Lenkservo schuld? Was ist Sinn des Torsendifferenzials?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Berliner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 00:45

Lenkservo schuld? Was ist Sinn des Torsendifferenzials?

Beitrag von Berliner »

@ all
Ich hab meinen (neuen) 100er mit voll eingeschlagenen Rädern abgestellt (paar Minuten mit Motor aus), dann bin ich in Richtung der eingeschlagenen Räder auch wieder im Halbkreis rausgefahren (also immer voller Lenkeinschlag) - danach stand für ein paar Sekunden Fahrt (also vielleicht 100 m oder so) das Lenkrad nicht gerade, :shock: es wirkte, als müsse es erst mal wieder rauskriegen, wo die Mitte ist und hat sich dann von selbst wieder in die Gerade gestellt; ist das normal?

Und, weil in anderem Forum keine Antwort kam: Kann mir das mit dem Sinn und Unsinn des Torsendifferenzials erklären: ich meine: wie es funktioniert habe ich in groben Zügen verstanden - aber der 100er hat keins, braucht er keins?

Der Berliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Lenkservo schuld? und: Torsendifferenzial?

Beitrag von tabarca »

Berliner hat geschrieben:Kann mir das mit dem Sinn und Unsinn des Torsendifferenzials erklären: ich meine: wie es funktioniert habe ich in groben Zügen verstanden - aber der 100er hat keins, braucht er keins?


So ganz genau weiss ich´s ja auch nicht, aber ich schätze mal, daß er einfach keines braucht. Sonst hätte Toyota sicher eines eingebaut. Oder sollten die das etwa vergessen haben? :wink:

Das mit dem Lenkrad klingt interessant, eventuell hast Du eines der neuen Modelle mit automatischer Spurvermessung und -einstellung erwischt? :wink:

Nee, im Ernst: Hat Dein Wagen evtl diese variable Lenkgetriebeübersetzung (VGRS oder wie Toyota das nennt?) Könnte vielleicht der Grund sein...

Geradeauslenkende Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Berliner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 00:45

Beitrag von Berliner »

Ja, das Auto hat diese "Unterstützung" - lenkt also fürs Parken schneller ein und so - aber dass das Lenkrad nicht gerade steht, wenn ich geradeaus fahre - das macht mir schon ein wenig Angst! :roll:
Der Berliner

Das mit dem Torsen will mir wohl keiner erklären?! :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Berliner hat geschrieben:...aber dass das Lenkrad nicht gerade steht, wenn ich geradeaus fahre - das macht mir schon ein wenig Angst!


Sieh´ das doch als Abenteuer. Andere fahren extra in die Wüste oder in den Busch, um etwas Spannung in´s Leben zu bringen, Du hast die schon bei normaler Geradeausfahrt :D

Hast Du das Verhalten schon mal reproduzieren können? Also ich würde da mal ein paar Versuche anstellen. Verschiedene Lenkradeinschläge bei verschiedenen Geschwindigkeiten, und dann prüfen, wie das Lenkrad/die Räder stehen. Und mal schauen, ob das Lenkrad schneller seine Mittenposition wiederfindet, wenn Du vor dem Losfahren z.B. einmal bis zum Anschlag auf jede Seite einschlägst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

Der 100er führt einfach das Verteilergetriebe des 80ers fort - einst wohl Toyotas erstes SUV mit AWD, anfangs offen, dann teils mit Viskodose. Das sind nun vergleichsweise schwere, kraftlose Wagen, die im Normalfall nicht wirklich Traktionsprobleme haben.
Warum die Viskodose weggelassen wurde, weiß ich nicht, aber vermutlich hat Dein junger 100er eh schon eine Form des Bremseingriffes, der eine Sperrwirkung simulieren kann.
Denn inzwischen sind die Hersteller natürlich versucht, diesen Bereich schlechter Bedingungen, die noch keine Zentralsperre zulassen, mit einer Regelung des Bremsgerätes abzudecken, die, einmal programmiert, wohl Kosten in der Produktion einspart.

Was die Lenkung angeht, ist die Beobachtung vielleicht ganz normal. Wenn ich mich recht erinnere, greift dabei ein Elektromotor in einen Planetensatz ö.Ä., um den Lenkeinschlag zu beeinflussen. In solchem Fall gibt es dann keine feste Mittelposition, nur eine, die der Lenkrechner wohl anhand von Positionsgebern ermittelt und nachführt.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

ad Torsen: hmmm?

Wen die Funktionsweise - variable Drehmomentverteilung aufgrund der Selbsthemmung der Schneckenräder so einigermaßen klar ist - was ist dann noch die Frage?

Audi und Alfa verbauen Schneckenrad-Mitteldiffs, Nachrüstlösungen gibt es für alle möglichen Fahrzeuge, andere Lösungen auch...also warum soll ausgerechnet der J100 eines brauchen? (Auch wenn das eine feine, einfache Lösung ist).

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Beitrag von Toyobruder »

>ein paar Sekunden Fahrt (also vielleicht 100 m oder so) das Lenkrad nicht gerade, Shocked es wirkte, als müsse es erst mal wieder rauskriegen, wo die Mitte ist und hat sich dann von selbst wieder in die Gerade gestellt<

Ich weiß nicht, was du so rauchst - aber hör auf damit... ;-)

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“