LiMa kocht
LiMa kocht
Moin moin
meine LiMa hat's offenbar gehimmelt. Sie liefert im Fahrbetrieb nur noch 12,8V.
Ich würde ja auf eine der Dioden tippen, allerdings wird das Teil auch tierisch heiß. Zudem funktioniert gleichzeitg der Glühanzeige nicht mehr, obwohl, erkennbar am Startverhalten, normal vorgeglüht wird.
Das ist eine etwas merkwürdige Fehlerkombination.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat dies schon mal erlebt ?
meine LiMa hat's offenbar gehimmelt. Sie liefert im Fahrbetrieb nur noch 12,8V.
Ich würde ja auf eine der Dioden tippen, allerdings wird das Teil auch tierisch heiß. Zudem funktioniert gleichzeitg der Glühanzeige nicht mehr, obwohl, erkennbar am Startverhalten, normal vorgeglüht wird.
Das ist eine etwas merkwürdige Fehlerkombination.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat dies schon mal erlebt ?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: LiMa kocht
Hallo,
weiß nicht ob das jetzt zusammenhängen kann,
kann auch der Rainer Zufall sein der hier mitmischt.
Aber bei 12,x Volt bei laufendem Motor musst du eh an die Lima dran.
Hab das hier mal dokumentiert, ist für 24V, aber das Prinzip ist gleich.
lichtmaschine-uberholen-dioden-ersetzen-t37584.html#p530367
Bei mir waren von 8 Dioden nur noch 5 in Funktion.
Wenn die rausoxydiert sind (so wars bei mir) kanns schon sein daß es sehr warm wird,
die meisten Elektrosachen fackeln ab wegen schlechtem Kontakt.
Gruß Markus
weiß nicht ob das jetzt zusammenhängen kann,
kann auch der Rainer Zufall sein der hier mitmischt.
Aber bei 12,x Volt bei laufendem Motor musst du eh an die Lima dran.
Hab das hier mal dokumentiert, ist für 24V, aber das Prinzip ist gleich.
lichtmaschine-uberholen-dioden-ersetzen-t37584.html#p530367
Bei mir waren von 8 Dioden nur noch 5 in Funktion.
Wenn die rausoxydiert sind (so wars bei mir) kanns schon sein daß es sehr warm wird,
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Gruß Markus
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Re: LiMa kocht
Feldi hat geschrieben:Moin moin
meine LiMa hat's offenbar gehimmelt. Sie liefert im Fahrbetrieb nur noch 12,8V.
Ich würde ja auf eine der Dioden tippen, allerdings wird das Teil auch tierisch heiß.
Hi,
wenn sie 12,8 V liefert, gleichzeitig auch richtig heiß wird, kann es auch daran liegen, dass ein mächtiger Verbraucher ständig tierisch Strom saugt.
Öffnet das Vorglührelais nach dem Start ?
Heiße LiMa deutet jedenfalls auf großen Stromfluss in den LiMa-Wicklungen hin.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- fsk18
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Re: LiMa kocht
Verbraucher geht nicht aus? Batterien defekt? Heiße LiMa und niedrige Ladespannung nur eine Auswirkung?
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4508
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Re: LiMa kocht
Hallo Feldi,
Es schadet vielleicht nicht, das Ding mal auszubauen und hinein zu schauen.
Nach dem bei meiner unter der Fahrt auf BAB ganze 9,8V erreicht waren, hat sich die Diode in Rauch aufgelöst.....
Es schadet vielleicht nicht, das Ding mal auszubauen und hinein zu schauen.
Nach dem bei meiner unter der Fahrt auf BAB ganze 9,8V erreicht waren, hat sich die Diode in Rauch aufgelöst.....
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Re: LiMa kocht
cruisermaddin hat geschrieben:Hallo Feldi,
Es schadet vielleicht nicht, das Ding mal auszubauen und hinein zu schauen.
Hi Maddin,
na logisch kommt die raus. (freue mich schon auf's WE )
Mich hat nur die Temperatur und der gleichzeitige Ausfall der Glühanzeige gewundert.
BTW
Kann ich die LiMa einfach abbauen,oder muß vorher der Klimakompressor weg?
Feldi (ganz im Süden)
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4508
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: LiMa kocht
Weiß jetzt im Detail nicht, wie der 1HZ aussieht......
Bei mir ging es ohne Ausbau des Kompressors.
Jedoch waren die Riemen beim Schrauben im Weg. Also alle Riemen ausbauen.
Die Schläuche vom LLK waren im Weg, aber die hast Du ja nicht.
War trotzdem ein ziemliches Gefummel.......
Diode und Regler hab ich dann bei Partsouq bestellt. Kostet allerdings so viel wie eine neue Aftermarket LiMa...
Mensch, wenn wir nicht so weit auseinander wären könnten wir testweise mal meine Überholte reinhängen......
Bei mir ging es ohne Ausbau des Kompressors.
Jedoch waren die Riemen beim Schrauben im Weg. Also alle Riemen ausbauen.
Die Schläuche vom LLK waren im Weg, aber die hast Du ja nicht.
War trotzdem ein ziemliches Gefummel.......
Diode und Regler hab ich dann bei Partsouq bestellt. Kostet allerdings so viel wie eine neue Aftermarket LiMa...
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Re: LiMa kocht
Hab ich mir auch schon gedacht.cruisermaddin hat geschrieben:Diode und Regler hab ich dann bei Partsouq bestellt. Kostet allerdings so viel wie eine neue Aftermarket LiMa...
Mensch, wenn wir nicht so weit auseinander wären könnten wir testweise mal meine Überholte reinhängen......
Anderseits...in meinem Alter macht man keine Arbeit mehr doppelt. Es wird nur noch einmal ausgebaut und einmal eingebaut (neue oder rep.)
Und.. stimmt, 'ne aftermarket-LiMa gibt's für € 160,00. Da lohnt sich größerer Rep-Aufwand nicht mehr, höchstens interessehalber.
Ich schau morgen erst mal, was Sache ist und dann seh'n wir weiter.
BTW
Der größte Vorteil vom 1HZ: man kann tagelang nur auf der Batterie rumfahren.
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- cruisermaddin
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- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: LiMa kocht
Meine Aftermarket-LiMa (179.-) bring bis zu 14,1 V.......und läuft bis jetzt tadellos.......
Regler und Dioden in VAE über 200.-.....
Wäre es in der Türkei passiert, hätten wir zumindest Ersatz dabei gehabt...
Regler und Dioden in VAE über 200.-.....
Wäre es in der Türkei passiert, hätten wir zumindest Ersatz dabei gehabt...
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LiMa kocht
Feldi hat geschrieben:.Zudem funktioniert gleichzeitg der Glühanzeige nicht mehr, obwohl, erkennbar am Startverhalten, normal vorgeglüht wird.
Das sagt gar nichts aus. Mein 80er startet ohne Vorglühanlage bis mind. -15 Grad auf den ersten Dreh!
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- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: LiMa kocht
RobertL hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:.Zudem funktioniert gleichzeitg der Glühanzeige nicht mehr, obwohl, erkennbar am Startverhalten, normal vorgeglüht wird.
Das sagt gar nichts aus. Mein 80er startet ohne Vorglühanlage bis mind. -15 Grad auf den ersten Dreh!
Ist ja auch ein Direkteinspritzer...der 1HZ ein Vorkammermotor
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: LiMa kocht
Landkind70 hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:.Zudem funktioniert gleichzeitg der Glühanzeige nicht mehr, obwohl, erkennbar am Startverhalten, normal vorgeglüht wird.
Das sagt gar nichts aus. Mein 80er startet ohne Vorglühanlage bis mind. -15 Grad auf den ersten Dreh!
Ist ja auch ein Direkteinspritzer...der 1HZ ein Vorkammermotor
Verstehe ich nicht.
Wegen Turbo müßte er doch eine geringere Grundverdichtung haben und damit schlechter anspringen als ein Vorkammermotor.
Feldi (ganz im Süden)
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- Landkind70
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Re: LiMa kocht
Nur kurz da vom Handy- bei einem Vorkammermotor startet die Verbrennung in der Vorkammer und dies recht früh
Die Kompression ist da zu beginn der Verbrennung eher zweitrangig und es wird zur Zündung die Glühkerze benötigt die die Vorkammer entsprechend erwärmt.
Direkteinspritzer hat diesen zusätzlichen "Verbrennungsraum" nicht der erst erwärmt werden muss,braucht daher die Glühkerze nicht bzw viel später.
Grund der Vorkammer war der daraus resultierende weichere Motorlauf. Damals hat man bzw konnte man noch nicht mit 2stufigen Düsen oder Voreinspritzung gearbeitet/arbeiten
Mehr wenn nötig heute Abend.
Vg Burkhard
Die Kompression ist da zu beginn der Verbrennung eher zweitrangig und es wird zur Zündung die Glühkerze benötigt die die Vorkammer entsprechend erwärmt.
Direkteinspritzer hat diesen zusätzlichen "Verbrennungsraum" nicht der erst erwärmt werden muss,braucht daher die Glühkerze nicht bzw viel später.
Grund der Vorkammer war der daraus resultierende weichere Motorlauf. Damals hat man bzw konnte man noch nicht mit 2stufigen Düsen oder Voreinspritzung gearbeitet/arbeiten
Mehr wenn nötig heute Abend.
Vg Burkhard
...Landcruiser...
VG Burkhard
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- landcruiser
- Beiträge: 15994
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: LiMa kocht
Der 1KZ-T ist ein Kammermotor mit Turbo und springt super an, auch bei Kälte; aber nur mit Vorglühen.
DI springen eigentlich immer gut an; auch bei Kälte. Vorglühung brauchen die nur selten.
Edit: hat sich mit Burkhard überschnitten
DI springen eigentlich immer gut an; auch bei Kälte. Vorglühung brauchen die nur selten.
Edit: hat sich mit Burkhard überschnitten
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Re: LiMa kocht
Hi Feldi,
bevor Du eine neue LiMa bestelltst oder Dich in der Wirbeltechniken von Vorkammermotoren verfängst,
schau lieber erstmal nach, ob nicht doch einfach nur ein dicker Verbraucher die LiMa so stark belastet, dass die Spannung in die Knie geht.
Die Wärmeentwicklung deutet eindeutig darauf hin, und die fehlende Vorglühlampe lässt auf Probleme mit dem Vorglührelais schließen.
Wenn Deine Glühkerzen die ganze Zeit nuckeln, hat die LiMa gut was zu tun.
Eventuell ist auch irgendwo ein sog. "weicher Kurzschluß" vorhanden.
Solche dicken Ströme lassen sich ja mit einer Stromzange recht bequem eruieren bevor die große Schrauberei anfängt.
Viele Grüße
Onkelchen
bevor Du eine neue LiMa bestelltst oder Dich in der Wirbeltechniken von Vorkammermotoren verfängst,
schau lieber erstmal nach, ob nicht doch einfach nur ein dicker Verbraucher die LiMa so stark belastet, dass die Spannung in die Knie geht.
Die Wärmeentwicklung deutet eindeutig darauf hin, und die fehlende Vorglühlampe lässt auf Probleme mit dem Vorglührelais schließen.
Wenn Deine Glühkerzen die ganze Zeit nuckeln, hat die LiMa gut was zu tun.
Eventuell ist auch irgendwo ein sog. "weicher Kurzschluß" vorhanden.
Solche dicken Ströme lassen sich ja mit einer Stromzange recht bequem eruieren bevor die große Schrauberei anfängt.
Viele Grüße
Onkelchen
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