Lohnt die Rettung?

1996 - 2001
Milka
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 07:00

Lohnt die Rettung?

Beitrag von Milka »

Hallo liebe LCGemeinde.

Bin über das Offroadforum hier gelandet.
Stelle mich mal kurz vor:
Mädel im Mittelalter, ohne Ahnung von Autos, aber mit Stall und Pferden im Außenbereich.
Ich habe vor 9 Jahren DAS Auto für mich entdeckt, nachdem diverse SUVs einfach versagt haben.
Fahre seitdem den J9, Bj 02, 163 PS, Automatik.
Das Auto muss bei mir täglich ins "Gelände" wobei sich das Gelände auf mehr oder weniger löchrige Schotterwege, Schlammwege, matschige Wiesen beschränkt. Ich bin sowohl auf der Straße als auch im Gelände oft mit Anhänger unterwegs, um Unterstände umzusetzen, Wassertanks von einer Koppel auf die andere zu fahren, Material zu fahren.
Nu ist er in die Jahre gekommen, hat 240.000 km auf der Felge, davon 170.000 bei mir und ca 35-40.000 mit Anhänger (meist mit Pferd, also ordentlich was zu ziehen) und nun ist die Servokenkung kaputt. :cries:
Es äußerste sich so, dass ich beim Rausfahren aus meiner Einfahrt ein Vibrieren im Lenkrad und ein leises, höher werdendes Heulen bei stärkerem Einschlag bemerkte.
Die Werkstatt stellte zunächst fest, dass zuwenig Öl im Getriebe der Lenkung war und hat nachgefüllt. Da wars für einen Tag gut. Also nochmal in die Werkstatt, sie haben diesmal das Öl abgelassen und Rost darin gefunden, das Ganze durchgespült und mit neuem Öl befüllt. Hielt aber auch nur 1,5 Tage.
Bin nun hin und hergerissen: Reparieren lassen? Die Pumpe kostet laut Werkstatt 800 netto, mit Märchensteuer und Einbau kann man sich dann ungefähr ausrechnen wo man hinkommt.
Mein Bruder ist ihn diese Woche mal gefahren und meinte, da käme wohl in naher Zukunft noch mehr, er würd so schwammig sich fahren lassen. Er meinte aber auch, Motor und Getriebe würde ja super laufen.
Stabilisatoren wurden vor 2 oder drei Jahren mal erneuert.
Das Auto ist nicht sehr gepflegt sondern als Arbeitstier im Einsatz, die Stoßstangen vorne und hinten haben diverse Macken, Inspektionen wurden regelmäßig gemacht und der TÜV hatte bislang noch nie was zu meckern.
Sind halt nochn paar Kleinigkeiten dran, z.B. hab ich neuerdings Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, der Fussraum wird nass bei Regen, keine Ahnung wo es herkommt. Die Bremsen sind nun auch mal wieder fällig.
Meine Werkstatt rät mir eher dazu, mir was anderes zu kaufen und den hier abzustoßen. Sagt aber gleichzeitig, dass ich für meinen Einsatz so ein Auto nicht mehr finde.

Zwischenzeitlich hab ich mich mal umgeschaut und bin beim Hilux gelandet, wobei ich mich irgendwo sträube, das Geld für nen Neuen in die Hand zu nehmen und gebraucht sind se selten und dann auch immer noch teuer zu bekommen, spricht ja eigentlich für das Auto.
Also ich möchte möglichst wenig Elektronik, brauche keine 18zoll Leichtmetallfelgen und würde gern im Gelände alles selber zuschalten, wenn ich das brauche und nicht wann das Auto meint.

So, nu gebt mir mal Denkanstöße.
Was kann in den nächsten Jahren noch kommen, was ist bei der Laufleistung zu erwarten? Was geht so kaputt bei der KM Leistung? Wo is er per se schwach auf der Brust?
Was ist überhaupt so die durchschnittliche Laufleistung des Autos?
Was sollte ich vielleicht mal machen/kontrollieren lassen?
Lohnt die Reparatur und darüber hinaus mal noch was reinzustecken?

LG
claudia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von LJ78 »

Auch wenn du in den nächsten Jahren etwas mehr für Reparaturen einplanen solltest, behalte ihn!
Ein neuer Gebrauchter garantiert auch nicht, dass nichts defekt wird.
Eins noch: Rostvorsorge ist bei einem Land Cruiser sehr wichtig!
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von tentoyo »

Schwierige Entscheidung. Wenn du schon schreibst, dass er recht ungepflegt da steht und viele unbefestigte Wege hinter sich hat, wird der Rost sich breit gemacht haben. Wenn du also nicht regelmäßig den Unterboden gekärchert hast, dürften reichlich Gras und Matschbrocken drunter kleben. Will sagen: Mach es vom Rostzustand abhängig. Leiterrahmen besonders im Heckbereich, der Achskörper der Hinterachse und die Schweller. Wenn diese Bereiche noch gut da stehen, würde ich sie konservieren, auf jeden Fall die Mechanik reparieren und dem Wagen weitere 100000km zutrauen.
Der Wassereinbruch könnte, falls vorhanden, vom Schiebedach kommen. Hier gibt es Wasserabläufe, die im Schweller enden. Sind die Abläufe im Schweller verstopft, könnte der ganze Schweller voll Wasser stehen. Nur eine Idee, wonach man mal gucken kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milka
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 07:00

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Milka »

tentoyo, das mit dem Rost ist ein Hinweis, mit dem ich was anfangen kann, also darf die Werkstatt auch noch mal drunter schauen ...

nee, den Unterboden habe ich nicht regelmäßig gekärchert, aber gewaschen wurde er schon ab und an, nur nicht untendrunter :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Batwichtel »

Claudia,
endlich mal ein Mädel mit Autoverstand (auch wenn du selbst das anders siehst!)!
Ich habe meinen J9 , kurzer Radstand, 125 PS, Schaltgetriebe mit 220.000 km GEkauft, mittlerweile hat er 340.000 runter, auch oft mit Anhänger (Pferdeanhänger, Baumaterialanhänger, und, und, und). Meist hab ich sogar noch ne halbe tonne Werkzeug hinten drin (ist als LKW zugelassen und somit nur Zweisitzer).
Mit 340.000 km ist der jetzt gerade gut eingefahren und ich hoffe ihn die gleiche Strecke nochmal nutzen zu können! :wink:
Dein erster richtiger Schritt war: einen Landcruiser zu kaufen!
Dein zweiter richtiger Schritt: hier im Forum anmelden!
Deine Vorstellung war top (nichts auszusetzen, außer vielleicht daß ein Foto...... (Bah, Männer!) :D )
Gib hier im Forum, respektive im Marktplatz mal ne Suchanzeige nach einem Lenkgetriebe für deinen Wagen auf, wird hundertpro billiger als deine Werkstatt meint und hat den Vorteil sie würde von einem in der Regel Vertrauenswürdigen Forumsmitglied kommen!!!
Alles andere an deinem Auto ist bei gelegentlicher Schönheitspflege eigentlich Kinderkram. Du kriegst keine Alternative dazu, die man auch bezahlen kann und relativ wenig Elektronik-Schnickschnack hat!
BEHALT IHN!!!
Ich drück dir die Daumen für ein günstiges Lenkgetriebe und hoffe, du bleibst unserer J9-Fraktion hier erhalten!

Dieter, DER Batwichtel! :biggrin:
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von George »

Hey Milka

Wenn man einem J9 länger fahren will sollte man der Rostvorsorge schon mehr Aufmerkamkeit schenken. Der Rahmen ist schneller durchgerostet als man denkt.
Die meisten Leute kümmern sich nur um die überblickbare Karosserieteile und die wenigsten schauen mal unter das Auto, in den Rahmen usw.
Das Investieren in Reraturen lohnt sich nur, wenn die Fahrzeugbasis noch einigermassen o.k. ist.

Also überzeuge dich mal vom WIRKLICHEN Zustand deines Fahrzeugs, dann weisst du immer gleich, was sich lohnt und was nicht. Dann erledige die Versäumnisse und die wichtigen Sachen

Da Zuverlässigkeit und Mängel bekannt sind am eigenen Fahrzeug ist es manchmal besser in das eigene Fahrzeug zu investieren auch wenn es halt mal teurer wird.
Beim Kauf eines anderen Gebrauchtwagens weiss man nie zu 100%, was man bekommt.

Dem Automatikgetriebe sollte man auch ab und zu neues Oel gönnen, den Kühler darf man auch mal präventiv wechseln bevor es zum Durchbruch kommt.
Weiter beachtenswerte Punkte beim J9, die immer periodisch kontrolliert werden sollten:
- Einzelradaufhängung der Vorderachse
- Durchkorrodierte Heizungrohre hintere Heizung
- Durchrostungen an Achsteilen
- Rost am Rahmen/Unterboden, Schweller, Kotflügel, Stossstangenträger hinten, Tankschutz, Motorschutz
- Korrodierte Leuchten in der Stossstange hinten.

Was man zur Rostvorsorge tun kann findet man seitenweise in diesem Forum mit der Suchfunktion oben rechts.
Der J9 ist eigentlich ein gutes Auto und wenn man die paar Punkte beachtet, wird ein J9 sehr alt.
Viel Glück!

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von PeterRS »

Guten Abend,

ich würde den Wagen behalten. Ein Tausch-Lenkgetrieb bekommst Du für unter €400 plus Einbau. Das Alte geht dann retour! Dann ist die Baustelle schon mal beseitigt.

Solange Motor und Getriebe keine Probleme bereiten lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von snore »

Guten morgen,

Ich würde ihn auch behalten. Rechne es Dir mal durch, wenn Du deinen jetzt verkaufst in diesem zustand mit defekter Lenkung bekommst Du nicht viel, eine alternative in guten zustand wird aber immer um die 8-10000 Euro kosten und man weiß nicht was mal kommt? Nimm lieber jetzt ein wenig Geld in die Hand wenn Chassis und Rahmen es wert sind erneuere die Verschleißteile , dann hast du wieder lange Freude an Deinen Land Cruiser :wink:

Gruß snore
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milka
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 07:00

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Milka »

oh, so viele Befürworter :-)
schön!
ich mag ihn ja auch :-)

gut, er wird dann nächste Woche mal auf die Bühne gehoben und dann darf die Werktstatt drunter schauen und die Liste, worauf man gucken soll durchgehen, ich werd mich daneben stellen und mir möglichst viel erklären lassen.
Nu bleibt im Moment nur zu beten, dass der Rost noch nicht zugeschlagen hat :unwuerdig:
Es ist übrigens eine freie Werkstatt, keine Toyowerkstatt, es müssen also keine OrginalTeile verbaut werden.
Der Chef sagt, es ist die Pumpe der Servolenkung, das ist was anderes als das Getriebe der Lenkung?
Welche Angaben braucht man denn um eine Suchanzeige zu starten? Reicht die Angabe J9 und Baujahr oder muss ich die Fahrgestellnummer oder sonstiges raussuchen?

Danke fürs Mutmachen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von PeterRS »

Guten Morgen.

Auch die Servo Pumpe (AT Teil) solltest Du für 2-300 Euro bekommen. Der Austausch der Pumpe ist auch kein Problem und vor allem viel einfach und günstiger als das Lenkgetriebe auszutauschen!

Wenn es eine freie Werkstatt ist... um so besser! Dann kümmern die sich um den Einbau und geben Dir die alte Pumpe für's zurückschicken mit!

Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milka
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 07:00

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Milka »

Wäre das sowas?

Zwar keine 2-300E aber immer noch deutlich billiger als das Originalteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milka
Beiträge: 30
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 07:00

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Milka »

Link vergess

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... =130615513

ist das ein Orignalteil, ein repariertes Altteil, ein Nachbau?
Worauf muss man denn bei sowas achten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von thores »

Bei einigen Landcruisern können Servopumpen repariert werden - je nach Defekt. Vielleicht kann jemand das bezüglich des J9 auch bestätigen :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Muddy »

Schau mal Saarländer Mädsche
hier


http://www.teilehaber.de/servopumpe-hyd ... 43419.html

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Lohnt die Rettung?

Beitrag von Pacmann »

reparieren und weiterfahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“