Leistungssteigerung: wer hat schon ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von lehencountry »

Mich würde mal interessieren, wer schon erste Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung beim J15 hat.
Von Toyota gibt es derzeit ja nur für den 173PS - für stolze 1600,- incl.. Motor hat dann etwas über 200PS bei 510NM.
Für den 190PS bieten manche Händler ein Steinbauer-Tuning für ca 900,- Steckerfertig.
Mit dieser sind es dann ca 225PS und ebenso etwas über 500NM. Motorgarantie gibts natürlich hier nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von lehencountry »

aber irgendwie ist deren Seite noch leer. Man kann keine Produkte auswählen.
Da ja Toyota nicht direkt dahinter steht, geh ich mal davon aus, dass auch J-Sport keine Garantie gibt.
Basti, kennst du die Preise beim J15?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von fsk18 »

muss ich morgen schauen, habe die daten in der firma. die seite ist leider nicht vollständig, da ihre kompetenz "woanders" liegt. angeblich sollen irgendwann leistungssteigerungen von j-sport mal original-zubehör werden, habe ich gehört

ansonsten immer anrufen bei j-sport !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Portugal-Fan
Beiträge: 106
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 15:41
Wohnort: Hessen

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Zusammen,
mein Nestle-J15 EZ 08/2010 (Original 173 PS) hat eine Leisungssteigerung HOPA digital Divo ND-CR - D7219-D4D J15. Allerdings fahre ich 32" Reifen (BFG AT) und Automatik, womit mein Fahreindruck vielleicht nicht ganz repräsentativ ist. In jedem Fall ist, sobald die Wandlerbrücke einmal schliesst, die Beschleunigung viel beachtlicher als man es dem Dickschiff zutrauen würde. Im normalen Fahrbetrieb sollte man nur sehr verhalten Gasgeben, um nicht zum Opfer von Radarfallen zu werden.
Die Fahrdynamik ist absolut PKW ähnlich und nebenbei bemerkt nahezu unabhängig ob der Cruiser leer oder beladen ist und auch bei Autobahntempo noch ausreichend.

Viele Grüsse,

Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von fsk18 »

HOPA gibs SO nicht mehr

Von J-Sport habe ich nur die Datenblätter da, keine Preise

Telefon von J-Sport 02234-63205441

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

Im normalen Fahrbetrieb sollte man nur sehr verhalten Gasgeben, um nicht zum Opfer von Radarfallen zu werden.Die Fahrdynamik ist absolut PKW ähnlich und nebenbei bemerkt nahezu unabhängig ob der Cruiser leer oder beladen ist und auch bei Autobahntempo noch ausreichend.
entschuldige, aber Du leidest unter Realitätsverlust :confused: :wink:
Solltest Du solche Ansichten auch potentiellen Interessenten vermitteln, dürfte die Ernüchterung nach einer Probefahrt gewaltig sein.
Bezüglich Fahrleistungen und Fahrverhalten lässt sich der leistungsgesteigerte 150er bestenfalls mit den Einstiegsmodellen der SUV Mitbewerber und auch das nur im Serientrimm vergleichen, aber sicher nicht mit einem PKW.

Verwunderte Grüsse,
Ronald

PS: 285/70er sind eher mit 33Zöllern, denn mit 32ern vergleichbar; nichts für ungut :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von Kurvenfreund »

fsk18 hat geschrieben:HOPA gibs SO nicht mehr

Von J-Sport habe ich nur die Datenblätter da, keine Preise

Telefon von J-Sport 02234-698054-0


Hallo zusammen!

Ich habe die Telefonnummer im Zitat mal korrigiert, keine Ahnung, mit wem du unter der Nummer oben gesprochen hast, fsk18 :)

Die Gerüchte über ein Insolvenzverfahren bei HOPA haben mich auch schon erreicht, Google liefert weitere Infos. Rückmeldung von einigen Händlern ist, dass sie nichts mehr dort bestellen können.

In ca. 4 Wochen ist das Kit von J-Sport zunächst für den Automatik lieferbar (Interessenten für Fahrzeuge mit Handschalter bitte melden!). Es entspricht technisch der früheren Werksleistungsteigerung und wird von den selben Ingenieuren entwickelt wie vormals bei Toyota Motorsport. Die Leistungsdaten auf dem Papier entsprechen denen von Steinbauer, aber ich denke, man sollte nicht nur darauf schauen.
Die Werksgarantie bei Folgeschäden wird von J-Sport bis 3 Jahre nach Erstzulassung / 100.000km übernommen. Näheres zu den Garantiebedingungen unter info@j-sport.de

Die Homepage http://www.j-sport.de ist endlich auch neu gestaltet und seit ein paar Tagen online. Einige Kleinigkeiten müssen aber noch nachgepflegt werden (z.B. die genauen Garantiebedingungen). Wer bis dahin Fragen hat, anrufen, mailen, faxen,... :)

Anbei auch hier das Datenblatt. Die genauen Fahrleistungen (Beschleunigung, Elastizität,...) werden noch in den nächsten 3 Wochen ermittelt.
Dateianhänge
LandCruiser_J15_Factssheet_3,0-Euro5_2011_10_10.pdf
Facts Sheet
(69 KiB) 502-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kurvenfreund am Di 11. Okt 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von Olut »

Hallo Kurvenfreund,

denkst Du auch bitte an die armen J20-Freizeit-Zwangsbastler wie ich ? :) ?

Besten Gruß aus der Toyota-Pathologie

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von Siggy »

Hi,

hab mich mal schlau gemacht über die Firma J-Sport.de

Also, Toyota hatte ja eine Rennsportabteilung in Köln die mit dem Rückzug aus der F1 aufgelöst werden sollte nur diese Abteilung hat sich eigenständig gemacht unter dem Namen J-Sport. Früher hat man von dieser Abteilung (hiess damals TTE) TTE - Tuning-chips bekommen für z.B. den RAV 4. Hatte solch einen Chip bei meinem Toyotahändler gekauft (kein Verlust der Werksgarantie) eingebaut bekommen und war hoch begeistert. Über 100'000 km problemlos gefahren. Wegen Umstieg auf Land Cruiser J12 verkauft. Und der RAV4 läuft heute noch.

Heut zu Tage bekommt man ein Chip-Paket von J-Sport zum Preis von fast 1'000 € plus MWst für den Land Cruiser. Aber Vorsicht bei uns hier in Luxemburg verliert man die Werksgarantie beim Einbau eines solchen Chips. Übernimmt die Firma J-Sport wirklich die Werksgarantie oder ist das nur ein loser Spruch ??!! Es kann auch sein dass, wenn man den Chip eintragen lässt, die PKW-steuer erhöht wird. Das als Info.

MfG
SIggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von lehencountry »

Bei meinem wurde heute ein J-Sport Tuning eingebaut.
Vorgegebene Einbauzeit 30 Min. - es wurden 50 Min., denn vielen Mechanikern fehlt wegen dem Exoten J15 noch Erfahrung wie und wo was abmontiert wird.
Beim J9 (ich denke beim J12 auch) braucht man nur das Handschuhfach aushängen und schon kommt man ans Steuergerät ran. Beim J15 ist es ein klein wenig aufwendiger, weil dahinter noch ein Rahmengestell demontiert werden muss. Und enger ist es auch.
Dem Packet war überraschenderweise keine Einbauanleitung beigelegt. Der Mechaniker machte schon eine zeitlang ohne der Anleitung, bis ich die per mail zugesandte Anleitung dann ausdruckte. Beim 1. Mal dauerts immer a bisserl länger, ist ja ok. Übrigends, Batteriemasse abklemmen vorher.....und nachher waren alle Daten weg und mussten neu gesetzt werden - Navi-Grundeinstellungen, Radiosenderfavoriten, auch die abgestellten Gebimmel der Gurte. Das gekoppelte Telefon war aber noch da, ebenso ein Tel. das ich vor ein paar Tagen schon gelöscht hatte. Und noch was interessantes, einige Navi-Ziele vom Vorbesitzer, die ich schon gelöscht hatte, waren auch wieder da.
Dann machten wir die 1. Probefahrt, die chip-box wurde anstandslos ohne Fehlermeldung übernommen.
Man darf kein Rennauto erwarten, aber er beschleunigt natürlich flotter und der Motor fühlt sich weniger stressig, irgendwie leichtfüssiger an.
Ich hätte erwartet, dass die Automatik etwas früher hinaufschalten würde, leider nicht. Aber vielleicht beginnt jetzt wieder ein neuer Lernprozess für die Automatik. schauma mal.
Beim J9 kann ich in D-Stellung auch gut gasgeben, ohne dass er zurückschaltet - gefällt mir gut. Beim J15 klappt das nicht so gut. Schon bei wenig Gasgeben schaltet er zurück und gerne auch 2 Stufen runter - keinesfalls typisch für einen "Cruiser". Gibt es für die AT updates oder kann man die Schaltpunkte anpassen ? Meiner ist EZ 5.2011 und ich weiss, da wurde noch nichts gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Portugal-Fan
Beiträge: 106
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 15:41
Wohnort: Hessen

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von Portugal-Fan »

So, hole mal den Thread wieder hoch...
Habe in meinem KDJ150 (173PS) seit kurzem die HOPA-Leistungssteigerung gegen die Nestle-Box getauscht. :brokenbulb:
Grund hierfür war neben der ungewissen HOPA-Garantie für mich das unzufrieden stellende Abgasverhalten mit der HOPA-Box, die bei mir unter Last (auch schon unter Teillast) trotz mehrfacher Nachbesserung recht starke, schwarze Rußwolken generierte. Konnte hier manchmal einigen alten Saugdieseln Konkurrenz machen. Auch klang der Motor mit HOPA immer recht belastet (irgendwie sägend). Davon (Abgas / Klang) ist bei der N-Box nun nichts mehr festzustellen.
Im direkten Fahrvergleich N-Box vs. HOPA stellt man schnell fest, dass Nestle hier mehr "Detailliebe" in der Abstimmung an den Tag legte. Die Leistungssteigerung setzt dezenter ein und nimmt bei Dauervollgas die Mehrleistung sukzessive zurück. Der Motorklang ist weicher und harmonischer auch unter Last, ohne die sichtbaren Rauchzeichen. Man bemerkt beim spontanen Gasgeben, wie die Leistungssteigerung sanft mehr und mehr Power dazu regelt. Zu der HOPA-Box könnte man sagen, dass der Leistungszuwachs gefühlt etwas spontaner und höher ausgefallen war, nur habe ich jetzt mehr Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit.
Edit:
In Sachen Verbrauch kann ich zu HOPA keinen signifikanten Unterschied feststellen, außer dass der Bordcomputer jetzt realistischere Werte anzeigt. Also ca. 0,5 l/100km weniger Verbrauch als im Serientrimm.
Verbrauch Stadt: 11,5 l/100 km; Autobahn (120-130 km/h): 10,8 km/100 km.

Hier der Eindruck zur Einbausituation:
Bild
Bild

Beste Grüße,
Ingo
Zuletzt geändert von Portugal-Fan am So 2. Jun 2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von lehencountry »

bin gestern zufällig auf Pradopoint wieder auf einen Thread zum Thema Chip-tuning gelandet.
Die Australier schwören auf Steinbauer und sind sehr zufrieden beim J15.
Das Verfahren scheint hier anders zu sein, wird direkt vor den Einspritzdüsen eingebaut.
Kann jederzeit und rückstandslos ausgebaut werden.
Welches Verfahren das Bessere ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht erklärt uns das jemand.
Hier wirds sicher geteilte Meinungen geben.

Common-Rail-Druck und Ladedruck bleiben unangetastet.
Durch die STEINBAUER Zusatzelektronik bleibt die Leistungssteigerung unabhängig von herstellerseitigen Software-Updates. Ein Auffinden der montierten Elektronik ist in der Diagnose nicht möglich.


Was mir gefällt,
unabhängig von herstellerseitigen Software-Updates.

Wie ist das bei J-Sport und Nestle ?
Hat jemand schon ein Steinbauer-Tuning?

Soweit ich mich erinnere, hat das Offroad-Magazin noch keinen Vergleich von versch. Tuning-Boxen gemacht.
Wäre mal angebracht.

http://www.steinbauer.cc/de/products/pa ... __4ra/atR/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Leistungssteigerung: wer hat schon ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi Ingo,
nimmt bei Dauervollgas die Mehrleistung sukzessive zurück
wie darf ich das verstehen? Wird die Leistung merklich bei Vollgas einfach zurückgefahren oder meinst Du damit etwa nur eine sanfte V/max Begrenzung?

Letztere ist bei J-Sport das einzige, was zu bemängeln wäre; ansonsten sehr angenehm zu fahrendes Leistungssteigerungskit, das in Verbindung mit grösseren Reifen dem KDJ150 zu dem Tick mehr an Souverenität verhilft, das dem Serienpendant so abgeht.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“