| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Lichtmaschine - Funktion und Anschlüsse |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2003, 10:40 |
|
|
|
|
Im Gegensatz zu neueren Lichtmaschinen sitzt beim BJ der Regler separat.
Demnach könnten also auch die Dioden für die Gleichrichtung außerhalb der LIMA (im Regler ?) sitzen.
Dann müssten (neben der Masse) doch drei Leitungen (Drehstrom = 3 Statoren = 3 Leitungen) von der LIMA zum Regler gehen.
Sehe ich das richtig oder wo ist mein Denkfehler ?
Auf dem Bild der LIMA ( http://membres.lycos.fr./adherence4x4/mecanique/toyota/doc_bj4/BJ4alternateur01.JPG ) kann ich das leider nicht erkennen, was wohl weniger am Bild sondern mehr an meinen nicht vorhandenen Kenntnissen liegen dürfte. Den Schaltplan vom BJ habe ich leider nicht zur Hand.
Warum ich das wissen möchte ? Wenns so wäre, könnte ich es mir ersparen die LIMA zu öffnen, um an die Klemme "W" für den Drehlzahlmesser zu kommen. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 19. Jun 2003, 11:46 |
|
|
|
|
| nach Dursicht der Seite http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm hat sichs wohl erledigt, die Dioden dürften auch beim BJ in der LIMA sitzen, also nix mit Einfach - schade |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 07:49 |
|
|
|
|
Hallo landcruiser,
in einem Toyota-Manual von 1978 für B,3B,11B und 14B-Motoren habe ich einen Drehzahlsensor gefunden der in der Einspritzpumpe montiert ist.
Es könnte also gut sein daß zumindest in den letzten Versionen der BJ-Reihe zumindest das Einschraubgewinde für diesen Sensor vorhanden ist.
Sollte das so sein, kann sehr wahrscheinlich unser Drehzahlmesser problemlos angeschlossen werden.
(www.4buy4.de). Jetzt müssen wir nur noch rausfinden ob es diese Bohrung an der Einspritzpumpe gibt und ob Toyota den Geber liefern kann. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum was?
Viele Grüße |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 17:42 |
|
|
|
|
@theo
das hab ich im meinem Handbuch noch nicht gefunden, da ist immer "die Rede" von einem Geber an der Schwungscheibe, den gibts, der ist aber (wie gewöhnlich) sauteuer
da werd ich nochmal stöbern, schaun wir mal ob im Handbuch für den 3B bei der ESP was zu finden ist (meiner ist Bj. 1984, also wohl einer der letzten ?) |
|
| Nach oben |
|
| wolli2 |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 19:03 |
|
|
|
|
Hier ist übrigens der originale Drehzahlmesser abgebildet:

Die komplette japanische Prospektesammlung von mir hat übrigens unser Netzi seit einem Jahr zum einstellen ins Netz... |
_________________ Wolli |
|
| Nach oben |
|
| schidl |
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 22:06 |
|
|
|
|
@Wolfgang
bist Du sicher, daß das Foto einen BJ und keinen FJ zeigt?
Ich hab mir beim Boschdienst die Klemme W rauslegen lassen (DM 40) und einen Drehzahlmesser von VDO gekauft (DM 80) das war's. Der sitzt übrigens an der gleichen Stelle. Ich denke das dürfte die billigste Lösung sein. Selbst wenn es sowas von Toyota gibt, dürften die Preise abenteuerlich sein. |
_________________ Michael |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 07:56 |
|
|
|
|
hab mir gestern mal die ESP im Handbuch vom 3B (1994) angesehen und nichts über einen Drehzahlgeber gefunden
eine vernünftige Einbaustelle für meinen 80er VDO-DZM suche ich auch noch, an der Originalstlle sitzen bei mir die Lautsprecher
wei hoch dreht der 3B überhaupt ? |
|
| Nach oben |
|
| schidl |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 09:31 |
|
|
|
|
@landcruiser
da hat aber jemand Mordslöcher ins Autogeschnitten. Dehr DZM von mir hat knapp 40mm und passt prima unter den Lichtschalter.
Abregeldrehzahl ist 4000 U/min (ASU):cry_any:
Leerlauf um 800 U/min
bei 100 Km/h (GPS) mit 31/10,5x15 dreht mein Motor
2900 U/min. |
|
| Nach oben |
|
| schidl |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 09:33 |
|
|
|
|
| ...bevor jetzt jemand die Rechtschreibfehler rot anstreicht.... Ich hab's schon bemerkt. Hatte die Augen noch nicht ganz auf, glaub ich. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 09:41 |
|
|
|
|
@schidl
danke für die Infos
Mordslöcher reingeschnitten ist nicht der richtige Ausdruck, die hat der Kerl da mehr reingewürgt
die Plätze für Schalter im A-Brett sind bei mir alle belegt
unterm Lichtschalter sitzt der Schalter für die Komfort-Scheibenwischer-Bedienung (mit elektr. Pumpe und Intervall)
muss nur noch sehen, wo ich den Schalter für den Tempomaten einbaue ;)
uwe |
|
| Nach oben |
|
| schidl |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 09:54 |
|
|
|
|
@landcruiser
fährst Du Deinen immer mit HT oder ist der im Sommer offen? Wenn zu, dann bau Dir doch ein Overheadpanel. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 10:07 |
|
|
|
|
| für den Sommer hab ich das Softtop, zur Zeit nur nicht drauf weil die Zeit für den Umbau fehlte |
|
| Nach oben |
|
| wolli2 |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 15:48 |
|
|
|
|
@Schidl
das ist definitiv ein BJ und zwar ein BJ41V. Der rote Bereich beginnt übrigens bei 3.500 u/min. Den schon erwähnten "FD"- Schalter hat der auch. Der Lichtschalter sitzt unterm DZM, wobei hier die untere Gummiabdeckung des Armaturenbretts fehlt. |
_________________ Wolli |
|
| Nach oben |
|
| schidl |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2003, 21:49 |
|
|
|
|
@ wolfgang
ja dann, man lernt nie aus. Hatte ich noch nie gesehen. |
|
| Nach oben |
|
| arutgers |
Verfasst am: Fr, 04. Jul 2003, 12:30 |
|
|
|
|
@Schidl
I apologize for writing english but writing in german is not my strongest point; I can read german though.
You wrote "Ich hab mir beim Boschdienst die Klemme W rauslegen lassen (DM 40) und einen Drehzahlmesser von VDO gekauft (DM 80)".
I have investigated this method too, but found out that you have to adjust the DZM, because the alternator runs at a different rpm-rate (rounds per minute) than the engine. That is because the engine and alternator pulleys are not the same size. How did you deal with this?
Ton |
_________________ 1978 BJ40 B-engine |
|
| Nach oben |
|
|
|