Ligurische Grenzkammstraße

Alles rund um die Reise
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ligurische Grenzkammstraße

Beitrag von Guest »

Hallo,
wer ist schon mal die o.g. Straße gefahren?- Habe gelesen, man sollte dort lieber zu zweit unterwegs sein, falls mal jemand stecken bleibt,- andererseits soll man dort auch mit einem normalen PKW fahren können...  Also, wie sieht es dort oben aus?
Kann man gefahrlos wild campen?
Vielen Dank im voraus, mfG, inken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Ligurische Grenzkammstraße

Beitrag von Thorwald »

Hallo,
kenne die LGKS.
Allrad sollte nicht erforderlich sein (außer bei Schnee, starker Nässe oder „Abstechern“)
Mitnahme von Schneeketten ist generell zu empfehlen (unter einer Schneedecke kann durchaus auch Eis „lauern“, bei Neigung hangabwärts/seitlich kann das sehr unangenmehm werden)!!
Alleine? War alleine mit 5 Kindern unterwegs.
Gegenverkehr sehr wenig, man ist also „alleine“.
Traumhafte Lagerplätze mit Sicht bis zum Mittelmeer....
Vom Tenda-Pass kommend erreicht man mit dem Bereich um den Col de la Boaire den „schweißtreibendsten“Abschnitt: Langsam ansteigend wird der einspurige Weg immer enger. Keine Wendemöglichkeit! Mit VW Bus Breite kommt man noch durch. Das später folgende Warnschild wegen noch zu erwartender besonderer „Schwierigkeiten“ kann man vergessen.
Güße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Ligurische Grenzkammstraße

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde,

Deutsche fahren die LGKHS mit MTs, 2 Ersatzreifen, den Hilift im Gepaeck, Alukisten und Ersatzkanister auf dem Dach, im Konvoi, mit Funk, GPS, Maglite, Kompressor  und den ueblichen Outdoorklamotten. Sieht alles furchtbar wichtig und nach einem der letzten noch zu bestehenden grossen Abenteuer aus.

Die Einheimischen machen's in Badeschlappen im Ford Fiesta und wenn's sein muss, mit Oma. Ein Sonntagnachmittagsausflug  fuer die ganze Familie.

Ich weiss wovon ich rede. Bin jetzt seit ueber 10 Jahren jedes Jahr in den West-Alpen gewesen (KTM LC4, SR 500, BJ42, HZJ78, VW Passat). Bei strahlendem Schonnenschein, bei tiefem Schnee (da half nur noch umkehren), nach wolkenbruchartigen Regenfaellen (Piste abgerutscht und ich mit BJ 42 umgekippt).

Viel Spass

Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ligurische Grenzkammstraße

Beitrag von Guest »

Hallo Wolfram,
wie gut, daß ich nicht "Deutsche" bin.... Grins

Freue mich also, demnächst die LGKHS per 4x4 zu genießen, trotzem vielen Dank für Eure Antworten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Anno
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Aug 2001, 23:29
Wohnort: Much

Ligurische Grenzkammstraße

Beitrag von Anno »

Hi,
war mehrfach mit einem Kübel in der Gegend, im Sommer wird es schon mal voller, der einsame Camping fällt dann eher aus. Die Fahrt über den Tende selbst ist auch sehr schön und man spart sich den Tunnel.Wenn man danach links Richtung Briga fährt (Top Franzose La coque oder so) kann man am Ende des Ortes an der Kapelle Richtung M Sacarello und danach zum Colle de Martha fahren (wunderschön zum übernachten.Wer in dieser Gegend ist und wert auf ligurische Küche legt, muß in Badalucco essen gehen (nur eine Straße mit einem riesigem Steinpilz vor der Lokalität).
Wärmstens empfehlen kann ich auch den "Palazzo Maggiore" a zum Essen und b zum übernachten in einem alten Kloster.
Es gibt eine ganz gute "Carta della Provinza" in 1:100.000  
HZJ 78
- Der Weg ist das Ziel -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“