| Autor |
Nachricht |
|
|
-- LJ73: Der Anfang - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| hhm |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 11:47 |
|
|
|
|
Ich komme gerade von nebenan, wo ich bei den Luxern mal die Nase in die Tür gehalten habe. Nun ist es ein LJ73 geworden und ich habe mich in den letzten Tage durch die J7-Abteilung gekämpft. Vom Anfang an. Wirklich. Mit den Bookmarks, die ich mir gesetzt habe, brauche ich die Suchfunktion nicht mehr. Wie erwartet, stehe ich mit einigen Problemen nicht allein.
Der LJ hat momentan die originalen 265/75R15 drauf. Die sind fix und fertig. Bevor ich jetzt mit dieser relativ exotischen Größe weiter mache, bietet sich der Umstieg auf 16-Zoll und 235/85R16, der Standardgröße im Bekanntenkreis, an. Ich brauche aber noch einen Tip zu den Felgen. Die originalen Toyota wären mir schon recht, aber welche Einpresstiefe darf's denn sein? Gibt es eine Freigabe von Toyota für die Umrüstung oder muss ich das einzeln eintragen lassen?
Vor den TÜV hat der Rostgott auch noch den Austausch des Auspuffs gesetzt. Da bietet sich wohl original an, oder lohnt der Aufwand für eine vermutlich deutlich teurere Edelstahlanlage?
Soweit erstmal,
Hans |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| highsander |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 19:39 |
|
|
|
Hallo Hans,
na dann herzlichen Glückwunsch zum 73er und viel Spass damit.
Die Einpresstiefe ist meiner Meinung nach +/-0.
Ich habe 6/16er ET 0 auf meinem 73er.
Betr. Auspuffanlage: Bei meinem hat das Original gut 17 Jahre gehalten, ich habe mir danach wieder ein Original gekauft.
Was der TüV so sehen will kann ich dir als Schweizer nicht sagen - ich kenne nur die Gepflogenheiten der CH-MFK.
Gruss Michael |
_________________ RJ 73 "Streuner 2.6" |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 19:53 |
|
|
|
Hallo Hans,
Willkommen in der J7 Fraktion des Buschtaxi .
Bei den Reifen bekommst Du, so wie ich damals auch, vermutlich das volle Programm.
eventuell ist der Durchmesser Deiner Wunschbereifung aber noch in der 7 % Toleranz
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14521&highlight=235
oder aus einem anderen Forum
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=9556&postdays=0&postorder=asc&highlight=loadindex&start=30
da steht alles auf Seite 3.
Serienfelge Toyota hat nach meinen Informationen ET 0.
Ich empfehle Dir die 235 / 85 J 16 mal irgentwo zu leihen um zu sehen wie es ausschaut. Könnte sein , daß die Reifengeschichte mit einer Fahrzeughöherlegung zusammenkommt.
Ich fand es damals nicht so prall, sah aus wie reingepresst .
Dazu müßte ich aber mal ein Photo von dem LJ sehen.
Bei meinem sahen die größeren Reifen mit Höherlegung besser aus, ist natürlich Geschmacksache.

zwei Photos mit 7.5 x 16 und Trailmaster Fahrwerk

1 Photo mit 235 / 85 J 16 BF Goodrich AT...die MT´s sind noch etwas größer.
über Edelstahlanlagen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Für den LJ gabs damals gute Stahl Auspuffanlagen im Zubehör.
Grüße Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| hhm |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 21:22 |
|
|
|
|
Merci vielmals für die freundliche Begrüßung.
04frank022 hat Folgendes geschrieben: Könnte sein daß die Reifengeschichte mit einer Fahrzeughöherlegung zusammenkommt. Kommt sie. Als Fahrwerk wird es wohl ein Trailmaster mit +50mm werden. Die Reifen in der Dimension 235/85R16 sind halt im Freundeskreis schon verbreitet. Da bietet es sich an, nach Möglichkeit nicht noch einen Typ einzuführen. Die Größenauswahl bei den Moppeds war wesentlich einfacher. 90/90-21 und 140/80-18, fertig. Jeden Enduroreifen, der diese Bezeichnung verdient hat (und noch viele andere), gibt es in dieser Dimension. Bei Felgen ähnlich.
04frank022 hat Folgendes geschrieben: Ich fand es damals nicht so prall, sah aus wie reingepresst .
Das ist mir annähernd egal, wie es aussieht. Es soll in erster Linie zuverlässig funktionieren. Wie heißt es so schön? "Chrome won't bring you home."
04frank022 hat Folgendes geschrieben: über Edelstahlanlagen habe ich mir nie Gedanken gemacht. Für den LJ gabs damals gute Stahl Auspuffanlagen im Zubehör.
Ok, das mit der Auspuffanlage gefällt mir, ist wohl auch die günstigste Lösung. Gibt es da eine bekannt günstige Quelle oder muss ich den ortsansässigen Toyota-Händler belästigen?
Gruß, Hans |
|
|
| Nach oben |
|
| chaos |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 08:53 |
|
|
|
|
| hallo alle zusammen!!! hab auch die qual der wahl mit den reifen. nach einigen herumexprimentieren mit versch.grössen bin ich doch bei den 235/85 /16 gelandet.die 33er hat er kraftmässig verschmäht.31erMT,s in 15 währen auch eine gute wahl.die entsprechen den orig.265/75/15.bei AT.s währen 32er gut..für die 235er in 16 brauchst nicht unbedingt eine höherlegung.wobei diese am 73er aussehen wie kinderwagenräder.bei uns im ösiland sind sie momentan ganz unentspannt,was das herausragen der reifen aus den kotflügeln betrifft.ggg.grüsse aus good old austria vom chaosmichl |
_________________ wir wollen nicht RASEN,wir wollen LANDCRUISEN |
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 09:21 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe auf dem 73er 265/75er auf 16er-Felge. Hätte ich keine Spurverbreiterung, wären die schön im Radhaus versorgt. Streifen tun sie dann übrigens nicht. Für den CH-TüV muss ich die Verbreiterung auch wegmachen, deshalb weiss ich auch, dass die Reifen reinpassen.
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
| hhm |
Verfasst am: So, 28. Jun 2009, 18:17 |
|
|
|
|
So, am Samstag ist dass Trailmaster Fahrwerk eingebaut worden. Es gab keine richtigen Probleme dabei, nur macht sich jetzt hinten die gewonnene Höhe bemerkbar.

Der originale Bremsschlauch für die Hinterachse ist nicht lang genug, um das komplette Ausfedern der Achse zu überstehen. Unbelastet steht der LJ jetzt ca. 8cm höher als mit den vorher montierten Federn von der Auflastung (Kölbl Spezial).
Nun bin ich auf der Suche nach einem um 10cm längeren Schlauch. Kennt jemand eine passende Teilenummer bzw. Quelle?
Gruß, Hans |
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 19:05 |
|
|
|
hhm hat Folgendes geschrieben: Ok, das mit der Auspuffanlage gefällt mir, ist wohl auch die günstigste Lösung. Gibt es da eine bekannt günstige Quelle oder muss ich den ortsansässigen Toyota-Händler belästigen?
Gruß, Hans
Hallo Hans
Gratuliere zum neuen Fahrwerk. Hoffe, du bist davon genau so begeistert wie ich
Im Aftermarket kriegt man leider keine Land Cruiser Auspuffanlagen (das ist jedenfalls meine Erfahrung) und die Originalen sind Sauteuer! Wenn du bei einem der üblichen Teilelieferanten einen guten Rabatt hast, kannst du vielleicht einigermassen günstig eine über diesen beziehen.
Die Sache mit dem Bremsschlauch ist mir nicht bekannt und ich weiss auch nicht genau wer solche herstellt (bei uns in der Schweiz vielleicht Technomag oder Derendinger).
Das einzige, was ich verlängern musste war Achsentlüftung und Bremskraftregler.
Noch kurz zu den Reifen einen Vorschlag: Auf die Originalen 15"er würden 32x10.5R15 passen. Ohne Kotflügelverbreiterungen (Den BFG MT gibts glaub in dieser Dimension). |
_________________ Gruss Patrick
RJ73 Jg. 1990, Trailmaster +50mm - der "Land Kraxler"
blog |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 21:48 |
|
|
|
Auf der 15 Zoll Felge würde auch 33x10,5 R15 möglich sein.
Da ich ihn auf einer Felge mit ET-20 fahre sind die Verbreiterungen bei mir obligatorisch.
ABER selbst der KJ büst dann ein wenig seines Tempraments ein, was sich dann beim LJ stärker auswirken dürfte. Darum solltest du es mit dem Abrollumfang nicht übertreiben.
Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 07:41 |
|
|
|
|
Flammer hat Folgendes geschrieben:
....
Im Aftermarket kriegt man leider keine Land Cruiser Auspuffanlagen (das ist jedenfalls meine Erfahrung) ...
Für den KJ hab ich diese Erfahrung auch schon gemacht. Für LJ sollte es aber einiges geben. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| hhm |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 12:10 |
|
|
|
|
Flammer hat Folgendes geschrieben: Noch kurz zu den Reifen einen Vorschlag: Auf die Originalen 15"er würden 32x10.5R15 passen. Ohne Kotflügelverbreiterungen (Den BFG MT gibts glaub in dieser Dimension). Ich denke an 31x10.5R15 auf den originalen Alufelgen. Die Kotflügelverbreiterungen sind schon weg (zwei waren ohnehin kaputt) und ich will auch keine dran haben. Was nicht zusätzlich angeschraubt ist, kann schon nicht abfallen.
Gruß, Hans |
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 17:35 |
|
|
|
Hallo Hans und andere!
was man bei welchem Modell verlängern muss, scheint ja ein wenig unterschiedlich zu sein. Wie Flammer schreibt, den Hebel des lastabhängigen Bremskraftreglers müsste man schon anpassen, zumindest für den TüV.
Bei meinem RJ 73 Jg. 89 sind die Achsentlüftungen genug lang - der Bremsschlauch war aber zu kurz. Da bei meiner Karre nach dem Bremskraftregler die Leitung noch so ein "S" macht, habe ich einfach gaaaanz vorsichtig dieses "S" gestreckt und die Halterung (wo es von der festen Leitung in den Schlauch übergeht) an die am nahesten verbaute Rundrohrquerstrebe gepfrimelt mit 2 Schlauchschellen. Jetzt ist der Schlauch genug lang und funzen tut es auch und der CH-TüV hat zumindest nichts negatives gesagt.
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 20:17 |
|
|
|
hhm hat Folgendes geschrieben: Ich denke an 31x10.5R15 auf den originalen Alufelgen. Die Kotflügelverbreiterungen sind schon weg (zwei waren ohnehin kaputt) und ich will auch keine dran haben. Was nicht zusätzlich angeschraubt ist, kann schon nicht abfallen.
Gruß, Hans
Das ist bestimmt eine gute Wahl. Wie oben schon von Marcus bemerkt ist es gut mit dem Abrollumfang nicht zu übertreiben damit der Wagen nicht zu einer lahmen Ente wird. Dennoch ist es gut möglich, dass ich nicht zuletzt der Optik zuliebe , beim nächsten Satz Reifen auf 32er setzten werde (hab aber momentan noch einen neuen Sommersatz 31er ATs montiert und einen neuen Wintersatz 31er Cooper M+S rumliegen). zusammen mit der Höherlegung dürften die Dinger jedoch ein klein wenig grösser sein. |
_________________ Gruss Patrick
RJ73 Jg. 1990, Trailmaster +50mm - der "Land Kraxler"
blog |
|
| Nach oben |
|
| hhm |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 20:25 |
|
|
|
|
Hier mal ein Bild mit dem voll gestreckten (und bereits gedehnten) Bremsschlauch, wenn der LJ auf der Bühne steht.

Besonders die neuen Federn hinten haben Höhe gebracht. Unbeladen steht der LJ jetzt um 8 bis 9 cm höher als zuvor mit den Serienfedern vorne und den verstärkten von Koelbl hinten.
Weiter geht es am Wochenende.
Gruß, Hans |
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 09:22 |
|
|
|
Hallo Hans,
ist das unbeladen eingefedert oder ausgefedert? Welchen Jahrgang hat dein LJ ?
Gruss Michael |
|
| Nach oben |
|
|
|