Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

LJ 78 3.0L TD Mittelkonsole wird heiß    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

LJ 78 3.0L TD Mittelkonsole wird heiß

Postby Tobias D » Sun 16. Sep 2018, 11:16

Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich kürzlich einen Landcruiser Prado LJ 78 von 1995 gekauft habe.
Ein paar Krankheiten habe ich festgestellt, die geheilt werden müssen und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Bei längerer Fahrt wird die Mittelkonsole ungewöhnlich heiß.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist da normalerweise ein Hitzeschutz oder wird das Getriebe selbst zu heiß? Anzeigen sind alle normal
Es ist ein Automatik Getriebe

Die elekronischen Freilaufnaben an der Vorderachse sind defekt und es gibt wohl keinen Ersatz aber einen Umbaukit für manuelle Freilaufnaben. Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße aus dem Busch in Malawi
Tobias
Tobias D
 
Posts: 2
Joined: Sun 16. Sep 2018, 10:39

0 persons like this post.

Re: LJ 78 3.0L TD Mittelkonsole wird heiß

Postby ''Coyote'' » Sun 16. Sep 2018, 17:46

Hi Tobias,

willkommen im Kreis der J7 Reiter. 8)

Der Kardantunnel im LJ wird bei langen Fahrten allgemein sehr warm. Das ist völlig normal, da er nur durch den Teppich gedämmt ist.

Bei den Freilaufnaben rate ich dir zu originalen Toyota Naben, die es am LJ serienmäßig gab. Nachgebaute aus dem Zubehörhandel halten zwar auch sehr gut, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie gerne mal Probleme machen, wenn man sie wieder zerlegen will. Sei es für die Wartung ihrer selbst, oder um ans Radlager heran zu kommen. Da reißen dann gerne mal Schrauben ab, Dichtungen bleiben kleben und zerreißen, usw.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.
User avatar
''Coyote''
 
Posts: 23
Joined: Thu 16. Aug 2018, 15:11
Location: Schwarzach

0 persons like this post.

Re: LJ 78 3.0L TD Mittelkonsole wird heiß

Postby Markicruiser » Sun 16. Sep 2018, 19:45

Selbst im J8 mit Automatik wird der Kardantunnel recht warm. Im Sommer überflüssig aber im Winter ne angenehme Heizung ;-)
Grüße Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Markicruiser
 
Posts: 161
Joined: Wed 12. Oct 2016, 23:40

0 persons like this post.

Re: LJ 78 3.0L TD Mittelkonsole wird heiß

Postby Tobias D » Mon 17. Sep 2018, 08:03

Hallo, vielen Dank.

Mit original Toyota meinst du die Ansi Naben?
Für die benötige ich den Adapter. Richtig?

Der Winter hier in Malawi ist recht warm. Eine Heizung in Afrika brauche ich nicht wirklich.
Tobias D
 
Posts: 2
Joined: Sun 16. Sep 2018, 10:39

0 persons like this post.

Re: LJ 78 3.0L TD Mittelkonsole wird heiß

Postby ''Coyote'' » Mon 17. Sep 2018, 09:07

Ich hab gestern nochmal nachgeschaut, die originalen Naben sind von Aisin.

So sehen die aus:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q ... 7304039843

Ich versteh die Problematik mit dem Adapter noch nicht ganz. Beim 4 Runner schraubt man die Automatiknaben einfach mit sechs Schrauben ab, und setzt die manuellen Naben genau so wieder drauf. Wofür der J7 einen Adapter brauchen sollte, ist mir noch nicht so ganz klar. Wie sieht denn der aus?
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.
User avatar
''Coyote''
 
Posts: 23
Joined: Thu 16. Aug 2018, 15:11
Location: Schwarzach

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests