Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Moin!
Gibt es zufällig jemanden im Großraum Hamburg mit einem Schweißgerät und etwas Zeit der
gegen Angemessene Aufwandsentschädigung (und Bier?) helfen könnte den Ford Maverick/Terrano 2 von mir wieder zu beleben? Tüv sagt Nein...

Hintergrund: Ein bekannter + Freundin von mir sucht ein Zuverlässiges Auto um damit durch den Ostblock zu Fahren.
Dank überholtem Getriebe und gutem Motor etc. wäre der Maverano dafür super.
(Schweres Gelände ist nicht geplant, ehr mal nen Feldweg um in ruhe im Auto zu schlafen)
Aber die Querlenkeraufnahme will bislang niemand Schweißen, und damit wäre es Essig mit Tüv.
Eigentlich dachte ich der Rahmen wäre i.o., hinten sieht alles gut aus und da Rosten sie eigentlich zuerst...
Fotos reiche ich gleich nach!

Wäre cool wenn jemand Lust und Zeit hat!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von quackderbruchpilot »

Also,Rahmen ist nicht durch!
durch ist das Blech oben am Druckstab vom unteren Querlenker.

Bild

Bild

Der eigentlich tragende Teil ist noch ziemlich gut.
Ich vermute man müsste den Druckstab ausbauen und dann ein Blech einsetzen.
Eigentlich sehrviel weniger schlimm als befürchtet :lol:
Hinter dem Defekten Teiloffenbart sicht ein Rahmen auf dem sogar noch der Lack drauf ist, schraubenzieher und hammer können nix ausrichtem

Jemand ne idee?
Die Werkstatt hat versucht das gesamte Teil zu bestellen, da hat natürlich nicht geklappt :hmmm:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von Braunschweiger »

Moin Nils,

Ich weiß, ist immer doof eine Frage als Antwort zu bekommen, aber habt Ihr schon mal LKW-Werkstätten oder noch besser Landmaschinenschlosser abgeklappert? Mit massiven Rahmen kennen die sich mitunter deutlich besser aus als PKW-Buden und Karosseriebauer! Viel Erfolg!

Gruß, Christoph
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn ich das Bild etwas vergrößer, so gibts sehr deutliche Gammelspuren=Blätterteig.
Hast du auch ein Übersichtsbild von dem Bereich, weil Druckstab nicht so ganz eindeutig rüberkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich versuchs im hellen nochmal.
Bisserl blöd mit handy blitz im dunkeln.
LKW bzw Landmaschinen Werkstatt ist ne gute idee, daheim wär das auch relativ easy aber on HH kenn ich keinen... :ka:
Und es gibt halt doch echt viele Sauläden.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von quackderbruchpilot »

Bild

Bild

Vertikale Bleche sind noch ziemlich stabil, erwischt hat es primär die waagerechten bleche der wagenheber aufnahme.
Fotos sind alle von der Fahrerseite, Beifahrer seite sieht besser aus. Da reicht evtl sogar Drahtbürste und dieser Kriechöllack dessen name ich vergessen hab.
Das was aussieht wie nen riss im rahmen ist glaube ne Kratzspur vom schraubenzieher, guck ich mir aber nochmal an.
Auch gerade auf dem Fotos erst aufgefallen.

Denke mal wenn ich die Schubstange ausbaue müssen die neu plus neue buchsen,achsmanschette, Tank, da der plan wäre für ca 2000 € nen zuverlässiges Fahrzeug zu haben frag ich mich aktuell ob ich nicht doch nen verwerter anrufe :hmmm:

Andererseits fährt er wirklich gut...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von Feldi »

Irgendwie sind die Bilder zu klein, daß man was beurteilen könnte.
Stell den picr mal auf 1280 px und lad sie nochmal hoch.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich würd mir, einigermassen geschultes Gehör vorausgesetzt, einen 250g Hammer nehmen und den Rahmen leicht abklopfen, auf dumpfe, weiche Stellen.
Wenn dabei nix schlimmes
Rauskommt, die Schubschuhe nachbauen und komplett ersetzen. Der ganze Gammel ist nicht schweissbar, Teilersatz ist sinnlos und solchen Pfusch muss der TÜV von der Strasse holen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von Feldi »

Genau so - alles andere wäre Quatsch.
Am besten gehste vorher mal über den ganzen Bereich mit 'nem Nadelentroster drüber. Wenn dann noch was übrig ist, könnte es funktionieren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Leiterrahmen: Querlenker aufnahme Schweißen wer kann das

Beitrag von quackderbruchpilot »

Das Auto ist jetzt doch nach Polen verkauft worden.
Schade eigentlich, aber immerhin an Privat und nicht übern Händler.
Wirtschaftlicher Totalschaden :-(
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“