LN 165 Radlager hinten links undicht

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von mehling »

Hallo und guten Morgen,
auf dem Foto könnt ihr mein Autochen beim :) in meiner bulgarischen Zweitheimat sehen.
Es entstand im letzten Sommer, als das undichte Radlager hinten links erneuert wurde.
Aufgefallen war der Schaden nur durch den Ölverlust. Nennenswertes Spiel hatte das Lager nicht.
Jetzt nach etwa 2000 km wird wieder Öl ausgeworfen. Weiterhin kein Spiel oder Geräusche dort.
Der Ingenieur(!), der neben bulgarisch leider nur russisch spricht versicherte mir, dass das Lager und der (einer?) Simmering erneuert worden seien.
Im nächsten Jahr will er sich das mal ansehen.
Bei der Reparatur war ich im letzten Jahr nicht zugegen, habe auch nur gesagt bekommen, dass die Ersatzteile von guter Qualität sein sollen.
Als Kenner bulgarischer Provisorien halte ich alles für möglich.
Kann es sein, dass er nur den Simmering erneuert hat um den Wechsel der Lagerschalen zu umgehen?
Tatsächlich wurden mir diesmal keine Altteile vorgelegt.

Letztlich klären wird es sich wohl erst im Frühjahr wenn ich wieder dort bin.

Soll ich jetzt selber für Ersatzteile sorgen? Reicht der Simmering aus oder sollte man nicht ein komplettes Radlagerrevisionsset nehmen, wohlmöglich von Toyota?

Bekommt man die Schalen einfach ab oder benötigt man eine Presse oder Ähnliches?

Freue mich auf Antworten
Frank

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von hv69 »

Hallo , bitte überprüfe ob das Be -und Entlüftungsventil frei ist. Wenn das Ventil verstopft ist wird es immer wieder undicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus Frank,

die Achse hat 2 Simmerringe, einen Aussen (der die Achse von aussen abdichtet) und einen innen am Diff (der das Öl im Diff. zurückhält). Im Achsrohr soll kein Öl sein :wink: wenn doch ist der innere Ring defekt!

Also: Beide Steckachsen raus, Diff ausbauen, Simmerringe Links,Rechts erneuern, wieder zusammenbauen und fertig!

Ich würde besser Toyota Teile nehmen und wie HV69 bereits geschrieben hat, als aller erstes das Entlüftungsventil austauschen, denn, wenns Öl warm wird dehnt sichs aus und drückt durch den Simmerring ins Achsrohr!

Luxige Grüße, Andi


Ach ja, coole Werkstatt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von mehling »

hallo Andi und hv 69,
danke für die Antworten.
Die Belüftungsschraube habe ich bestellt. Den Erfolg des Tausches werde ich erst im April 17 sehen können,
bis dahin steht das gute Stück trocken in der Garage.
Wenn das die Ursache ist, kann man den Rest so lassen oder müssen dann die inneren Simmerinnen bzw. der linke getauscht werden?
Am liebsten würde ich natürlich nur das Schräubchen tauschen, saubermachen und evtl. Öl nachfüllen.
Kann ich es erst so versuchen?
Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von Ozymandias »

Sicher kann man das versuchen, du verlierst ja Nix dabei. Kannst nur gewinnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von hv69 »

Sehe ich auch so ! Wenn das Entlüftungsventil beim ausbauen zischt kannste sicher sein das daß der Grund war!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von 12HT »

Dann muss er aber vorher fahren bis das Diff warm ist, sonst zischt nix.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von hv69 »

Logisch , hab vergessen zu erwähnen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von Pioneer »

Man kann es auch abschrauben und versuchen durchzublasen, bzw vorher: wenn der Hut oben drauf sich nicht mehr bewegt, ist es zu :D
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von mehling »

Hallo in die Runde,

das Ventil war komplett verdreckt und ohne Funktion.
Es folgte der Wechsel gegen ein Neuteil für unter 10 Euro und einmal Kärchern.

Jetzt nach einer halben Tankfüllung auch zügig auf Landstraßen scheint alles trocken zu sein.
Ich muss allerdings noch den Ölstand im Diff. kontrollieren :roll: .
Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für die Hilfe
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von 12HT »

Hört sich gut an Frank,
aber beeil dich mit dem Füllstand checken, vielleicht ists trocken weil nix drin ist :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von mehling »

Hallo mal wieder,
Differentialöl fehlte nur 1/2 Liter. Weiterhin kein Ölverlust. Die Bremse hatte ich im letzten Jahr gereinigt und die fast neuen Beläge belassen.
Jetzt beim Tüv hier in BG war die Bremswirkung hinten seitengleich in Ordnung. Auch die Handbremse.

Leider kommt es jetzt zunehmend bei leichtem Bremsen zum Blockieren des linken Hinterrades.
Beim Hineinschauen alles unauffällig.
Die Trommel ging auch gut herunter. Ich hab den Nachsteller nochmal zurückgedreht aber das kann es ja nicht sein.
Zu gute Bremswirkung durch stattgehabte Verölung der Beläge möglich?

Hat sonst jemand eine Idee?

Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von Jelonek »

Ich habe meine reaktiviert also ausgebaut, "durchgebohrt" dann Schlauch drauf und hochgehängt.... seitdem nullo problemo :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von Olli16 »

mehling hat geschrieben:.....Zu gute Bremswirkung durch stattgehabte Verölung der Beläge möglich?
.....


Moin,

bei LKWs mit leicht fettigen Belägen (ebenfals durch undichten Wedi) habe ich das früher schon einige Male erlebt. Aber da war so wenig Fett drauf, dass man es fast nicht bemerkt hat.
Dann bremste die Seite paradoxerweise sehr agressiv und früher wie die intakte Seite, wobei die max. Bremswirkung (auf dem Prüfstand) wieder auf beiden Seiten gleich war.

Mein Altgeselle erzählte mir damals, dass man früher, wenn es schnell gehen sollte oder gerade keine neuen Beläge vorhanden waren, mit einer weichen Gasflamme die Beläge immer wieder erhitzt hat und das "ausschwitzende" Fett mit dem Lappen abgewischt hat bis nichts mehr rauskam :alarm: . Soll kurzzeitig geholfen haben :ka: .

(Bitte nicht nachmachen!)

Viel Erfolg
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LN 165 Radlager hinten links undicht

Beitrag von mehling »

Hallo Olli, Interessante Erfahrungen aus der LKW Werkstatt. Würde ja passen. Bin gestern nur noch wenig gefahren, aktuell alles gut. Ich habe allerdings auch das Handbremsseil vorne entspannt und den Hebel hinten mobilisiert. Wie es aussieht, habe ich wieder mal Glück. Als nächstes werde ich mal nach dem Knacken vorne suchen. Den umlenkhebel habe ich schon erneuert. Der war richtig ausgeschlagen. Vielen Dank und gute Fahrt
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“