Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Beitrag von Batwichtel »

Moin, hab da mal wieder ein kleines Problem:

bei meinem J9 (KZJ 90) funktioniert das Bremslicht (zweimal normal, einmal LED-Bar im Heckfenster) beim treten der Bremse normal.
Mein normales Licht/Rücklicht funktioniert auch normal.
Wenn ich aber Licht anhabe und DANN auf die Bremse steige, geht das Rücklicht aus, das normale Bremslicht zeigt keine Funktion, aber das LED-Bremslicht an der Heckschheibe funzt ohne Mängel.
Da ich in letzter Zeit nichts an der Elektrik verändert habe wirft sich bei mir die Frage auf: was ist passiert???
Kriechstrom? Kurzschluß? Fehlende Masse?
Wenn ja (irgendwas davon), wo kann ich dann suchen?
Also, meine Frage ist: kann ich mit Logik dahinterkommen, was für ein Fehler diese Reaktion auslöst, und wo kann der sitzen??? :confused:

Würde mich über gezielte Suchtips diebisch freuen. :wink:

Bat
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Beitrag von Peter_G »

Rücklichter in Stossfänger oder hoch gelegt?
Korrodieren ja gerne im Originalzustand.
Ansonsten mal die E-Dose zur AHK prüfen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Beitrag von h0uz3 »

Hi,

Batwichtel hat geschrieben:Wenn ich aber Licht anhabe und DANN auf die Bremse steige, geht das Rücklicht aus, das normale Bremslicht zeigt keine Funktion, aber das LED-Bremslicht an der Heckschheibe funzt ohne Mängel.


Das LED-Bremslicht braucht weniger Strom als Rücklicht und normales Bremslicht. Daher schließe ich: Korrodierter Massekontakt irgendwo, der Widerstand ist relativ hoch, sodass zu wenig Strom für die Glühbirnen in Rücklicht und Bremslicht durchkommt, aber genug für die LED-Bar.

Glühbirnen haben im kalten Zustand nahezu keinen Widerstand, sie brauchen einen für Millisekunden einen sehr hohen Strom, bis der Glühfaden auf Temperatur ist. Bei LEDs ist das nicht so.

</h0uz3>
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Beitrag von fsk18 »

Die Rücklichteinheiten benutzen als Minuspunkt das Lampengehäuse. Dieses rostet auf und der Massepunkt weg. Wenn die Lichter einzelnd geschaltet werden, kommt die erforderliche Masse über eine andere Glühlampe bzw. Glühwendel. Indeinem Falle die Bremslichtwendel oder die Rücklichtwendel. Wenn du jetzt Rücklicht und Bremslicht AN hast, ist auf beiden Wendeln Spannung drauf, die Masse hebt sich auf und alle Glühwendel gehen aus.

Mache doch mal probehalber einfach das Gehäuse metalisch blank und dann eine Kabel z.b. auf PIN 13 der Anhängersteckdose oder an das Türfangband der Hecktüre. Jetzt sollte alles normal funktionieren und du brauchst neue Rücklichteinheiten im Stoßfänger. Die LED-3.Bremsleuchte hat Minuspol irgendwo im Innenraum des Hecks links oder rechts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Beitrag von Batwichtel »

OK, vielen Dank euch, habe das Übel dank eurer Tips gefunden: linke untere Rückleuchte war zu einem drittel mit Wasser gefüllt und ist dementsprechend "etwas" korrodiert..... :cries:
Draht vom Lampenmasse zur Karosse hat normale Funktion gezeigt! Also lege ich wohl am besten ein Batterie-Masseband von der Lampe an den Rahmen damit es genügend Massekontakt gibt. :wink:
Vielleicht mit ner M10 oder M12er durch den Reflektor geschraubt..... :rofl:

Jedenfalls vielen Dank für die Tips und logische Erklärung die ich dazu gebraucht habe!
Bat.
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???

Beitrag von George »

Schmeiss die Dinger raus und montiere was neues.
Reparatur an dem Dreck lohnt sich doch nicht wirklich.
https://www.ebay.de/itm/TYC-Ruckleuchte ... SwjL5ZCH-a

Oder rüste gleich auf die Leuchten neben der Hecktüre um. das kommt aber teurer und vielleicht hat der TÜV auch was dagegen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“