Lucie und Paul stellen sich vor :)

1980 - 1989
Antworten
paulopanthera
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:07

Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von paulopanthera »

Schönen guten Sonntag Morgen zusammen!

Paul - das bin ich -, und Lucie - der HJ 61 -, sind seit gestern stolze neue Mitglieder in eurem schönem Forum.
Wir sind seit Anfang März zusammen, ich habe die schöne Dame im Herbst in der Schweiz kennengelernt und sie nun vor 2 Wochen nach Deutschland verführt. Im Herbst wollen wir gemeinsam nach Westafrika :)
Lucie ist knapp 4 Jahre älter als ich und hat auch schon ein Kilometer mehr auf dem Buckel... ;)

Ihr seid sicherlich schon scharf drauf sie zu sehen....
WhatsApp Image 2020-03-15 at 10.46.10(4).jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 10.46.10(5).jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 10.46.10(2).jpeg


Wie gefällt sie euch?
Spaß beiseite - ich habe natürlich auch ein paar Fragen:
Aktuell habe ich ein schweizer Zollkennzeichen bis Ende März. Bis dahin möchte ich Lucie gerne durch den TÜV bringen und möglichst auch als Oldtimer zulassen.
Dafür muss ich zunächst ein technsiches Datenblatt organisieren, welches unser TÜV (trotz vorheriger Nachfrage) dann natürlich doch nicht hatte...nächsten Donnerstag ist der nächste Termin.
Wo geht es eurer Erfahrung nach schneller? Toyota oder TÜV Zentraldatenbank?
Der Oldimer-Gutachter störte sich zudem an der mattschwarzen Farbe sowie den sichbaren Übergängen der Lackierungen von Original rot - direkt nach Kauf umlackiert in gelb einer schweizer Baufirma zu schwarz, vom Vorbesitzer.
Ist das gerechtfertigt? Was würdet ihr mir empfehlen? Wieder rot lackieren? Oder TÜV/Gutachter wechseln?
Im Anschluss kümmere ich mich dann um Korrosionsschutz, aber das lese ich dann einfach im Forum nach :)
Besten Dank euch und schöne Grüße!
Lucie und Paul
Zuletzt geändert von paulopanthera am So 15. Mär 2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von BJ Axel »

Ah, der klassische Schweizer Bremsanlagenumbau, sehr nett!
Wie ist der Zustand untendrunter, Rahmenheck usw?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von quattro »

Willkommen hier.
Die sieht aber lecker aus.
Die Farbe ist für das H völlig unbedeutend. Er könnte auch rosa sein. Das spielt bei einem Wertgutachten eine Rolle.
Tüv wechseln.
Wenn der noch nicht mal Zugriff auf das Datenblatt hat???
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
paulopanthera
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:07

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von paulopanthera »

Besten Dank :)
Hier zunächst mal ein paar Bilder vom Unterbau:
WhatsApp Image 2020-03-15 at 18.22.01.jpeg

hinten rechts
hinten rechts

hinten links
hinten links

vorne links
vorne links

vorne rechts
vorne rechts


Ok, das mit der Farbe ist sehr gut zu wissen...der Termin nächsten Donnerstag ist eh bei einem anderen TÜV.
So wie ich die TÜV Vorgaben lese, dachte ich eigentlich auch, dass die Farbe kein Problem sein dürfte...

3.2.1.2. Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d. h. gemusterte Lacke und/oder Motive (Airbrush)nur zulässig als zeitgenössische Designvariante, Reklamemotiv oder damalige Firmenauf-schrift.


Hat jemand sonst einen Tipp für einen gutmütigen, Toyota-liebhabenden Gutachter im Raum Regensburg?

Grüße
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von quattro »

Hier noch mal der Auszug aus den
"Anforderungskatalog für die Begutachtung für Oldtimer"
vom TÜV Süd
einfach mal googeln...

Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD
Lack
Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener
Citroën 11CV kann akzeptiert werden.
Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann
anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.
Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen
sind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene
Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und
kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote
„DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das
Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.
Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die
Zuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen,
Radläufe, Hauben, etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als
Oldtimer.
Viel Glück,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von Markicruiser »

Willkommen im Forum Paul,
Dein 60er ist sehr schön. Was man auf den Bildern sehen kann schaut doch gut aus. Bin gespannt ob die Radlaufe auch so gut ausschauen :-D
Mit Korrosionsschutz ist es wie mit der Religion. Laut Testberichten schneidet TimeMax am besten ab, hat aber auch seinen Preis. Ich mache es mit Fluid Film und Mike sanders und der Korrosionsschutz ist toll, die Verarbeitung auch, es schmiert bzw klebt im Nachhinein bloß ordentlich. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ihn ja vorher Trockeneisstrahlen.
Viel Spaß
Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von BJ Axel »

Also, anhand der Bilder trifft es das Wort "Korrosionsschutz" doch recht gut.
Du würdest im Moment eine Menge Korrosion schützen :elk:

Eine ordentliche Begutachtung vor der geplanten Reise tut absolut Not. Wenn der Rahmen ähnlich aussieht, könnte der Wagen irgendwann einfach auseinanderbrechen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
paulopanthera
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:07

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von paulopanthera »

Besten Dank für eure Meinungen (die ja teilweise recht weit auseinandergehen:)!
Bei uns in der Klinik geht es derzeit ziemlich zu, deswegen erst jetzt die Antwort...sitze nämlich nun selbst mit Symptomen auf mein Abstrichergebnis wartend daheim...anyway:
Ich hatte den sichtbaren Rost bisher als oberflächlichen Flugrost eingeschätzt, der v.a. die Blattfedern und auch die beiden Achsen befallen hat.
Rahmen und Radläufe sahen für mich gut aus, auch die anderen typischen Stellen wie Falze der Türen o.ä. sehen für mich gut aus...
Dazu muss man aber vllt auch sagen, dass ich erst 27 bin und noch nicht die riesen Erfahrung mit derlei Autos habe. 2015 bin ich allerdings auch schon mit einem Disco 2 35.000 km von Kapstadt nach Tansania und zurück gefahren, ein völlig Blinder bin ich also auch nicht...
Naja, nach der Erfahrung und einigen wunderschönen J6ern unterwegs war dann jedenfalls klar, was mein nächstes Auto wird :)
Viele Grüße
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von quattro »

Lass Dich nicht kirre machen Paul,
so schnell bricht da nix durch.
Was ich von Deinem Rahmen sehen kann, ist ok.
Schau nach dem runden Rahmen-Verbindungsrohr, wo die hinteren Stoßdämpfer dran hängen.
Die Übergänge zm Rechteckrahmen sind kritisch, besonders links,
also im Bereich vom Auspuffrohr. Schlage da mal mit einem 3kg Hammer dagegen.
Wenn Du keine Verformungen erreichst, ist alles ok. :oops:
Die rote Pest an den Federn und der Achse ist normal und unbedenklich.
Nur der H-TÜV hat das nicht so gerne.
Einfach mit Altöl abreiben, oder lackieren, was natürlich nachhaltiger ist. :biggrin:
Bei der BW wurde früher immer abgedieselt. Das hat super funkioniert..... :rofl:

Grüße, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von SF_RGB »

paulopanthera hat geschrieben:Besten Dank :)
Hier zunächst mal ein paar Bilder vom Unterbau:
WhatsApp Image 2020-03-15 at 18.22.01.jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 18.22.00(1).jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 18.22.00(3).jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 18.22.00(2).jpeg

WhatsApp Image 2020-03-15 at 18.22.00.jpeg


Ok, das mit der Farbe ist sehr gut zu wissen...der Termin nächsten Donnerstag ist eh bei einem anderen TÜV.
So wie ich die TÜV Vorgaben lese, dachte ich eigentlich auch, dass die Farbe kein Problem sein dürfte...

3.2.1.2. Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d. h. gemusterte Lacke und/oder Motive (Airbrush)nur zulässig als zeitgenössische Designvariante, Reklamemotiv oder damalige Firmenauf-schrift.


Hat jemand sonst einen Tipp für einen gutmütigen, Toyota-liebhabenden Gutachter im Raum Regensburg?

Grüße
Paul


Servus Paul,

wohne auch in Regensburg, schön dass sich noch ein J6 in der Gegend dazu gesellt.
Bzgl. des Prüfers, du hast eine PM...

Gruß
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
paulopanthera
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:07

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von paulopanthera »

Hallo zusammen,

jetzt hat es wegen Corona ein bisschen gedauert alles zu erledigen...
- Auto hat jetzt eine deutsche Betriebserlaubnis und normale Zulassung
- Der TÜV hat sich erwartungsgemäß quer gestellt bei H-Kennzeichen, dafür habe ich einen KÜS Ingenieur gefunden, der sich nicht an der Farbe stört und mir das Gutachten schreibt. Kostet natürlich extra, aber was solls, langfristig rechnet es sich sicher :)
Bei einem bekanntem Mechaniker (der Holger von Trial Sports in Regensburg - kennt den wer hier im Forum?), der sich das Auto gerne mal anschauen wollte, haben wir auch den Rahmen nochmal genau unter die Lupe genommen: bis auf eine 2x3cm große Stelle am Radkasten nur oberflächlicher Flugost, Rahmen tiptop, nix geschweißt etc;
Bei der Gelegenheit ist uns aufgefallen, dasss der rechtsseitige hintere Stoßdämpfer kaputt ist, den habe ich dann daheim als Übung für Afrika gleich mal selbst daheim ausgebaut. Was ist eure Quelle für derartige Ersatzteile? Gibts die noch bei Toyota? Oder einschlägige Cruiser Seiten?

Viele Grüße
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Lucie und Paul stellen sich vor :)

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Paul,

Für meinen Surf gibt es viel bei roughtax und auch für den J60, jetzt allerdings nur noch mit Zoll. Denke aber, dass es für einen Land cruiser in Deutschland mehr Teile gibt. Aber als erste Adresse nicht verkehrt.

Gruß,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“