| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Lima/Batterie,usw |
|
|
| sid |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 11:54 |
|
|
|
Hi Luxers
also ich hab 2 batterien, einer ist immer lehr und denn 2ten nie voll ;)
jetzt möchte ich mir nen Relais einbauen das beite Batt. geladen werden, soweit sogut
aber...
wenn meine Lima es nichtmal schaft eine Batt. zu laden wie soll er dann 2 laden können??
weiß vielleicht einer ob ich die lima auswechseln soll? und welcher mit mehr leistung passt?(vom schrottplatz)
oder sind es die Batterien?
die sind mindestenz 2 jahre alt, habe um die 60000km geschaft, ne Afrika durchreise erlebt, und mich.
das sind 2 ganz normale batterien, also nix besonderes,.
irgendwann hole ich mir optima´s aber wurd gern wissen ob die lima das überhaupt schafft.
was meint ihr?
danke sid |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 14:29 |
|
|
|
Hallo sid!
Original hatte auch mein erster Lux, ein LN65 (Bj.89) 2x 90 Ah vorne drinn, und die LiMa hat´s immer geschafft.
Es gab/gibt bei Toyota spezielle "Auslieferungsvarianten", die hatten zwei Batterien, so eine Art "Nordic Package", alle anderen (auch LC´s) wurden mit nur einer Batterie ausgeliefert (z.B. Australien).
Dementsprechend wird wahrscheinlich auch die LiMa ausgelegt worden sein.
Kannst Du feststellen, ob Dein Lux original mit zwei Batterien ausgestattet wurde? Und hat die LiMa das Relais nicht normalerweise angebaut?
Keine große Hilfe, ich weiß...
Gruß
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| turboturtel |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 19:38 |
|
|
|
|
Glück auf Sid,
mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine Lima in Ordnung.
Wie kommst du darauf, das nur eine Batterie voll ist ?
Wenn du keinen Kriechstrom im Lux hast, plagt dich mit Sicherheit eine Batterienunart- gilt auch für Optimas und Konsorten- . Batterien haben die Eigenschaft, wenn sie nicht 100% gleich sind, sich gegenseitig zu entladen, dabei macht es keinen Unterschied, ob die Akkus in Reihe oder Parallel geschaltet sind.
Lösungsvorschlag: Erstmal nur mit einem Akku fahren. Dann ,wenn Autausch ansteht, gleich den größten einbauen der reinpaßt.
Mein alter Dieselpickup (2,5 TD ) ist mit 5 Jahre alter Batterie noch im Lapplandwinter zuverlässig gestartet. Der Akku hatte nur 88 Ah . Ein Akku reicht.
Grüße aus dem Kraftwerk
Arnd |
_________________ the hearing and the lost sense of balance ( frei nach Fury im Schlachthaus ) |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 21:21 |
|
|
|
Servus Sid,
Ich denk da kann ich auch meinen Senf dazugeben.
Warum Du bei Deinem bischen Luxmotor 2 Batterien brauchst, weiß ich eigentlich nicht, meiner hat ja auch nur eine, und ich denke Arndt hat recht wenn er sagt, die genügt doch völlig, ist doch eh nur unnötiges Gewicht....
Beim Runner hab ich 2 drinn, jedoch nur wegen dem 3L Diesel, sonst geht da im Winter nichts im Kreis....
wir sehn uns am Samstag, ruf mich aufm Handy an, ich muß morgen nach Italien. |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 06:42 |
|
|
|
Hi
danke an @ll
also bei mir sind die 2 batterien nicht zusammen angeschlossen, ich schalte um(manuel) auf die linke oder die rechte batterie.
deshalb krieg ich die eine batterie auch nicht voll,(die wo ich am wenigsten benutze) und da wollt ich jetzt ein relais anschliesen damit beide gleichtzeitig aufgeladen werden.
die 2 batterien sind nachträglich eingebaut worden.
was mir aber auch aufgefallen ist, ist das wenn ich licht an habe und ich gas gib das es heller wird.
deshalb meine frage wegen der leistung von der lima
an der lima habe ich vor 3wochen die kohle gewechselt, und der rest sah in ordnung aus.
also ich möchte die 2 batterien schon behalten, ich habe schon seit ich den führerschein habe IMMER probleme mit batterien gehabt, und da bereuhigt das schon ne ersatzbatterie zu haben, aber so nützt mir das auch nichts :(
(@loafi seit ich die beide batterien lehr gefahren habe von Lah, kriege ich sie nicht mehr voll.)
mfg daniel |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 09:50 |
|
|
|
Hallo Daniel,
normale Bleiplattenbatterien nehmen nur einen bestimmten Ladestrom auf, nach Tiefentladung kurzzeitig etwas mehr, aber normalerweise so um die 5-10 A.
Die Leistung der Lichtmaschine ist da eigentlich egal.
Demnach kanns einige Zeit dauern, bis so ein 90Ah Akku geladen ist, und auf Kurzstrecken mit häufigem Motor an-aus, Radio laufen lassen etc. kriegt man die Dinger nicht voll.
Kauf Dir doch um 15 Eier ein kleines Ladegerät und nimm die Akkus über Nacht zum Laden mit rein. Mußt sie ja nicht unters Bett stellen, und in der Früh ist der Akku wirklich voll. Außerdem klaut Dir keiner die Mühle, wenn keine Batterien drin sind  |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| chevy |
Verfasst am: Mi, 17. März 2004, 23:13 |
|
|
|
|
| Hallo! Ich habe in meinen Hilux zwei 100 Ah Batterien drinnen und die waren noch nie leer un das obwohl sie auch schon über drei Jahre alt sind. Ich brauche auch bis -5 Grad nicht vorglühen so stark dreht der durch. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|