Leistungsverlust

1990 - 1998
Antworten
Murzuq
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:51
Wohnort: Nürnberg

Leistungsverlust

Beitrag von Murzuq »

Hallo zusammen,
ich habe nach einem Turboladerschaden folgende Arbeiten an meinem HDJ 80 24V durchgeführt: Original Turbolader überholen lassen, neues geändertes Verdichterrad eingebaut, LLK neu aus Australien von Safari eingebaut, Snorkel montiert, nach den Arbeiten habe ich nicht die gewünschte Leistung wie vorher, Fahrzeug hat einen geänderten Taskkolben von Mayr und eine Edelstahl Auspuffanlage ab Krümmer 62mm ohne jegliche Schalldämpfer, Höchstgeschwindigkeit 140 vorher 165 bis 170, sicherlich sollte ich den Motor abstimmen, Einspritzmenge etc. kann mir jemand einen Tipp geben wer sich hier möglichst in Bayern darauf spezialisiert hat. Würde mich über Nachricht freuen. Lg Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Ozymandias »

Was hat zu dem Turbo Schaden geführt?
Der Überholbetrieb hat dir sicher das Schadenbild mitgeteilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Leistungsverlust

Beitrag von J4Heity »

Hallo Ingo,


rufe Waldemar Schmidt aus Rosenheim 08031 930283 an.

Oder melde dich bei mir 06833/894792

Gruß
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Jelonek »

Hallo Ingo!
ja ruf Heity an :), er weis alles

Moin Heity schönen Tag noch !

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Murzuq
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Murzuq »

Ich hatte noch keinen Snorkel montiert, es war die sogenante Fremdkörpereinwirkung auf der Frischluftseite, bei der Demontage konnten wir Sand im Luftfilter und auch im Ansaugtrackt feststellen, das Verdichterrad war hefitg in mitleidenschaft gezogen, es war ein zusammennspiel ungünsitger Zufälle, der Original Luftfilter von Mann war nicht lieferbar da habe ich Aftermarket eingebaut, dieser ist oben und unten aus PVC und nicht aus Gummi wie der von Mann, da hat es wohl doch einiges an Sand Staub in den Kreislauf gezogen das Verdichterrad war hefitg deformiert und dies hat dann auch zum Turboladerschaden geführt Lg Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von fsk18 »

immer wieder gerne genommen:

KFZ-Meisterbetrieb Georg Hauser e.K.
Bosch-Service München u. Umgebung
Bahnhofstr. 1
85609 Aschheim/Dornach (bei München)

Telefon: 089 94 49 82 - 0
Telefax: 089 94 49 82 18
Mail: Kundenservice@diesel-hauser.de

TIPP: Pumpe nicht nach Toyota einstellen lassen, sondern nach DENSO-Vorgaben - wirkt Wunder ;-)

http://www.diesel-hauser.de/content/img/logos/denso.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Murzuq
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Murzuq »

Habe heute digitales Ladedruck Messinstrument eingeaut, es fehlt denke ich am Druck komme auf maximal 0,6 bar, ich denke das ist zu wenig, morgen werde ich das Forget Ventil ausbauen und das von Mayr wieder einbauen, mal gucken vielleicht ist hier der Ladedruckverlust zu suchen, werde berichten wie weiter geht Lg Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Ozymandias »

Unter Last gemessen oder frei Hochdrehend?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Muddy »

0,6 ist die Serien Einstellung von toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Leistungsverlust

Beitrag von isegrim »

hast Du die 0,6bar vor oder hinter dem LLK? Alle Släuche sind dicht?

Btw. ich sehe auf meiner Anzeige eher 0,8bar....

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Landkind70 »

Als Tip falls du doch ein Problem mit deiner Pumpe haben solltest. Fa Steinmetz im Würzburger Umland.

Allerdings ist dir wohl schon klar das nicht nur der Turbo Schaden nimmt wenns zuviel Sand zum Frühstück gibt ?!?

Gruss Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Murzuq
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Murzuq »

Habe ja einen neuen LLK von Safari eingebaut, da wird auch die Ansaugbrücke getauscht, an der neuen Ansaugbrücke ist ein Gewinde für den Ladedruck, also Ladedruck hinter dem LLK gemessen.
Sand zum Frühstück, da ich den LLK von Mayr ausgebaut habe konnte ich den genau untersuchen, es war etwas Sand drin aber nicht zuviel, ich den wenn über den Ansaugtrackt Luft mit Sand zum Verdichterrad kommt sollte doch der größte Teil im LLK verbleiben.
Na morgen bauen wir mal den Mist von Forget mit Dampfrad aus und bauen das Ventil von Mayr wieder ein, mal gucken was dann der Ladedruck macht.
Danke für eure durch hilfreichen Hinweise.
Lieben Gruss aus Nürnberg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Murzuq
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 21:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Murzuq »

Ach ja gemessen auf der Autobahn also unter Last, wieder 5. Gang Vollgas maximal 140km/h und dabei Ladedruck bei 0,6 bar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhards Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
Wohnort: Fürth

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Bernhards Fahrer »

Hallo Ingo,

bei meinem J8 12V habe ich ähnliches ein ähnliches Verhalten.
Zwar trat der Leistungsverlust nicht direkt nach einem Turboladerschaden auf sondern eher schleichend aber die Auswirkungen sind nahezu die selben:
- Vmax liegt momentan bei 130 km/h, bergab mit Rückenwind und viel Glück 140 km/h
- Leistung ist nur bis ca 2800 Umdrehung spürbar, danach fühlt es sich an als würde der Motor zu wenig Luft / Diesel bekommen und dreht zwar laaangsam weiter hoch aber mit wenig Leistung

Natürlich fallen die ganzen An- / Umbauten ins Gewicht (Reifen, Fahrwerk, Dachträger, etc...), ich bin sicherlich kein Raser oder Leistungsfanatiker, dennoch bin ich der Meinung das die Leistungsausbeute schon etwas mager ist.

Zum besseren Verständnis:
Es handelt sich um einen J8 12V von 1992, Laufleistung ca 430.000 KM
OME Fahrwerk,
Reifen 285 / 75 - 16
Safari Schnorchel
ARB Dachkorb mit Alubox
ARB Stoßstange


Kein Wartungsstau, Öle, Filter, Riemen, etc. in kürzeren Abständen als nötig erneuert.
In 2013 / 2014: Neuer Turbolader (original), neue Einspritzdüsen, Ventile eingestellt, Einspritzpumpe abgedichtet/überholt (Bosch Dienst Nürnberg), Kompressionstest (alle Zylinder innerhalb der Toleranz), Luftfilter, Dieselfilter, Dieselsieb im Tank, Unterdruckschläuche, uvm.

Wir sollten uns mal treffen und unsere Erfahrungen vergleichen, ich wohne gleich um´s Eck in Fürth :-)

Grüße,

Kai
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Ozymandias »

Nur um es nochmal zu sagen, zu wenig Ladedruck und schlechtes Ansprechen liegt meist auf der Dieselseite begründet. Nur selten ist der Lader daran schuld.
Wenn ihr generell zu weng Leistung habt darum weil der Motor, aus welchem Grund auch immer, zu wenig Diesel kriegt. Hätte er genug Diesel und trotzdem zu wenig Ladedruck würde er Schwarz rauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“