| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Lithium-Ionen-Batterien |
|
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 12:00 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ist der Batteriewechsel (Lithiumbatterie) eine grössere
Aktion, oder sollte es eine Fachwerkstatt vornehmen?
Mein GPS ist ein Garmin 2 plus.
Vielen Dank und Grüße Michael |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. März 2003, 14:01 |
|
|
|
Angeblich sind die "Garmins" mit Stickstoff gefüllt. Abgesehen davon, daß sich dieser Stickstoff im Lauf der Jahre von alleine verflüchtigen dürfte, ist er nach dem Öffnen des Gerätes auf jeden Fall weg.
Also, mach' es auf, dat Dingens un' glotz' rein! Dann weisste, ob Du's Dir zutrauen kannst.
Frage in die Runde:
Hat das GPS2 überhaupt noch eine Lithium-Zelle oder machen "die" das nicht schon lange mit Goldcaps? |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 04. März 2003, 15:09 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 04. März 2003, 22:19 |
|
|
|
Danke! So liebe ich das....!!!
Na also, dann jetzt nochmal mein Tipp für den "Speicherbatterie-Wechsler":
Schraub' das Ding auf, notier' Dir die Daten der Batterie und geh' in 'n Elektronikladen und kauf' Dir 'ne Neue. Preis um die 5 Euro. Wenn sich die Typenbezeichnung der Batterie nicht ablesen läßt, weil mit Schrumpfschlauch oder Vergussmasse "zugewatzt", dann ist es hilfreich, selbige schon mal auszubauen und mittels Schieblehre die Abmessungen zu erfassen. Wichtig vor dem Ausbau: Kennzeichnen im Gerät wo "+" und "-" angeschlossen werden!!! Man weiss es am nächsten Tag nicht mehr!!! |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 00:10 |
|
|
|
Hey Ihr Schrauber
soweit ich weiss, macht Garmin das für bei Ihnen erworbene Geräte fürn Appel un Ei oder sogar für Umme(zumindest bei der letzten mir bekannten Batteriewechselei).
Nachfragen lohnt auf jeden Fall mal bevors schief geht und der Nachfolgeschaden grösser als der Vorschaden ist. |
_________________ Safari - Expedition - Equipment
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 03:02 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Markus L on 0:10 am 5. Mar. 2003
Hey Ihr Schrauber
soweit ich weiss, macht Garmin das für bei Ihnen erworbene Geräte fürn Appel un Ei oder sogar für Umme(zumindest bei der letzten mir bekannten Batteriewechselei).
Nachfragen lohnt auf jeden Fall mal bevors schief geht und der Nachfolgeschaden grösser als der Vorschaden ist.
...was soll denn da schief gehen bei einem lächerlichen Batteriewechsel? Ich hab' das inzwischen bei mehr als einem Dutzend Garmins innerhalb 10 min. durchgezogen und die Kisten laufen wieder wie am ersten Tag. |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 11:14 |
|
|
|
-...was soll denn da schief gehen bei einem lächerlichen Batteriewechsel? Ich hab' das inzwischen bei mehr als einem Dutzend Garmins innerhalb 10 min. durchgezogen und die Kisten laufen wieder wie am ersten Tag...
dazu sollte man vielleicht Erwähnen, lieber Eberhard, dass Du ein gelernter Profi aus der Elektronik Branche bist.
Weisst Du, solcher Leute Tipps musste ich bis vor kurzem im Laden ausbaden, wenn ein aufgelöster Kunde vor Dir steht, 2 Teile in der Hand, die wohl mal als GPS funktioniert haben.
Dann muss es aber auch schnell gehen, denn die Fähre fährt in 10 Tagen...
Glaubst Du, dass einer bei dem diese Aktion schief ging das hier oder in sonst einem Forum an die grosse Glocke hängt?
Will damit nicht sagen, dass es ein Problem für handwerklich geschickte ist diese Batterie zu wechseln. Nur sollte man auch wissen, dass jegliche Garantieansprüche UND jegliche Kulanz seitens Garmin weg ist sobald das Gerät privat geöffnet wurde.
Garmin ist eine der kulantesten Firmen in diesem Business, dafür auch die teuerste... |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 12:08 |
|
|
|
@eberhard
um deine Frage von weiter oben zu beantworten: "Die" machen das im GPS II noch mit Lithium.
Wahrscheinlich weil "Die" immer erst warten bis etwas so ausgereift ist, dass es bei Geräten von denen durchaus Leben abhängen können, soviele Fehlerquellen wie möglich ausgeschlossen werden können.
In den neuen Geräten ist bereits die neue Technologie drin. Keine Lithiumbatterien mehr.
Ich versteh sowieso nicht, warum Ihr alle Naslang die Lithiumbatterien leerlutscht. Gutee auslaufsichere Batterien sind in meinem uralt 45er immer drin, dann muss man auch nach 9 Jahren noch keine Lithiumbatterie wechseln/wechseln lassen.
Steht aber übrigens in "...the f.... manual..."
 |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 05. März 2003, 13:33 |
|
|
|
Lieber Markus L,
...ich gebe Dir uneingeschränkt Recht!
Also, ihr Leut, habt 'rs vernommen? In die Fachwerkstatt mit den "Dingern"!!! |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Di, 25. März 2003, 09:32 |
|
|
|
Hallo Leute
aus gegebenem Anlass kann ich jetzt bestätigen, dass der Wechsel der Lithiumbatterie an einem II+ kostenlos durch Garmin erfolgt!
Gerät sollte nicht älter als 10 Jahre und in Deutschland gekauft sein.
Gutes Navigieren
Markus |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
|
|