Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- LPD Funkgerät

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
eberhard
Verfasst am: Sa, 27. Okt 2001, 18:26
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
@landcruiser

Technische Daten
Sendeleistung:   10 mW max.
Kanäle:          69
Frequenzbereich: 433,075 - 434,775 MHz
Frequenzraster:  25 KHz
Modulationsart:  FM

Weitergehende Infos bitte per e-mail !

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Franky
Verfasst am: Sa, 27. Okt 2001, 23:05
Und das gehört ins Ausrüstungsforum

eberhard
Verfasst am: Sa, 27. Okt 2001, 23:34
Danke für den Hinweis!
Hab' nicht drangedacht...........

(Edited by eberhard at 1:54 am 28.Okt..2001)

netzmeister
Verfasst am: So, 28. Okt 2001, 13:25
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11131 Wohnort: 76356 Weingarten
#Moderation Mode

...ist jetzt auch im Ausrüstungs-Forum...

<a href="http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7828" target="_self">Moved here</a>

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Do, 30. Jan 2003, 13:08
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Ums mal wieder hochzuholen:

Hab mir vor einiger Zeit zwei DNT TC1 (HFG mit fester Antenne) gekauft.
8 Kanäle ich glaube 500 mW (PMR nicht LPD !) und die Möglichkeit über eine Kodierung so eine Art Selektivruf zu nutzen.

Auf den Kanälen ist hier meist Ruhe. Reichweite ist wie immer bei diesen Frequenzen stark von der Abschirmung durch Auto, Gebäude, Bewuchs abhängig. Max. habe ich mal 3 km bei Quasi-Sichtverbidung erreicht. Spachqualität ist gut. Betrieb ist 4 Mignonzellen (Baterie oder Akku) möglich. Ladn der Akkus ist im Gerät möglich. Headset ist anschließbar.

Reichweite ließe sich durch bessere Antenne oder externe Antenne sicher verbessern, ist aber verboten.

Für meine Zwecke (Auto zu Auto oder im Gelände über kurze Distanzen von ca. 1km) sind die Dinger gut geeignet.

Wenn man in den entsprechenden Foren stöbert, soll es bessere Geräte geben. Die DNT werden meist ziemlich verrissen. Wat solls ? Für 50 € das Paar sind sie o.k..

Verfasst am: Do, 06. Feb 2003, 10:00
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
und jetzt hab ich mir noch zwei LPD Stabo XP 500 zugelegt (war eine Firmenauflösung und daher recht günstig, ich konnte nicht dran vorbeigehen)

von der Qualität (Verarbeitung)und der Bedienung her anscheinend eine ganze Ecke besser als die dnt-PMR (Äpfel mit Birnen vergleichen ?)

wichtiger Punkt: als Zubehör waren Mikrofon/Lautsprecher-Kombis dabei, so dass man die Gurke nicht imer in die Hand nehmen muss, sondern einfach zum Mikro greift

sogar eine Helm-Kombi mit Sendeschalter am Lenkrad fürs Moped war dabei

und:
- die Antenne ist über eine SMA-Buchse angeschlossen, so dass man auch externe Antennen benutzen könnte (obs erlaubt ist ?)
- statt der mickrigen Micro-Zellen hat das Teil zwei Mignonzellen

Verfasst am: Sa, 15. Feb 2003, 18:00
und heute haben wir mal einen kruzen Versuch den Reichweiten der LPD (XP 500) und PMR (DNT touch comm) unternommen

Reichweite bei ca. 0° C und bedecktem Himmel im schwach bebauten Gebiet (Ortsrandlage) bei beiden ca. max. 1 km, also kein Unterschied zwischen 500 mW und 10mW

Qualitativ (Sprache) scheint eher das teurere LPD besser

Verfasst am: Sa, 15. Feb 2003, 18:28
....also kein Unterschied zwischen 500 mW und 10mW....

Lieber Uwe,

o.a. Rückschluss aus Deinen Reichweiten-Versuchen kann ich nicht unkommentiert lassen
Wenn -was ich aus Deinen Ausführungen nur vermuten kann- Du die Versuche mit einem 500mW-Gerät und einem 10mW-Gerät im Wechselbetrieb durchgeführt hast, dann wäre zu fragen, welche Empfänger-Empfindlichkeit besagte Geräte jeweils aufweisen, um zu einer derartigen Schlussfolgerung zu gelangen?
Mit anderen Worten: Wenn eines der Geräte 'ne "taube Nuss" ist, wundert mich das Ergebnis nicht! Dann kannste mit noch soviel Sendeleistung blasen und die "taube Nuss" hört's ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr.

landcruiser
Verfasst am: Mo, 17. Feb 2003, 08:46
Halo Eberhard,

ich hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen das "kurzer Versuch" tatsächlich nur 30 Minuten dauerte und natürlich aufgrund verschiedner Geräte (Preisunterschied ca. 130 €) und unterschiedlicher Ausstattung (allein die Antenne !) keine abschließende Beurteilung erlaubt.

Man müsste, um einen richtigen Vergleich anzustellen, erstmal die Geräte messen und ggf. abgleichen.

Mir gings erstmal einfach nur darum zu schauen welches der vorhandenen Geräte (dnt / stabo) so wie sie sind eine bessere Reichweite bringt.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots