Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Libyen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Mi, 14. Nov 2007, 12:28
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11016 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:
Entäuscht waren wir von Tunesien. Wir hatten das Gefühl, daß der tunesiesche Zoll an der Tun-lib Grenze bei der Ausreise unsere Papiere mit Absicht lange liegen ließ und wir hatten 5 Stunden Wartezeit. Die Ausreise aus Libyen war innerhalb von fünf Minuten erledigt.

Das kann ich 100% bestätigen: Die Abfertigung in Ras Ajdir ist ein Graus, sowohl rein als auch raus. Nicht nur, daß alles extrem schleppend verläuft - man hat den Eindruck, daß das auch noch absichtlich so passiert.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolle
Verfasst am: Do, 15. Nov 2007, 17:25
Naja,
es ist den Tunesiern halt ein Graus, dass die Touristen ihr schönes Land wieder verlassen. Es sind im Übrigen auch die tunesischen Grenzbehörden, die die so bequeme Ausreise via Nalut wieder gestoppt haben.
Finde aber, dass die tunesichen Grenzer und Zöllner im Vergleich zu früher alles in allem sehr nett und hilfbereit sind. Und für afrikanische Verhältnisse geht das doch alles in einer schwindelerregenden Geschwindigkeit Very Happy

Grüße
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Do, 15. Nov 2007, 17:53
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11016 Wohnort: 76356 Weingarten
Nalut ist wieder zu? Ein Glück, daß wir das auf den letzten Drücker nicht auch noch ausprobiert haben...hatten wir nämlich in Erwägung gezogen. Das wäre eine Gurkerei geworden.

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
fipsicola
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 21:48
guckst du hier...
http://www.karifa.de/reiseberichte/bericht4/bericht4.html
heike
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 12:59
Hallo zusammen
wir waren das letzte Mal vor der Führerpflicht in Libyen. Habe eine Frage: bekommt man vorab irgendetwas von der Agentur oder reist man einfach an die Grenze und harrt der Dinge, die da kommen?

Gruss Heike
Wolle
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2008, 16:57
Hallo Heike !

Du musst davon ausgehen, dass Du nichts offizielles von der Agentur bekommst. Die Unterlagen werden erst wenige Tage vorher ausgestellt, wenn Ihr wahrscheinlich schon unterwegs seid.
Nehmt aber den Schriftwechsel mit.

Wenn Ihr nicht mit einem deutschen Veranstallter fahrt, dann zahlt auf gar keinen Fall im Vorraus.

Grüße
Wolfgang
sir robin
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 21:21
braucht man für den transit nach ägypten einen führer ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAustralier
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 22:19
ja !

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schoenthal
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 22:22
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 491 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Hallo Robin,
Zitat:
braucht man für den transit nach ägypten einen führer ???

Ja!

Lies mal bei Franz Murr nach: Der Transit durch Tunesien, Libyen und Ägypten

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 23:39
danke für den tipp.

ist fast schon pervers, wie so ein hard core unimog mit 25l/100 km durch libyen nach kairo unterwegs ist und die führer mit einem serien kleinbus vorweg fahren.

irgendwie hab ich da garkeine lust drauf ... auf die führer.

wo kann man definitiv, aktuell und offiziell erfahren ob diese führer pflicht sind bei einer transitfahrt?

davon hängt es ab, ob ich fahre oder nicht.
Wolle
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 09:15
Hi !

Es gibt in der Tat ein "führerfreies" Transitvisum , aber wohl nur auf dem Papier. Auch dafür brauchst Du die Einladung. Da aber keine Agentur darauf verzichten wird dir den Begleiter/Koch/Aufpasser zu "verkaufen", wird das schwer.

Ich habe zwar schon "gehört", dass es jemand geschaft hat, kenne aber persönlich niemanden, der in den Genuß dieses Visums gekommen wäre.
Ich vermute, dass es sich hier tatsächlich um ein Visum (Einladungsschreiben an libysche Botschaft im Heimatland) handelt, was für (normale Laughing ) Touristen nicht mehr nötig ist, bzw nicht mehr existiert. Daher wird das auch für die Agentur schwer, da die meisten sich nur mit der Grenzgeschichte auskennen.

Grüße
Wolfgang
Nzuri
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 10:17
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 56 Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Das mit der Einladung und dem führerfreien Fahren scheint es wirklich zu geben. Ich kenne einen LKW- Fahrer, der sich einladen lässt und dann allein fährt. Von anderen, die da mitwollen lässt er sich das natürlich auch gut bezahlen....

Heiko

Wolle
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 10:34
Nzuri hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Einladung und dem führerfreien Fahren scheint es wirklich zu geben. Ich kenne einen LKW- Fahrer, der sich einladen lässt und dann allein fährt. Von anderen, die da mitwollen lässt er sich das natürlich auch gut bezahlen....

Heiko

Naja, ich meinte jetzt nicht die Tricksereien, sondern den offiziellen Weg des Transitvisums.
sir robin
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 11:03
irgendwie habe ich das gefühl, dass die agentur die arbeit der zöllner und grenzer erleichtert. die agentur stellt die einladung und somit sind sie auch verantwortlich für einen und stellen somit einen führer ... der bei transitfahrt im grunde garnichts zu führen hat.

wenn man nun einfach an der grenze ankäme mit dem wunsch nach ägypten zu fahren, so wie wahrscheinlich tausende von LKW fahrern auch, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle einen führer bekommen!

sieht für mich so aus, als würden die grenzer auf den z.b. medusa service bestehen, weil es viel einfacher für die ist und vielleicht noch was dabei hintenrum herausspringt.
was sagt die botschaft zu einem transitvisum? kann mir nicht vorstellen, dass man dazu eine einladung braucht. bei transit braucht man vielleicht einen nachweis, vom zielland.

robin
eberhard
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 13:16
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Wolle hat Folgendes geschrieben:
Nzuri hat Folgendes geschrieben:

Heiko

Naja, ich meinte jetzt nicht die Tricksereien, sondern den offiziellen Weg des Transitvisums.

Auch wenn mich jetzt mancher einer steinigen mag, aber ich bin der festen Überzeugung, daß diese unschöne Entwicklung zum Großteil der bis ins letzte "Dipfele" nachgefragten Informationswut mancher Internet-Benutzer zu verdanken ist.
Ich bin nur froh darüber, daß trotz Allem in Afrika immer noch "immer irgend 'was geht". Und ich kann nur jedem eindrücklich raten, darüber Stillschweigen zu bewahren. Geheimtipps, welche im Internet breitgetreten werden, haben diesen Status unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung "per se" unwiederbringlich verloren!!!

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots