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Hallo,keine Ursache, Lukades, ich bin ja echt froh, daß weiterhin technische Diskussionen hier im Forum auf rege Beteiligung und Austausch stoßen. Wir können alle noch dazulernen...
@Holti
- Bei einer Dauerbeladung von einigen Zentnern auf der Pritsche rutscht das Heck auch nicht mehr weg. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer härtere Federn zur Höherlegung einbaut und mit leerer Pritsche rumfährt, verstärkt natürlich diese "Pickup-Unart". Toyota kappt ja nicht umsonst das maximale Drehmoment des 3,0-Liter-Motors für den Einsatz im Hilux.
- Hinterrad auf Allrad schalten geht laut Toyota bis 80 km/h, Rausschalten unabhängig von der Geschwindigkeit. Der Grund für die Begrenzung beim Zuschalten ist das ADD. Der in H2 offene Freilauf am vorderen Diff legt einen Teil des Diffs und die vordere Kardanwelle still. Beim Ziehen des Hebels von H2 in H4 koppelst Du die sich drehende Hauptwelle im Zwischengetriebe mit dem stillstehenden Abtrieb zur vorderen Kardanwelle. Da sitzt nur ein kleiner Synchronring dazwischen, und die zu beschleunigenden Massen sind nicht unerheblich. Näheres per Suche unter ADD.
- Zum Nestle-Umbau auf Permanantallrad weiß ich nicht allzuviel. Umbau geht m.W. bei Life und Executive. Die Sperre sitzt im Torsen-Mitteldifferential, das ins Zwischengetriebe integriert ist. Die Hinterachssperre ist von diesem Umbau unabhängig zu sehen.
@Tordi
danke für Deine technischen Richtigstellungen zur ASR. Daß Du oder andere "alte Hasen" das ein oder andere Feature beim Geländefahren zu schätzen wissen, ist mir bewußt. Irgendwie bleibt mir im Blut, daß ich vor langer Zeit - offenbar ähnlich wie Du - mit völlig serienmäßigen, elektronikfreien und sperrenlosen, dafür leichten Daihatsu F50 und Landcruiser FJ40 Trial gefahren bin und meine kleine Landwirtschaft besorgt habe. Bei meinen Soloreisen gilt Vorsicht und Augenmaß, eher kehre ich mal um als daß ich ein Sperrdiff einbaue, um nächstes Mal die Hürde zu "meistern". Manche Strecken nehme ich bewußt nur mit der Enduro unter die Räder, die krieg´ich aus jedem Loch wieder raus... Du wirst sicher meiner Meinung sein, daß man mit langjährig aufgebauter Geländefahrpraxis, guter Kenntnis der Eigenheiten und Möglichkeiten des eigenen Fahrzeugs und dem erfahrenen Blick für die zu fahrende Linie oder Furtpassage sehr sehr weit kommt, und das ohne Materialmord und unvertretbare Risiken. Mit dem Vollkaskosicherheit-Geländevorwahlschalter-Paket der neumodischen Allradler hab´ich persönlich einfach nichts am Hut. Und die ABS-Diskussion fangen wir jetzt besser nicht an, meine Einstellung dazu kann der geneigte Leser erahnen. Suche unter "ABS abschaltbar".
Hakim