Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Leistungsverlust und die Lösung !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
ESSICH HDJ80
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2003, 17:07
Hallo Fans,
nachdem ich seit einiger Zeit verzweifelt einen Leistungsverlust ab 3000 U/min zu ergründen versuchte, hab ich sogar die Einspritzpumpe komplett überholen und tunen lassen. In unteren Drehzahlen hatte der HDJ dann zwar erheblich mehr Dampf, der Leistungsverlust über 3000 war aber immer noch da. Mehr als 150 km/h waren fast nie drin.
Hab´ heute die Lösung gefunden !!!! :
Ein durchsichtiger 10mm Schlauch zwischen Dieselfilterblock und Einspritzpumpe probeweise eingebaut, zeigte permanent Luftperlen in der Leitung, beim Gasgeben kamen ganze Blasen mit. Die Einspritzpumpe bekam somit ständig nur "Dieselschaum" als Futter.
Den selben Schlauch VOR den Dieselfilterblock eingesetzt und da waren keine Blasen !
Somit hab ich als Übeltäter den Filterblock gefunden.
Schnell den Filterblock durch zusammenstecken der beiden Leitungen mittels Verbindungsstück überbrückt und Probe gefahren:
Ich werd Wahnsinnig. Der HDJ läuft wieder wie ein Rennpferd, kein Leistungsverlust mehr ! Rennt auch im 5.Gang wieder bis an den roten Bereich, und das bei nicht mal voll getretenem Gaspedal! Man denkt, man hat ein neues Auto, vor allem zusätzlich mit der getunten Pumpe !

Also Leute, probiert bei Leistungsmangel das Selbe auch mal.

Viele Grüße
Essich.

Verfasst am: So, 23. Nov 2003, 11:34
hmm,
also wenn ein Diesel bei nicht voll durchgetreten Gaspedal an den roten Bereich dreht, würde ich mir wirklich Gedanken machen, denn erst bei Anschlag sollte auch der rote Bereich erreicht werden und nicht schon vorher.

Ich kenne "Tuner" die die Leistung einfach durch verstellen dir Anschlagsschraube erhöhen...:enforcer:

Solches Tuning hatten früher die Landwirte an ihren Treckern gemacht und als dann der eine oder andere Motor kapituliert hat, haben sie alle wieder zrückgedreht.:shocked:

Kontrolliere die Anschlagschraube und drehe sie soweit zurück das die Abriegeldrehzahl erst bei Anschlag erreicht wird, oder lass die Einstellung der ESP noch einmal checken, dein Motörchen wird es dir ewig danken.

gruss, marcus,.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schluchtenflitzer
Verfasst am: Mo, 24. Nov 2003, 09:20
Hallo , vieleicht kannst Du uns verraten wer getunt hat? Ich such schonlan´ge einen !

Verfasst am: Mo, 24. Nov 2003, 17:38
JaJa, ich weiß, daß die Pumpe abriegeln muß. Die Abriegeldrehzahl haben wir auf 4400 U/min eingestellt. Alles auf dem Prüfstand von einem der anerkanntesten Spezialisten, der seit 30 Jahren bei Bosch Einspritzzpumpen verfeinert und z.B. fanatisch für die Truck-Trial Szene tunt. Sein Spitzname :"Die Pumpe" !
Den Ladedruck hab´ich auf 0,75 bar eingestellt. Der Steuerkolben für den ladedruckabhängen Spritzversteller wurde so gestellt, daß er dann gerade knapp vor der Rückregelung steht.
An einer temporären Ladedruckerhöhung, die bei Kickdown für 5 sec. auf  0,9 bar erhöht plus gleichzeitige Fördermengenanhebung bin ich demnächst am konstruieren.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Verfasst am: Mo, 24. Nov 2003, 21:48
ICh will nicht kleinlig sein, aber du ÜBERBRÜCKST den Kraftstoffilter - werde es zwar auch probieren Wink) - aber so kommt der ganze Dreck in die ESP bzw Düsen und dein Motor (Lager usw.) werden dadurch auch stärker belastet.

Gruss

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schoenthal
Verfasst am: Di, 25. Nov 2003, 06:47
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 531 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Genau, so ist es. Rüdiger die Pumpe ist das absolute Diesel-As. Der hat meinen Pick-Up auch schon gemacht.

Wer mit ihm in Kontakt treten will, wird hier fündig:

Knoll Bosch-Service
Coburg
Tel.: 09561/8636-0

Ruhig nach Rüdiger  "die Pumpe" fragen. So kennt ihn dort jeder.

Gruß

Ulrich

P.S.: Rüdiger ist auch sonst ganz schön aktiv. Er ist ONS-Motorsport-Kommissar und baut die Motoren für den Behinderten-Kart-Sport. Auch im MSC Hohe Aßlitz ist er äußerst aktiv. In der Truck-Trial-Europameisterschaft sind einige der Meistermotoren von ihm. Das ist Reputation genug.

(Edited by Schoenthal at 6:54 am 25. Nov. 2003)

Verfasst am: Di, 25. Nov 2003, 11:42
@ CYPRESS

Ja,ja, cypress, das weiß ich auch. Ich hab damit nur die Vorgehensweise des Tests beschrieben. Der Filterblock wurde natürlich wieder eingebaut, bis der neue da ist.
Übrigens haben wir den Filterblock ausgebaut, auf der Ausgangsseite verstöpselt und auf die Eingangsseite Luftdruck mit dem Druckminderer langsam draufgegeben. Es war KEINERLEI Undichtigkeit zu entdecken !! Erst bei Prüfung mit einem Unterdruckprüfgerät war Druckabfall da! Das Leck hat somit offenbar eine "Ventilwirkung". Ich tipp daher auf die Handpumpe oder die Kraftstoffvorwärmung. Leider ist die Handpumpe nicht einzeln erhältlich, daher wird wohl ein neuer Filterblock her müssen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots