Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

LN 165 Radlager hinten links undicht    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby mehling » Mon 3. Oct 2016, 06:53

Hallo und guten Morgen,
auf dem Foto könnt ihr mein Autochen beim :) in meiner bulgarischen Zweitheimat sehen.
Es entstand im letzten Sommer, als das undichte Radlager hinten links erneuert wurde.
Aufgefallen war der Schaden nur durch den Ölverlust. Nennenswertes Spiel hatte das Lager nicht.
Jetzt nach etwa 2000 km wird wieder Öl ausgeworfen. Weiterhin kein Spiel oder Geräusche dort.
Der Ingenieur(!), der neben bulgarisch leider nur russisch spricht versicherte mir, dass das Lager und der (einer?) Simmering erneuert worden seien.
Im nächsten Jahr will er sich das mal ansehen.
Bei der Reparatur war ich im letzten Jahr nicht zugegen, habe auch nur gesagt bekommen, dass die Ersatzteile von guter Qualität sein sollen.
Als Kenner bulgarischer Provisorien halte ich alles für möglich.
Kann es sein, dass er nur den Simmering erneuert hat um den Wechsel der Lagerschalen zu umgehen?
Tatsächlich wurden mir diesmal keine Altteile vorgelegt.

Letztlich klären wird es sich wohl erst im Frühjahr wenn ich wieder dort bin.

Soll ich jetzt selber für Ersatzteile sorgen? Reicht der Simmering aus oder sollte man nicht ein komplettes Radlagerrevisionsset nehmen, wohlmöglich von Toyota?

Bekommt man die Schalen einfach ab oder benötigt man eine Presse oder Ähnliches?

Freue mich auf Antworten
Frank

Image
mehling
 
Posts: 124
Joined: Wed 30. Aug 2006, 03:19
Location: Essen

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby hv69 » Mon 3. Oct 2016, 11:02

Hallo , bitte überprüfe ob das Be -und Entlüftungsventil frei ist. Wenn das Ventil verstopft ist wird es immer wieder undicht.
hv69
 
Posts: 203
Joined: Fri 28. Jun 2013, 11:56
Location: Westerwald

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby Bayerwaldlux » Mon 3. Oct 2016, 11:22

Servus Frank,

die Achse hat 2 Simmerringe, einen Aussen (der die Achse von aussen abdichtet) und einen innen am Diff (der das Öl im Diff. zurückhält). Im Achsrohr soll kein Öl sein :wink: wenn doch ist der innere Ring defekt!

Also: Beide Steckachsen raus, Diff ausbauen, Simmerringe Links,Rechts erneuern, wieder zusammenbauen und fertig!

Ich würde besser Toyota Teile nehmen und wie HV69 bereits geschrieben hat, als aller erstes das Entlüftungsventil austauschen, denn, wenns Öl warm wird dehnt sichs aus und drückt durch den Simmerring ins Achsrohr!

Luxige Grüße, Andi


Ach ja, coole Werkstatt :biggrin:
User avatar
Bayerwaldlux
 
Posts: 501
Joined: Mon 4. Jul 2011, 17:19

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby mehling » Thu 6. Oct 2016, 07:06

hallo Andi und hv 69,
danke für die Antworten.
Die Belüftungsschraube habe ich bestellt. Den Erfolg des Tausches werde ich erst im April 17 sehen können,
bis dahin steht das gute Stück trocken in der Garage.
Wenn das die Ursache ist, kann man den Rest so lassen oder müssen dann die inneren Simmerinnen bzw. der linke getauscht werden?
Am liebsten würde ich natürlich nur das Schräubchen tauschen, saubermachen und evtl. Öl nachfüllen.
Kann ich es erst so versuchen?
Gruß Frank
mehling
 
Posts: 124
Joined: Wed 30. Aug 2006, 03:19
Location: Essen

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby Ozymandias » Thu 6. Oct 2016, 08:52

Sicher kann man das versuchen, du verlierst ja Nix dabei. Kannst nur gewinnen.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 20:16

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby hv69 » Fri 7. Oct 2016, 09:13

Sehe ich auch so ! Wenn das Entlüftungsventil beim ausbauen zischt kannste sicher sein das daß der Grund war!
hv69
 
Posts: 203
Joined: Fri 28. Jun 2013, 11:56
Location: Westerwald

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby 12HT » Fri 7. Oct 2016, 09:22

Dann muss er aber vorher fahren bis das Diff warm ist, sonst zischt nix.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3257
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby hv69 » Fri 7. Oct 2016, 12:46

Logisch , hab vergessen zu erwähnen!
hv69
 
Posts: 203
Joined: Fri 28. Jun 2013, 11:56
Location: Westerwald

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby Pioneer » Thu 13. Oct 2016, 15:13

Man kann es auch abschrauben und versuchen durchzublasen, bzw vorher: wenn der Hut oben drauf sich nicht mehr bewegt, ist es zu :D
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Image
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Image
User avatar
Pioneer
 
Posts: 713
Images: 0
Joined: Sun 12. Feb 2006, 19:37
Location: hier

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby mehling » Tue 18. Apr 2017, 09:12

Hallo in die Runde,

das Ventil war komplett verdreckt und ohne Funktion.
Es folgte der Wechsel gegen ein Neuteil für unter 10 Euro und einmal Kärchern.

Jetzt nach einer halben Tankfüllung auch zügig auf Landstraßen scheint alles trocken zu sein.
Ich muss allerdings noch den Ölstand im Diff. kontrollieren :roll: .
Image

Image

Image

Image

Vielen Dank für die Hilfe
Frank
mehling
 
Posts: 124
Joined: Wed 30. Aug 2006, 03:19
Location: Essen

0 persons like this post.

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Postby 12HT » Tue 18. Apr 2017, 09:22

Hört sich gut an Frank,
aber beeil dich mit dem Füllstand checken, vielleicht ists trocken weil nix drin ist :-D

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3257
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests