| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Lüfter raus |
|
|
| Marius |
Verfasst am: Mo, 10. März 2003, 12:40 |
|
|
|
|
Hallo Cruiser,
ich habe letzte Woche den Viskolüfter rausgeschmissen
und auf Elektrolüfter umgerüstet. Ich habe zwei 12V-Lüfter vom Turbodiesel-PKW(Citroen) genommen und die in Reihe geschaltet, mit einem 24V-Schaltrelais und einem Schalter im Armaturenbrett. Bilder von Einbau und Lage der Lüfter( vor dem Kühler ) und Anschlüsse schicke ich demnächst mal an den Netzmeister, Wäre vielleicht interressant für die Rubrik "Technik und Umbau". Die Auswirkungen:
Wesentlich verkürzte Warmlaufphase und geringerer
Spritverbrauch( ca. 0,7 L/100km) und zu meiner Überraschung keine höhere Temperatur auch mit 2-Tonnen-Pferdeanhänger. Die Anzeige steigt bis zur Hälfte, dann macht der Thermostat auf, und anscheinend gibt das Kühlsystem über den Kühler soviel Wärme ab, daß das völlig ausreicht. Ich hab´ die Lüfter erst einmal einschalten müssen, an einem
steilen Wiesenhang, wo ich mit Allrad, Reduktion und Hänger hoch gekraxelt bin. Habt Ihr ähliche Erfahrungen oder andere? Berichtet mal...
Gruß M. |
_________________ Signatur braucht kein Mensch... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Mo, 10. März 2003, 13:37 |
|
|
|
|
Hoi!
Von welchem Fahrzeug sprichst Du denn, ich hoffe nicht von einem L-C; Citroen-Teile in einem Toyota; da müsste ich mich doch sehr wundern....
 |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Mo, 10. März 2003, 15:09 |
|
|
|
|
Da hab' ich gestern noch viel Schlimmeres gefunden:
Spiralfedern vom Panda als Zusatzfedern für den J4, selbstgebaute Servolenkung aus Teilen von Fiat und Daihatsu (ist das TÜV - bar ???) und selbst verlängerte Stossdämpferhalterung.
Selber anschauen könnt ihr euch das unter 'power steering' hier
Ist ein Zip - File zum runterladen.
Übersetzen kann ich das auch, falls die Chose Sinn macht und euch die Fotos nicht reichen.
Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 15:15 am 10. Mar. 2003) |
|
|
| Nach oben |
|
| Marius |
Verfasst am: Mo, 10. März 2003, 21:51 |
|
|
|
|
Ich rede von einem HJ61, und ist es nicht scheißegal, woher die Dinger kommen??? Hauptsache, es funktioniert.Im Übrigen sind sie vom deutschen Zulieferer Behr und ich hatte sie grad´ rumliegen, da ich
neben meinem Toyota auch noch einen Citroen Turbodiesel hab´, ein schneller, zuverlässiger, bequemer und sparsamer Wagen. Irgendwo auf dieser Seite habe ich gelesen, daß hier entgegen aller Vorurteile hier auch Landyfahrer (und andere Marken) willkommen sind. Den HJ 61 halte ich für den besten Geländewagen für meine Zwecke, deshalb muß man aber keine Toyota-Brille aufsetzen
und die Welt dadurch betrachten . Also, wie sieht´s aus mit Erfahrungen bzgl. Visko- und E.-Lüfter ?
Gruß M. |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Mo, 10. März 2003, 22:42 |
|
|
|
|
Hi Marius,
Um die Sache noch einmal sachlich anzugehen:
- falls du bei deiner jetzigen Lüftersteuerung auch nur ein einziges Mal unaufmerksam bist, jemand anderes fährt oder das Einschalten bei der ASU vergessen wird, riskierst du einen Motorschaden durch Überhitzung, ein Temperaturschalter parallell zu deinem manuellen Schalter ist daher ein Muss
- Ich persönlich halte schon Temperaturschwankungen gerade beim Turbodiesel für problematisch, ein Viskolüfter hält die Motortemperatur meiner Meinung nach wesentlich gleichmässiger, im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kombis beim 60er (61er auch) zum Teil auf Grund von Spannungsschwankungen (Temperatur, Tankanzeige)nicht präzise anzeigen - also nicht zuverlässig genug sind um danach den Lüfter an - und auszuschalten
- beim Anschluss von 2 weiteren Elektrolüftern genügt möglicherweise wegen deren hoher Stromaufnahme die Leistung der Lichtmaschine nicht. Starke Lüfter ziehen bis zu 70A, z.B. bei längeren Bergfahrten mit Hänger und Licht, Radio, Lüftung kann's da eng werden. Schalt' doch 'mal alle Verbraucher gleichzeitig an und messe (einen induktiven Zangenamperemeter bis 100A kann ich dir leihen)
- Das Ausfallrisiko von 2 hintereinandergeschalteten Lüftern ist auch nicht gering, eine defekte Viskokupplung lässt sich provisorisch blockieren
- der von dir angegebene Leistungsverlust durch den Viskolüfter, bzw. erhöhte Spritverbrauch ist denkbar, bei Zwangslüftern bzw. Klimaanlagen macht sich der Unterschied allerdings deutlicher bemerkbar. Da hilft nur ein Fahrtenbuch.
- die verkürzte Warmlaufphase kann ich mir nicht erklären, es sei denn der Kühlwasserthermostat macht schon sehr früh auf
Was braucht denn dein 61er ? Minimal müssten mit Viskolüfter auch Verbräuche unter 10l drin sein.
viele Grüsse und viel Glück bei deinen Versuchen - ich kann's ja auch nicht lassen
Markus
p.S.: auch die alten CX Turbodiesel liessen sich mit knappen 5l fahren - es geht auch ohne TDI - was haste denn ??
(Edited by MarkusZ at 22:45 am 10. Mar. 2003) |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 10:03 |
|
|
|
|
Bei mir gibts Toyo-taugliche Kühlerlüfter (Wasser- und Staubdicht) für 12 und 24V mit Thermostat und Wasserdurchfahrtssensor sowie manuell Ein-Aus-Automatik.
Rubrik 'Motor'.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 11:59 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from BJ Axel on 10:03 am 11. Mar. 2003
....und Wasserdurchfahrtssensor ....
Axel
wer Sonnabend Malcolm gesehen hat weiß warum  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 12:15 |
|
|
|
|
Nee, hab ich nicht, ich kenn nur ein Video wo ein Jeep ne Wasserdurchfahrt mit ohne Motorhaube macht und der Lüfter das Wasser Fontänenartig durch die Luft jagt. Was hats mit 'Malcolm' auf sich?
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 12:37 |
|
|
|
|
Kumpel von Malcolm fährt mit dem BJ 45 ins Wasser (Straße voll überflutet), Wasser steht ca. bis Scheibeunterkante, nach einigem Metern schwimmt der Wagen auf und treibt ab
Malclom-mäßig hatte dieser von außen eine Plane über den Kühler und (innen) Motorraum gelegt und die Haube zugemacht, so dass er nicht das Problem "laufendes Lüfterrad versucht sich als Schiffsschraube" hatte
stelle es mit weniger lustig vor, wenn das laufende Lüfterrad bei einer Wasserdruchfahrt schlagartig Kontakt mit dem nassen Elemt bekommt, abgerissene Lüfterflügel dürften dann das kleinere Problem sein |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Marius |
Verfasst am: Di, 11. März 2003, 18:08 |
|
|
|
|
Hallo Markus,
die Anzeige zeigt relativ genau an, ich hab´ mal mit einem Temperaturfühler am Thermostat nachgemessen, und ich hab´ ja auch den Vergleich vorher/nachher. Der Schalter sollte nur vorläufig sein, wollte noch einen Temp.-Schalter einbauen, war aber überrascht, daß das so dringend anscheinend doch nicht ist. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit eben den CX-Turbodieseln(aktuell ein TD 2 mit 120 PS, Verbrauch zwischen 6 und 8,5 l je nachdem ob man 120 oder 200 fährt, da ist der TDI-Fortschritt wirklich nicht so groß), die ja auch keine Zwangslüftung haben, weiß ich, daß die Lüfter erst unter extremer Last anspringen. Der Thermoschalter sitzt hier auch im Kühler in der Nähe des Rücklaufs zum Motor, d.h.
der Thermostat muß ganz geöffnet sein und der Kühler richtig durchgeheizt, im Normalfall öffnet der Thermostat ja langsam und dann kühlt der Motor ab, dann schließt er sich wieder. Wasserpumpe und Kühler beim HJ sind einfach sehr großzügig dimensioniert, vielleicht deshalb. Zum Verbrauch und zur Warmlaufphase: Der Lüfter ist ja ziemlich groß und schwer (rotierende Massen), hab´ vorher 12,5l
gebraucht, jetzt 11,8l, jeweils über 1500 km gemessen, mit 33er MTs und 50% Anhängerbetrieb.
Schneller warm wird er, weil der Lüfter ja im kalten Zustan dem Motor auch kalte Luft um die Ohren bläst,
die Viskokupplung ist ja nicht so ausgelegt, daß der Lüfter im kalten Zustand stehenbleibt. Vielleicht gibt´ s ja noch ein paar Erfahrungen dazu.
Gruß M. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|