| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Leerlaufdrehzal HDJ80 |
|
|
| KlausA |
Verfasst am: Mi, 06. Nov 2002, 02:11 |
|
|
|
|
Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder!
Kompliment zu diesem tollen Forum. :-)
Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines HDJ80 Bj.94 und sehr zufrieden mit dem Ding... naja mein alter Patrol war auch net soo schlecht ;-)
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand sagen, ob es bei dem Motor normal ist, daß sich die Leerlaufdrehzal je nach Motortemperatur ständig ändert?
Nach dem Starten so ca. 400Umin und geht dann hoch bis 550Umin. Nach längerer Autobahnfahrt ist der Leerlauf ganz im Keller.
Da hat sich doch bestimmt ein Tropfen Öl verklemmt... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| KlausA |
Verfasst am: Mi, 06. Nov 2002, 02:14 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| felixd |
Verfasst am: Mi, 06. Nov 2002, 12:19 |
|
|
|
|
Hallo Klaus,
normal ist das nicht, Leerlauf sollte vor allem bei warmem Motor konstant sein.
Was normal ist oder sein sollte ist eine Leerlaufdrehzahlanhebung (schönes Wort!) bei kaltem Motor. Die HDJ Einspritzpumpe hat eine Frühverstellung (eventl. erst ab Modell 93´, das weiss ich nicht) des Einspritzzeitpunktes um den kalten Motor nicht qualmen zu lassen und in rundererm Lauf zu halten - dies hat eben auch eine Anhebung der Drehzahl zur Folge (ca. 200 U/min, sollte spürbar sein)
Das Teil ist seitlich an der Pumpe daran zu erkennen, daß die Stelleinheit von Kühlwasser durchstömt wird.
Erfolgt keine Anhebung der Drehzahl bei kaltem Motor, da diese Stelleinheit gerne den Geist aufgibt, ist dies prinzipiell nicht schlimm, da man ja auch manuell rechts neben dem Lenkrad die Drehzahl anheben kann....aber...bleibt der Stellhebel in der Pumpe auf der falschen Stellung stehen ist dieser permanenten Schlägen ausgesetzt und bricht irgendwann ab und fällt in die Pumpenmechanik!
Dann ist die Pumpe meistens ein Fall für die Revision.
Also dringend bei kaltem und warmen Motor mal die Stelleinheit checken...bewegt die sich (Unterschiedliche Hebelstellungen) bzw. geht die Drehzahl bei wärmer werdenden Motor wieder zurück!
Schäden an der Pumpe durch abgebrochene Hebel machen sich in unseren Erfahrungen (an 2 HDJs) oft durch "Durchhänger" beim Durchbeschleunigen, meist bei ca. 3200 U/min bemerkbar...mit der Tendenz zur Verschlimmerung je länger man damit rumfährt.
Deshalb habe ich diese Frühverstellung bei mir ausgebaut und durch einen Deckel ersetzt...so wichtig, daß sie einem ständig die Pumpe gefährden dürfte ist sie nun auch wieder nicht, zumal ich Standheizer bin.
Ausserdem...mein HZJ vorher hatte sowas erst gar nicht!!!...hmmmm...
Deine angesprochenen Drehzahländerungen habe ich als Phänomen allerdings bei meinem HDJ auch von Zeit zu Zeit.
Grund könnte auch der Fliehkraftregler in der Pumpe sein, warum der dann nicht mehr funzt weiss ich leider auch nicht.
Let me know if you have a solution!
Gruss Felix |
|
|
| Nach oben |
|
| Laki |
Verfasst am: Do, 07. Nov 2002, 20:27 |
|
|
|
|
Also bei meinemHDJ 80 sinkt die Leerlaufdrehzahl nur ab wenn der Motor richtig heiss ist,dann sinkt sie so weit ab das der Motor sogar schuettelt.
Ansonsten liegt sie immer so bei 600-700 umdr.
Gruss
Laki |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 22:19 |
|
|
|
|
Moin,
ähnliches wie bei Laki passiert bei meinem auch. Habe festgestellt, dass axiales Spiel der Achse des Gas-geben-mechanismus zu abfallendem Standgas besonders nach starker Belastung (Hitze) führt. Man kann die Achse von Hand etwas in die Pumpe drücken, dann ist das Standgas wie es sein sollte. |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: So, 17. Nov 2002, 22:22 |
|
|
|
|
Hab ich doch glatt den Namen vergessen?
Also!
Gruss
Felix |
|
|
| Nach oben |
|
| ESSICH HDJ80 |
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 08:21 |
|
|
|
|
Hallo felixd !
Juhuu, endlich jemand, der mir bei dem "Leistungsloch" bei ca.3000 U/min helfen kann. Das hab ich schon seit ca. km-Stand 100.000. Wie wenn jemand beim Hochbeschleunigen die Handbremse kurz zieht, gell? Darüber zieht der Motor wieder wie ein Gummiseil bis an den Roten. Nur an Steigungen kommt er manchmal nicht über diesen "magischen Durchhänger" hinüber.
Inzwischen hab ich 260.000km drauf und es is immer noch so. Nervt sehr! Helfen konnte mir bisher noch niemand, alles andere hab ich mehrfach gecheckt (Ventile, Einspritzdüsen überholt, Dieselfilter, Förderdruck, Dichtheit der Leitungen etc.etc.)
"Gefahr für die Pumpe" sagst du??? Da kann was abbrechen?? Weia!
Wäre schön, wenn du oder sonst jemand im Forum mir einen Tip geben würdest, was ich tun soll, und vor allem wie ich prüfen kann, ob schon was schlimmeres passiert ist.
Danke! ESSICH (HDJ80 Serie2 (7/92)
(Edited by ESSICH HDJ80 at 8:57 am 4. Mar. 2003)
(Edited by ESSICH HDJ80 at 8:58 am 4. Mar. 2003) |
_________________ Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST ! |
|
| Nach oben |
|
|
|