Lenkspiel HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Lenkspiel HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Hallo Leute!

Ich habe schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich ein "Schlangenartiges" Fahrgefühl habe.
Ich bin inzwischen mit einem anderen HZJ75 mit gleicher Bereifung (255/85 R16) gefahren und konnte ganz ruhig gerade aus fahren.
Beim Vergleich stellte ich fest, das mein Lenkrad am Aussen Durchmesser (40cm weil Nato Ausführung) Ich konnte alleine nicht feststellen woher das Spiel kommt.
Die Stellschraube im Lenkgetriebe lässt sich zirka eine halbe Umdrehung eindrehen, dann ist schluß. Ich habe sie wieder auf ist-zustand zurückgestellt, da ich keinen Unterschied merkte und nicht einfach irgendwie rumdrehen will.

Hat einer von euch auch schon ein relativ großes Lenkspiel behoben?
Gerne würde ich auch mein Lenkrad gegen ein kleineres Tauschen, wenn jemand eines herumliegen hat.

Danke für eure Hilfe
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von FrankBerlin »

Beim Vergleich stellte ich fest, das mein Lenkrad am Aussen Durchmesser . . .


Wie geht der Satz weiter?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von toyotamartin »

das Spiel wird nicht vom LG kommen sondern eher von den div.Gelenken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von steffen_k »

Hallo Alexander,

ich bin mir ziemlich sicher, daß das Spiel aus den "ruckgedämpften" Spurstangenköpfen kommt. Bei mir war einmal die Feder gebrochen und dann hast du am Spurstangekopf gut 5 mm Spiel. Bau sie mal auseinanden und schau mal ob die Feder noch OK ist und das Anschlagstück verbaut ist.
Die Teile gibt es auch einzeln:

https://www.landcruiser-parts.de/Rep-Ki ... tangenkopf

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Sorry für die ultraschnelle Schreibweise.
Am Aussendurchmesser kann ich +/- 20mm ohne Bewegung der Räder machen.
Auch der Hebel nach dem LG bewegt sich nicht, dodass ich das Spiel im LG vermutet hatte.
LG Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von Toymobil »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Alexander,

ich bin mir ziemlich sicher, daß das Spiel aus den "ruckgedämpften" Spurstangenköpfen kommt. Bei mir war einmal die Feder gebrochen und dann hast du am Spurstangekopf gut 5 mm Spiel. Bau sie mal auseinanden und schau mal ob die Feder noch OK ist und das Anschlagstück verbaut ist.
Die Teile gibt es auch einzeln:

https://www.landcruiser-parts.de/Rep-Ki ... tangenkopf

Gruß Steffen


Hallo Steffen!
Der Spurstangenkopf auf der Fahrerseite dürfte wirklich Spiel haben. Danke für den Link mit den Teilen.
LG
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ansonsten Radlager nachstellen, Panhardstab Lager tauschen, Achsschenkellager...
Ggf kommt auch von verstellter Spur, Spur einstellen geht mit zwei richtscheiten leidlich.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von GRJ78 »

Die Schmiernippel am Lenkgestänge vertragen auch ab und an ne Packung fett...
Soll angeblich das Spiel auch etwas mindern ....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

Toymobil hat geschrieben:Am Aussendurchmesser kann ich +/- 20mm ohne Bewegung der Räder machen.

40 mm um die Nullage in Geradeausfahrstellung der Räder ist noch ok, sprich innerhalb der werksseitig vorgegebenen Toleranz. Ich tippe eher auf eine zu offene Spur (Nachspur = Vorderräder stehen in Fahrtrichtung vorne weiter auseinander als auf deren Rückseite).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von timo cr »

Servus
Tippe auch auf Gelenke oder Reifen,

Das Gelenk links am Lenkarm kann man nachstellen.

Fetten hilft auch so ab und zu.

Panhardstab??? hat der sowas? meine eher nicht bei Blattfedern.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von Reiti »

Du hast in einem anderen Beitrag 100mm Höherlegung genannt. Nur mit anderen Blattfedern erscheint mir das kaum möglich. Der Umbauer wird erheblich längere Schäkel montiert haben. Dadurch kippt die Achse nach vorn, der Nachlauf verringert sich, entsprechend unruhig fährt das Fahrzeug in alle Richtungen. Ausgleichen kann man das durch Keile zwischen Feder und Achse. Selbst bei 140 wird der Karren dann geradeaus fahren.
Der Erfinder des Blattfederfahrwerks, Wolfgang J. , soll bei diesen Geschwindigkeiten links wie rechts beidhändig Kippen auf Vorrat gedreht haben.

Bei gleichem Problem wiederholt unter anderer Überschrift nachzufragen wird nicht weiterhelfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von Toymobil »

Hallo Leute!

Hat bitte jemand die Daten der Vorderachsvermessung die ein HZJ75 braucht, damit ich das der Werkstätte weiterleiten kann.
Danke
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von steffen_k »

Hallo Alexander,

das Einzige was du bei einer Starrachse einstellen kannst ist die Spur. Sturz und Nachlauf sind fix. Die Rep-Anleitung sieht für die Spureinstellung allerdings eine "analoge" Methode vor, indem man jeweils einen "Stab" auf die Bremsscheiben klemmt und dann den Abstand vor und hinter der Achse zwischen den beiden Stäben mißt. Ich glaube die Differenz der Abstände soll bei 0-2mm +-1mm liegen. Also "leichte" Vorspur. Ich müsste aber nochmal nachschauen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lenkspiel HZJ75

Beitrag von spec »

Toymobil hat geschrieben:Auch der Hebel nach dem LG bewegt sich nicht, dodass ich das Spiel im LG vermutet hatte.
LG Alexander


in dem fall kann das spiel ja nur aus dem lenkgetriebe oder den 2 kardangelenken in der lenksäule kommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“