| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Loch im Diff-Korb |
|
|
| MadMexx |
Verfasst am: Di, 15. Jul 2003, 14:59 |
|
|
|
|
Hallo Hilux-Gemeinde !!
Dieses Wochenende wars so weit, die ersten Meter im Gelände. Was soll ich sagen - er geht wie Sau !
Doch dann bei einem Steilhang Nehm grad Schwung, will in die 2te Schalten ein kurzes Ruckeln kurzer kraftverlust´, daher zu wenig Schwung - hängenbleib - wieder zurück mit mehr Gas und Schwung im zweiten Anlauf drüber alles bestens, Allrad raus ca 500 Meter zurück ins Lager mit dem Hinterradantrieb - alles fühlt sich normal an.
Doch dann : Nach kurzem Stehen plötzlich ein rießen Ölfleck unterm hinteren Diff. Bei näherer Betrachtung steht beim hinteren Diff links neben der Einfüllschraube ca 1 cm ein Gewindestngerl heraus.
Bin dann auch noch selbst auf den Hänger Gefahren - ohne Geräusch oder anderem Fahrverhalten. Passiert ist die Scheiße im Steilhang, weil da haben wir dann eine rießen Ölspur gefunden (Kurz zur Füllung des Sommerlochs: Ich bin von einem 130 Landy abtransportiert worden - tut leid liebe Gemeinde) Irgendwie seltsam die ganze Sache, was meint Ihr?
Zerleg morgen das Diff und berichte euch dann Einzelheiten.
Zur Ergänzung: Ich habe/hatte hinten AirLocker
lg
ein ziemlich frustrierter MadMexx
@ loafi : Ich hab Dein Mail erst heute gesehen, ich mach Dir morgen Bilder von der Gschicht und schick Sie Dir wenn du sie noch brauchst/willst! Gib kurz bescheid |
_________________ Mir gehört die Welt !! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Loafi |
Verfasst am: Di, 15. Jul 2003, 22:23 |
|
|
|
Servus MadMexx
Das ist aber wirklich ärgerlich mit Deinem Diff.
Und dann auch noch von einem Ländy, aaaaaautsch, das tat sicher weh.
Da kannst Du ja richtig stolz auf Dich sein, daß Du heute morgen überhaupt aufgestanden bist; andere würden nach so´nem WE immernoch heulend im Bett liegen!!!!
Mach das Ding mal auf, und berichte was da passiert ist. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.
wegen den Bildern, wäre toll, eilt aber nicht.
Achse ist wichtiger. |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer dünnblechschweißen |
|
| Nach oben |
|
| MadMexx |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2003, 00:25 |
|
|
|
|
Hier der Schadensbericht:
Nachdem ich das Diff ausgebaut habe, mußte ich feststellen, daß Loch im Korb durch eine Schraube die das Tellerrad fixirt, entstanden ist. Allerdings war das nicht die einzige lose Schraube - insgsamt 4 waren herausen und drei weitere waren total locker. So gesehen echt Glück gehabt, denn wenn sich die eine nicht durch den Korb geschossen hätte, hät ich das Diff nie aufgemacht, und wenn sich dann die letzte rausgelockert hätte, hät ich vorallem bei schnellerer Fahrt wohl ziemlich sicher einen Kopfstand gemacht, abgesehn davon was alles kaputt gegangen wär. So jedoch haben Sperre und Diff das ganze so gut wie unbeschadet überstanden. Ursache das ganzen waren vermutlich die Sicherungen die die besagten Schrauben halten, denn die waren alle zerstört. Eine solche Sicherung hält zwei Schrauben, wobei diese beim Einbau entsprechent gebogen und dadurch gedehnt werden -- sind also absolute Einwegsicherungen. Meine Vermutung ist, das der Typ der die Sperre eingebaut hat dabei diese Sicherungen entweder aus Faulheit oder aus Kostenersparnis einfach wiederverwendet hat, was sie nicht aushalten können.
Also wenn ihr eine Sperre einbaut, unbedingt diese Sicherungen erneuern !!!!!!!!!!!! Kosten auch nur ca 14 euronen allezusammen.
Nun hoff ich, das ich diese Dinger + Schrauben morgen bekomme, das ich mein Auto am Samstag wieder zusamenschrauben kann.
lg
ein ziemlich erleichterter
MadMexx
@loafi: Hab in der Hitze des Gefechts auf die Fotos vergessen, aber sollt ich Sammstags wieder Schrauben fahren ganz bestimmt |
_________________ Mir gehört die Welt !! |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|