Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Hallo Community,
als ich eines Morgens den Taro startete blieben alle Warnlampen im Amaturenbrett an (Wasser im Dieselfilter, Generator, T-Belt und Ölstand). Hatte ein paar Tage vorher schonmal das Problem das meine Batterie leer war, dachte wegen der Kälte o.ä. , da die Batterie noch Garantie hatte bin ich zum Händler gefahren der hat Sie überprüft und festgestellt das die Batterie top ist. Die Batterie also wieder rein und 3-4 Tage später hatte ich dann die volle Beleuchtung im Amaturenbrett bei laufendem Motor. Habe mir dann in der Bucht einen Laderegler und eine Lima gekauft (was ich nicht benötige schicke ich wieder zurück).
Habe jetzt den Laderegler ausgebaut und festgestellt das die Kohlen sowas von runter sind...
Der neue Regler hat jetzt leider eine komplett andere Form ( http://www.ebay.de/itm/1x-REGLER-LICHTM ... Sw8-tWUL84) und lässt sich nicht montieren.
Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden im Netz nach einem Regler für den Taro/Hilux gesucht aber keinen gefunden der dem originalem änlich sieht.
Der Regler der in der neuen Lichtmaschine (Hella 8EL 012 429-271) drinne ist entspricht dem originalem. Jetzt möchte ich aber nicht eine 200€ Lima einbauen wenn ich nur einen Laderegler für ~20€ benötige.
Kennt einer von euch eine Seite oder Bezugsquelle wo ich einen passenden Laderegler bekomme? Oder neue passende Kohlen?
Habe auch schon kurz daran gedacht die Kohlen aus der neuen Lima auszulöten und in meinen alten Regler einzubauen und die Lima zurück zu schicken... aber so etwas macht man ja nicht...
als ich eines Morgens den Taro startete blieben alle Warnlampen im Amaturenbrett an (Wasser im Dieselfilter, Generator, T-Belt und Ölstand). Hatte ein paar Tage vorher schonmal das Problem das meine Batterie leer war, dachte wegen der Kälte o.ä. , da die Batterie noch Garantie hatte bin ich zum Händler gefahren der hat Sie überprüft und festgestellt das die Batterie top ist. Die Batterie also wieder rein und 3-4 Tage später hatte ich dann die volle Beleuchtung im Amaturenbrett bei laufendem Motor. Habe mir dann in der Bucht einen Laderegler und eine Lima gekauft (was ich nicht benötige schicke ich wieder zurück).
Habe jetzt den Laderegler ausgebaut und festgestellt das die Kohlen sowas von runter sind...
Der neue Regler hat jetzt leider eine komplett andere Form ( http://www.ebay.de/itm/1x-REGLER-LICHTM ... Sw8-tWUL84) und lässt sich nicht montieren.
Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden im Netz nach einem Regler für den Taro/Hilux gesucht aber keinen gefunden der dem originalem änlich sieht.
Der Regler der in der neuen Lichtmaschine (Hella 8EL 012 429-271) drinne ist entspricht dem originalem. Jetzt möchte ich aber nicht eine 200€ Lima einbauen wenn ich nur einen Laderegler für ~20€ benötige.
Kennt einer von euch eine Seite oder Bezugsquelle wo ich einen passenden Laderegler bekomme? Oder neue passende Kohlen?
Habe auch schon kurz daran gedacht die Kohlen aus der neuen Lima auszulöten und in meinen alten Regler einzubauen und die Lima zurück zu schicken... aber so etwas macht man ja nicht...
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Moin,
ich habe letztes Jahr (vorsorglich) diese neuen Kohlen eingelötet:
http://www.old-germany.de/ecommerce/adv ... 33&x=0&y=0
Gruß
Olli
ich habe letztes Jahr (vorsorglich) diese neuen Kohlen eingelötet:
http://www.old-germany.de/ecommerce/adv ... 33&x=0&y=0
Gruß
Olli
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Hallo , was Du brauchst sind nur die Kohlen. Der Laderegler sitzt nach meinem Wissen am Innenkotflügel. Die Kohlen kannst Du Dir im Netz besorgen und umlöten. Ich denke aber das der Fehler bei Deinem Taro wo anders liegt . Ich kann mich daran erinnern das bei versschlissenen Kohlen nur das Batteriesymbol dauerhaft leuchtet . Evtl. doch die Lima ?
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Ich hab mir damals provisorisch Kohlen aus einem Golf 1 Diesel eingebaut bis die original Teile da waren. Da mußte ich nur den Draht verlängern.
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Tausend Dank für den Link zu den Kohlen, was hab ich mir einen Wolf gesucht. Die Kohlen an meinem Regler sind sowas von runter (2-3mm) laut Handbuch haben diese neu 20mm und als Mindestmaß 5,5mm. Ich werde jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen und immer eine volle Reserve Batterie mitnhemen bis ich die Kohlern umgelötet habe. Ich halte euch auf dem laufendem!
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
A-Dude hat geschrieben:.... was hab ich mir einen Wolf gesucht.....!
Ich auch
Gruß
Olli
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
So kleines Update, alles wieder zusammengebaut und es geht wieder. Wird wohl an den kurzen Kohlen liegen
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Seltsam? Kohlen mehr als tot(Funkenbildung weil Abstand) und Schleifringe, Lager und so ohne Befund
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Nachdem ich ein paar mal über den ein oder anderen Feldweg geflogen bin war die komplette Beleuchtung wieder da, nehme an das sich die Kohlen auf Grund der fehlenden Führung verkantet haben. Habe dann vorletzte Woche die neuen Kohlen eingelötet und alles ist wieder i.O.
Hab die Lima nicht ausgebaut, konnte aber kein Lagerspiel feststellen und die Schleifringe sahen auch noch (überraschender Weise) top aus. Habe mit dem Fingernagel geprüft ob die Lauffläche der Kohlen eingelaufen ist, habe aber nichts feststellen können.
Es waren auch noch die originalen Kohlen drinne (man konnte noch ein ND für Nippon Denso erkennen).
Man sieht sehr schön den Unterschied zwischen alt und neu
Die Kohlen haben 320.000 km runter, also wäre ein Wechsel bei 250.000-300.000 km doch schon zu empfehlen
Nach dem Einbau und nach ein paar Kilometern hat mein Drehzahlmesser ein paar Minuten rumgesponnnen (zu viel angezeigt) aber das hat sich dann auch wieder gelegt. Was mich jetzt noch ein bischen wundert ist folgendes. Habe nach dem Kohlenwechsel eine volle Batterie angeschlossen und bei laufendem Motor im Standgas 13,6 V an den Batteriepolen gemessen, ein Kumpel hat mir dann noch einen Voltmonitor für den Zigarettenanzünder (billig Teil) geliehen, dieser hat aber nur 13,1 V angezeigt und während der Fahrt manchmal bis 13,6V und einmalig 14,4V. Das Voltmeter im Amaturenbrett befindet sich im normalem Bereich (so wie ich es halt gewohnt war/bin)
Hab die Lima nicht ausgebaut, konnte aber kein Lagerspiel feststellen und die Schleifringe sahen auch noch (überraschender Weise) top aus. Habe mit dem Fingernagel geprüft ob die Lauffläche der Kohlen eingelaufen ist, habe aber nichts feststellen können.
Es waren auch noch die originalen Kohlen drinne (man konnte noch ein ND für Nippon Denso erkennen).
Man sieht sehr schön den Unterschied zwischen alt und neu
Die Kohlen haben 320.000 km runter, also wäre ein Wechsel bei 250.000-300.000 km doch schon zu empfehlen
Nach dem Einbau und nach ein paar Kilometern hat mein Drehzahlmesser ein paar Minuten rumgesponnnen (zu viel angezeigt) aber das hat sich dann auch wieder gelegt. Was mich jetzt noch ein bischen wundert ist folgendes. Habe nach dem Kohlenwechsel eine volle Batterie angeschlossen und bei laufendem Motor im Standgas 13,6 V an den Batteriepolen gemessen, ein Kumpel hat mir dann noch einen Voltmonitor für den Zigarettenanzünder (billig Teil) geliehen, dieser hat aber nur 13,1 V angezeigt und während der Fahrt manchmal bis 13,6V und einmalig 14,4V. Das Voltmeter im Amaturenbrett befindet sich im normalem Bereich (so wie ich es halt gewohnt war/bin)
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier den den Beitrag ran.
Ich habe gerade an meinem Hilux die Lichtmaschine getauscht und im Anschluss die Ladespannung überprüft. Der Regler am Kotflügel scheint erst bei 15V abzuregeln. Das kommt mir sehr hoch vor. Oder ist das so gewünscht? Sollte der nicht eher bei 14V abregeln?
Ich habe gerade an meinem Hilux die Lichtmaschine getauscht und im Anschluss die Ladespannung überprüft. Der Regler am Kotflügel scheint erst bei 15V abzuregeln. Das kommt mir sehr hoch vor. Oder ist das so gewünscht? Sollte der nicht eher bei 14V abregeln?
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Moin,
laut WHB soll die Regelspannung zwischen 13,8 und 14,8 Volt liegen.
Bei den "alten" (ich nenne sie mal elektro-mechanisch ) Reglern kann man das sogar nachstellen. Bei den Ersatz-Reglern (elektronisch, z.B: HELLA 5DR 004 244-201) geht das nicht mehr. Der hat eine Ladespannung von 14,3 Volt.
Gruß
Olli
laut WHB soll die Regelspannung zwischen 13,8 und 14,8 Volt liegen.
Bei den "alten" (ich nenne sie mal elektro-mechanisch ) Reglern kann man das sogar nachstellen. Bei den Ersatz-Reglern (elektronisch, z.B: HELLA 5DR 004 244-201) geht das nicht mehr. Der hat eine Ladespannung von 14,3 Volt.
Gruß
Olli
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Re: Lima Laderegler VW Taro 2,4D 4x4
Hallo,
hier gibt es einen einstellbaren LIMA Regler:
https://www.ebay.de/itm/272297400816?ha ... SwiiJdAlG0
Wenn die LIMA für den Regler 3 Anschlüsse hat sollte der passen und ist für € 25,99 relativ preiswert.
Viele Grüße
hier gibt es einen einstellbaren LIMA Regler:
https://www.ebay.de/itm/272297400816?ha ... SwiiJdAlG0
Wenn die LIMA für den Regler 3 Anschlüsse hat sollte der passen und ist für € 25,99 relativ preiswert.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
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