Ich behaupte mal, dass die Gelbatterie so eine Tour (Rüttelfestigkeit) mit einer Tortour an Tiefentladungen da externe Stromversorung nicht geplant (Kühlbox, Standheizung, 10Watt LEDs, 4x 12V Steckdosen wo man nicht weiß was noch dran kommt und noch ein Wechselrichter) nicht lange mitmacht.
Schafft die Exide GEL doch nur ein Befriedigend = siehe Test:
http://test.optima-batterien.eu/fileadm ... st__2_.pdfIch würde immer zu einer Optima Deep-Cycle AGM greifen was ja der Name schon sagt; Tiefentladungen.
Weshalb: steht im Testbericht, zudem kommt aber, dass ich alle kostengünstigen Trennrelais verwenden kann und noch eine frische besonders haltbare Batterie hab, die ich auch schnell als Starterbatterie einsetzen kann. Andererseits gibt es die ExideGel an der man festhält und unnötig teure Lader nehmen muß.
Der Solarregler MPP 250 Votronic (sofern er der MPP 250 DUO DIGI ist) ist eigentlich ein problemloser Begleiter, einzig hohe Temp über 40 Grad hat er nicht gerne, daher oftmals in klimatisierten Caravans verbaut.
Und sollte es doch zum externen Laden per Ladegerät gehen, dann bitte ein Ctek MXS 7 bis 150Ah (ca. 100,-€) oder größer.
Der kleinere Bruder MXS5 räumt fast immer ab:
http://www.autobild.de/artikel/autobatt ... 87036.htmlMit der Info nun von Sarah steht meine Empfehlung:
Nehme dein Solarmodul und kaufe zur Trennung der Starterbatterien und der Verbraucherbatterie (egal ob AGM oder GEL) das Ctek D250S Dual (ca. 200,-€ und IP65), hier kannst Du das Solarmodul/ MPP anschließen und die Starterbatterie, alles wird automatisch geschaltet und zusätzlich überprüft das Ctek auch noch die Temperatur der Verbraucherbatterie.
Siehe Seite 9 Installation Blatt4
http://www.ctek.com/Archive/ProductManu ... UAL_DE.pdfhttp://www.ctek.com/at/de/page/whycharg ... ry-chargerhttps://youtu.be/LPtawOngxWASomit ist das ganze Thema gegessen. Wobei ich immernoch zu einem Wechsel der Verbraucherbatterie raten würde.
LG
Robert