Lichtmaschine D+

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Lichtmaschine D+

Beitrag von timpix »

Hallo,

wir wollen zusätzlich zu unseren zwei Starterbatterien eine dritte (Versorger-)Batterie einbauen. Diese soll über Solar betrieben werden aber zusätzlich mit einem Trennrelais mit der Starterbatterien verbunden werden.

Hierfür haben wir schon rausgefunden, dass man an den D+ Anschluss der LiMa muss. Hier kommt das Problem: Wir wissen nicht, wo der sich befindet. Auch der Blick ins Handbuch brachte keine Lösung.

Kann uns jemand hier sagen, wo man den D+ findet. Vielleicht sogar am besten mit Foto oder anhand einer Skizze?
Ach ja: Auto ist ein Hilux DoKa BJ 2011, 3.0 Liter

Vielen Dank!
Sarah
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von fsk18 »

Gibt es nicht.

Da müssen andere viel einfachere und bessere Lösungen her.
Vielleicht kann ein anderer User die ganzen Threads dazu verlinken? Hänge nur am Smartphone ...

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Allradpitti »

Hallo Sarah. Ihr habt ja schon in mein Mini Camp geschaut ihr dürft auch gerne in meinen Motorraum schauen [GRINNING FACE WITH SMILING EYES] hatte genau das gleiche Problem
Schaut lieber nach einem automatischen Relais ohne D+ viel einfacher und auch nicht teuer. Meins hat glaube ich 40€ gekostet. Lg Alex und bis zum BTT.
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Ozymandias »

Hört mir doch auf mit diesen dämlichen veralteten Trennrelais.

Trenn MosFet von Microcharge.de rein und gut ist. Das ist 21. Jahrhundert.

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von timpix »

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Wir sind leider elektrisch nicht ganz so versiert und unser Bosch-Mensch hatte uns das so empfohlen. Deshalb sind wir überhaupt aufs Trennrelais gekommen.

@ Alex: Dieses Jahr werden wir es wahrscheinlich nicht aufs BTT schaffen :( Aber danke für das Angebot!
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von timpix »

Ozymandias hat geschrieben:Trenn MosFet von Microcharge.de rein und gut ist. Das ist 21. Jahrhundert.


An welche von den zwei Starterbatterien schließe ich das dann an? Oder ist das egal?
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von hakim »

Hallo,
1.Variante: Wenn die dritte Batterie eine reine Versorgerbatterie ist, also auch im Notfall nicht auf Knopfdruck mit den Starterbatterien zusammengeschlossen werden soll, würde ich das von Feldi empfohlene Cyrix 120A oder das BS100 verbauen:
http://www.fraron.de/batteriemanagement ... -26657263/
http://www.4buy4.de/index.php?productID=587
Dabei ist es egal, an welche der beiden Starterbatterien die 3.Batterie über das Mosfet angeschlossen wird. Beide Mosfets arbeiten bidirectional über Spannungserkennung. Während der Fahrt werden alle drei Batterien über die Lima geladen. Im Stand lädt die Solaranlage oder auch ein Ladegerät wie z.B. CTEK MXS 5.0 (an 220V) zunächst die Drittbatterie, ab einer bestimmten Schwelle dann auch die Starterbatterien. Für den Anschluß der Drittbatterie würde ich auf 16qmm gehen (Dauerbelastbarkeit = 70A bei 20°), da die Leitungswege im Hilux doch recht lang sind und man so eine gute Reserve für künftige, größere Verbraucher hat.
2.Variante: Wenn die dritte Batterie im Notfall - bei schwachen Starterbatterien also - mit diesen per Knopfdruck zusammengeschlossen werden soll, muß man für das Plus Starterbatterie zu Versorgerbatterie und auch für Minus Versorgerbatterie an Karosserie/Rahmen auf 50qmm-Leitungen gehen. Der Anlasser im Hilux zieht nominell 180A! Natürlich muß dann auch das Mosfet entsprechend ausgelegt sein, nämlich:
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85859209/
http://www.4buy4.de/index.php?productID=589
Aber ich vermute mal, Eure Drittbatterie wird im Wohnteil auf der Pritsche sein und bis dorthin wollt ihr eher keine dicken und steifen 50qmm-Leitungen verlegen...
Achtung: meist wird das Mosfet ja im Motorraum verbaut. Nur der Seperator BSW250 ist nach IP67 geschützt. Die anderen 3 Mosfets aus den obigen Links sind deutlich weniger wasser- und staubgeschützt (das Cyrix ct 230A z.B. nur nach IP54), was nach meiner Erfahrung im Motorraum nicht ausreicht. Es geht aber eigentlich nur um die Abdichtung des Spalts zwischen Grundplatte und aufgestecktem Gehäusequader, was man leicht z.B. mittels Schmelzkleber oder einem PU-Dichtmittel nacharbeiten kann. Noch ein Unterschied: das BSW-250 hat einen integrierten Taster für den Notstart sowie eine einstellbare Schaltschwelle. Das Cyrix ct 230A hat den Anschluß für den Notstart über einen nicht im Lieferumfang enthaltenen Taster, den man sinnvollerweise im Cockpit installieren sollte. Und hier ist die Einschaltschwelle fix bei 13,2V.
Soweit ein paar Basics aus meiner Feder, schau´ mal über die Suche. Und natürlich gibt es noch andere Mosfets und komplexere Steuerungen insbesondere unter den Gesichtspunkten Solar und auch Batteriekontrolle, aber damit habe ich keine praktischen Erfahrungen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Theo »

Hallo Sarah,

Ich kann Ozy nur recht geben, es gibt längst besseres als Trennrelais.

Trennrelais funktioniert nur wenn beide Batterien gleiche Art, Größe und Alter habe und möglichst dicke Leitungen verlegt werden, kommt also hier nicht in Frage.

Was will man denn für die Zusatzbatterie erreichen, eine qualitativ gute Ladung die schnell, sicher und automatisch erfolgt.

Die MosFet Trenndioden sind da schon besser, richtig gut wird es mit Ladestromverteilern wie Ctek (mit integriertem Solarregler!) oder B2B Ladern zB von Sterling.

Bei genügend Solar am Dach könnte man sich das ganze zumindest im Sommer vielleicht auch sparen. Meine 90 Liter Kühlbox (allerdings mit Nanoisolierung) läuft an einer (momentan provisorischen) 80Ah Starterbatterie seit dem Därrtreffen durch, ohne Batterieprobleme nur mit 2x 150Watt Solar.
Allerdings habe ich momentan nur Wasserpumpe und gelegentlich Boiler und Heizung dran.

Ob es die Notstartfunktion wirklich braucht?
Man könnte auch eine Batterie ausbauen und mit Kabeln notstarten........

Ich nehme an dass der Hilux 12 Volt hat, bei 24 Volt sind Sterling B2B Lader die Lösung.

Klar die Trennrelais sind günstig, aber wir geben so viel Geld für breite Reifen, Scheinwerfer und so weiter aus, nur für eine richtige Ladung der Versorgerbatterie reicht es dann nicht....

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von timpix »

@ Hakim:
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Es soll Variante 1 werden. Im Moment ist mir das Cyrix irgendwie am sympatischsten. Mal schauen was mein Mann heute Abend dazu sagt, wenn er heim kommt. Das mit der Dichtigkeit sehe ich jetzt mal als kleinstes Problem, ich denke, das bekommen wir nachgedichtet.

@ Theo:
Auch an dich vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Hilux hat 12V. Und ich denke auch, zur allergrößten Not, kann man sich selbst überbrücken.

Viele Grüße
Sarah
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Ozymandias »

Hier mal ein Link zum Mosfet

http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=68

Hakim hat ja wieder nur Trennrelais aufgelistet. Gerade für Variante 1 ist das nix, braucht ihr dann doch wegen der unkontrolliertenRückströme unnötig dicke Kabel.
Am Mosfet reichen 10-16q Kabel je nachnLeistung der Lichtmaschine.

Klar kostet das Mosfet etwas mehr als ein Relais aber wie Theo schon sagt, kommts darauf wirklich an?

Hier noch etwas vom Fachmann zu den einzelnen Varianten wie man im Camper die Batterien trennen kann.
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79

Gruss Ozy

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von hakim »

Ozymandias hat geschrieben:...Hakim hat ja wieder nur Trennrelais aufgelistet. Gerade für Variante 1 ist das nix, braucht ihr dann doch wegen der unkontrolliertenRückströme unnötig dicke Kabel.
Am Mosfet reichen 10-16q Kabel je nachnLeistung der Lichtmaschine...

Hallo Ozy,
die Threadstarterfrage war ja auf ein Trennrelais ohne D+ ausgerichtet, darauf habe ich geantwortet.
Aber Du hast insofern Recht, mir war nicht klar, daß der von mir verwendete Begriff "Mosfet" auf eine rein elektronische Schaltung beschränkt ist. OK, die Schaltvorrichtungen aus meinen Links sind also allesamt Relais mit einer klassischen, mechanischen Schaltung des Arbeitsstroms, allerdings intelligent spannungsgesteuert und ohne nötigen Anschluß an D+. Das Argument mit den unnötig dicken Kabeln sehe ich beim Hilux mit seiner 80A-Lima nicht als relevant an. Da ist man auch mit 16qmm als Verbindungsleitung noch auf der sicheren Seite. In meinem Hilux arbeitet derzeit ein Cyrix-ct 230A zwischen zwei Blei-Säure-Batterien mit Notstarttaster im Cockpit, im Wohnbereich werden in der Praxis maximal 5A Leistung abgerufen (Kühlbox und Heizung laufen in meiner Einsatzpraxis nicht gleichzeitig) und Solar gibt es nicht. Ich finde diese simple Lösung mit dem intelligenten Relais für meinen Bedarf vollkommen ausreichend und preiswert dazu. Was ich dabei auch immer im Hinterkopf habe, ist: was mache ich, sollte das Teil mal auf Reise ausfallen. In meinem System kann ich das defekte Relais einfach brücken - bei Leitungsquerschnitten von 50qmm im Hilux kein Problem. Mach´das mal, wenn das Mosfet in der 10qmm-Leitung ausfällt... :wink: Mit alledem will ich nur ausdrücken, daß die durchelektronifizierte Lösung nicht die Sinnvollste sein muß, für bestimmte Einsatzzwecke und Rahmenbedingungen.
Aber was Sarahs Hilux angeht: es wäre an dieser Stelle gut, mehr über die geplante Stromversorgung zu wissen. Also welche Verbraucher im Wohnbereich mit welcher Leistungsaufnahme, welche Batterieart, welche Solarleistung, maximale Standzeiten, externe Stromversorgung auf Campings geplant, usw.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

Theo hat geschrieben:Trennrelais funktioniert nur wenn beide Batterien gleiche Art, Größe und Alter habe und möglichst dicke Leitungen verlegt werden, kommt also hier nicht in Frage.[..]

Die MosFet Trenndioden sind da schon besser...



Hi Theo,

da widersprichst Du Dir aber selber.

1. sind MOSFET keine Dioden sondern Transistoren ... wie der Name ja schon sagt.

2. schalten MOSFET als Batterietrenner einfach nur voll durch.
Für den dahinter legenden Batterietyp ist es also vollkommen egal ob ein MOSFET durchschaltet oder ein Relaiskontakt.

3. wird die Zusatzbatterie bei diesem Einsatz parallel zu den anderen Batterien geschaltet. Da darf sie ruhig ein anderes Alter oder eine andere Größe haben. Einzig ... man sollte keine Optima mit einer Blei-Säure-Batterie parallelschalten.


MOSFET-Trenner oder EDR-Relais machen beide das gleiche. Sie überwachen die Starterbatterie(en). Wenn die Spannung hoch genug ist schalten sie die Zusatzbatterie drauf, wenn die Spannung sinkt, schalten sie die Zusatzbatterie wieder ab.
Im Grunde macht auch das IBS-System nichts anderes, nur hat es den Nachteil, dass es auch die Spannung der Zusatzbatterie überwacht und dadurch einen Teil des kostbaren Solarstroms in den Starterbatterien vergeudet.

Egal welche Technik die Trennstelle des Trenners benutzt, der wirklich Unterschied liegt in der Entscheidung, wann die Zusatzbatterie draufgeschaltet wird.

Die alten - und vom Threadersteller gemeinten - Trennrelais schalten die Zusatzbatterie drauf, wenn die LIchtmaschine am D+ Anschluss Spannung hat,
während MOSFET-Trenner, EDR-Relais und IBS-System nach der effektiven Spannung an der Starterbatterie entscheiden, also auch abschalten, wenn durch zu hohe Last (Kompressor, Winde, Nachglühen usw.) die Spannung in die Knie geht, während D+ dann immer noch "LiMA läuft" signalisiert.

Ozy:
Unkontrollierte Rückströme gibt es beim EDR-Relais nicht. Die Schaltspannung liegt immer über der Ruhespannung selbst einer ratzevollen Zusatzbatterie.
Die benötigten Kabelquerschnitte sind bei EDR-Relais und bei MOSFET-Trenner die gleichen und werden nur wegen der Spannungsmessung benötigt. Deshalb sollten sie auch möglichst nah an der Starterbatterie montiert sein, damit sie möglichst genau die Spannung der Starterbatterie überwachen können.
Das Kabel vom Trenner zur Zusatzbatterie darf dann ruhig länger sein.

Man kann EDR-Relais verwenden oder MOSFET-Trenner. Die grundsätzliche Wirkungsweise ist die gleiche.

Möchte man eine wirkliche kontrollierte Ladung der Zusatzbatterie und/oder eine Anpassung von z.B. Optima-Batterie an Blei-Säure gestützem Bordnetz, dann braucht man richtige Ladegeräte für die Zusatzbatterie.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Ozymandias »

Sali Achim

Du musst ja eigentlich vom Wurst-Käs Szenario ausgehen, Fahrzeugbatterie entladen (warum auch immer), Versorgerbatterie randvoll. Beim simplen Trennrelais fliessen direkt nach Start dann unkontrollierte Ströme zwischen den Beiden.
Beim Mosfet ist das ausgeschlossen, der Strom kann nur in eine Richtung fliessen egal welcher Ladezustand zwischen den Batterien herrscht.
Für den Notstart habe ich einen Triple Schalter von Seagate drin, damit hab ich die volle Wahlfreiheit bei der Versorgung der Wohnkabine. 1,1+2,2, und Null - alles abgeschaltet.

Lg Ozy

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen deinen Beitrag habe heute ch erst nach meinem Posting gelesen, das erklärt wieder einiges. Merci.

Link:
BBcode: D+[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: D+" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“