Lichtmaschine D+

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Theo hat geschrieben:@Onkelchen
ich sehe eigentlich keinen Widerspruch in meinen Aussagen.
zu Punkt 1, ja mein Begriff ist nicht korrekt. aber gebräuchlich


Nein, es ist nicht gebräuchlich sondern schlichtweg falsch - und damit irreführend für denjenigen, der sich informieren will.

Mit der Aussage "MOSFET sind da schon besser" in Bezug auf den Zwang exakt die gleichen Batterien verwenden zu müssen widersprichst Du Dir selber, denn diesbezüglich ist es egal ob Relais oder MOSFET genommen wird, da beide einfach nur draufschalten.


Aber mit Sarahs Angabe, dass die dritte Batterie eine Gel-Batterie ist, ist das eh hinfällig weil dafür deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und ein richtiger B2B Lader genommen werden muss.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von robert2345 »

Ich behaupte mal, dass die Gelbatterie so eine Tour (Rüttelfestigkeit) mit einer Tortour an Tiefentladungen da externe Stromversorung nicht geplant (Kühlbox, Standheizung, 10Watt LEDs, 4x 12V Steckdosen wo man nicht weiß was noch dran kommt und noch ein Wechselrichter) nicht lange mitmacht.
Schafft die Exide GEL doch nur ein Befriedigend = siehe Test:
http://test.optima-batterien.eu/fileadm ... st__2_.pdf

Ich würde immer zu einer Optima Deep-Cycle AGM greifen was ja der Name schon sagt; Tiefentladungen.
Weshalb: steht im Testbericht, zudem kommt aber, dass ich alle kostengünstigen Trennrelais verwenden kann und noch eine frische besonders haltbare Batterie hab, die ich auch schnell als Starterbatterie einsetzen kann. Andererseits gibt es die ExideGel an der man festhält und unnötig teure Lader nehmen muß.
Der Solarregler MPP 250 Votronic (sofern er der MPP 250 DUO DIGI ist) ist eigentlich ein problemloser Begleiter, einzig hohe Temp über 40 Grad hat er nicht gerne, daher oftmals in klimatisierten Caravans verbaut.

Und sollte es doch zum externen Laden per Ladegerät gehen, dann bitte ein Ctek MXS 7 bis 150Ah (ca. 100,-€) oder größer.
Der kleinere Bruder MXS5 räumt fast immer ab:
http://www.autobild.de/artikel/autobatt ... 87036.html

Mit der Info nun von Sarah steht meine Empfehlung:
Nehme dein Solarmodul und kaufe zur Trennung der Starterbatterien und der Verbraucherbatterie (egal ob AGM oder GEL) das Ctek D250S Dual (ca. 200,-€ und IP65), hier kannst Du das Solarmodul/ MPP anschließen und die Starterbatterie, alles wird automatisch geschaltet und zusätzlich überprüft das Ctek auch noch die Temperatur der Verbraucherbatterie.
Siehe Seite 9 Installation Blatt4
http://www.ctek.com/Archive/ProductManu ... UAL_DE.pdf
http://www.ctek.com/at/de/page/whycharg ... ry-charger
https://youtu.be/LPtawOngxWA

Somit ist das ganze Thema gegessen. Wobei ich immernoch zu einem Wechsel der Verbraucherbatterie raten würde.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

altes Thema dennoch habe ich eine Frage. Ich habe mir für die Wohnkabine ein Kombinationsladegerät angschafft von Votronic. Ein VBCS 30/20/250 ich denke es ist kein Ramsch und die Firma weiß was sie tut, denke ich mal. Dennoch verlangt der Hersteller, auch wenn es veraltet ist, dass das Gerät mit "D+" versorgt wird oder alternativ mit Zündungsplus. Ich habe ja bereits gelesen, dass der Lux kein D+ Signal mehr hat. Nun die Frage wo bekomme ich einfach, sicher und gut zu lösen, ein entsprechendes Signal im Motorraum her?


Bild

Bild

https://www.votronic.de/images/Anleitungen/03.%20Kombinations-Ladegeraete/3241_3243_3245.pdf

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von landcruiser »

von votronic, nennt sich "d+ simulator"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Hanjo »

Wie im unteren Bild zu lesen ist, funktioniert es nicht damit. War auch mein erster Gedanke :roll:

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von hakim »

Hallo,
häng´ das VOTRONIC ersatzweise an Klemme 15, wie in der Montageanleitung vorgesehen! Die Sensorleitung wird dann halt schon beim Einschalten der Zündung bestromt, anstatt erst beim Anlaufen der LiMa kurze Zeit später. Du brauchst hierfür nur einen kleinen Klemme 15-Steuerstrom, den Du z.B. per Sicherungsdieb an einer passenden Verbrauchersicherung abnehmen kannst. Hinten in Deinem Handbuch ist eine Sicherungsaufstellung. Du könntest Kl.15 abnehmen z.B. an folgenden Sicherungen (beim Hilux N25):
S-HTR 15A = Sitzheizung
PWR 30A = Elektrische Fensterheber
Oder direkt am Zündschloßausgang, aber das ist aufwändiger (großer Kabelquerschnitt, Löten).
Mit Klemme 15 als Ersatzsignal anstelle D+ funktioniert das VBCS einwandfrei. Denn das VBCS mißt dann ohnehin die ankommende Spannung von der Starterbatterie und erfasst auf diese Weise indirekt das Anlaufen der Lima, genau wie der erwähnte D+ Simulator. Diesen zusätzlich einzubauen ist in diesem Fall überflüssig - unabhängig von der Euronorm des Fahrzeugs.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von landcruiser »

Ah ok, die Bilder sehe ich nicht.
Liegen wohl auf einer url, die pi-hole nicht mag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von thores »

Falls Dir das „Zündungsplus“-Signal nicht reicht, könntest Du etwas tricksen und den „D+ Generator“ mit Zündungsplus speisen. Das würde dann auf jeden Fall verhindern, dass die Ladespannung der PV-Module an der Starterbatterie bereits im Abstellmodus einen Ladevorgang der Versorgungsbatterie von der Starterbatterie auslöst.

Die Funtion wäre dann: Versorgungsbatterie nur von der Starterbatterie laden, wenn Zündung eingeschaltet und die Spannung über dem Schwellwert (meistens um 13,6V) liegt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
technisch gesehen ein guter Tipp, danke! Hier der passende Auszug aus der Montageanleitung:
„D+“: Steuereingang von der Lichtmaschine für den Lade-Wandler- (B2B-Booster-) Betrieb ein / aus:
Anschlussklemme „D+“ direkt mit dem vorhandenen Signal im Fahrzeug verbinden. Vorzugsweise ist das Fahrzeug D+ Signal für die „aktive Lichtmaschine“ zu verwenden. Sollte das D+ Signal in dem Fahrzeug nicht vorhanden sein, so kann das Signal „Zündung EIN“ (Klemme 15) zur Gerätesteuerung genutzt werden.
Achtung: Ohne laufenden Motor kann die Startbatterie entladen werden!

Wobei bei ersatzweisem Anschluß der Sensorleitung an Kl.15 anstatt D+ diese mögliche, ungewollte B2B-Ladung von der Starter- an die Versorgerbatterie nur dann erfolgen kann, solange die Zündung eingeschaltet aber der Motor noch nicht gestartet ist. Insofern halte ich es in der Praxis für gut vertretbar, es beim bloßen Anschluß an Kl.15 zu belassen.
@Landcruiser: Deinen Hinweis auf den D+-Booster kann ich sicher mal gut gebrauchen, das Kästchen hatte ich bei VOTRONIC bislang übersehen.
@Hanjo: Dein ´11er Hilux hat erst Euro 5 (mit DPF), nicht Euro 6, oder?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von thores »

hakim hat geschrieben:Insofern halte ich es in der Praxis für gut vertretbar, es beim bloßen Anschluß an Kl.15 zu belassen.


Da bin ich absolut Deiner Meinung. Die Vorteile aus diesem „Doppelgemoppel“ sind sehr überschaubar. :wink:

Es gäbe auch noch andere „Würgegriffe“, z.B. die Ladefunktion, gesteuert über Kl.15 , selbsthaltend mit einem Taster zu starten , so dass sich die Ladefunktion dann aber automatisch mit dem Auschalten der Zündung auch wieder abschaltet.
Alles hat aber auch seine Nachteile (abgesehen vom Aufwand), hier beispielsweise dass nach kurzem Ausschalten der Zündung dann wieder manuell die Ladefunktion aktiviert werden muss.

... würde ich mir also auch sparen. :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von eberhard »

thores hat geschrieben:
hakim hat geschrieben:Insofern halte ich es in der Praxis für gut vertretbar, es beim bloßen Anschluß an Kl.15 zu belassen.


Da bin ich absolut Deiner Meinung. Die Vorteile aus diesem „Doppelgemoppel“ sind sehr überschaubar. :wink:

Es gäbe auch noch andere „Würgegriffe“, z.B. die Ladefunktion, gesteuert über Kl.15 , selbsthaltend mit einem Taster zu starten , so dass sich die Ladefunktion dann aber automatisch mit dem Auschalten der Zündung auch wieder abschaltet.
Alles hat aber auch seine Nachteile (abgesehen vom Aufwand), hier beispielsweise dass nach kurzem Ausschalten der Zündung dann wieder manuell die Ladefunktion aktiviert werden muss.

... würde ich mir also auch sparen. :wink:


Vom rechten Ohr ins linke Knie, gewissermaßen... :rofl:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Theo »

Hallo Hanjo,

ich verwende das Votronic VBCS 60/40/430 zusammen mit einem D+ Simulator von Votronic und einem einfachen Arbeitsstromrelais.

Eine dünne Plusleitung von der Starterbatterie geht über 3A Sicherung an den D+ Simulator Klemme +, D+ Sim.Ausgang geht an Klemme 30 des Relais, Klemme 87 des Relais geht an den VBCS Eingang D+, Klemme 85 des Relais an Minus, ebenso natürlich Minus des D+ Sim. an Minus.

Funktioniert problemlos seit einem 3/4 Jahr und ist so mit Votronic abgesprochen.

Wenn ich dazu komme mach ich Dir gerne einen Schaltplan.

Das VBCS arbeitet sehr gut zusammen mit einer 160Ah Lithiumbatterie und 2x 150W Solarzellen, immer ausreichend Strom auch bei Nutzung des 1500W Sinuswechselrichters für Nespresso und Föhn.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Lender »

Habe auch ein Votronic VBCS für meinen Ausbau geplant.
@Theo, Du hast das ja mit Votronic abgesprochen, haben die nun echt ihrer eigenen Anleitung wiedersprochen? Und wozu dient denn das Relais?
Das Problem ist ja, dass sowohl das VBCS als auch die LiMa den Starter-akku mit 14.X V lädt. Deswegen raten sie ja auch in der Anleitung vom Simulator ab, oder kann das nun der D+-Simulator unterscheiden?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Theo »

@leon
Ja das habe ich mit Votronic abgeklärt, finde aber momentan die mails nicht mehr.

In der Anleitung zum D+Simulator wird das auch als Info auf Seite 2, ganz unten erwähnt und erklärt.

https://www.votronic.de/images/Anleitun ... e/3066.pdf

Wichtig ist auch das der D+Simulator nicht für EURO6 Fahrzeuge geeignet ist.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

Vielen Dank für euer Feedback :D
Ich habe nun von meiner 13 poligen AHK Steckdose, das Zündungsplus abgegriffen. Das erspart mir eine lange Leitung von Motorraum bis hinten zur Ehm. Ladefläche zu legen :wink:

@hakim, ja genau es ist ein Euro 5 zum Glück :lol:
@Theo, vielen Dank. Da in der Anleitung davon prinzipiell von abgeraten wird, hatte ich davon Abstand genommen. Aber ich dachte mir schon, dass es trotzdem geht. Aber sehr schön zu hören, dass du auch ein VBCS verwendest. Das stärkt meine Entscheidung 8)

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Lender »

Hallo Theo

Danke für den Hinweis, dann hast du den D+-Sim einfach mit der Zündung verlinkt.

Das mit dem Zündungsplus der Hängerdose ist auch eine gute Idee, ich würde dann einfach noch ein anzugverzögertes Relais zwischen schalten mit 5min Verzögerung, dann läuft die LiMa sicher.

Sollte dann auch beim Revo so gehen, obwohl der ja Euro6 ist.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“