| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Libyen 2006/2007 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Axel81 |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 10:44 |
|
|
|
Hallo allerseits,
es ist mal wieder soweit. Ein weiterer "Bilder-Reisebericht" ist nun online. Diesmal geht es nach Libyen.
Wir waren damals mit insgesamt 5 Autos unterwegs: Landrover Defender, Puch G, Toyota J78, J60 und J90.
Es ging 3 Wochen lang durch Libyen: von Tunis an die Grenze (Ras Ajdir), über Nalut nach Ghadamès. Dann weiter durch den Erg Awbari nach Al Awaynat, durch den Erg Murzuq nach Al Katroun und Zuwaylah. Von dort aus verlief die Route zum Waw an Namus, und am Rückweg über die Mandara-Seen, Sabrata und Ksar Ghilane zurück nach Tunis.
Es war wieder mal ein eindrucksvolles Erlebnis!
Viel Spass beim Bildersurfen: KLICK
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Capitano |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 12:39 |
|
|
|
Hallo Axel!
So wie Deine anderen Bilderserien: Echt beeindruckend!
"Irgendwie" würden mich solche Reisen schon reizen, aber meine Cheffin zieht da definitiv gar nicht mit!
Also werde ich wohl auch künftig Deine Beiträge "hüben wie drüben" genießen!
Viele Grüße
Helmut |
_________________ Mit jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden !!
www.landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 13:42 |
|
|
|
Hallo Axel,
respektable 563 Bilder. Davon mindestens 212 Autobilder = ca. 37 %. Absolut super!
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 17:41 |
|
|
|
Super Axel, vielen Dank für Deine Arbeit! Tolle Fotoauswahl!
Der eine oder andere mag sich ja fragen, was das für ein toller HJ60 auf den Bildern ist - es ist natürlich der ABSOLUT. LC HJ60! Und der HZJ 78 ist der RAMBLER...
Das Mädel im HJ60 ist meine Schwester und der Typ mit der großen Sonnenbrille Ihr Freund. Die Crew des Rambler: meine Eltern.
Ach ja, die vielen Autobilder - tja, die Kindheit mit so vielen großen weißen Autos prägt halt....
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 18:39 |
|
|
|
Schoenthal hat Folgendes geschrieben: respektable 563 Bilder. Davon mindestens 212 Autobilder = ca. 37 %. Absolut super!
Sorry, man kann es leider nicht jedem recht machen! Ich finde, dass 37% ein akzeptabler Anteil ist - schließlich verbringt man auf einer solchen Reise doch auch recht viel Zeit in diesen Autos.
Und wie Timo schon sagte, es mag durchaus auch eine gewisse Vorliebe dafür da sein...
LG, Axel |
Zuletzt bearbeitet von Axel81 am Do, 28. Aug 2008, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet _________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 18:40 |
|
|
|
Danke für die Bilder! Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten 2-3 Jahren auch nach Libyen!
Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 20:19 |
|
|
|
|
Hallo Axel
Hast du noch ein paar Eckwerte zur Reise?
Zeitdauer
Gefahrene km
Gesamtkosten ca.
Vielen Dank
Gruss
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80 |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 06:27 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 06:39 |
|
|
|
@ Tom:
Also die genaue Auflistung der Etappen, steht am Anfang der Bilderseite. Wir waren insgesamt 23 Tage unterwegs, davon 16 Tage allein in Libyen. Gefahren sind wir in Libyen ca. 4500km. Leider habe ich das Excel-File mit der genauen Kosten-Aufstellung nicht zur Hand, aber ich kann Dir das bei Zeiten mal mitteilen.
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Aber was ich mich frage: Wieso fahrt Ihr Euch eigentlich dauernd fest? Macht das Spaß? 
Das ist wohl auch ein Teil unserer allgemeinen Vorliebe!
LG, Axel |
_________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 08:19 |
|
|
|
|
Sorry Axel
Ich war so eingenommen von den phantastischen Bildern, dass ich diese Streckenaufstellung und die Zeitdauer glatt übersehen habe.
Im Moment geht mir nur noch im Kopf herum: Wie komm ich da möglichst bald auch mal hin.
Gruss
Tom
P.S. Wenn du die Reisekosten nicht öffentlich machen willst, kannst du sie mir ja auch per pm schicken. |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 08:33 |
|
|
|
Danke für die schönen Bilder, da ist die Vorfreude doppelt so gross.
Am 20.12 gehts los, dann bekommt der Lux auch mal Libyen zu sehen, leider nur 12 Tage Libyen plus ab/Anreise....aber was solls Hauptsache Urlaub. |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 10:29 |
|
|
|
|
Hallo Axel
Mich hat beeindruckt, dass 3 der 5 Fahrzeuge soweit man es von den Fotos beurteilen kann nur eine minimale Wüstengrundausrüstung hatten. (HJ60 mit Originalreifen und Fahrwerk?) Hatten die Fahrzeuge überhaupt Zusatztanks? Oder habt ihr die Tankstopps nach Originaltankkapazitäten geplant? Ich finde es gut, mal zu sehen, dass man auch mit ganz einfacher Ausrüstung eine eindrucksvolle, erfolgreiche Wüstenreise unternehmen kann. Es stellt sich wiedereinmal die Frage, was braucht man wirklich zwindend an Ausrüstung um nach Libyen zu fahren und was kann problemlos zu Hause gelassen werden.
Gruss
Tom |
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 11:36 |
|
|
|
Hallo Tom,
also extreme Umbauten sind die Autos keine! Aber es wurde schon an so ziemlich jedem Auto etwas gemacht, was evtl. nicht immer auf allen Bildern rüberkommt.
Am J90 waren damals nur die größeren Reifen (235/85R16) als "Extra": dank der geringen Beladung und dem kurzen Radstand war das Originalfahrwerk ausreichend. Im Fahrzeug waren 3 Personen (wobei im Sandgebiet meistens nur 2 an Board waren), deren Gepäck, Stühle, Ersatzteile (Filter, Keilriemen, etc...), 40L Diesel, 10L Brauchwasser und ca. 20L "sonstige Getränke" (die kulinarische Verpflegung war im G)!
Der G hatte zu diesem Zeitpunkt auch lediglich die größeren Reifen (235/85R16) und 120L Zusatztanks. Allerdings waren im G der gesamte Proviant für 5 Personen, 20L Diesel für den J90, 50L Brauchwasser, Getränke, Kühlschrank, sowie Werkzeug, etc...
Zum HJ60: Diesel waren hier glaube ich ca. 100L zusätzlich dabei. Meines Wissens wurde auch das serienmäßige Fahrwerk gegen ein Ironman getauscht und die 235/85R16 montiert. Das Profil war im Sand weniger das Problem würde ich sagen...
Mehr dazu kann Dir aber bestimmt Timo sagen!
Was die Reichweiten Betrifft, so hatte jedes Fahrzeug zwischen 60L (J90) und 120L Diesel zusätzlich an Board. Die längste Distanz war jene zwischen Ghadamès und Al Awaynat bzw. der Weg von Timsah zum Waw an Namus und retour. Vom Verbrauch her war der Erg Murzuq natürlich höher, aber das glich die kürzere Distanz wiederum aus! Es ging sich alles locker aus!
LG, Axel |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 15:14 |
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Aber was ich mich frage: Wieso fahrt Ihr Euch eigentlich dauernd fest? Macht das Spaß?
Also bis jetzt habe ich von Dir nur zwei Bilder gesehen, wie Du mit 0.5bar in den Reifen vor den Dünen stehst...
Aber mal im Ernst, hier mal eine Einschätzung der Sandfahrqualitäten der 5 verschiedenen Fahrzeuge:
KJ90: bestes Leistungsgewicht, größter Rampenwinkel, gute Böschungswinkel, ganz klar das beste Auto. Allerdings war das Gewicht für die Cooper Discoverer S/T-C sogar fast zu gering, da die Karkasse so stark ist, dass selbst durch Luftabsenken kaum eine größere Auflagefläche entsteht. Ich glaube Axel brennt auf Feldversuche mit den neuen 265er....
LR 110: getunt mit xxxPS, aber viel zu schwer beladen, so daß die 255er BFG MT den Wagen dank der großen Leistung sehr oft eingegraben haben. Meiner Meinung nach wurde hier Potential verschenkt.
Puch G: sehr gute Winkel, genug Leistung dank Turbo und etwas Tuning, großer Vorteil im Sand durch die Automatik! Aber zu schwer und deswegen oft im Weichen Sand hängen geblieben. Aber für Dünenquerungen perfekt, da es die Automatik erlaubt, ohne Zugkraftunterbrechung den nötigen Schwung zu holen.
HZJ78: bestes Fahrzeug für schnelle Pistenfahrt. Ausreichend Leistung, wenn nicht überladen (und das war er nicht). 235er sind im Sand das Minimum, besser noch höher oder breiter. Mit dem Serienfahrwerk ist der Rampenwinkel für Dünenquerungen eigentlich zu gering.
HJ60: gute Winkel, Motorleistung reicht, aber Überladung unbedingt vermeiden! Für schnelle Pistenfahrt am wenigsten geeignet.
Ergänzung: trotz schlechtem Leistungsgewicht, hat er sich gut geschlagen, auch wenn der Motor wirklich bis zum Anschlag gequält werden musste.
Der HJ60 hat BFG Commercial LT in 235/85R16 und ein Ironman Fahrwerk. Allerdings haben die Stoßdämpfer vorne sehr früh ihren Geist aufgegeben. 100L Diesel in Kanistern + Wasser (weiß nicht mehr wieviel). Die meiste Verpflegung war im HZJ78, aber das meiste Bier im HJ60... Der HZJ78 hat einen 160L Zusatztank, also 250L gesamt.
Was das eingraben betrifft: anfangs taten sich meine Eltern etwas schwer, den (für sie neuen) HZJ78 in den Dünen zu bewegen, daher teilweise etwas langwieriges "Schwungholen" und manchmal halt auch eingraben. Mit dem HJ60 habe ich mich eigentlich nur einmal wirklich festgefahren, was aber hauptsächlich daran lag, daß ich hinterher gefahren bin und somit die schwierigen Stellen erkennen konnte, bevor ich drin stecken geblieben wäre. Allerdings war bei der einen oder anderen Düne "Schwungholen" etwas mühsamer und der Motor wurde heiß.
Edit: Hervorhebung! |
Zuletzt bearbeitet von Timo am Sa, 30. Aug 2008, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet _________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Axel81 |
Verfasst am: Fr, 29. Aug 2008, 15:27 |
|
|
|
Eine letzte kleine Ergänzung dazu noch von mir: es sei auch erwähnt, dass der LR110 und der Puch G die meiste Zeit im Sand Vorausfahrer waren, und somit natürlich immer wieder von den überraschend auftretenden Weichsandfeldern "gebremst" wurden.
Was den Druck betrifft, so merkt man natürlich sofort einen deutlichen Unterschied im Sand! Und bei leichteren Fahrzeugen ist die Wirkung wirklich sehr gering - der Cooper S/T hat sich kaum "verformt" am J90.
Timo hat Folgendes geschrieben: Ich glaube Axel brennt auf Feldversuche mit den neuen 265er.... 
Ich kann es kaum noch erwarten! Vielleicht ergit sich in Korsika ja bereits eine Gelegenheit, zumindest am Strand!
LG, Axel |
Zuletzt bearbeitet von Axel81 am Fr, 29. Aug 2008, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet _________________ TOYOTA KJ90 (1999) - 3,0 TD OME | Dotz Dakar | Cooper ATR 265/75 R16  Fotogalerie... |
|
| Nach oben |
|
|
|