Moin, hab da mal wieder ein kleines Problem:
bei meinem J9 (KZJ 90) funktioniert das Bremslicht (zweimal normal, einmal LED-Bar im Heckfenster) beim treten der Bremse normal.
Mein normales Licht/Rücklicht funktioniert auch normal.
Wenn ich aber Licht anhabe und DANN auf die Bremse steige, geht das Rücklicht aus, das normale Bremslicht zeigt keine Funktion, aber das LED-Bremslicht an der Heckschheibe funzt ohne Mängel.
Da ich in letzter Zeit nichts an der Elektrik verändert habe wirft sich bei mir die Frage auf: was ist passiert???
Kriechstrom? Kurzschluß? Fehlende Masse?
Wenn ja (irgendwas davon), wo kann ich dann suchen?
Also, meine Frage ist: kann ich mit Logik dahinterkommen, was für ein Fehler diese Reaktion auslöst, und wo kann der sitzen???
Würde mich über gezielte Suchtips diebisch freuen.
Bat
Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
- Batwichtel
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Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
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Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
Rücklichter in Stossfänger oder hoch gelegt?
Korrodieren ja gerne im Originalzustand.
Ansonsten mal die E-Dose zur AHK prüfen.
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Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
Hi,
Das LED-Bremslicht braucht weniger Strom als Rücklicht und normales Bremslicht. Daher schließe ich: Korrodierter Massekontakt irgendwo, der Widerstand ist relativ hoch, sodass zu wenig Strom für die Glühbirnen in Rücklicht und Bremslicht durchkommt, aber genug für die LED-Bar.
Glühbirnen haben im kalten Zustand nahezu keinen Widerstand, sie brauchen einen für Millisekunden einen sehr hohen Strom, bis der Glühfaden auf Temperatur ist. Bei LEDs ist das nicht so.
</h0uz3>
Batwichtel hat geschrieben:Wenn ich aber Licht anhabe und DANN auf die Bremse steige, geht das Rücklicht aus, das normale Bremslicht zeigt keine Funktion, aber das LED-Bremslicht an der Heckschheibe funzt ohne Mängel.
Das LED-Bremslicht braucht weniger Strom als Rücklicht und normales Bremslicht. Daher schließe ich: Korrodierter Massekontakt irgendwo, der Widerstand ist relativ hoch, sodass zu wenig Strom für die Glühbirnen in Rücklicht und Bremslicht durchkommt, aber genug für die LED-Bar.
Glühbirnen haben im kalten Zustand nahezu keinen Widerstand, sie brauchen einen für Millisekunden einen sehr hohen Strom, bis der Glühfaden auf Temperatur ist. Bei LEDs ist das nicht so.
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- fsk18
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Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
Die Rücklichteinheiten benutzen als Minuspunkt das Lampengehäuse. Dieses rostet auf und der Massepunkt weg. Wenn die Lichter einzelnd geschaltet werden, kommt die erforderliche Masse über eine andere Glühlampe bzw. Glühwendel. Indeinem Falle die Bremslichtwendel oder die Rücklichtwendel. Wenn du jetzt Rücklicht und Bremslicht AN hast, ist auf beiden Wendeln Spannung drauf, die Masse hebt sich auf und alle Glühwendel gehen aus.
Mache doch mal probehalber einfach das Gehäuse metalisch blank und dann eine Kabel z.b. auf PIN 13 der Anhängersteckdose oder an das Türfangband der Hecktüre. Jetzt sollte alles normal funktionieren und du brauchst neue Rücklichteinheiten im Stoßfänger. Die LED-3.Bremsleuchte hat Minuspol irgendwo im Innenraum des Hecks links oder rechts.
Mache doch mal probehalber einfach das Gehäuse metalisch blank und dann eine Kabel z.b. auf PIN 13 der Anhängersteckdose oder an das Türfangband der Hecktüre. Jetzt sollte alles normal funktionieren und du brauchst neue Rücklichteinheiten im Stoßfänger. Die LED-3.Bremsleuchte hat Minuspol irgendwo im Innenraum des Hecks links oder rechts.
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- Batwichtel
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Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
OK, vielen Dank euch, habe das Übel dank eurer Tips gefunden: linke untere Rückleuchte war zu einem drittel mit Wasser gefüllt und ist dementsprechend "etwas" korrodiert.....
Draht vom Lampenmasse zur Karosse hat normale Funktion gezeigt! Also lege ich wohl am besten ein Batterie-Masseband von der Lampe an den Rahmen damit es genügend Massekontakt gibt.
Vielleicht mit ner M10 oder M12er durch den Reflektor geschraubt.....
Jedenfalls vielen Dank für die Tips und logische Erklärung die ich dazu gebraucht habe!
Bat.
Draht vom Lampenmasse zur Karosse hat normale Funktion gezeigt! Also lege ich wohl am besten ein Batterie-Masseband von der Lampe an den Rahmen damit es genügend Massekontakt gibt.
Vielleicht mit ner M10 oder M12er durch den Reflektor geschraubt.....
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Re: Logik bei Stromfehler: wie kommt das???
Schmeiss die Dinger raus und montiere was neues.
Reparatur an dem Dreck lohnt sich doch nicht wirklich.
https://www.ebay.de/itm/TYC-Ruckleuchte ... SwjL5ZCH-a
Oder rüste gleich auf die Leuchten neben der Hecktüre um. das kommt aber teurer und vielleicht hat der TÜV auch was dagegen.
Grüsse
Reparatur an dem Dreck lohnt sich doch nicht wirklich.
https://www.ebay.de/itm/TYC-Ruckleuchte ... SwjL5ZCH-a
Oder rüste gleich auf die Leuchten neben der Hecktüre um. das kommt aber teurer und vielleicht hat der TÜV auch was dagegen.
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