Lizenzmotore

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Lizenzmotore

Beitrag von Rico1 »

Hi Leute,
die in Lizenz gebauten OM - Motore waren in Deutschland in welchen MB - Fahrzeugen verbaut??
Laufen die Bandeirante, welche die OM Lizenzmotore haben mit 12 oder 24V?
Passen an die Motore die Getriebe vom BJ??

Wäre Super, wenn ihr ein paar Infos für mich hättet.... mir schwebt da was vor.......

Danke und Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

Hi, die zuletzt gebauten TOYOTA Bandeirante J4 Land Cruiser hatten in Lizens gefertigte TOYOTA 3B-Motoren, die zuvor gebaute Diesel-Bandeirante waren mit Mercedes Lizensmotoren aus den seeligen 508 Transporter aus den späten 70er Jahre. Diese Motoren sind gut aber mittlerweile bei uns kaum noch zu finden.
Motor paßt nicht an das normale BJ Schaltgetriebe, der Banscheirante hat ein ebenso in Lizenz gefertigtes 4 Gang Mercedes-Transportergetriebe.
Banscheirantefahrzeuge haben 12 Volt Bordstrom.
Habe in den achzigern einige nagelneue Banscheirante nach Deutschland importiert und auf deutsche Strassen gebracht...

Gruis
8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

OM 364??

http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Techn ... m_364.html

4 Liter Hubraum und nur 90 PS, wow... :lol:

die zuvor gebaute Diesel-Bandeirante waren mit Mercedes Lizensmotoren aus den seeligen 508 Transporter aus den späten 70er Jahre. Diese Motoren sind gut aber mittlerweile bei uns kaum noch zu finden.


Es gibt schon noch welche, aber die meisten haben nur als Wohnmobile und Schneeräumer überlebt. Der Rest ist schon in Afrika... Die Pozilei verkauft zwischendrin auch noch ein paar Wannen.

Wurden die Motoren nicht im Nachfolger - dem T1 - weiterverwendet?

- Edit:
Lese gerade das besagter 364 sogar noch in der ersten Sprintergeneration verbaut wurde.
Sollte so schwer nicht zu beschaffen sein...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Und dann ist da ja noch der OM314. Meines Wissens in den alten 608, 608 und 808 verbaut (die älteren unter uns kennen die sicher noch). Bei der Vebeg werden die Dinger häufig nagelneuwertig verscherbelt und gehen als Bootsmotoren weg wie warme Brötchen. Geiler Motor: Anschieben und losfahren. Keine Elektrik notwendig.
Wenn ich an meinem PC bin stell ich noch ein Foto rein.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Danke für die Antworten - 12V ist ja schon mal gut, aber wenn die
ein eigenes Getriebe hatten, ist meine Freude schon vorbei.

Naja - wenigstens wieder was gelernt.

Danke nochmal!!!!

4L und 90PS - wäre echt ne geile Geschichte gewesen

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Hier die Bilders vom OM314 im OJ55:
Bild

Bild

Bild

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Erste Baureihe in den 40er Jahren... :D

Maschinenbau back to basics...

Warum darf es heute nicht mehr unter den Motorhauben so aussehen?

Alles am platz...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Goil die olle Reihenpumpe aus den /8er Zeiten und der Doppelfilter. Das hat was!
Danke für die Bilder!
Unverschämte Frage: Hast mehr davon? Würd mich sehr interessieren. Könntest sie mir auch mailen, wenns mit webspace zu eng oder aufwendig wird. Mein Postfach hat wohl noch so 1-2 GB frei. Mail gibts bei Bedarf per pm.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Vom Motor selbst hab ich nix mehr. Kann aber, wenn alles klappt, im hiesigen Sommer mehr Bilder machen. Was würde dich denn besonders erfreuen?
Im Übrigen sind das wohl keine Lizenzbauten, sondern werden/wurden von Mercedes do Brazil, Bosch do Brazil usw. gebaut.
Es ist ein Wahnsinn, was in Brazil für Fahrzeuge, besonders VW, und Mercedes mit alten deutschen Elementen gebaut wurden. Eine Augenweide für jeden Alteisenfreak.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Ich dachte in Brasilien fahren kaum Dieselautos?
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Axel, eigentlich alles an Bildern von Motor, Karosse, Rahmen, Innenraum, usw..
Würd mich freuen!

Grüsse
uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Hallo Uwe, am Besten wären die Bilder ja in der Bandeirante Rubrik auf der Buschtaxiseite aufgehoben aber da komme ich wohl nicht dran. (Wo ist der smilie mit dem Zaunpfahl?) Wenn ich Luft hab setz ich mal die paar Bilder unter J4/J5. Wenn dich Details interessieren kann ich dir auch die "grossen" Fotos mailen.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“