Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
Hallo Zusammen,
bei meinem LJ70 zeigte sich zeitweise ein stark "flatterndes" linke Vorderrad.
Auf der Suche nach der der Ursache durchforstete ich das Forum.
Es gab ausreichend Tipps zur möglichen Ursache.
Da man nun nicht genau sagen könnte was die Ursache dafür war habe ich angefangen alles "step by step" zu probieren oder zu tauschen.
Dazu möchte ich, alle mir Bekannten Ursache zusammentragen, mit Erfolgsangabe:
1.Step
Achse Abdichten und Überholen (Achschenkel und Radlager etc, lt. dieser sehr guten Anleitung http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
- keine Verbesserung
2. Step
Austausch Lenkungsdämpfer (war aufgrund des Alters Bj.87 sowieso fällig)
-keine Verbesserung
3.Step
Austausch Fahrwerk (Schraubenfedern mit Dämpfer, original Toyota)
(Man beachte die Italienische Höherlegung)
- starke Verbesserung
4.Step
Austausch Gummibuschen vorderer Stabilisator gegen Polybuchsen
- Flacken vollständig behoben
Ahoi
HerrKaleu
Hier noch die Bilder der "Höherlegung"
bei meinem LJ70 zeigte sich zeitweise ein stark "flatterndes" linke Vorderrad.
Auf der Suche nach der der Ursache durchforstete ich das Forum.
Es gab ausreichend Tipps zur möglichen Ursache.
Da man nun nicht genau sagen könnte was die Ursache dafür war habe ich angefangen alles "step by step" zu probieren oder zu tauschen.
Dazu möchte ich, alle mir Bekannten Ursache zusammentragen, mit Erfolgsangabe:
1.Step
Achse Abdichten und Überholen (Achschenkel und Radlager etc, lt. dieser sehr guten Anleitung http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
- keine Verbesserung
2. Step
Austausch Lenkungsdämpfer (war aufgrund des Alters Bj.87 sowieso fällig)
-keine Verbesserung
3.Step
Austausch Fahrwerk (Schraubenfedern mit Dämpfer, original Toyota)
(Man beachte die Italienische Höherlegung)
- starke Verbesserung
4.Step
Austausch Gummibuschen vorderer Stabilisator gegen Polybuchsen
- Flacken vollständig behoben
Ahoi
HerrKaleu
Hier noch die Bilder der "Höherlegung"
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von HerrKaleu am Do 24. Mai 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Ehrfahrungen
Faszinierend!
Original Toyota Italy?
Original Toyota Italy?
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
HerrKaleu hat geschrieben:4.Step
Austausch Gummibuschen vorderer Stabilisator gegen Polybuchsen
die werden halt bald wieder luft bekommen; bei artgerechter haltung.
rad wuchten?!
Zuletzt geändert von spec am Fr 25. Mai 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
Man kann natürlich alles mögliche überprüfen wenn es flattert. Ich würde zunächst mal den Reifendruck prüfen, sowie vorn anheben und ermitteln ob die Räder Spiel im Lager haben (Radlager prüfen, nachziehen) oder ob es im Gestänge irgendwo Spiel hat (Nachziehen bzw einstellen). So gerade getan und schon war das leise "Klacken" beim Anfahren auf der Wiese weg und das leichte Flattern bei kalten Reifen auch (nach 52.000 km mit viel Piste). Zur Sicherheit kann man noch, wenn nirgendwo Spiel feststellbar ist, die Räder vorn / hinten tauschen. Dabei findet man manchmal den Grund bevor man teuer wuchtet. Wenn es sich so verbessert kann man ja immer noch nachwuchten oder Reifen tauschen.
Ein sauber eingestelltes Auto fährt eigentlich auch ohne Lenkungsdämpfer. der Lenkungdämpfer unterdrückt blos das eigentliche Problem von anderer Stelle (Fahrbahn oder Technik). Beim Stabi bin ich mir jetzt bei deinem Fahrzeug nicht sicher. Bei vielen ginge auch das theoretisch ohne, zumindest geradeaus und ohne Zuladung. Würde ich aber nicht versuchen wollen. Mit dem Flattern hat es aber beides ursächlich nichts zu tun.
O.k. bin aber auch blos Amateur.
Ein sauber eingestelltes Auto fährt eigentlich auch ohne Lenkungsdämpfer. der Lenkungdämpfer unterdrückt blos das eigentliche Problem von anderer Stelle (Fahrbahn oder Technik). Beim Stabi bin ich mir jetzt bei deinem Fahrzeug nicht sicher. Bei vielen ginge auch das theoretisch ohne, zumindest geradeaus und ohne Zuladung. Würde ich aber nicht versuchen wollen. Mit dem Flattern hat es aber beides ursächlich nichts zu tun.
O.k. bin aber auch blos Amateur.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
Bei meinem HJ61 war der Stabi restlos entfernt, ich fand das ok/gut, keine Nachteile bemerkbar. Es gibt aber negative Berichte von Rennfahrern
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
Also ich hätte es auch als erstes mit Achse abdichten versucht!!
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
wenn die achsschenkellager spiel haben macht das durchaus sinn
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
Hatte am J7 auch mal so ein zeitweiliges starkes Flattern. Die Ursache war letztlich der Panhardstab.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen
_Malte_ hat geschrieben:Hatte am J7 auch mal so ein zeitweiliges starkes Flattern. Die Ursache war letztlich der Panhardstab.
das hatte ich auch schon, bolzen achsseitig hatte sich gelockert.
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Nachtrag
Hallo,
Zum Tipp Achschenkellagern:
Achse hatte ich ja als erstes Abgedichtet. Links waren beide Achsschenkellager defekt.
Zum Tipp Auswuchten der Räder:
Räder auswuchten war nicht nötig, Räder waren bereits neu.
(Hab die aber trotzdem nochmal nachwuchten lassen)
Zum Tipp Panhardstab:
Panhardstäbe waren bereits beide vorne kplt. neu gebuchst.
Letzlich sind diese drei Dinge ja auch mögliche Ursachen des "Flatterns" und gehören in die "Sammlung möglicher Ursachen".
Ahoi
HerrKaleu
Zum Tipp Achschenkellagern:
Achse hatte ich ja als erstes Abgedichtet. Links waren beide Achsschenkellager defekt.
Zum Tipp Auswuchten der Räder:
Räder auswuchten war nicht nötig, Räder waren bereits neu.
(Hab die aber trotzdem nochmal nachwuchten lassen)
Zum Tipp Panhardstab:
Panhardstäbe waren bereits beide vorne kplt. neu gebuchst.
Letzlich sind diese drei Dinge ja auch mögliche Ursachen des "Flatterns" und gehören in die "Sammlung möglicher Ursachen".
Ahoi
HerrKaleu
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