Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

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parapendia
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Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:57

Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

Beitrag von parapendia »

Hallo beisammen,

ich fahr einen Lj73, östereichisches Modell, Bj1985. Die Unterschiede zum deutschen Lj sind wohl in erster Linie zwei Batterien, also geh ich mal von 24Volt Start- und 12V Bordstrom aus, Dieselvorwärmung und Schwingsitzkonsole (was sonst noch unterschiedlich sein sollte???). Aber nun zur eigentlichen Frage. Da ich mir täglich die Standheizung gönn, jedoch nicht jeden Tag stundenlang auf Achse bin, merk ich schon des öfteren, dass die Spannung etwas an der Grenze ist. Da aber demnächst noch eine Winde (24Volt) hinzukommen soll, und mich meine Reisewünsche auch ins kältere Ausland locken, überleg ich im Moment ob ich meine beiden 75Ah Batterien gegen Gel-Batterien tauschen soll. Wie sind die Erfahrungen? Eventuelle Möglichkeiten:
2x Optima red Top 50-55Ah (Starterbatterien)
2x Optima yellow Top (Traktionsbatterien)
2x normal und eine zusätzliche Traktionsbatterie für Standheizung etc.?
Was würdet Ihr raten?

Grüße Bernie

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Cruiser 3B
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Registriert: Mi 14. Jul 2004, 11:17
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Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

Beitrag von Cruiser 3B »

Hey Bernie,

würde Dir raten, dass Du zuerst Deine 33er eintragen lässt! :-)

Gruß Jörg
Cruiser 3B

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parapendia
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Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

Beitrag von parapendia »

hm, Danke für den Tip,

hätt ich jetzt doch glatt vergessen!
Zum Glück sind deine 3...er ja schon TÜV-konform verbaut und eingetragen, gell, Du :angel:

Gruß Bernie

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Steffen
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Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

Beitrag von Steffen »

Hi,Zusammen!
Ich würde erst mal schauen ob es wirklich 24V sind ,denn
2 Batterie heist nicht automatisch 24Volt .Sind die Batterien
in Reihe geschaltet (daß heist nur 1 Batterie hat ein Anschluß
an der Karosserie = 24Volt) oder liegen sie Paralell (Beide Batterien haben einen Masseanschluß =12Volt)

MFG Steffen
Ich halte nichts von Gelbatterien mit der Normalen Lichtmaschiene(hält nicht lange ,da der Laderegler für
Bleibatterien ausgelegt ist)und der Preis in keinem Verhältniss steht.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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Laplander
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Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

Beitrag von Laplander »

Moin,

wir hatten vor kurzem eine Diskussion zum Thema Optima (Red vs. Yellow Top). Schau mal hier. Ich glaube, Gel wurde auch erwähnt.

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

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SchiRo
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Lohnen sich Optima oder andere Gel-Batterien?

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Zum Thema Gel-Batterien und deren Ladung mit der vorhandenen LiMa:
Ich habe seit mehr als 2 Jahren eine Exide Gel Batterie als 3te Batterie (über Trennrelais) für alle externen Verbraucher eingebaut.
Da die Ladespannung der Orig. Lima stets zwischen 14,25 und 14,4V liegt, ist für eine ausreichende Ladung gesorgt, ohne Probleme.

Nachdem eine meiner Originalbatterien zu "schwitzen" beginnt steht auch bei mir ein Batteriewechsel ins Haus.
Meine Wahl: Optima Red Top
Warum: Bedingt durch die bauartbedingte mehrfache Tiefentladetauglichkeit erhöht sich die Lebensdauer automatisch, denn ein oder zweimal das Licht abdrehen vergessen, und der Standardbleiakku ist in seiner Lebensdauer um ein vielfaches reduziert.
Rüttelfest, auslaufsicher und gasungsfrei.
Keine Bleischlammablagerungen und daher keine Gefahr eines Plattenschlusses.

Einziger Schönheitsfehler: Die relativ geringe Kapazität.
Ich für meinen Teil werde das Risiko eingehen, eine der beiden orig. Batterien gegen eine Optima tauschen und an Stelle der 2ten Batt. meine Exide aus dem Innenraum an deren Stelle transferieren,
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Die Alpencruiser Typ LJ haben nix 24 Volt Startermurl, alles 12 Volt.
Die zweite Batterie dient nur zur erhöhten Bevorratung des guten Funkens, und die Fahrzeuge, die serienmäßig damit ausgerüstet wurden, hießen die nicht "Cold Area Package"? Da ist nämlich ein beheizter Dieselfilter auch noch dabei.

Gruß!
Gerhard

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Steffen
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Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
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Beitrag von Steffen »

@SchiRo
Hi ! Das Du 2 Jahre die Gelbatterie bei dir eingebaut hast ist noch kein beweis für haltbarkeit .Ich habe mehrere Bekannte
bei denen nach 2-3 Jahren die Gelbatteien schon defekt waren. Bei mir sind die Bleibatterien nun schon 5 Jahre eingebaut.und wollen immer noch .Wenn sie jetzt defekt gehen ,gibts halt ein paar Neue ,kosten ja nicht viel im vergleich zu den Gelbatterien .Nur zur Info fahre einen
Hzj 79 als Firmenwagen der öfters gequält wird.

Mfg Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Falsches Forum!!

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Holzhaus
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Beitrag von Holzhaus »

Hey,
habe für die Kabine zwei Yellow-Top als Verbraucherbatterien im Motorraum untergebracht.
Diese werden über Solarregler(trotz flach stehender Sonne) und Lichtmaschine geladen, sind jetzt getestet worden auf Marokkotour, das heißt bei minus Graden auf 1100 Meter Höhe zwischen Burgos und Madrid und im Hohen Atlas auf 2200 Meter Höhe und dabei Dauerlauf über Nacht von der Airtop 2000 keine Probleme mit dem Strombedarf, also alles (Yellow-)TOP.
Werde mir auch aus Gewichtsgründen die Red-Top als Starterbatterien reinbauen wenn die original Batterien hinüber sind.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

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Albert
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Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
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Beitrag von Albert »

Hallo,

ich habe in meinem FJ40 vor 5½ Jahren eine Red-Top eingebaut und sonst keine Änderungen an Lichtmaschine oder Regulator vorgenommen.

Obwohl der FJ40 als Sommerauto öfters mehrere Monate nur herumsteht, ist die Batterie immer noch gut.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

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parapendia
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Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:57

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Beitrag von parapendia »

@Gerhard,

völlig korrekt, hab nachgeschaut, ist ganz normal 12V nur zwei Batterien und der beheizte Dieselfilter ist auch vorhanden. Des weiteren eben die Schwingsitze und ich hab deutlich dickere Längslenker an meiner Vorderachse als andere Lj's die ich kenn?
Weiß jemand warum?
Jetzt bin ich auch wieder Forum's-konform, aber trotzdem schonmal Danke an alle Antworten die dem Batterie-Problem gewidmet waren...

Grüße Bernie

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