[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Lohnt es sich jetzt noch ein neues GPS zu kaufen?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Jans 78
Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 08:21
Moin, moin,
seht wohl schlecht um die Zuknunft des GPS Systems:

Satelliten am Ende: GPS-Engpässe ab 2010 möglich

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/478077/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

also schon mal wieder mit Karte und Kompass üben, wie in alten Zeiten. Mad
gruss, Jans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasHirsch
Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 09:51
Na, das würde ich erstmal abwarten, ob das wirklich so passiert.
Aber Galileo braucht ebend auch neue Gründe.
GRuß aus Berlin

Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 09:57
Ich finde die Meldung, angesichst der Nutzung von GPS durch das amerikan. Militär und diverse andere Behörden, für ein "wenig" übertrieben.

Wie Andreas ja schon andeutete, muss man sich auch hier die Frage stellen "Wem nützt es?" also für wen bringt eine solche Meldung etwas.

Ich sehe dem sehr gelassen entgegen.

Und bis wir wissen wauf welches Pferd (GPS, GLONASS, Galileo) wir setzen sollten, werden noch Jahre ins Land gehen, die die Halbwertszeit der Endgeräte bei weitem überschreiten werden. Laughing

Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 10:14
Anmeldungsdatum: 21.09.2003 Beiträge: 7784 Wohnort: BaWü, ganz am Rand
Solche Projekte haben immer eine gewisse Projektlaufzeit. Die wurde seinerzeit beim GPS auf 2010 datiert.

Dies bedeutet noch lange nicht, dass in 2010 die Satelliten ihren Dienst einstellen, sondern nur, dass die Komponenten für mindestens diese Laufzeit ausgelegt sein müssen und der Betreib für diese Zeit garantiert werden muss, incl. der notwendigen Instandsetzungen usw. usw.

In Normalfall halten die Satelliten deutlich länger.

Solche Laufzeiten dienen als Planungsgrundlage. Nicht selten kommt es zu Projektverlängerungen, wenn man im Verlauf des Projektes merkt, dass es sich besser als erwartet entwickelt (wie beim GPS), oder dass sich Folgeprojekte verzögern.

Also keine Panik auf der Titanic.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. Wink

(arabisches Sprichwort)
kingoftf
Verfasst am: Mo, 11. Mai 2009, 21:27
Das heisst ja nicht, dass ab 2010 überhaupt kein GPS mehr funktioniert, es ist ja nur die Rede davon, dass es bei einigen der Brummer zu temporären Störungen oder Ausfällen kommen könnte, man also statt 10 Satelliten nur 6 auf dem Display angezeigt bekommt, wobei 3 immer ausreichen, um die Position zu bestimmen.

Galileo dauert noch Ewigkeiten, es sind 30 Sat geplant, aber erst 2 im (Probe)- Einsatz.

Bis dann alle oben sind, vergehen noch einige Jahre, falls das bei den klammen Kassen überhaupt jemals der Fall sein wird.
Außerdem funkt Galileo dann sowieso mit anderem Standard, so dass man sich dann eh einen neuen Empfänger kaufen muss.

Allein die Tatsache, dass die Amerikaner bei ihrer Verteidigung gegen die "Achse des Bösen" auf genaues GPS angewiesen sind, lässt mich daran zweifeln, dass es wirklich (für Otto-Normaluser) zu merkbaren Ausfällen kommen wird in den nächsten Jahren.

Michael
Onkelchen
Verfasst am: Di, 12. Mai 2009, 09:22
Anmeldungsdatum: 21.09.2003 Beiträge: 7784 Wohnort: BaWü, ganz am Rand
kingoftf hat Folgendes geschrieben:

Außerdem funkt Galileo dann sowieso mit anderem Standard, so dass man sich dann eh einen neuen Empfänger kaufen muss.

Ahm ...

korrigierend dazu möchte ich anmerken, dass die "Standards" sich nur geringfügig unterscheiden um sich nicht gegenseitig ins Gehege zu kommen.

Die meisten Empfängerchip-Entwicklungen nach SIRF-III können GPS und Galileo-Signale gleichzeitig empfangen und auswerten.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. Wink

(arabisches Sprichwort)
Andy95
Verfasst am: Sa, 04. Jul 2009, 21:26
Ich könnte mir vorstellen, dass einem Teil der Satelliten demnächst die Spritreserven ausgehen. Die haben alle ein delta-V Budget für das Orbital station-keeping.

http://en.wikipedia.org/wiki/Delta-v_budget
http://en.wikipedia.org/wiki/Orbital_station-keeping

Die Betreiber wissen haargenau, wieviel delta-V jeder Satellit jährlich braucht und wieviel noch übrig ist.

Aber öffentlich sind diese Daten keineswegs, jedenfalls fand ich auch nach einer ziemlich langen Internet-Suche nichts. Wenn jemand was darüber weiss, würde mich das schon interessieren.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots