LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
wolfi1961
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:36

LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von wolfi1961 »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen LJ 70 und bin in Bergisch Gladbach fündig geworden:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/t ... 76812.html

Ich habe mir den Wagen vor Ort schon einmal angeschaut. Der Wagen kommt aus Italien und hat in Deutschland die TÜV Vollabnahme ohne Mängel bestanden.

Habt Ihr evtl. noch einige Tipps worauf ich achten sollte? Insbesondere bei einer Probefahrt?

Viele Dank und
viele Grüße
Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von mana »

Preislich ist das Fahrzeug Oberliga, Patina ist nicht vorhanden also würde ich es wie folgt bewerten.

Optisch:
Die Felgen sind nicht original und sehen nach Nissan Terrano aus. Zudem waren die Felgen beim Bundera (LJ/RJ 70/73) immer weiß.
Sitzbezüge und Türverkleidungen sind auch nicht original, aber sehen schön gemacht aus.
Beim Bundera waren die hinten Stoßstangen unsysmetrisch. Die LX- Ausstattung hatte hierzulande schwarze Stoßstangen und schwarze Trittbretter.
Die tiefen Kratzer vorne rechts sind ein no go, genau wie das verbeulte Handschuhfach.

Rostschutz:
Unterbodenschutz und ordentliche Hohlraumkonservierung sind ein absolutes Muss.Zudem ist die Frage wurde der Cruiser auch so gut gemacht wie er aussieht oder ist das eine gut lackierte Spachtelorgie?

Technik:
Auch wenn ich 180.000 für einen gepflegten 2L-T für unbedenklich halte, würde ich die Kompression auf jeden Fall prüfen, und sehen ob er aus dem Kühlerdeckel bläst (ZK / ZK-Dichtung).
Die Vorderachse muss dicht sein auch wenn eine längere Fahrt mit gesperrten Freilaufnaben (und ohne 4WD!) gemacht wurde.
Das Getriebe sollte sich leicht schalten lassen und alle Öle gewechselt worden sein. Falls nicht ist das zu erledigen.
Das was dran ist muss auch funktionieren!

Preis:
Wenn du einen recht guten LJ70 kaufst und selber aufbaust, kannst du günstiger weg kommen und weisst wie er gemacht wurde. Dafür darfst du dann aber die investierte Zeit nicht mit einrechnen und musst die eine oder andere böse Überraschung mit einbeziehen.
Berücksichitigt man den Aufwand und die Kosten einer sehr guten Restauration, so dass der LJ wie neu da steht, ist er nachvollziehbar. Allerdings, meiner Meinung nach, derzeit am Markt vorbei. Ich würde einige Tausend € weniger ansetzen, auch wenn das H-Kennzeichen lockt.
Denn gebraucht war der Preis beim LJ 70 als Bundera (eckige Front, runde Scheinwerfer) recht moderat und markierte immer das untere Ende des J7 Angebots. Ein Prado (runde Front, eckige Scheinwerfer) in VX Austattung war schon hochpreisiger angesiedelt.
Zuzdem hat die Szene die Light Duty noch nicht wirklich entdeckt, obwohl man hier einen recht seltenen, aber voll alltagstauglichen Oldtimer mit guter Ersatzteilversorgung und solider, einfacher Technik bekommt.

Am Ende stellen sich die üblichen Fragen:
Wie sieht es bei dir finanziell aus was könntest du selber machen und wie lange möchtest du das Fahrzeug besitzen.
Mache eine ausgiebige Probefahrt und bedenke, dass Landcruiser polarisieren. Man liebt sie oder man lernt sie zu hassen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von RinaMat »

Da steht "Motor überholt" - das ist doch sehr unspezifisch!
Bei einem LJ70 kannst du davon ausgehen, dass der Zylinderkopf zwischen 180tkm und 220tkm defekt wird - sollte der Wagen noch KEINEN neuen ZK haben ist der Preis definitiv zu hoch!
Aber auch sonst scheint mir der Preis zu hoch, wie mana schon schreibt sollte da dann auch die Optik passen (z.B. die Türverkleidungen sind nicht ordentlich montiert, die hinteren Seitenverkleidungen sind fürchterlich, der umlaufende Farbstreifen aussen ist nicht original, ...).
Die 60mm-Spurverbreiterungen sind wahrscheinlich wegen der nicht passenden Felgen von Nöten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von toyotamartin »

Im Kundenauftrag......also keine Händlergewährleistung usw
dh du kaufst von Privat zum Händlerpreis :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von Ledesco »

Der Anbieter schreibt ja:
"-Bitte beachten Sie als privater Käufer eines Oldtimers, dass der Erwerb eines solchen Fahrzeuges durchaus mit Problemen verbunden sein kann.
-Als Käufer sollten Sie ein ganz spezielles Verhältnis zu solch alten Fahrzeugen mitbringen. "

Auf mich macht er irgendwie en Eindruck von eine zusammengewürfelten Fahrzeug. Vordersitze und Rückbank verschieden bezogen und nicht original. Türverkleidungen ebenso. Felgen passen nicht, usw.

Da Fahrzeug sollte man vor Ort anschauen und dann, gemeinsam mit dem Verkäufer, einen passenden Preis finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix112
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2018, 19:54
Wohnort: Wilnsdorf

Re: LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von Felix112 »

Hallo liebe LJ 70 Fangemeinde.

Ich bin neu hier im Forum weil ich mir auch die Idee in den Kopf gesetzt habe einen LJ 70 fahren zu wollen. :shock:
Den oben genannten Wagen habe ich mir auch angeschaut...
Ich habe unterhalb der hinteren Fenster keine Stelle gefunden, an der der Magnet hält und habe den Wagen daraufhin gar nicht weiter angeschaut... Auch wenn der Verkäufer gant nett ist. Die Kiste ist völlig verspachtelt :(

LG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: LJ 70 Gebrauchtwagencheck

Beitrag von wannabee »

Felix112 hat geschrieben:Ich habe unterhalb der hinteren Fenster keine Stelle gefunden, an der der Magnet hält
Ist bestimmt alles Edelstahl :wink:
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“