Lifepo4

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei ner Verbraucher Batterie sehe ich das nicht so als Problem, bei Starter ja. Aber die Verbraucher haben wir doch meist eh im halbwegs warmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lifepo4

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Bei ner Verbraucher Batterie sehe ich das nicht so als Problem, bei Starter ja. Aber die Verbraucher haben wir doch meist eh im halbwegs warmen.



Meine Verbraucherbatterie ist direkt neben der Starterbatterie im Motorraum montiert.
Die hat es da keinen deut wärmer als die Starterbatterie.

Selbst wenn man die Verbraucherbatterie in der Wohnkabine verbaut hat.
Welche Wohnkabine ist schon dauerbeheizt?

Wenn das Auto im Winter ein paar Tage nicht benutzt wird ist es auch in der Wohnkabine knackig kalt.

Man müsste also bei der LiFePo darauf achten, dass man beim Losfahren nach kalten Tagen erstmal den Ladestrom zur Verbraucherbatterie abschaltet, sie ein paar Stunden aufwärmen lässt um sie dann erst zum Laden zuzuschalten?

Okay, das lässt sich technisch bewerkstelligen, aber klingt das nicht irgendwie nach Lanz-Bulldog Vorgehensweise? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Lifepo4

Beitrag von TomB »

Das ganze gilt nur für Temperaturen unter 0. Ich denke in den wenigsten Wohnkabinen wirds so kalt. Aber ja, stimmt natürlich. Die haben da auch Yttrium batterien, die dann halt wieder ohne BMS so dass sie nur 500 Zyklen angeben. Die wären dann auch fürs Starten geeignet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lifepo4

Beitrag von Onkelchen »

Aktuell haben wir draußen -9 Grad.
Ich habe mein Auto Anfang letzter Woche das letzte Mal bewegt.
Folglich wären auch in der Wohnkabine -9 Grad.

Ich will die LiFePos nicht schlecht reden, aber ich denke, es ist schon interessant auch ihre Schwächen zu beachten.

Für ein Fahrzeug, das nur in den Sommermonaten genutzt wird und im Winter eingemottet verbringt, sind sie sicher gut.
Wenn man das Auto jedoch auch im Winter benutzt, sollte man schon darauf achten, was man tut, damit man nicht ungewollt ein paar hundert Euro ruiniert.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4

Beitrag von Schlucki_81 »

TomB hat geschrieben:Gestern hatten sie noch >5 Stück lager, heute sind alle weg und nächste lieferung ist in 3 Monaten. Wer wars? :D


Und? Wie sind deine Erfahrungen mit den Lifepo4? funktioniert die App? Betreibst du die mit Solar? :bulb: :brokenbulb: :hmmm:


Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“