Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- LJ 70 = Wüstentauglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
4x4 Thomas
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 10:08
Hallo erstmal an alle bin ganz frisch hier.
da ich überlege meinen Samurai Long Body BJ.99 zu verkaufen und mirendlich den Traum von einen Toyota Landcruiser zu erfüllen.
Traum ist eigentlich der lange, jedoch ist so was für mich nicht erschwinglich. Deshalb bin ich am überlegen mir den LJ 70 zu kaufen. Bin auch schon informiert das die Probleme mit dem Zylinderkopf haben sollen.
Nun meine Frage taugt dieses Fahrzeug auch was für Reisen wenn ich zb. mal nach Afrika will?
Oder würdet ihr mir da abraten es ist halt so verwirrend bei den vielen Modellen durchzusehen. Aber Toyota baut doch gutes Zeug.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mana
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 12:29
Afrika? Grundsätzlich ja, aber:
1. sind die Platzverhältnisse im 70-er alles andre als üppig und du lädst fast alles hinter der Hinterachse, daher würde ich schon zum 73-er raten. Dies gilt ins Besondere wenn du mit 2 Personen fahren willst.
2. ist der LJ mit dem 2L-T nicht so kräftig, dies gilt besonders für Modelle mit dem 2 L. Wesentlich agiler soll der 2 LT-2 sein. Ganz anders sieht es beim 1 KZ-T aus, dann sind wir aber auch beim K(Z)J.

Was die Haltbarkeit der Light Duties angeht, so ist diese mehr als ausreichend, vorausgesetzt du hältst das Gewicht etwas im Auge und das Kühlsystem funktioniert einwandfrei.
Das Schraubfederfahrwerk verschränkt ausreichend gut, eine Sperre brauchst du bei den kürzeren Radständen nicht unbedingt.
Dem Ganzen steht also nicht viel im Weg, (die richtigen Reifen und ein guter allgemeiner technischer Zustand vorausgesetzt).

In Europa sollten alle LJ mit Turbo für viel Spass auf Reisen abseits der Asphaltierten Wege sorgen.
Marcus.
firefighter
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 12:32
hi

bevor du dir einen lj70 kaufst nimm lieber einen
lj73. der hat einwenig mehr platz im innenraum.
ist ja auch so einiges einzupacken für eine solche tour.
oder du denkst mal darüber nach,wenn du selber schrauben kannst,dir einen hj60 zuzulegen.
der ist vergleichsweise riesig und hat einen quasi unzerstörbaren
vierliter 105ps sechszylinder.allerdings brauchen die meist auch einwenig blecharbeit....wobei....duwolltest dir nen lj holen,(grübel)
dann macht das eigentlich doch keinen unterschied Laughing
also,sie dich doch einfach mal hier unter der kategorie farzeuge um,da wirst du bestimmt fündig.toyota hat sich da nicht lumpen lassen was die modellvielfalt angeht.
4x4 Thomas
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 14:21
ne soll schon einer der 70er Baureihe sein.

Naja ich dachte mir ich baue mir da ein Dachzelt oben drauf.
Wollte halt keinen mehr mit Hardtop haben.

Habe wo gelesen das der so um die 2,2to. ziehen darf.
Lässt der sich damit noch halbwegs gut fahren?

Hat mal jemand einen Fahrzeugschein von einen 70er parat.
mich würden gern mal die Masse des Fahrzeuges interessieren.
und was er so als Nutzlast hat.

Gibt es Händler für Reparaturbleche und Ersatzeile um mir mal ein Bild von der Preisklasse machen zu können.

Wegen 2 Personen nach Afrika der Mercedes G ist doch aber auch nicht größer oder irre ich mich da?
Fongs
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 14:33
@Thomas

alle daten die Du suchst findest du hier

http://www.buschtaxi.de/fileadmin/daten/fahrzeuge/vergleichsdaten/lj70b.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4x4 Thomas
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 14:41
Fongs hat Folgendes geschrieben:

Oh Danke muss mich halt noch bissl zurecht finden.

wenn man von dem 90PS Diesel redet ist damit der Motor mir mir 86PS gemeint?
Fongs
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 14:52
4x4 Thomas hat Folgendes geschrieben:
Fongs hat Folgendes geschrieben:

Oh Danke muss mich halt noch bissl zurecht finden.

wenn man von dem 90PS Diesel redet ist damit der Motor mir mir 86PS gemeint?

schau dir mal die Liste der LJ`s an...auf der Seite dort...
oder hier

Arrow http://www.buschtaxi.de/200.0.html

Arrow http://www.buschtaxi.de/262.0.html

dort ist alles aufgelistet welcher Motor in welchem LC

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4x4 Thomas
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 15:10
aha das ist schonmal geklärt.

ich denke so langsam doch das ich mir einen kaufen werde.
Habt ihr mal paar Seiten von Händlern wegen Ersatzteilen und Reparaturblechen
Oliver22
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 15:42
Hallo!

ich fahre selbst einen LJ70 - also ganz kurz und mit Saugdiesel 53KW. Das Auto war 100tkm in der Sahara, Erg v Murzuk etc. - er hatte keine großen Reparaturen, war ein exzellenter Begleiter. Er war damals mit Standardfahrwerk und 7.50/R16 Reifen ausgestattet - Sprengringfelge. Aufgrund des Platzmangels wurde der Ersatzreifen außen an der Tür montiert, unsinnigerweiße war er bei meinem im Innenraum montiert - null Platz.

Wenn Du Dir einen vernünftigen Einabu baust (ist nicht zu teuer und mit ein wenig handwerklichem Geschick machbar) und in einem Dachzelt schläfst geht das in Ordnung. Meiner hat ein 50kg schweres Zelt - Deines wird entsprechend moderner und leichter sein - gut für den Schwerpunkt. Bei mir waren die Sandbleche an einem eigenen Dachträger montiert der sich zwischen A und B Säule befand. Hinter den Blechen fanden sechs 20L Dieselkanister Platz.

Wie gesagt, den Erg v Murzuk hat er mehrmals gepackt, vorausgesetzt man kann fahren.

Probleme macht der Sauber absolut keine im Vergleich zum Turbo, ein eher schwacher aber dafür haltbarer Motor mit geringer Literleistung. Das Getriebe ist stark überdimensioniert und die Achskörper auf hohe Zuladung ausgelegt - das Standardfahrwerk geht bei solchen Lasten etwas in die Knie, wenn Du das Geld investieren willst ist es in einem schweren OME Fahrwerk gut angelegt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, es ist halt ein Cruiser und kein Racer.

Zu den Daten - leer (also mit Fahrer und vollem 90L Tank und hinterer Sitzbank) wiegt er gute 1750 Kilogramm auf 235/16/6 mit Stahlfelgen. Beladen darf man ihn mit zusätzlichen 450 kg ´plus Toleranz - aushalten tut er wesentlich mehr - vor allem mit hartem Fahrwerk.
4x4 Thomas
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 15:59
ah schön hast du mal paar Bilder?

Was haltet ihr von dem hier, das einzige was mich stört ist das Facelift. Aber er hat schon einen Nachrüst KAt und umbau auf Pflanzenöl obwohl ich davon noch gar nichts verstehe.

Link >>
Oliver22
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 16:55
Klingt nett, aber ist halt ein Turbo. Call me crazy - aber ich mag Turbos nicht - auch wenn die Neuen haltbar sind. Der hat wohl den 2LTE...

Welche Art von Bildern interessiert Dich? Wie er damals aussah? Oder wie er jetzt aussieht? Ich habe einen neuen Einbau gebaut, ist allerdings noch nicht ganz fertig. Danach folgen aber sicher eine Menge Bilder.

Achja, und BITTE - editiere Diesen Link um ihn zu verkürzen.
Romain
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 17:31
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2976 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Link von 4x4 Thomas Laughing

Sieht mir nach einem LJ aus kurz vor Einführung des 3 Liter Motors

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
http://www.roycreations.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4x4 Thomas
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 17:46
@Romain danke fürs Linkverkürzen. weiß nicht wie das geht.

@Oliver22

Bilder überhaupt. von den Langen sieht man viele aber mich interessieren halt die kurzen. Ist halt immer interessant wie andere was gelöst oder umgebaut haben. Paar alte Bilder sind auch sehr toll.
Romain
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 17:48
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2976 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Wenn du oben rechts auf "quote drückst" kannst du sehen was ich getan habe um den Link zu verkürzen

- Romain -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romain
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 17:50
Mal was andres. Wie wär's mit einem HZJ71?
Sauger mit 4,2 Liter Motor und kurz wie du ihn willst. Der Motor ist legendär und in Afrika fühlt der Motor sich pudelwohl

- Romain -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots