| Autor |
Nachricht |
|
|
-- LSD Additiv |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Bayerman |
Verfasst am: Do, 06. Sep 2007, 16:32 |
|
|
|
Schnell bin i, aber der Händler ned.
Hab gestern 5 Liter von dem SAE LS 85W90 um 42 EUR ergattert, Fa. Koch+Stiedl im 4. Bezirk/Wien.  |
_________________ Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, mit FJ62
 C by Bayerman |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| UR66 |
Verfasst am: Mo, 10. Sep 2007, 11:36 |
|
|
|
mit der Ölsorte darf man nicht so leichtfertig sein, ohne den Zusatz ist das Diff. in der selbstständig sperrenden Achse nach ganz kurzer Zeit hin, deshalb ist schon mal der Aufkleber auf dem Diff. Deckel. Ohne Zusatz beginnt die Achse schon nach ganz kurzer Zeit bei Kurvenfahrten zu haken, bis sie für immer sperrt, da braucht man nicht lange drauf zu warten, wenn eine "Fachwerkstatt" die Aüßerung macht : wir machen überall das gleiche Öl rein... würde ich mir lieber eine andere suchen Gr. Uwe UR66 |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 10. Sep 2007, 12:14 |
|
|
|
Hallo Uwe,
warum verhaken denn mit dem falschen Öl die Reibscheiben? Ich dachte die hätten nur keine Funktion mehr (haben die nach ein paar Jahren eh nicht mehr) Wo liegt mein Denkfehler?
Viele Güße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Mo, 10. Sep 2007, 12:45 |
|
|
|
Hallo Colt,
diese Frage kann ich Dir / Euch nicht mit Bestimmtheit beantworten, abgesehen das es mit 100iger Gewissheit so ist, selber 2 mal erlebt, das genau dieses passiert, beim zweiten mal hatte ich auf Grund der ersten Erfahrung den Tipp abgegeben und hatte recht, ich denke daß der Zusatz die Lammellenkupplung auseinander hält, ich bin mir aber nicht sicher, bin nur Hobbyschrauber, hatte zwar die eine oder andere Achse in den Händen aber mit mechanischer Sperre... Vielleicht gibt ein Provi noch mal seine Erklärung zur Arbeitsweise ab???
Mein Toyo hat aber auch diese mit LSD drin, aber erst 67000km und hatte noch kein Problem damit, funktioniert...
Es ist unvorstellbar wie schnell das Diff. den Geist aufgibt ohne den Zusatz !!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 10. Sep 2007, 13:09 |
|
|
|
| Hmmm, bei meinem Taro hats gut und gerne 130.000km gehalten (und hält bestimmt heute noch) Vielleicht weil die Scheiben schon schön verschlissen waren? |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Mo, 10. Sep 2007, 13:17 |
|
|
|
| das mag sein, dann sperrt ja nichts mehr... Gruß Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 07:40 |
|
|
|
|
Also wenn die Scheiben verschlissen sidn und die Sperre funktionslos wird, sollte man dann immer noch das LSD Additiv reingeben?! Wo ja nichts mehr kuppeltl da wird wohl auch nicht durch ein Additiv was auseniandergehalten, oder? Ode rwo ist mein Fehler?!
Mein Auto hat 130tkm runter - die Sperre meine ICH funktioniert *fast* nicht mehr. Wenn ich das Auto an einer Seite aufbocke, VTG auf N stelle für wenig Widerstand, und versuche das aufgehobene Rad zu drehen, dann schaffe ich das nach vorheriger geringer Kraftanstrengung. Also es dreht nicht einfach frei drauf los mit der Hand, sondern es bedarf noch etwas Überzeugung - eben vermutlich die letzte Kraft die das Diff hat. Allerdings kann man diese Überzeugungsarbeit ohne wirkliche Probleme zu Wege bringen - oder denke ich da wieder falsch? |
|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 08:02 |
|
|
|
Guten Morgen,
also ich würde das Risiko nicht eingehen, versuche doch erst mal auf einer sogenannten Verschränkungspasage, also wo ein Hinterrad in der Luft hängt ob Deine Sperre wirklich außer Funktion ist, das durchdrehen mit der Hand in aufgebocktem Zustand ist glaube keine Lösung, Glauben ist aber nicht Wissen... Gr. UR66 / Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 08:44 |
|
|
|
|
Ist nicht egal ob verschränkt oder aufgebockt - das eine Rad ist ja so oder so in der Luft. Oder liege ich da falsch?
Das Risiko eingehen werde ich sicher nicht, so teuer is das Zeug nicht. Weißt Du, ich will nur immer was dazulernen, und das interessiert mich halt.
Aber noch was - wenn die Karre nun verschränkt dasteht, mit dem einen Hinterrad in der Luft - dann dürfte sie sich doch nicht mehr bewegen oder - weil 30% von null sind halt null oder? Oder verpeile ich da denn Sinn und die Funktion der Reibsperre?! IMHO heißt das, dass bei 30% Schlupfunterschied die Sperre nachgibt, darunter isse zu. Oder was is heute los mit mir?
So EDIT:
Ich lasse den Kram stehehn, hab jetzt ein paar Dinge gelesen und weiß jetzt, was das 30% bedeutet. Soviel zu meinem Halbwissen. Aber irgendwie freuts mich, dass ich's jetzt besser weiß. 30% Schlupf werden zugelassen, mehr nicht, dann kupplet's. Die Toyo LSD's sind doch 30%ig oder? Anyway, verstehe auch, dass man das in der Verschränkung testen sollte. Das Werde ich bei gegebenem Anlass mal versuchen und dann berichten.
Sollte die Sperre tatsächlich noch funktionieren - wie pflegt man diese - nur mit dem richtigen Öl, oder kann man sonst noch irgendwie schonender fahren? So a'la beim Getriebe die Synchronringe mit der richtigen Fahrweise/Schaltweise bei der Arbeit entlasten usw.... |
|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 09:03 |
|
|
|
| ja Olli, ich denke eher es hängt von der Geschwindigkeit des durchdrehenden Rades ab, von der Intensität, das wirst Du mit den Händen nicht hinbekommen, ob aufgebockt oder verschränkt ist egal. Das sich auf dem Boden befindende Rad steht, die Kraft flutscht übers Diff . (geht immer den leichtesten Weg) auf das freihängende Rad, durch den Schlupf entsteht Wärme / Ausdehnung, Das Diff sperrt über die Lammelen Scheiben,(keine mechanische verbindung ! ) Ich denke so funzt es , Gr. Uwe UR66 |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 11. Sep 2007, 20:08 |
|
|
|
hallo,
richtig sperren wird ein LSD- Diff nie, es sei denn es verabschiedet sich gerade.
Ob meins funktioniert? Wenn ich die HA aufbocke und einem Rad drehe (Handbremse lose ), drehen beide in eine Richtung. Daher gehe ich davon aus, dass das LSD nach 300tkm immer noch seinen Dienst tut.
Die Wirkung testen würde ich indem ich bei aufgebockter Hinterachse und eingelegtem Gang (die Handbremse ist immer noch lose…) versuche ein Rad zu drehen. Dann müsste sich das andere Rad gegen den Widerstand des LSD in die andere Richtung drehen. Je schwerer dies geht, um so besser ist die Wirkung.
Trotzdem ist es das einzige Teil was nicht zum Fahrzeug passt, denn schon in etwas schwierigerem Terrain ist es völlig überfordert.
Eine richtige Sperre in der Serienproduktion wäre angemessener und wesentlich effektiver. Schade !
Grüße, Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Mi, 12. Sep 2007, 12:55 |
|
|
|
|
| Danke für die Beschreibung, da smacht Sinn - ich werde die Sperre mal in der Veschränkung austesten - derweil habe ich das von Mana vorgeschlagene Prozedere probiert - mit dem beschriebenen Ergebnis. Ich konnte bei eingelegtem Gang das Rad unter nicht gerade hohem Kraftaufwand drehen, nachdem ich es an der Felge mit der einen Hand und am Gummi mit der anderen Hand anfasste - dann drehte sich das andere Rad wie erklärt in die Gegenrichtung. Vermtlich wird es aber die einzige Möglichkeit in die Verschränkung zu gehen, um die Sperre auf Leistung zu testen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 18:34 |
|
|
|
|
So, hab die Sperre getestet. An sich soll das Auto also für den ersten Moment in der Verschränkung wenn ein Hinterrad abhebt weiterfahren - oder? Dem war bei mir nicht so. Ich meine, die 30% übrige Bodenhaftung konnte ich nicht irgendwie messen, aber ich sag mal so, wenn da was gewirkt hat, dann war das vermutlcih der Druck vom Auspuff der mich weitergebracht hat... IMHO hat die Sperre nichts ausgerichtet. Für was ist denn das Ding eigentlich gebaut worden? Meine sollte ja dank pfleglicher Behandlung und der sehr geringen Laufleistung noch intakt sein.
Beispiel 1 - ich fahre auf einer nassen Wiese und halte an - sollte dann bei gemäßigtem Losfahren in der Untersetzung, also ganz langsam, die Sperre wirken?
Beispiel 2 - ich fahre in die Verschränkung und ein Hinterrad hebt fast (dann ganz) ab - sollte hier die Sperre wirken?
Vermutlich check ich die Funktionsweise zu schlecht, ich verstehe nicht was 30% aussagen. Bedeutet es, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Rädern 30% betragen darf, und darüber wird gesperrt? Das würde dann ja bedeuten, dass ein Rad nie voll durchdrehen kann. Oder ist es umgekehrt und die Kupplung lässt nach 30% Schlupfunterschied nach, sprich ich kann wenn ich ganz vorsichtig losfahre und besonders darauf achte, dass sich die Räder extrem langsam drehen, solange ohne durchdrehendes Rad fahren, bis der Geschwindigkeitsunterschied 30% beträgt?
Alles in allem macht es aber Sinn zu sagen, dass 30% von ncihts eben 0 ist. Will meinen, dass wenn ein Rad in der Luft ist und null Bodenhaftung hat, keine Chance besteht auch nur eienn Millimeter weterzukommen - richtig?! |
|
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 18:55 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 19:13 |
|
|
|
|
Du hast da aber bestimmt eine 100% Sperre drin, wenn Du rumdrückst.
Aber das ist eine gute Idee, vielleciht mal beim nächsten Regen Hälfte grün Hälfte Schwarz stehen und losfahen. Hab ich schon ein paarmal, acuh im Schnee gemacht, da isser schon losgefahren...  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|