Lenkung LC9, Unfall Ursache Schweissfehler?

1996 - 2001
Antworten
Karl Heinz
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mär 2002, 14:40
Wohnort: Mittelfranken

Lenkung LC9, Unfall Ursache Schweissfehler?

Beitrag von Karl Heinz »

hallo Leute, hier ein Bericht über einen Crash mit dem LC90 mit technischer Untersuchung (vermutet Schweissfehler an der Lenkung)und seltsamen Briefwechseln mit Toyota aus Südafrika. Müssen wir da aufpassen? Und betrifft das evtl. auch andere Lc Typen???
schaut mal auf die Seite http://www.accident.co.za/cases/prado.htm
Euer mittelmäßig besorgter Karl-Heinz
Karl-Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Lenkung LC9, Unfall Ursache Schweissfehler?

Beitrag von Buschloewin »

Von so was habe ich ja auch noch nie gehört, sehr seltsam...

Im Zusammenhang mit dem Lenkstock hatte ich an meinem Geschäfts-Passat auch mal verdammt viel Glück gehabt: Ich ließ bei meiner früheren Stamm-Tankstelle (mit angeschlossener Werkstatt) das Zündschloß tauschen. Zwei Monate später drehte sich plötzlich das Lenkrad wie bei einem Karrussel durch! Gottseidank beim rückwärtigen Wenden und nicht mit 80 km/h in einer Kurve!
Ich ließ den ADAC kommen, der natürlich wie immer den Fehler nicht finden konnte und ich den Wagen abschleppen lassen mußte. In der Fachwerkstatt fanden sie die Ursache nach 2 Minuten: das Lenkgelenk, welches unter dem Armaturenbrett war, ist auseinandergegangen. So etwas hatte der Kfz.-Meister noch nie gesehen, war völlig verblüfft, da das Gelenk ja doppelt gesichert ist. Beim Überlegen über die Ursache fiel mir wieder das eingebaute Zündschloß ein: demnach muß der Mechaniker der Tankstelle das Gelenk gelöst haben, damit der Lenkstock beweglich wird und ein Einbauen des Zündschlosses einfacher wird, aber nachher nicht mehr richtig zusammengebaut...
Auf die Schlamperei angesprochen, die mein und das Leben anderer hätte kosten können, wurde natürlich alles abgestritten. Das war auch der letzte Tag an dem mich diese Tankstelle gesehen hatte. Ich hatte dort immerhin einen monatlichen Umsatz von 1.200 - 2.500 DM...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karl Heinz
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mär 2002, 14:40
Wohnort: Mittelfranken

Lenkung LC9, Unfall Ursache Schweissfehler?

Beitrag von Karl Heinz »

Eine Entwarnung. Der südafrik. Ingenieur vom Untersuchungsinstitut hat mir geschrieben, dass es sich wahrsch. um einen einmaligen Fertigungsfehler gehandelt hat. Modell des LC95 war 97, Modellnr. VZJ95R-GKPNKW   Production ID no.  7H16355 (1997/08).
Toyota hat sich scheinbar recht schofelig verhalten und stritt alles ab.
Karl-Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“