Life / Executive

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Life / Executive

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
keine Ursache, Lukades, ich bin ja echt froh, daß weiterhin technische Diskussionen hier im Forum auf rege Beteiligung und Austausch stoßen. Wir können alle noch dazulernen...
@Holti
- Bei einer Dauerbeladung von einigen Zentnern auf der Pritsche rutscht das Heck auch nicht mehr weg. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer härtere Federn zur Höherlegung einbaut und mit leerer Pritsche rumfährt, verstärkt natürlich diese "Pickup-Unart". Toyota kappt ja nicht umsonst das maximale Drehmoment des 3,0-Liter-Motors für den Einsatz im Hilux.
- Hinterrad auf Allrad schalten geht laut Toyota bis 80 km/h, Rausschalten unabhängig von der Geschwindigkeit. Der Grund für die Begrenzung beim Zuschalten ist das ADD. Der in H2 offene Freilauf am vorderen Diff legt einen Teil des Diffs und die vordere Kardanwelle still. Beim Ziehen des Hebels von H2 in H4 koppelst Du die sich drehende Hauptwelle im Zwischengetriebe mit dem stillstehenden Abtrieb zur vorderen Kardanwelle. Da sitzt nur ein kleiner Synchronring dazwischen, und die zu beschleunigenden Massen sind nicht unerheblich. Näheres per Suche unter ADD.
- Zum Nestle-Umbau auf Permanantallrad weiß ich nicht allzuviel. Umbau geht m.W. bei Life und Executive. Die Sperre sitzt im Torsen-Mitteldifferential, das ins Zwischengetriebe integriert ist. Die Hinterachssperre ist von diesem Umbau unabhängig zu sehen.
@Tordi
danke für Deine technischen Richtigstellungen zur ASR. Daß Du oder andere "alte Hasen" das ein oder andere Feature beim Geländefahren zu schätzen wissen, ist mir bewußt. Irgendwie bleibt mir im Blut, daß ich vor langer Zeit - offenbar ähnlich wie Du - mit völlig serienmäßigen, elektronikfreien und sperrenlosen, dafür leichten Daihatsu F50 und Landcruiser FJ40 Trial gefahren bin und meine kleine Landwirtschaft besorgt habe. Bei meinen Soloreisen gilt Vorsicht und Augenmaß, eher kehre ich mal um als daß ich ein Sperrdiff einbaue, um nächstes Mal die Hürde zu "meistern". Manche Strecken nehme ich bewußt nur mit der Enduro unter die Räder, die krieg´ich aus jedem Loch wieder raus... Du wirst sicher meiner Meinung sein, daß man mit langjährig aufgebauter Geländefahrpraxis, guter Kenntnis der Eigenheiten und Möglichkeiten des eigenen Fahrzeugs und dem erfahrenen Blick für die zu fahrende Linie oder Furtpassage sehr sehr weit kommt, und das ohne Materialmord und unvertretbare Risiken. Mit dem Vollkaskosicherheit-Geländevorwahlschalter-Paket der neumodischen Allradler hab´ich persönlich einfach nichts am Hut. Und die ABS-Diskussion fangen wir jetzt besser nicht an, meine Einstellung dazu kann der geneigte Leser erahnen. Suche unter "ABS abschaltbar".
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Life / Executive

Beitrag von Tordi »

hakim hat geschrieben:Und die ABS-Diskussion fangen wir jetzt besser nicht an, meine Einstellung dazu kann der geneigte Leser erahnen.


:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Life / Executive

Beitrag von Redneck »

Servus!

@ Luk:
Bei Redneck Ürde ich gerne mal ein Bild sehen, wie das mid den 184 cm. klappt.

Kein Problem. Werde ich die nächsten Tage mal eins machen, extra für Dich!


Sorry, hat ein bißchen gedauert... es war immer schon dunkel, als ich heimgekommen bin. Jetzt aber:

Bild

Bild

Wie gesagt, ich hab nach allen Seiten genug Platz, und der Sitz ist noch nicht in der hintersten Raste!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Life / Executive

Beitrag von Lukades »

Guten Abend Redneck,

danke für die Bilder

Fährst du denn so auch längere Strecken.

Das sieht für mich so aus, als würdest du nicht mit gerader Wirbelseule sitzen, sondern den Schulterbereich und den Hals etwas nach vorne neigen.

Vielleicht binn ich da aber einfach nur eine andere Sitzposition im Fahreug unabhängig von der Fahrzeughöhe gewohnt

Die Frage die ich mir immer stelle: Warum gibt Toyota bei einem so großen Auto nicht noch 5 cm. in der Fahrgastzelle dazu?

Gruß Luk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Life / Executive

Beitrag von Xander.1989 »

Weil Toyota aus Japan kommt :lol:
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Life / Executive

Beitrag von TimHilux »

Also ich sitze ähnlich wie der Redneck.
Leider hab ich noch keine größeren Entfernungen gefahren und kann daher nicht sagen ob ich verspannt bin - bisher maximal 450km am Stück und da gings recht gut....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Life / Executive

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen, Jungs!

Natürlich fahre ich so auch längere Strecken, z.B. 1000 km am Stück in die Toskana, oder dieses Jahr 500 km ins Trentino, und dazu brauchten wir geschlagene 10 Std!!! :angryfire: So einen Megastau hab ich noch nie erlebt, kann ich euch sagen! Mir tut auch nach längeren Fahrten nichts weh, da hatte ich schon andere Autos... :roll:

Auf dem Bild hatte ich eine Fleecejacke und eine Winterjacke drüber, also normalerweise fahr ich ungern so dick eingemümmelt. Im Sommer sitzt man noch entspannter, es ist auf jeden Fall bequemer zu sitzen als bei meinem Vorgänger, dem L 200. Und wie gesagt, das Gestühl ist noch nicht in der letzten Raste nach hinten! Und ich hab die Lehne ziemlich steil stehen, manche liegen ja mehr im Auto, ich nicht...

Auch zur Seite und nach oben ist immer ausreichend Platz, würde sogar für einen Stetson reichen! Bild

Warum gibt Toyota bei einem so großen Auto nicht noch 5 cm. in der Fahrgastzelle dazu?

Ich denke, das geht zum einen zugunsten der längeren Ladefläche, zum anderen sind die Asiaten einfach kleiner als wir!

Also keine Angst, auch sehr weite Strecken machen mit dem Lux einfach nur spaß!!!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Life / Executive

Beitrag von Explorer II »

Hallo,

ich sitze genauso wie "Redneck", nur in der letzten Sitzraste. Ich bin 191 groß und etwas "kräftiger" :oops: als er. Die erste Fahrt war gleich über 500km - ging prima! Einziger Kritikpunkt: Mit dem Gasfuß stehe ich noch auf Kriegsfuß, der Winkel passt noch nicht so recht. Mir fehlt einfach noch der Tempomat.

Ggf. werde ich in einiger Zeit auf Sportsitze/Komfortsitze umrüsten - Recaro/Scheelmann o.ä., dann auch mit einer Sitzheizung :wink: ... meine Frau möchte das unbedingt so!!! :angel:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Life / Executive

Beitrag von TimHilux »

Explorer II hat geschrieben:...dann auch mit einer Sitzheizung :wink: ... meine Frau möchte das unbedingt so!!! :angel:

Gruß,
Jürgen

Mösenstövchen :D - werd ich auch noch nachrüsten müssen
Duck und wech,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Life / Executive

Beitrag von Explorer II »

Timvons hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:...dann auch mit einer Sitzheizung :wink: ... meine Frau möchte das unbedingt so!!! :angel:

Gruß,
Jürgen

.....stövchenTim


:oops: :biggrin: aber, aber :methusalem:
... manche Dinge werden geschmeidiger, wenn mann sie vorher erwärmt - Physik!

Gruß,
Jürgen

Zurück zu Topic!
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Life / Executive

Beitrag von hakim »

Lukades hat geschrieben:... Die Frage die ich mir immer stelle: Warum gibt Toyota bei einem so großen Auto nicht noch 5 cm. in der Fahrgastzelle dazu? ...
Gruß Luk.

Hallo Luk,
das ursprüngliche Konzept des Hilux war: Leiterrahmen samt Starrachsen-Fahrwerk an Blattfedern v+h vom Geländewagen, darauf vorne quasi eine hinter den Frontsitzen abgeschnittene Karosserie von einem kleinen PKW, und hinten die Pritsche vom Kleinlaster. Man sitzt also traditionell im Hilux - gegenüber einem Landcruiser - seit jeher mit flach ausgestreckten Beinen wie in einem Pkw. Für mich macht genau diese Konzeptmischung einen der Reize des Hilux aus, auch wenn der in jeder neuen Generation schwerer und größer wird. Mit der Sitzergonomie z.B. im LN110 (Xtra-Cab aus den 80igern) hatte ich nie Probleme, aber beim jetztigen N25 moniere ich:
- zu geringer Verstellbereich der Sitzschienen nach hinten,
- zu kurze Sitzauflage für die Oberschenkel (seit 2009 verbessert?),
- zu geringe Höhenverstellung des Lenkrads nach oben hin,
- falsche Kröpfung des Gaspedals bzw. auch zu großer Platzbedarf der Elektronik hinterm Pedal.
Ich denke, es gibt Autos, die - sitzergonomisch - mehr Leuten auf Anhieb passen als der Hilux. OK, in meinem alten Single-Cab war´s mit der durchgehenden Sitzbank vorne auch suboptimal, gelinde ausgedrückt. Da hat man sich halt vom Schrott zwei Corolla-Sitze geholt und war stolz wie Oskar, einen Hilux zu fahren. Natürlich habe auch ich mittlerweile höhere Ansprüche, bei diesen Neuwagenpreisen. Aber daß man sich einen Hilux etwas an die eigenen Bedürfnisse anpassen muß oder - vor allem - kann, finde ich immer noch gut. Perfekte Dosen sind langweilig!
Hakim
PS: Dose = Auto (Moppedfahrersprache) :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Life / Executive

Beitrag von Lukades »

Redneck hat geschrieben:
Warum gibt Toyota bei einem so großen Auto nicht noch 5 cm. in der Fahrgastzelle dazu?

Ich denke, das geht zum einen zugunsten der längeren Ladefläche, zum anderen sind die Asiaten einfach kleiner als wir!


Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, ich meinte in der Höhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Life / Executive

Beitrag von Lukades »

Ich denke auch daß ich mich an die Sitzhöhe noch gewöhnen kann. Das hält mich nicht von meinem angestrebten Ziel (Hilux) ab.
Und wenn Jürgen das mit 191cm. schafft muss ich das mit 178 wohl auch schaffen. :D

Ein Argument das hier in einem der Posts stand war " das die Sitzhöhe auch Übersicht ums Fahrzeug bringt.

Es könnte ja auch sein, dass ich eine Möglichkeit hätte tiefer zu sitzen und hätte dann gemerkt, dass ich nicht mehr über die Motorhaubenkante sehen kann.

Gruß Luk!

Ps. ich freue mich schon auf den Tag, wo ich euch auch die ersten Bilder von meinem eigenen Lux ziegen kann und mich dann irgendwie für die ganzen Tips und Infos bei euch allen revangieren kann. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Life / Executive

Beitrag von Klutentreter »

jetzt muss ich mich auch mal äußern:

1. mein Dank gilt Hakim und Tordi für die wahrlich excelenten Ausführungen !!!

2. Die Sitzposition bei mir entspricht genau die von Redneck. Das bedeutet für mich, dass ich in meinem Lux sehr gut sitzen kann, zumal ich eine leichte Einschränkung mit 4 Spaxschrauben, 2 Flacheisen und 2 Kanthölzern in der Wirbelsäule (L5 S1) habe. Selbst sehr lange Strecken, wie Kärnten zum Münsterland hin kann ich ohne nennenswerte Beschwerden (ausser der gelegentlichen Dünnsäureverklappung nach Flüssigkeitszufuhr) sehr gut absolvieren. Im Klartext bedeutet das einen Zugewinn an Sitzkomfort und somit auch an Reisekomfort gegenüber meinen vorherigen Fahrzeugen ( einer der letzten Audi 100, Volvo 9er Serie) bis auf eine Ausnahme, nämlich meinen Citroen CX25 TRD.

Und was für Körpergrössen über 1,90 zu empfehlen ist: einfache Sitzschienenverlängerungen, so etwas wie ich vor 25 Jahren schon in meinem LJ70 drin hatte. Denn der war für meine 1,85 unzureichend

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Life / Executive

Beitrag von Redneck »

@ Luk:
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, ich meinte in der Höhe.

Ach so, hatte ich glatt falsch verstanden... :D

Und wenn Jürgen das mit 191cm

Das war jemand anderer... ich bin "nur" 184 cm... :wink:

das die Sitzhöhe auch Übersicht ums Fahrzeug bringt.

Das tut es auf jeden Fall! Als wir damals unseren Chevy gekauft haben, hat mich von Anfang an die zwar superbequeme, aber tiefe Sitzpostion gestört! Man hat da einfach einen schlechteren Überblick! Ich sage immer: je höher ich sitze, umso wohler fühle ich mich in diesem Auto! Empfindet aber sicherlich jeder anders. Ich mag z.B. auch keine hohe Seitenlinie, und auch das ist beim Hilux optimal, wenn man im Sommer mit offenem Fenster fährt und nicht den Arm nach oben rausstrecken muß! Beim Hilux kannst Du die Ausmaße sehr gut einschätzen, finde ich...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Life / Executive

Beitrag von Explorer II »

Explorer II hat geschrieben:Hallo,

ich sitze genauso wie "Redneck", nur in der letzten Sitzraste. Ich bin 191 groß und etwas "kräftiger" :oops: als er...
Gruß,
Jürgen

Redneck hat geschrieben:
Und wenn Jürgen das mit 191cm

Das war jemand anderer... ich bin "nur" 184 cm... :wink:

Das war/bin ich - Jürgen, alias "Redneck"

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“