Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Lichtmaschine ohne Vakuumpumpe?    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Postby lhau » Mon 6. Feb 2006, 15:17

Hallo allerseits,
kann die Lichmaschine ohne Vakuumpumpe betrieben werden? Oder ist das hintere Lager der Lichtmaschine irgendwie mit dem Ölkreislauf der Vakuumpumpe verbunden und darf eben nicht "trocken" laufen?Ich habe leider kein Platz für die Vakuumpumpe im Motorraum und müsste mir sonst eine andere 24Volt-Lima besorgen.
Gruß
Lars
lhau

0 persons like this post.

Postby Cruiserman » Mon 6. Feb 2006, 19:41

Hi

es gibt LC Lichtmaschinen ohne Vakuumpumpe und mit, und bei den Limas mit Vakuumpumpe gibt es welche mit feinverzahnter und mit grobverzahnter Ausgangswelle und es gibt welche die in der Vakuumpumpe gelagert (das sind die meisten) und welche die in der Lichtmaschine gelagert sind.
Ohne Vakuumpumpe kannst Du allerdings keine davon betreiben, denn selbst bei der, in der Lima gelagerten Version würde Dir irgent wann das Lager rausfliegen. Eine Ölversorgung braucht keine Lima, die ist ausschließlich für die Vakuumpumpe.
Ein Tipp, ich hatte das Problem auch mal bei einem Robur den wir auf DEUTZ Motor umgebaut hatten, haben wir eine NISSAN Patrol Diesel (3,3er) Lichtmaschine verwendet in 24 Volt, die hat zwar auch einen Vakuumpumpenanschluss, aber die läuft auch ohne Pumpe problemlos, und wir mussten sie aus einbautechnischen Gründen noch rückwärts laufen lassen und das wäre mit Vakuumpumpe sowie so nicht gegangen.

Gruis
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Stützpunkthändler.
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
Cruiserman

Images: 0

Postby lhau » Tue 7. Feb 2006, 13:18

Hallo,
ja das habe ich mir gedacht - aber nachfragen ist besser als! Danke und Gruß
Lars
lhau

Postby wolli » Tue 28. Feb 2006, 19:20

es gibt LC Lichtmaschinen ohne Vakuumpumpe und mit, und bei den Limas mit Vakuumpumpe gibt es welche mit feinverzahnter und mit grobverzahnter Ausgangswelle und es gibt welche die in der Vakuumpumpe gelagert (das sind die meisten) und welche die in der Lichtmaschine gelagert sind.

Und wo wir gerade so schön dabei sind, bliebe nur noch zu erwähnen daß die feinverzahnten fast regelmäßig nach 250.000 die Zähne abwerfen, also Vorsicht damit!
Die schönen, alten Grobverzahnten hingegen, erkennbar an dem dreiteiligen Pumpengehäuse, sind anscheinend für die Ewigkeit gebaut.
wolli

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz
wolli

Images: 31

Postby Cruiserman » Tue 28. Feb 2006, 19:50

naja, welche Lichtmaschine hält schon 250.000km...?

noch Helau Gruis :lol:
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Stützpunkthändler.
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...
Cruiserman

Images: 0

Postby wolli » Tue 28. Feb 2006, 19:58

Cruiserman wrote: Helau Gruis :lol:

Rücksicht bitte. Es lesen auch Kölner mit! :biggrin:

Also, ich hatte noch keine Probleme mit meiner Lima.
Aber nachdem sich bei Ulf die Feinverzahnung von jetzt auf gleich verabschiedet hatte, hab ich mal vorsorglich meine Pumpe überprüft und bedenkliches Spiel in der (feinen) Verzahnung festgestellt.
Da werd ich wohl in der nächsten Zeit mit etwas höheren Pedalkräften zu rechnen haben.
Die Grobverzahnte liegt aber schon im Regal...
wolli

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz
wolli

Images: 31

Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series