[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Lüftung ins Fahrzeugdach gesucht

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hase Productions
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 13:01
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 895 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Hallo allerseits.

Ich suche mal wieder was und weis nicht wo ich es bekomme.

Mich stört es, das sich der Fahrzeuginnenraum vom 78er so sehr aufheizt, wenn das Auto in der Sonne steht.
Damit die warme Luft abziehen kann, würde ich gerne eine Lüftungsöffnung ins Fahrzuegdach einbauen.

Diese soll dicht verschließbar sein. So das weder im Stand noch bei voller Fahrt, bei einem Regenguß Wasser eintreten kann.

Es soll im Stand bei geöffneter Lüftung kein Wasser eintreten können, falls mal ein Regenschauer drüber zieht.

Es soll von außen nicht zu öffnen sein (Langfinger).

Fliegengitter wäre schön.

Bezahlbar soll es auch noch bleiben.

Es soll ausreichenden Querschnitt haben, das die heiße Luft auch wirklich abzieht.

Ein Sonnendach fällt aus, da ich Zurrschienen auf dem Auto montiert habe und eine davon mittig übers Autodach verläuft.

Ich hoffe mal das sich der eine oder andere schon Gedanken in diese Richtung gemacht hat und mir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goob
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 13:10
Hallo Hase,

über so etwas ähnliches habe ich mir letztens auch Gedanken gemacht. Zwar nicht um warme Luft abzutransportieren sondern feuchte aus einem Aufbau auf der Pritsche. Bin dann auf Solarlüfter gekommen. Die gibt es zum Beispiel im Bootszubehör. Habe sie allerdings noch nicht ausprobiert - baue nämlich noch an der Kiste.

Grüße
Joerg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buschfieber
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 14:39
Hallo Hase, frag doch mal bei VW-Nutzfahrzeuge nach. Da gibt es so etwas als Extra, z.B. für Zoll und Polizei(hunde)transporter. Und Service-Mobil hatte so eine Lüftungshaube auch mal, war glaube ich, für Leute, die Gasflaschen im Fahrzeug transportieren.
Gruss Lothar

Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 14:52
Ich habe einen sogenannten Solarlüfter (Edelstahl-Bootsausführung, ziemlich teuer, Solarvent) eingebaut, das ist nutzlose Spielerei.
Der Luftdurchsatz mit dem originalen Motor ist absolut unbefriedigend, nach ein paar tausend Kilometern hatte das Motörchen einen Lagerschaden, der Stützakku war auch nach einem viertel Jahr defekt.
In dem Rohr habe ich jetzt einen 12V Computerlüfter, der macht das sehr viel besser, der freie Lüftungsquerschnitt des Aufsatzes ist jedoch viel zu klein.
Mit dem neuen Motor reicht der Strom der Mini-Solarzelle natürlich nicht, so dass er am Bordstromnetz angeschlossen ist.

Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goob
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 16:17
Das ist gut zu wissen Bernhard, war gerade drauf und dran, mir so ein Teil zu bestellen...
beboe
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 17:48
Ich finde den Fiamma Turbo Vent sehr interessant, er ragt allerdings ziemlich über das Dach raus.
Wenn das nicht st?rt, k?nnte man ihn auch seitlich versetzt einbauen.

Bernhard
Troopie Tom
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 19:48
Der Turbovent ist mit 390x390 mm nicht gerade zierlich.Im hinteren Dachbereich wird der Einbau durch die Rippen im Dach etwas unhandlich,fürchte ich.Wie wäre es mit einem Einsatz für eines der Schiebefenster?

Hase Productions
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 06:30
Danke für den Hinweis mit dem Solarlüfter. Der hätte mir eigentlich auch gefallen.

Das Problem das ich bei den lüfterlosen Teilen sehe ist, das der freie Querschnitt für die Lüftung einfach zu gering ist. Selbst bei einem Rohrdurchmesser von 150 mm wird zuwenig der heißen Luft abtransportiert.

Falls wer Erfahrungen damit hat, oder noch eine neue Idee, immer her damit.
Ich möchte vorher wissen was auf mich zu kommt, bevor ich Löcher ins Dach schneide.

Gruß Hase

Loafi
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 07:21
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 3176 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, begeisterter Dickblechschweißer und Kaltverformer,
Jetzt mal ein anderer Denkansatz:

Wer sagt denn, daß der Ventilator oben am Dach sitzen muß ????

Es geht ja darum, bei geschlossenen Scheiben die heiße Luft aus dem Wagen zu bekommen (wenigstens ansatzweise)

Was spricht denn dagegen, eine oder mehrere Lüftungsklappen, nicht allzu groß, ins Dach zu bauen, und gleichzeitig Außenluft von unten in den Wagen zu blasen ????

Der Ventilator, z.B. 2 von der Computersorte in den Fußraum, wo man eben gerade Platz findet.
Die müssen ja nur neue, kühlere Luft von außen nach innen fördern, damit die Heiße oben "rausgedrückt" wird.

Ist mir gerade nur so eingefallen, vielleicht ist das der Ansatz in die richtige Richtung, .......

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch, denn geht nicht, gibt´s nicht

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grobi
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 09:01
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 1297 Wohnort: da wo der Winter haust
Kaum isses mal ein bisserl Sommer, ist euch Schattenparker schon wieder zu warm im Auto

- Schattenparker
- Foliengriller
- Beckenrandschwimmer
- Frauenversteher
- Solarlüftereinbauer
- Dünnblechschweißer
- Warmduscher (mit Mr. Hyde)
- Bausparer
- Abschiedswinker
- Handschuh-Schneeballer
- Pizzarandliegenlasser
- Knorpelwegschneider
- Airbagzähler

usw.
Vereinigt euch

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
Woodie
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 20:33
Und jetzt zu uns Grobi:

- Email vom Chef ungelesen Löscher
- Steckdosen mit dem Finger Tester
- Airbag Deaktivierer
- Bienenkauer
- Pitbull Treter
- ohne Gurt Fahrer
- Tankfüllung mit dem Streichholz Tester
- Panzer Ausbremser
- Gegen den Wind Pinkler

Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 06:48
Loafi hat Folgendes geschrieben:
Jetzt mal ein anderer Denkansatz:

Wer sagt denn, daß der Ventilator oben am Dach sitzen muß ????

Es geht ja darum, bei geschlossenen Scheiben die heiße Luft aus dem Wagen zu bekommen (wenigstens ansatzweise)

Was spricht denn dagegen, eine oder mehrere Lüftungsklappen, nicht allzu groß, ins Dach zu bauen, und gleichzeitig Außenluft von unten in den Wagen zu blasen ????

Der Ventilator, z.B. 2 von der Computersorte in den Fußraum, wo man eben gerade Platz findet.
Die müssen ja nur neue, kühlere Luft von außen nach innen fördern, damit die Heiße oben "rausgedrückt" wird.

Ist mir gerade nur so eingefallen, vielleicht ist das der Ansatz in die richtige Richtung, .......

Hi Loafi

Dein Denkansatz ist nicht schlecht, aber ...

Die Solarlüfter würden Ihren eigenen Strom erzeugen und nicht zusätzlich die (bei längeren Standzeiten sowieso schon gestresste) Verbraucherbatterie belasten.
Dann müssten die Lüfter größer dimensioniert sein als der Dachlüfter um die gleiche Wirkung zu erzielen. Ein Teil der Luft wird nämlich durch die originalen Entlüftungsöffnungen entweichen. Und die liegen ziemlich weit unten im 78er. Dann noch diverse Undichtigkeiten bei den Türen und was weis ich noch wo.
Ausserdem sollte mein Laster untenrum Wasserdicht bleiben. (Ja, oben natürlich auch. Sonst läufts nicht mehr raus ) Man möchte ja noch die eine, oder andere Furt durchfahren.

Vom lüften her, wäre eine Dachluke ideal, wie sie in vielen Klappdächern eingebaut ist. Nur sollte die auch den plötzlich auftretenden Regenschauer bzw. Gewittersturzbach überstehen ohne den Innenraum zu fluten. (untenrum ist er ja noch dicht)

Da das Dach vom 78er gerippt ist, wäre der meiner Meinung nach beste Einbauort in der Schräge über dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz.

Mir ist noch nichts vernüftiges eingefallen. Und zum probieren möchte ich einfach keine Löcher ins Blech sägen.

Gruß Hase

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 21:05
Es gab bei Woick mal Edelstahl-Klappen, mit Gummi-Dichtung, genau fuer diesen Zweck, also 'rallye-typisch' am Dach.
(aber, im Fussraum waere das auch nicht schlecht, wenn eh Wasserdicht verschliessbar, und *zusaetzlich* zur Dachklappe noch viel besser)

Werde gleich den hiesigen Katalog noch mal duerchstoebern, duerfte immer noch drin sein (ist wenigstens nicht lange her dass ich die noch gesehen habe).

PS: kaufst du Volvo TGB/militaer, ist eine grosse Luke ab Werk drinne, mehrfach/variabel arretierbar....Wink)

Thomas D
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 13:20
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm
Unter Wohnen und Ausbau und dann unter Fenster und Luken findest du die Aluklappe die Willem Jan meint nur deutlich billiger als bei Woick.
Die Dinger sind seit Jahrzehnten Erprobt und Lüften exelent.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GIGANT
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 15:26
DIESE EWIGE UNZUFRIEDENHEIT !

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots