Leistungssteigerungen für J15 2.8

2009 - 2023
Big Sven
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Nördliche Lüneburger Heide

Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Big Sven »

Hallo Forum!

Ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung, wie sie z. B. von Nestle angeboten wird.
Hintergund für mich ist hier nicht, dass ich permanent am Limit bin, aber vor allem im Hängerbetrieb fehlt mir immer ein wenig Souveränität. So bin ich neulich vom Emsland die A1 Richtung Hamburg gefahren und die Automatik hat den 6 Gang komplett vergessen! Und nun liegt diese Strecke bekanntermaßen nicht im Mittelgebirge! :lol:
Auch das frühere hochschalten wäre für mich interessant. Kennt sich jemand mit solchen Leistungssteigerungen aus und gibt es Erfahrungsberichte, gerne auch von anderen Modellen, die so etwas verbaut haben. Also Positives und Negatives!

Mein Fahrzeug ist ein J15 2.8 Exe mit Automatik.

Vielen Dank!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@ alle

Die Frage ist interessant und auch aktuell: Der Generalimporteur Schweiz hat den LC J15 2.8 D Besitzern vor einigen Tagen ein Angebot unterbreitet:

Leistungssteigerungspaket von 420 auf 500 Nm, von 170 auf 200 PS. Preis CHF 1'400 bei voller Werksgarantie und einem Jahr Zusatzgarantie auf die Leistungssteigerung selber (was immer das auch heisst). Weitere relevante Informationen erhält man aber bei diesem Angebot nicht.

Es wäre schon interessant zu erfahren, um welches Produkt es hier geht, ob sich die Leistungssteigerung bei der Beschleunigung gerade beim LC mit Automatgetriebe tatsächlich spürbar auswirkt, ob sie Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Wenn jemand hier bereits Erfahrungen gemacht hat, wäre es wertvoll, diese zu kennen.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Nördliche Lüneburger Heide

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Big Sven »

Hallo!
Die Eckdaten sehen sehr nach J-Sport aus. Wird nicht auch die Leistungssteigerung vom Hilux in der Schweiz von J-Sport gemacht?
Also falls jemand, auch gerne aus dem Hilux Lager Erfahrungen hat...

Vielen Dank!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Il Commandante »

Guten Abend,
ich habe den J-Sport Chip im neuen 2,8 Exec und bin sehr zufrieden. Zwischen dem 2,8 mit Chip und dem 3,0 ohne liegen Welten.
Die Automatik schaltet meistens sinnvoll, beim Beschleunigen schaltet er nicht dauernd runter, und vor allem das zusätzliche Drehmoment macht sich deutlich bemerkbar.
Die Angegebenen Werte aus der Schweiz kommen auch hin: Der 2,8 soll mit dem J-Sport Chip 200PS UND 500nm haben.
Wünsche euch einen schönen Abend,
Grüße, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@Dirk
Vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise! Kannst Du noch etwas zum VERBRAUCH sagen?

Wenn man die Mehrleistung nicht dauernd abruft, sondern genau so fährt, wie vorher und auf den selben Alltags-Streckenprofilen und die Mehrleistung nur bei Bedarf - z.B. Überholen auf der Landstrasse - benutzt, müsste er ja nicht mehr verbrauchen.

Vielen Dank!

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Il Commandante »

Was den Verbrauch angeht kann ich nur den 3,0 ohne Chip mit dem neuen 2,8 mit Chip vergleichen.

Der alte J15 hat im Serienzustand mit Cooper AT3 in Seriengröße bei meinem Fahrprofil im Durchschnitt 9,9l auf 100km verbraucht. Das ist der Durchschnitt aus gut 50.000km.

Bei meinem Neuen geht der Tacho um 2% vor, beim Alten um 7% nach. Das muss wegen der Vergleichbarkeit natürlich berücksichtigt werden.
Der neue 2,8 ist 5cm höher gelegt und hat Cooper S/T Maxx in 285/70R17.
Trotz dem hat er auf den ersten 5.000km im Durchschnitt- unter Berücksichtigung der anderen Tachoabweichung - 9,9l verbraucht.

Der Mehrverbrauch durch höheres Fahrwerk und gröbere und größere Reifen wird also eingespart. Allerdings nicht nur durch den Chip, sondern auch durch den neuen Motor und das neue Getriebe.
Aber ich bin absolut überzeugt, dass der Chip da einen deutlichen Anteil hat.
Viele Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@Dirk
Vielen Dank, ist interessant!
Gruss
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Peter_G »

@Big Sven, Erfahrungen im Hilux-Lager würden sich auf den 2,4 Liter beziehen.
Den 2,8 ter gibt es derzeit in Europa nicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Nördliche Lüneburger Heide

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Big Sven »

@Dirk: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

@Peter: Das ist mir bewußt, dass es leider kein 2.8 gibt. Aber vielleicht gibt es ja gerade aus dem Grund einige Hilux Fahrer, die zur Leistungssteigerung gegriffen haben und etwas dazu sagen können. Das kann man dann natürlich nicht 1:1 ubernehmen, aber man kann sich ja ein Bild machen!

Ich werde wohl vor dem Urlaub zu diesem Mittel greifen, da wir auch nach Norwegen wollen. Ansonsten bin ich ja mit dem Fahrzeug zufrieden als Reisefahrzeug für die Familie!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Big Siggy »

Hi,
Ende Juli / Anfang August bekomme ich meinen neuen. Es ist dann der 4te. Im jetztigen (140KW) habe ich den Chip von J-Sport und bin total zufrieden. 120T Km gefahren und null Probleme gekannt. Ich gebe ihn jetzt an einen Bekannten weiter der mir schon meinen 173PS Land Cruiser abgenommen hatte.
Ich werde auch im Neuen den Chip von J-Sport einbauen lassen und bin jetzt schon neugierig wie mein Neuer sich dann benimmt.
Werde berichten
LG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von HiluxMichael »

Hallo!

Ich hab in meinem Hilux die Box von Nestle.
Die Automatik schaltet tatsächlich früher,
und der 6ste Gang liegt bei gemächlicher
Fahrweise hie und da schon bei 70km/h an.

Die 180PS passen gut zum Hilux, ich bin
rundum zufrieden...

Grüße

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RheinRuhrEmsherZebra
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 21:44
Wohnort: Dortmund

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von RheinRuhrEmsherZebra »

Schönen guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und interessiere mich unter anderem für die Leistungssteigerung des neuen Landcruiser Modells J15 Baujahr 2018.
Gibt es hierzu inzwischen verlässlichere Aussagen, ob bei einer Leistungssteigerung durch J-Sport die Garantie von Toyota bestehen bleibt bzw. bleiben könnte?
Vielen Dank und angenehme Grüße aus dem Pott.
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Ledesco »

Steht das nicht im 2. Post?
Das betrifft zwar das Angebot in der Schweiz, aber ich meinte man kann davon ausgehen dass in Deutschland das gleiche gilt bezüglich Garantie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Nördliche Lüneburger Heide

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Big Sven »

Hallo!
Zuerst möchte ich einmal meine Erfahrungen mit der Leistungsteigerung erzählen:
Wie bereits am Anfang erwähnt, stört mich das sinnlose Hin- und Herschalten der Automatik, gerade wenn ich mit Anhänger unterwegs bin. Somit habe ich vor meinem Urlaub eine Leistungssteigerung von Nestle in meinen LC einbauen lassen. Die Schaltvorgänge sind damit um einiges besser und sinnvoller geworden, besonders ohne Anhänger. Die Automatik schaltet früher und hält den Gang länger, bevor wieder herunter geschaltet wird. Der Verbrauch ist dadurch um ca. 1l nach unten gegangen! :D
Mit Anhänger ist auch eine Verbesserung eingetretten, denn auch hier wird durch das erhöhte Drehmoment weniger geschaltet, als noch zuvor. Allerdings hätte ich mir noch mehr erhofft. Beim Verbrauch sieht es so aus, dass es auch weniger geworden ist. Da kann ich aber zur Zeit nur vom Urlaub Rückschlüsse ziehen, wo wir unseren 1,7t Wohnwagen durch die Berge in Norwegen gezogen haben, wo ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Die Verbräuche lagen seit der Leistungssteigerung bei 7,2l (ohne Anhänger) bis 13,6l (mit Anhänger) pro 100km. Vor der Leistungssteigerung lag der Verbrauch vergleichsweise bei 7,9 bis 14,8l. Das führe ich auf das frühere Schalten zurück.

Zum Thema Garantie kann ich nicht direkt etwas beitragen, aber ich hatte vor dem Urlaub ein Problem mit dem LC beim bremsen. Dieses trat nur von Zeit zu Zeit mal auf und meine Werkstatt stand mit den Technikern aus Köln in Verbindung, da kein Fehler protokolliert wurde. Es wurden mehrere Protokolle ausgetauscht und dabei ist in Köln aufgefallen, das der LC eine Leistungssteigerung hat. Die Werkstatt musste diese abschalten und anschließend wurde der Hauptbremszylinder als Ursache ausfindig gemacht. Toyota hat dann den kompletten Hauptbremszylinder auf Garantie ausgetauscht. Von größeren Problemen habe ich dort nicht direkt etwas gehört!

Hoffe es hilft bei der Entscheidung!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RheinRuhrEmsherZebra
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 21:44
Wohnort: Dortmund

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von RheinRuhrEmsherZebra »

Ich habe heute mit J-Sport in Köln telefoniert.
Die Auskunft war, dass Toyota in Deutschland keine Werksgarantie übernimmt, bzw. diese nach eingebauter Leistungssteigerung nicht gewährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“