED-Scheinwerfer meine Erwartungen an eine ansprechende Ausleuchtung nicht erfüllen.

Nach langer Suche und Klärung der Rechtslage in der Schweiz (es gelten die EU-Normen in diesem Bereich...), habe ich mir 2x ST-8 Evo von Lazer installieren lassen.

Sie hätten eigentlich weiter "nach aussen" montiert werden müssen, aber der Einbauer hat davon abgeraten. Das Wegmachen vom unteren "Gitter" vor den Lichtern könne u. U. "Schlabbrigkeit" von grossen Bereichen der Stossstangenverkleidung haben und das aussen schwarze Plastik könnte in den Ausschnitten weiss werden.

So haben wir halt entschieden, wie Lampen etwas nach innen und hinter den Gittern zu verbauen.
Das ist insofern ein guter Ort, weil sie bombenfest auf einem Querträger sitzen.

Licht kommt immer noch sehr viel vorne raus - das Gitter merkt man natürlich nicht. Wobei es ganz sicher etwas Verlust gibt, aber immer noch um Welten besser als nur mit den Originalen.
Kann das schön vergleichen, weil ich einen Schalter habe, um die Zusatzscheinwerfer ein- und auszuschalten (aber nur parallel mit den Originalen).
Ich bin zufrieden und wenn der Gegenverkehr mal weder da Gefühl hat, dass meine grossen Lichter an sind (ja, LED blenden halt etwas mehr, kann ich auch nix dafür), dann merken sie jetzt noch besser, was der Unterschied gewesen wäre. :evil:

Gekostet hat das alles natürlich schweiztypisch ein kleines Vermögen - aber man gönnt sich ja sonst nix... :lol:

Beste Grüsse!
Attachments
LC-ST8-xs.jpg
LC150 mit 2x Lazer ST-8 Evo
User avatar
Dahu
 
Posts: 2
Joined: Tue 26. Nov 2019, 17:29
Location: Schweiz, Raum Bern

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby linsky » Sun 1. Dec 2019, 11:30

Hi Dahu,

Kanns du etwas über den Anschluss sagen ? Wurde das über Relais gemacht oder muss das über den CanBus ?

Gruss Armand
linsky
 
Posts: 27
Joined: Mon 3. Sep 2018, 18:35

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby Dahu » Sun 1. Dec 2019, 16:49

Hallo Armand,

Es musste gemäss Einbauer über den CAN-Bus geschaltet werden. Anders konnte das Signal offenbar nicht sicher abgegriffen werden. Das war leider mit Mehraufwand verbunden, zumal sie zuerst noch ein paar Nachforschungen dazu machen mussten.
Sie habens mir bei der Abholung erklärt, aber Autoelektrik ist defintiv nicht mehr mein Ding, wenns zu technisch wird. Ich dachte nämlich, der J15 hätte noch keinen CAN-Bus...
Keine Ahnung, ob das speziell mit den LED-Scheinwerfern (also die Originalen) zusammenhängt oder halt einfach generell jetzt so ist.

Gruss!
User avatar
Dahu
 
Posts: 2
Joined: Tue 26. Nov 2019, 17:29
Location: Schweiz, Raum Bern

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby linsky » Mon 2. Dec 2019, 20:51

Hi Dahu,

Danke für die Antwort, habe es mir beinahe gedacht und so fällt die selbst Montage bei mir flach :angryfire: da ich noch Oldshool bin und den Can shit nicht kenne. :cries:

Gruss Armand
linsky
 
Posts: 27
Joined: Mon 3. Sep 2018, 18:35

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby RubiconJK » Tue 3. Dec 2019, 19:01

Hi,

wieso muss sowas denn über CAN-Bus laufen? Einfach Kabel von der Batterie zum Relais, von dort 1x zu nem Schalter im Innenraum und 1x zu den LEDs ... Das ist doch echt kein Thema. Es gibt sogar Schalter in Original Toyota Optik, wo dann z.b ein LED Balken aufgedruckt ist. Machts nicht so kompliziert Leute ..

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt
RubiconJK
 
Posts: 120
Joined: Wed 12. Aug 2015, 19:40

0 persons like this post.

Re: LED Zusatz Scheinwerfer

Postby HMMWV » Tue 3. Dec 2019, 19:34

Ja so it's Dann eben für die rennleitung illegal. Wenns legal sein soll ists eben immer etwas umständlicher.
KZJ95L-GKPNTW
User avatar
HMMWV
 
Posts: 226
Joined: Sat 8. Nov 2014, 23:59
Location: Rafz ZH

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests