Luft-Standheizung im Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Luft-Standheizung im Lux

Beitrag von Tanki »

Hallo,
ich habe so zwischendurch mal den "Geistesblitz" gehabt das eine Planar 2D Standheizung vielleicht gut hinter die Rücksitzbank vom Doka passt. Dann könnte ich bei Bedarf die Kabine erwärmen. Alternativ könnte ich über die noch einzubauende Heckscheibenöffnung das Hardtop (Danke nochmal an Dotzi) versorgen, oder aber sogar das Dachzelt beheizen. Die Heizung wäre dann geschützt im Innenraum und dürfte entsprechend leise sein. Die Spritversorung würde ich direkt vom Tank nehmen wollen.
Meint Ihr das könnte funktionieren ?
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Luft-Standheizung im Lux

Beitrag von robert2345 »

Funtionieren schon, auch der Platz in den zwei Fächern unter dem Rücksitz sollte reichen, nur würde ich den umgekehrten Weg gehen und die Standheizung im Hardtop unterbringen und mit zwei Rohren über Heckscheibe oder Fix die Kabine und mit flexiblem Rohr das Dachzelt mitheizen.
Denn das Abführen der Abgase usw. ist im Hardtop leichter als in der Fahrerkabine. Alternativ in einer AluBox siehe hier: https://youtu.be/WgVX2go1TKU

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Luft-Standheizung im Lux

Beitrag von Tanki »

Hallo Robert,
ich meinte nicht unter der Rückbank in den Fach, sondern dahinter, in der Ecke, da sollte eigentlich genug platz sein. die Abgase würde ich dann einfach nach unten rausführen wollen. Das Hardtop habe ich nicht immer drauf, und ich würde die Heizung gerne auch so nutzen können, da ich manchmal ein bisschen Wartezeit im Auto habe...
Die Alubox Lösung habe ich mir schon einmal angeschaut, gedanklich konnte ich mich mit meiner Lösung besser anfreunden, wenn es denn geht.
Doof ist halt das die Rücksitzbank nicht zum Umklappen ist, und quasi immer ausgebaut werden müsse, wenn man daran will.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Luft-Standheizung im Lux

Beitrag von Dotzi »

Hallo Tanki,

schön zu hören das mein Hardtop ne gute Bleibe gefunden hat. Die Pritsche ebenfalls, danke in die Schweiz :biggrin: .Mein Kabinenrohbau wird demnächst fertig. Aber zur Sitzbank. Es gibt die Möglichkeit, die Rücksitzbank umklappbar zu machen. Dazu müssen nur die beiden Haken, welche die Rückenlehne halten, ein wenig gekürzt werden. Wenn du dann die Sitzfläche hochklappst, hängen die beiden Haken mit aus und du kannst die Rückenlehne vorklappen. Zum Kürzen muß natürlich einmal die Sitzbank ausgebaut werden :D . Allerdings wird der Platz hinter der Sitzbank nicht ausreichen. Die 2D ist etwa 120 mm quadratisch. Beim Hochklappen der Sitzfläche schwenkt die Rückenlehne gleichzeitig nach unten und nach hinten, verkleinert also den dahinter zur Verfügung stehenden Platz.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Luft-Standheizung im Lux

Beitrag von thores »

Tanki hat geschrieben:Die Spritversorung würde ich direkt vom Tank nehmen wollen.
Meint Ihr das könnte funktionieren?


Den Brennstoff über einen dafür vorgesehenen Entnahmestab direkt aus dem Tank zu beziehen, schließt für den Fall der Fälle viele Fehlerquellen schon mal aus!

Wenn Du dann noch peinlich genau darauf achtest, dass sich bis zur Pumpe, also im Saugbereich, keine Luftbläschen ansammeln können - Verbindungsstellen sauber und gerade mit scharfem Werkzeug abschneiden, direkt ohne Zwischenraum zusammenstoßen lassen, so dass der Gummischlauch mit den Schellen im Idealfall quasi nur mechanisch die beiden Teile verbindet - und auf den vorgegebenen (Innen)Durchmesser der PVC Leitung achtest, wirst Du diesbezüglich eine sorgenfreie Funktion der Standheizung sicher stellen!

:thumbsup:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“